Flackerndes Xenon
Hallihallo,
gibt es beim 8E, speziell beim B7 eigentlich häufiger Probleme mit defekten Xenonscheinwerfern?
Bei mir hat der linke Scheinwerfer vor einiger Zeit angefangen, ab und an (so 0 - 6 Mal die Woche) zu flackern. Zeitweise ging er sogar für ein paar Zehntelsekunden aus und dann gleich wieder an.
Als er kürzlich gleich ganz ausblieb (mit entsprechender Fehlermeldung im FIS) bin ich in die Werkstatt gefahren. Allerdings nicht direkt, und dazwischen funktionierte der Scheinwerfer wieder.
Laut Werkstatt stand nichts im Fehlerspeicher, dennoch wurde, ohne das ich irgendwas sagen musste, sowohl Leuchtmittel wie Steuergerät ausgetauscht.
Das habe ich noch nie erlebt. Normalerweise bekam ich früher immer gesagt, solange nichts im Fehlerspeicher steht, können wir nichts machen (da hab ich allerdings noch VW gefahren).
Irgendwie drängen sich mir da zwei Möglichkeiten auf:
1. Es stand doch was im Fehlerspeicher bzw. die Werkstatt hat irgendwas gefunden (aber dann könnte man es mir doch sagen)
oder
2. Es ist ein bekanntes Problem.
Kann jemand was dazu sagen?
Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Kurzes Update: habe vorgestern endlich das Vorschaltgerät gewechselt, es gäbe wieder Licht!
Die Schrauben stellten sich als normale T20H Schrauben heraus, also 20er Torx mit Bohrung. Dass ich sie eine Woche zuvor nicht aufgekriegt hatte lag am schlechten Werkzeug und nicht an den Schrauben. Irgendwie sind die Torx-Aufsätze aus meinem Ratschenkoffer zu wurstig. Ein Bit mit dem selben Nennmaß aus einem anderen Set hat perfekt gepasst.
Gruß
409 Antworten
Ok, aber das kann ja eigentlich keiner sagen ob es am Brenner oder Steuergerät liegt.
Und da Audi bekannt ist, dass die Steuergeräte mangelhaft sind
kann man ja nicht sagen das es nur an den Brennern liegt.
Ich werde mal bei Audi anrufen und mal sehen was die dazu sagen.
Der Händler bei dem ich den A4 gekauft habe ist leider knappe 200 KM entfernt von mir.
Also mit mal eben hin fahren ist nicht. Das muss vorher klar sein ob und wer den Schaden übernimmt.
Bei mir war das flackern auf der rechten seite. Hab dann beide brenner getauscht. Seit 1,5 jahren ist ruhe.
Naja ich kläre jetzt erstmal ab, ob Audi bei mir auch auf Kulanz was zahlt. Wenn ja lass ich es machen. Aber komplett mit SG!
Will nicht nächstes Jahr wieder Probleme haben, weil ich nur die Brenner getauscht habe. Andere haben ja auch alles bezahlt bekommen. Versuchen kann man es ja mal.
Bin keiner der sich wegen Kleinigkeiten aufregt, aber beim Licht sollte man nicht sparen. Haben ja schon viele beschrieben wie es ist, wenn es Nachts auf der Autobahn ausfällt. Da will ich es nicht drauf ankommen lassen.
Bischen OT, trotzdem.
Nur zur Erheiterung.
Als ich den Wagen neu hatte (gebraucht), flackerten die Scheinwerfer jedesmal, wenn ich den Scheibenwascher betätigte. Die Werkstatt hatte keine Erklärung.
Bis ich merkte, dass der Wagen eine Scheinwerfer-Waschanlage hatte.
Alles klar🙄.
Ähnliche Themen
Hallo miteinander!
Ich habe einen A4 Avant Bj 12/05.
