ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Flachländer und Schnee

Flachländer und Schnee

Dacia
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:15

Ich komme mit meinem Karpartenbomber mit Winterreifen gut zurecht, da ich gewohnt bin im Schnee zu fahren. Hier ist das normal.

Aber über Flachländer könnte ich mich z. T. aufregen. Wenn in Düsseldorf 2 cm Schnee liegen, klemmt der Verkehr und Schneeketten sind ausverkauft (lol). Die werden am Berg immer langsamer und dann stehen alle wegen eines Deppen, der nicht begreift, dass "Schwung" notwendig ist. Die Palette der Fahrzeuge reicht von "Mutti" mit dickem SUV, Reisschüssel und Benz mit Heckschleuderantrieb.

Alle haben eins gemeinsam: Liegt Schnee am Straßenrand einer geräumten Straße wird die Geschwindigkeit auf max 30 km/h reduziert. Am Berg wird gezögert.

Heute ein Beispiel: Eine aufgetaktelte Tussi mit einem "Prosche Geländerwagen". Am Berg wurde sie immer langsamer und stand dann. Trotz Deppenelektronik war sie nicht in der Lage anzufahren. Sie stieg dann mit Pömps!! aus und ich dachte, das sie gleich heult.

Einer der Genervten hinter mir stieg dann auch aus und machte den Vorschlag den Wagen an die Staßenseite zu stellen, was auch gelang. Ich glaube er hat Tussi auch zum nächsten Taxistand gefahren.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Bin gespannt auf eure Berichte

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:15

Ich komme mit meinem Karpartenbomber mit Winterreifen gut zurecht, da ich gewohnt bin im Schnee zu fahren. Hier ist das normal.

Aber über Flachländer könnte ich mich z. T. aufregen. Wenn in Düsseldorf 2 cm Schnee liegen, klemmt der Verkehr und Schneeketten sind ausverkauft (lol). Die werden am Berg immer langsamer und dann stehen alle wegen eines Deppen, der nicht begreift, dass "Schwung" notwendig ist. Die Palette der Fahrzeuge reicht von "Mutti" mit dickem SUV, Reisschüssel und Benz mit Heckschleuderantrieb.

Alle haben eins gemeinsam: Liegt Schnee am Straßenrand einer geräumten Straße wird die Geschwindigkeit auf max 30 km/h reduziert. Am Berg wird gezögert.

Heute ein Beispiel: Eine aufgetaktelte Tussi mit einem "Prosche Geländerwagen". Am Berg wurde sie immer langsamer und stand dann. Trotz Deppenelektronik war sie nicht in der Lage anzufahren. Sie stieg dann mit Pömps!! aus und ich dachte, das sie gleich heult.

Einer der Genervten hinter mir stieg dann auch aus und machte den Vorschlag den Wagen an die Staßenseite zu stellen, was auch gelang. Ich glaube er hat Tussi auch zum nächsten Taxistand gefahren.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Bin gespannt auf eure Berichte

mfg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was ist ein Cheyenne ?

am 2. Dezember 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Was ist ein Cheyenne ?

Na ist das nicht so'n Geländedingens ??! Chevy...

Ein Indianerstamm... :rolleyes:

am 3. Dezember 2010 um 6:46

Mir fällt bei diesen Witterungsbedingungen immer auf, das es scheinbar nur 2 Sorten von Autofahrern gibt:

  1. Diejenigen, die - wie beschrieben - 10-30 km/h fahren und ihr Auto um die Kurven "tragen", und
  2. Diejenigen, die schneller den je fahren, als ob es keine Glätte gäbe!

 

...merkwürdigerweise habe ich immer die Schleicher vor mir und die Raser hinter mir! :mad:

 

Kann man nicht einfach mit vergrößertem Sicherheitsabstand, gefühlvoll, aber dennoch zügig fahren?

Kann doch nicht sooo schwer sein!

 

 

Klaus

am 3. Dezember 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Sturisoma

Mir fällt bei diesen Witterungsbedingungen immer auf, das es scheinbar nur 2 Sorten von Autofahrern gibt:

  1. Diejenigen, die - wie beschrieben - 10-30 km/h fahren und ihr Auto um die Kurven "tragen", und
  2. Diejenigen, die schneller den je fahren, als ob es keine Glätte gäbe!

...merkwürdigerweise habe ich immer die Schleicher vor mir und die Raser hinter mir! :mad:

Kann man nicht einfach mit vergrößertem Sicherheitsabstand, gefühlvoll, aber dennoch zügig fahren?

Kann doch nicht sooo schwer sein!

 

Klaus

Aber Klaus, wenn es nur 2 Sorten gibt... in welche (nach Deiner eigenen Logik) gehörst denn dann Du??

