ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fahrwerksproblem bei Schnee beim Sandero 1.4

Fahrwerksproblem bei Schnee beim Sandero 1.4

Dacia
Themenstarteram 29. März 2013 um 13:53

Hallo ,

treibe mich sonst in der VW Ecke rum , aber meine Freundin hat einen Sandero und der hat ein massives (und mittlerweile auch kostenintensives) Problem. Im Winter bei matschiger, verschneiter und ;da ja eigentlich sowieso; bei vereister Fahrbahn. Das Auto rutscht ab ca. 40Km/h total hin und her . Auf der Autobahn , wo andere so mit 70-80fahren können gehts hier nur mit max. 40 !! Schneller merkt man wirklich wie das Auto beginnt zu rutschen und das ist echt gefährlich . Bei Renault(oder halt Dacia) hieß es nur nach dem Spurvermessen war etwas verstellt. Dann kam der Winter und selbes Problem. Das war Winter 2011/12. Also übern Sommer ne Werkstatt gesucht die da mal so richtig nachschaut. Hat 3 Std. gedauert und es sollte alles nun viel besser sein . Neue Reifen rauf und jetzt } alles beim alten .

Wer kennt so ein Prob und wer weiß da mal wirklich was da zu tun ist ? Wodran könnt das liegen ? Ich möcht nun bald garnicht mehr da mitfahren , ist echt gefährlich .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berliner2002

...meine Freundin hat einen Sandero ...

Ich möcht nun bald garnicht mehr da mitfahren , ist echt gefährlich .

Mach dir lieber mehr sorgen um deine Freundin, die jeden Tag damit fahren muss und nicht nur um dich, wenn du mal mitfährst...

Oder siehst du das anders?

Was für Reifen sind denn aufgezogen worden? Marke?

Ist der Geradeauslauf an den Hinterachse okay?

Warst du mal auf dem Bremsenstand? Wenn er neue Reifen hat (auch anständige!) hört sich ziemlich so an, als ob er hinten überbremst!

Weil wenn er untersteuert, hat er vorne keinen Grip (z.B. weil zu stark gebremst wurde und die Reifen somit rutschen und keine Seitenkräfte mehr aufbringen können).

Wenn er Übersteuert (als z.B. anfängt in Kurven hinten wegzudrehen) hat er hinten zu wenig Grip, woran meist eine falsche Bremskraftverteilung (überbremst hinten) oder schlechte Reifen schuld sind.

Ein Bremsesentest gibt Aufschluss. Wenn er hinten überbremst, bitte den Bremsdruckminderer für die Hinterachse überprüfen.

Generell würde ich immer die besseren Reifen an der Hinterachse montieren, da dies die Spurführende Achse ist. Wenn das Fahrzeug etwas untersteuerst, weil die Reifen vorne schlecht sind, kommt damit auch ein Wenigfahrer oder Fahranfänger gut zurecht. Bei übersteuern und dem damit manchmal verbundenen, ausbrechendem Heck eher nicht! Dagegen spricht natürlich die dynamische Achslastverschiebung beim Bremsen, weil sich das Fahrzeuggewicht auf der Vorderachse "abstützt" und somit ein Großteil der Bremsleistung vorne umgesetzt wird. Am besten also 4 gleichwertige Reifen, welche annähernd ähnliches Profil haben sollten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. März 2013 um 17:00

Hallo Berliner 2002,

auf keinen Fall ist das von Dir geschilderte Fahrverhalten für einen Sandero normal.

Vielmehr möchte ich Dacia aufgrund der Erfahrung mit meinem Sandero 1.4 mpi nach nunmehr 3 Wintern eher eine gute Wintertauglichkeit bescheinigen.

Hast Du schon geprüft, ob die Winterreifen an allen 4 Rädern unter Beachtung der Laufrichtung montiert sind?

am 29. März 2013 um 17:06

Hallo,habe das gleiche Problem allerdings beim Diesel,ist schon blöd wenn die anderen mich überholen und ich habe schwierigkeiten das Auto auf der Straße zu halten.Die Ursache würde mich auch interessieren.

Hallo

Zum Ende des Winters eine solche Frage vernünftige Winterreifen und das Problem ist gelöst.

Tippe mal drauf das du ein DACIA Gegner bist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Berliner2002

...meine Freundin hat einen Sandero ...

Ich möcht nun bald garnicht mehr da mitfahren , ist echt gefährlich .