Bei mir hat das flackern vor ca einem halben Jahr angefangen und es wird immer schlimer! Kann das der Brenner sein? (Ich muss gestehen ich habe momentan nicht die Zeit um mir den kompletten Fred durchzulesen)
Wenn ja, kann man ihn selber tauschen, weil das was ich gelesen habe lässt einem ja das Blut in den Adern gefrieren! Der 🙂 hat ja wohl nen Sockenschuss, über 1000€ für so ein kleines Teil zu verlangen, welches man als Fahrer nicht beeinflussen kann! Wenn es dann auch noch ein altbekanntes Problem ist, kann ich da noch viel weniger Verständnis für aufbringen...
...Aber ich weiche vom Thema ab. Kann mir jemand helfen mein Problem in den Griff zu bekommen? Soll heissen, wenn es i.d.R. der Brenner ist, wie kann ich den Wechseln? Kann ich das alleine machen? Gibt es dafür eine, am besten bebilderte Beschreibung?
Ich weiss, Fragen über Fragen...
MfG
Du schreibst, dass, dass Du den B7 fährst, d.h. den Brenner D1S.
Für 2 Markenbrenner zahlst Du 80EUR.
Anleitung ist z.B. hier
Zitat:
Original geschrieben von 500Marco
Vielen Dank für die bisherigen Antworten,ich habe Probleme mit flackerndem Xenonlicht in den ersten Minuten. Da dieses Problem wohl nur bei Fahrzeugen mit Kurvenlicht dokumentiert ist, gibt es zur Zeit kéine Möglichkeit, auf Kulanz oder Garantie (Carlife-Plus) dieses Problem zu beheben.
Daher hier meine Frage auch an andere Nutzer, ob das Problem "flackerndes Xenon" auch bei Fahrzeugen ohne Kurvenlicht behoben wurde.
Vielen Dank
servus,
ich hab Xenon ohne Kurvenlicht und ebenfalls das geschilderte Problem auf der Beifahrerseite. Meine Audi-Gebrauchtwagengarantie PerfectCarPro deckt aber nur den eventuellen Austausch des Steuergerätes ab, Leuchtmittel (=Brenner) sind nicht abgedeckt. Anfang Dezember habe ich Termin beim freundlichen und hoffe dann ggf. auf Kulanz von Audi für die Brenner (Voraussetzung für Kulanz ist v.a. lückenlose Wartung bei Audi und nicht mehr als 100.000 km - kann ich beides erfüllen). Insofern bin ich sehr froh, dass dieses Thema hier in epischer Breite erörtert wird und es bei Audi bekannt sein MUSS. Ich werde berichten, wie die Lösung aussehen wird/ausgesehen hat.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Roland_Kaiser
(Voraussetzung für Kulanz ist v.a. lückenlose Wartung bei Audi und nicht mehr als 100.000 km - kann ich beides erfüllen).
Kulanz (freiwillige Leistung) kann auch bei höheren Kilometerlaufleistungen gegeben werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Du schreibst, dass, dass Du den B7 fährst, d.h. den Brenner D1S.
Für 2 Markenbrenner zahlst Du 80EUR.
Anleitung ist z.B. hier
Super, danke!
Eine Frage hätte ich noch, und zwar: Wie kann ich in Erfahrung bringen welchen Brenner ich tatsächlich habe?
Ich würde nämlich ungern die falschen bestellen. Welche würdest du mir empfehlen?
Deine Modell-Signatur B7 reicht. Bei ibää gibts genügend Angebot. Aber nimm 'ne Marke, z.B. Philips.
Ansonsten ist alles hier zu sehen.
Zitat:
Deine Modell-Signatur B7 reicht. Bei ibää gibts genügend Angebot. Aber nimm 'ne Marke, z.B. Philips.
Ich bedanke mich für die super nette Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von SiJenne
Ich bedanke mich für die super nette Hilfe.Zitat:
Dafür gibt es extra einen Danke-Button 😁
Jetzt ist bei mir noch das Standlicht auf der Beifahrerseite im Eimer!🙄
Ich vermute das hängt mit dem defekten Brenner zusammen, kann das sein!?
Welchen Sockel habe ich beim Standlicht? Ich habe, glaube ich die w5w Birnen.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Standlicht hat 5W5.
5w5? Du meinst doch gewiss w5w, oder? ;-)