1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Flackerndes Dröhnen Kofferraum Astra ST 1.6 CDTI

Flackerndes Dröhnen Kofferraum Astra ST 1.6 CDTI

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Astras SportsTourer 1.6 CDTI, 110 PS aus 10/2014 mit ca 126 TKM. Originalfahrwerk und Stahlfelgen mit winterreifen, die seit dem kauf vor einem Jahr montiert sind. :-) seit einigen Wochen merke ich immer deutlicher und lauter ein dröhnendes Geräusch, welches meines Erachtens aus dem Kofferraum, bzw. alles was darunter liegt, kommt (Räder, Achse etc.). Mein Sohn und andere Mitfahrer auf der Rückbank haben mich auch schon auf das laute Geräusch hingewiesen, was sich hinten wohl unangenehm anhört. Wenn die Kofferraumabdeckung geschlossen ist, ist es etwas leiser.

Es hört sich ein bisschen so an, wenn ihr hinten ein Fenster während der Fahrt öffnet und die Luft unangenehm flackert und dröhnt. Nur viel leiser und nicht ganz so unangenehm. Keine Ahnung, ob das das abrollgeräusch der winterreifen ist. Ich hatte noch nie andere reifen btw Räder montiert. Selbst wenn es Abrollgeräusche wären, wäre das viel zu laut!

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ich habe schon das Internet und Motortalk durchforstet aber keine Hinweise gefunden. Wenn ich zum Freundlichen fahre ohne einen Hinweis zu nennen, fahren die wahrscheinlich erst mal auf meine Rechnung Probe und wechseln eine Komponente nach der anderen aus, ohne dass das notwendig wäre.

Vielen Dank vorab!

16 Antworten

Das "Normal"fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt.
Wenn Dir das zu weich ist empfehle ich Bilstein B6, gerne auch in Verbindung mit einer moderaten Tieferlegung.
Obwohl bei einer Tieferlegung die B8 die richtigeren wären, da sie eine kürzere Kolbenstange haben.

Danke, mir ist meist nur der einwandfreie technische Zustand wichtig. Wenn im Zuge eines defekts umzurüsten ja dann schau ich das er nimmer so weich ist.

Deine Antwort