ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. ASR und Schnee/Glatteis...

ASR und Schnee/Glatteis...

Dacia
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:29

hallo zusammen,

Mein Stepway hat ja auch ASR (Antischlupfsystem)

die einen loben dieses System,andere nicht so..also ich finde es nicht schlecht wenn die Räder nicht dauernd beim anfahren im Schnee oder Glatteis durchdrehn! Ideal wenn meine Frau fährt :))

Was denkt ihr darüber?

lG,John

Beste Antwort im Thema

ASRIch erinnere an ein paar alte Weisheiten: die physikalischen Gesetze gelte sogar für einen Silvershadow mit eingebauter Vorfahrt. die Vernunft des Fahrers ist ein wirksameres Bauteil als ESP, ASR, ABS und alles andere.

Die ASR ist jedenfalls für unsensible Fahrer nützlich, weil die Anzeige im Tacho blinkt, wenn die Bodenhaftung der Reifen zu wünschen übrig läßt. Ein erfahrener Lenker merkt das schon vorher und behandelt das Gaspedal (oder die Lenkung) wie ein rohes Ei. Wer auf schneeglatter Fahrbahn (heute, 29.12. in der Schweiz auf steiler Bergstrecke erlebt) nicht VOR der Kurve bremst, zu schnell ist und in der Kurve einen Realitätsverlust erleidet, sprich ins Schleudern kommt, hat mit und ohne ASR auf Schneeglätte oder Eis keine Chance mehr. Ich habs gesehen, wie einer, der mich bei Schneetreiben überholt hat, in der folgenden Kurve die Leitplanken entlanggekreiselt ist...

Jedenfalls: Bergabfahren, besonders mit Schneeketten auf Frontantriebrädern in Serpentinen, ist das Schwierigste, und wenn das Heck seiner Wege geht, hilft die ganze Elektronik nix mehr.

Mit besten Grüßen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:29:41 Uhr:

hallo zusammen,

Mein Stepway hat ja auch ASR (Antischlupfsystem)

die einen loben dieses System,andere nicht so..also ich finde es nicht schlecht wenn die Räder nicht dauernd beim anfahren im Schnee oder Glatteis durchdrehn! Ideal wenn meine Frau fährt :))

Was denkt ihr darüber?

lG,John

Ist eine feine Sache - bei Eis und Schnee !!!

Kann man das beim Stepway ausschalten - nur mal so eine Frage ?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:27

hmm...kann man glaube ich nicht so ohne weiteres ausschalten,muss meinen Händler

mal fragen.

Nein, der Schalter zum (kurzzeitigen) deaktivieren gibt es nur beim Lodgy, Dokker und Duster 4WD.

Ich habe bemerkt, dass sich das ASR bei meinem Stepway erst beim kräftig aufs Gas treten einschaltet. Also beim sanft gas geben, so wie man es gelernt hat, nicht. Ich bin mir also unsicher wie stark mir das hilft, oder ob ich schlicht meinen Fahrstil auf Schnee ändern muss. Das alte Auto hatte weder einen Turbo noch ASR. Ich habe auf jeden Fall den Ecco Modus eingeschaltet, damit der Motor nicht ganz so einen auf Drehzahl macht. Das hat sehr gut gekappt.

Bis jetzt muss ich sagen, ist er auf Schnee ganz gut zu fahren. Problematisch werden wohl die ersten heftigen (steilen) Schnee Abfahrten, dank super sparsamen Motor kann man die Motorenbremse vergessen.

Wisst ihr was ich mich frage? muss sich das jemand mit einem "teureren" Auto auch alles fragen?

Was hat die Motorbremswirkung mit dem sparsamen Motor zu tun?

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:09:03 Uhr:

Was hat die Motorbremswirkung mit dem sparsamen Motor zu tun?

Weil die Motoren der neueren Generationen teilweise nur noch eine minimale Bremswirkung zeigen wenn man ohne Gas ein Gefälle runterrollt. Was bezüglich Spritsparen nicht schlecht ist zeigt Bergab gewisse Nachteile. Wo man Früher die Kiste im passenden Gang ohne Bremsen mit gleichbleibendem Tempo rollen lassen konnte muß man Heute entweder zwei Gänge niedriger gehen oder zwischendurch bremsen weil kaum Bremswirkung des Motor vorhanden ist.