@Sparsamer

Gehe ich nun richtig in der Annahme "so lese ich es zwischen den Zeilen", du und vorallem dein Gespann seid einfach zu perfekt für diese Welt :rolleyes:

Was machst du und dein Gespann denn um so perfekt und himmlisch zu sein :confused:

Unterweise uns bitte damit wir alle wieder Menschen erster Klasse werden :D

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:16

@Zwergenraserati (lol)

zu Frage 1:

Nein, nur erfahren im Winterwetter, wie alle Berglandbewohner.

zu Frage 2:

Himmlisch ist nur das Salär eines Bankmanagers

zu Punkt 3:

selbst mit der kleinsten Gurke kann man im Winter fahren, wenn man nicht zu ängstlich ist (nicht zu verwechseln mit unvorsichtig). Wer allerdings mit tiefergeleegtem Fahrwerk und Frontspoiler versucht im hohen Schnee zu fahren, dem empfehle ich einen Schlitten (grins).

P. S. Ich komme auch mit einem Laguna 2.2 cdi Automatik, einem Mondeo Kombi im Schnee zurecht.

Im Mini sehe ich da Schwierigkeiten für mich, was aber an meiner Körperlänge von 206 cm liegt.

Du sieht, ich bin einer der ganz Großen in Deutschland.

BMW = Bei Mercedes weggeworfen (grinsundnichtbösgemeint)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

 

Du sieht, ich bin einer der ganz Großen in Deutschland.

Vorallem hinter dem Steuer und mit dem genörgel über andere ;)

Da du uns aber dein Geheimniss über die Perfektion des Autofahrens nicht preis gibst sind wir immer noch Menschen zweiter Klasse oder :D

Das du nun ein Überauto schlechthin haben mußt versuchst du mir nicht zu erklären oder :D

Ich denke, der fred hier ist genauso nutzlos wie unser gesabbel :p

Zitat:

Original geschrieben von Abbeylein

Aber Klaus, wenn es nur 2 Sorten gibt... in welche (nach Deiner eigenen Logik) gehörst denn dann Du??

:D

Der war gut!

Ich bin irgendwo dazwischen, ich hatte ja geschrieben, das es "scheinbar" nur 2 Arten von Autofahrern gibt. ;)

Klaus

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

 

Du sieht, ich bin einer der ganz Großen in Deutschland.

Vorallem hinter dem Steuer und mit dem genörgel über andere ;)

Da du uns aber dein Geheimniss über die Perfektion des Autofahrens nicht preis gibst sind wir immer noch Menschen zweiter Klasse oder :D

Das du nun ein Überauto schlechthin haben mußt versuchst du mir nicht zu erklären oder :D

 

HAHA

Wie sagte es Jürgen v. d. Lippe: "Manche können mit ihrer Längeninsuffizienz echt nicht leben und machen auf sich durch Lärm, buntes Äußeres, PS und unqualifizierte Bemerkungen aufmerksam. "

Mini = Müll in neuem Inhalt

VW GOLF: völlig wertloser Gegenstand ohne logische Funktion

Ein Geisterfahrer glaubt auch, dass alle anderen falsch fahren, gell :rolleyes:

Da ich keine Inhaltsschwangere oder fundierte Antwort bekomme gehe ich davon aus, dass diese unqualifizierten Stammtischparolen bei dir in der Kneipe oder im Pausenraum wohl prächtig ankommen, gell :D

Viel Spaß noch mit dieser Weltanschauung :D

Bringt ja eh nix :p

Ach lass ihn doch, der will doch nur spielen ;):D

So, um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen ... Ganz aktuell ist ja jetzt die generelle Winterreifenpfllicht da. Zu meiner Erleichterung sind M+S Reifen auch zugelassen worden, sonst hätte ich echt ein Problem. Die Winterreifen liegen - so hoffe ich - fertig montiert beim Händler und warten auf's wechseln, was übernächste Woche - aus finanziellen Gründen - passieren soll.

Dann kann ich auch definitiv sagen, ob das Fahrverhalten sich gebessert hat. Denn, momentan "schiebt" der DUSTER ganz schön über die Vorderräder weg, wenn ich nicht aufpasse. Oder, die Räder drehen beim anfahren durch und der Wagen geht aus der Spur ...

Ob das an der Bereifung liegt ... werde ich ja bald wissen. Sonst hätte ich echt ein Problem und würde mir den, ansonsten guten, Eindruck des DUSTER etwas vermiesen.

Da kann ich dich beruhigen, das liegt definitiv an den Reifen die zwar ne M+S Kennung haben aber bei diesem Wetter nicht brauchbar sind, fahr im Moment einen Diesel mit Winterreifen, da schiebt nix, da es ein 4x4 ist dreht auch nix durch, bin in dieser Woche unseren Benziner mit den Ganzjahresschluppen gefahren und der schiebt auch und dreht durch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Flachländer und Schnee