Mach dir lieber mehr sorgen um deine Freundin, die jeden Tag damit fahren muss und nicht nur um dich, wenn du mal mitfährst...

Oder siehst du das anders?

Was für Reifen sind denn aufgezogen worden? Marke?

Ist der Geradeauslauf an den Hinterachse okay?

Warst du mal auf dem Bremsenstand? Wenn er neue Reifen hat (auch anständige!) hört sich ziemlich so an, als ob er hinten überbremst!

Weil wenn er untersteuert, hat er vorne keinen Grip (z.B. weil zu stark gebremst wurde und die Reifen somit rutschen und keine Seitenkräfte mehr aufbringen können).

Wenn er Übersteuert (als z.B. anfängt in Kurven hinten wegzudrehen) hat er hinten zu wenig Grip, woran meist eine falsche Bremskraftverteilung (überbremst hinten) oder schlechte Reifen schuld sind.

Ein Bremsesentest gibt Aufschluss. Wenn er hinten überbremst, bitte den Bremsdruckminderer für die Hinterachse überprüfen.

Generell würde ich immer die besseren Reifen an der Hinterachse montieren, da dies die Spurführende Achse ist. Wenn das Fahrzeug etwas untersteuerst, weil die Reifen vorne schlecht sind, kommt damit auch ein Wenigfahrer oder Fahranfänger gut zurecht. Bei übersteuern und dem damit manchmal verbundenen, ausbrechendem Heck eher nicht! Dagegen spricht natürlich die dynamische Achslastverschiebung beim Bremsen, weil sich das Fahrzeuggewicht auf der Vorderachse "abstützt" und somit ein Großteil der Bremsleistung vorne umgesetzt wird. Am besten also 4 gleichwertige Reifen, welche annähernd ähnliches Profil haben sollten.

Frank, der TE (dessen Freundin) hatte das Problem bereits Winter 11/12 und es nun wieder. Glaube kaum, die fahren zwei Winter je mit Sommerreifen, zumal es im tiefen Osten auch heute noch weiß ist.

Themenstarteram 29. März 2013 um 17:14

nunja ; Dacia-Gegner is ja Quatsch. Ich meine ist doch mal ein Auto wo das Preis-Leistung Verhältniss stimmt . Und hat auch immer gereicht wofür es angeschafft wurde. Aber das das Problem nun nach dem Kauf (und ja zum Ende des Winters hin) von neuen Winterreifen immernoch besteht macht mich nun langsam sauer. Sind übrigens Dunlop's SP Winter Response neues Profil und nich Linglong oder so China-Dinger .

Am besten wäre ein Tipp hier aus LOS- Land oder auch Berlin wo eine Werkstatt wäre die sich damit mal so wirklich auskennt und den Fehler behebt, auch wenn das wieder kosten tut. Der Dacia ansich ist kein schlechtes Auto , aber so fast nicht zu gebrauchen außerhalb der Stadt im Winter .

Themenstarteram 29. März 2013 um 17:21

könnt eventuell auch was mit der Bremse sein. Aber es ist ja auch beim ganz normalen fahren a.d. Straße nur so geradeaus. Wenn's zu schnell wird merkt man wie das Heck leicht wird und der Wagen ganz allmählich anfängt zu schwimmen.

Letzen Winter 2011/12 lagen im Kofferraum 2 Säcke Mörtel mitdrin ; war viel besser aber ab 100 km/h auf der Autobahn das selbe Spiel. In der Stadt (wo ja fast ausschließlich gefahren wird) war es weg.

Wir waren dann immer mit dem anderen Auto auf Reisen, aber wirds ja nicht immer geben und nun muss langsam ne ordentlich Lösung her .

UND JA ES SCHNEIT HEUT SCHON DEN GANZEN TAG ; SPART DIE WEIßEN EIER EINZUFÄRBEN ; FINDET MAN IM WEISSEN SCHNEE DANN FAST NICH MEHR .

Bei einem Fronttriebler Gewicht auf die Hinterachse zu legen, ist ja auch Unsinn.

Das entlastet den Antrieb nur und macht das Auto instabil.

Was sind denn für Reifen montiert?

am 29. März 2013 um 20:58

Merkwürdig,

ich fahre einen 50 KW Diesel MCV aus der ersten Serie seit 5 Jahren. Es ist das Winterauto schlechhin.

Sicher ist mein Radstand wesentlich grüößer als beim Sandero, aber das von Dir beschriebene Fahrverhalten läßt eher auf verstellte oder abgenudelte Spurstangen schließen.

Dazu ein paar Fragen:

Sind die Reifen (einzeln betrachtet) gleichmäßig abgenutzt ?

Kofferraum leer ? oder liegen da noch die Zementsäcke drin.

Radlager in Ordnung (wackeln nutzt nix, aufbocken und nachsehen)

Selten, aber möglich sind auch schlecht ausgewuchtete Reifen oder defekte Stoßdämpfer / Federbeine

Das mit den Federbeinen hatte ich bei meiner Firmengurke (Laguna). Der Bruch fiel so nicht auf in der Stadt, aber ab 70 eierte die Karre elendig. (war hinten).

P. S. meistens ist es die Hinterachse bei der was nicht stimmt. Ebenfalls in Betracht ziehen sollte man die Lenkung. Hat die zuviel Spiel wirds eirig.

Das wäre mein systemorientierter Ansatz. Wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.

mfg

Themenstarteram 30. März 2013 um 10:13

die 40kg Säcke sind wieder raus. War ja nur mal ein Versuch gewesen . Klar wird die VA entlastet, aber das Fahrverhalten war besser . Liegt also wirklich an der HA . Federbeine wären auch mein nächster Ansatz. Aber außer komplett tauschen seh ich keine Möglichkeit. Wo wir wieder bei den Kosten wären . Und das nach nichtmal 3,5 Jahren . Lager sind lt. Werkstatt alle i.O. ; ist auch nix zu hören oder zu bewegen gewesen beim letzten Rädertausch zum Winter hin . Spurstangen/Achsträger an der HA wäre ja noch und das war's ja auch schon was sich da bewegt und Fehler verursachen könnte. Aber einfach nurmal so tauschen geht klar. Das Problem bestand von Anfang an und wirklicher Verschleiß ist nirgends zu sehen an den betreffenden Gummi's .

Die Winterreifen ,welche jetzt ersetzt wurden , waren beide außen mehr abgefahren als a.d. Innenseite (von HA) . Hab ich so noch nie gesehen, aber ist Tatsache.

Läßt sich denn beim Sandero die HA dahingehend (postivern Sturz wegmachen) irgendwie einstellen ?????

Nun sind ja Winterreifen nicht gleich Winterreifen.

Wer das nicht glauben mag, dem empfehle ich einen Blick in das Reifen & Felgenforum.

Welche Reifen sind denn nun hinsichtlich Marke, Modell, DOT und Abmessungen montiert?

mal ein Vorschlag um eventuell eine Antwort zu bekommen wäre mal einen Besuch beim TÜV/Dekra zu tätigen und das ganze zu schildern.

Gruß Günter

am 30. März 2013 um 15:41

Die Winterreifen ,welche jetzt ersetzt wurden , waren beide außen mehr abgefahren als a.d. Innenseite (von HA) . Hab ich so noch nie gesehen, aber ist Tatsache.

Läßt sich denn beim Sandero die HA dahingehend (postivern Sturz wegmachen) irgendwie einstellen ?????

Ja, aber da muss ein Fahrwerkspezi ran, der auch vermessen kann. Ursache kann u. a. ein Bordsteinrempler oder andere übermäßige Belastung (über dicken Ast gefahren.....) gewesen sein.

Eine normale Achsvermessung bringt nichts, hierbei wird nicht der "Sturz" vermessen.

 

Bei ungleichmäßig abgefahrenen Reifen ist die Gewichtsverteilung auf die Reifen "gestört" nun ist auch klar, warum das Fahrverhalten dann etwas besser wurde. Der Druck auf die HA war stärker, so dass sich die Reifen stärker verformt haben. Für die Fahreigenschaften ist die HA die wesentliche.

Einen Schritt sind wir nun weitergekommen.

Halt mich mal auf dem laufenden.

So ein Reifenabrieb mit erheblichem Radlagerverschleiß hatte ich auch mal. Wenn man einmal hinten mit mehr als 10km/h an einen Bordstein kommt, ist es mit dem richtigen Geradeauslauf und Sturz meistens vorbei. Bei mir reichte es, die Achsstummel auszutauschen, welche sich beim Kontakt etwas verformt hatten. Sowas wird es beim Sandero wohl auch geben. Diese werden direkt an die Verbundlenkerachse in der Bremstrommel verschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fahrwerksproblem bei Schnee beim Sandero 1.4