Bei einem anderen Hersteller & Modell wurde die Vermutung geäussert das im Schubbetrieb die Drosselklappen komplett geöffnet werden, was die Bremswirkung des Motors reduzieren würde.

Solche Sachen sind mit E-Gas ja problemlos zu realisieren.

ASRIch erinnere an ein paar alte Weisheiten: die physikalischen Gesetze gelte sogar für einen Silvershadow mit eingebauter Vorfahrt. die Vernunft des Fahrers ist ein wirksameres Bauteil als ESP, ASR, ABS und alles andere.

Die ASR ist jedenfalls für unsensible Fahrer nützlich, weil die Anzeige im Tacho blinkt, wenn die Bodenhaftung der Reifen zu wünschen übrig läßt. Ein erfahrener Lenker merkt das schon vorher und behandelt das Gaspedal (oder die Lenkung) wie ein rohes Ei. Wer auf schneeglatter Fahrbahn (heute, 29.12. in der Schweiz auf steiler Bergstrecke erlebt) nicht VOR der Kurve bremst, zu schnell ist und in der Kurve einen Realitätsverlust erleidet, sprich ins Schleudern kommt, hat mit und ohne ASR auf Schneeglätte oder Eis keine Chance mehr. Ich habs gesehen, wie einer, der mich bei Schneetreiben überholt hat, in der folgenden Kurve die Leitplanken entlanggekreiselt ist...

Jedenfalls: Bergabfahren, besonders mit Schneeketten auf Frontantriebrädern in Serpentinen, ist das Schwierigste, und wenn das Heck seiner Wege geht, hilft die ganze Elektronik nix mehr.

Mit besten Grüßen

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:24:39 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:09:03 Uhr:

Was hat die Motorbremswirkung mit dem sparsamen Motor zu tun?

Weil die Motoren der neueren Generationen teilweise nur noch eine minimale Bremswirkung zeigen wenn man ohne Gas ein Gefälle runterrollt. Was bezüglich Spritsparen nicht schlecht ist zeigt Bergab gewisse Nachteile. Wo man Früher die Kiste im passenden Gang ohne Bremsen mit gleichbleibendem Tempo rollen lassen konnte muß man Heute entweder zwei Gänge niedriger gehen oder zwischendurch bremsen weil kaum Bremswirkung des Motor vorhanden ist.

Bei einem anderen Hersteller & Modell wurde die Vermutung geäussert das im Schubbetrieb die Drosselklappen komplett geöffnet werden, was die Bremswirkung des Motors reduzieren würde.

Solche Sachen sind mit E-Gas ja problemlos zu realisieren.

Geöffnete Drosselklappe würde jetzt bei einem Dieselmotor keinen unterschied machen, die sind schon zuvor ungedrosselt gelaufen.

Die Getriebespreizung ist allerding deutlich weiter geworden,

somit kann man die Gänge nicht mehr 1:1 vergleichen.

Wenn du das mit der Drosselklappenstellung überprüfen willst,

dann lass dir die Stellung über Torque anzeigen.

Wäre bestimmt interessant.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:09:03 Uhr:

Was hat die Motorbremswirkung mit dem sparsamen Motor zu tun?

Meiner hat den neuen Dreizylinder. Den Berg runter verbraucht der 0 Sprit, wenn man kein Gas gibt natürlich. bei meinem alten konnte man im zweiten Gang rollen und auch wenn es relativ steil wurde, musste man nie wirklich stark bremsen. Was gerade auf Schnee und Eispisten sehr angenehm gewesen ist. Mit dem Stepway kannst du das vergessen und die Bremsen sind jetzt nicht wirklich der Hammer. Ich befürchte er schlägt mir quer, diese Autos sind relativ leicht auf der Hinterachse. Der Vorteil dieses Motors, ist im Winter vermute ich eher ein Nachteil.

Zitat:

@Cantakukuruz schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:17:02 Uhr:

ASRIch erinnere an ein paar alte Weisheiten: die physikalischen Gesetze gelte sogar für einen Silvershadow mit eingebauter Vorfahrt. die Vernunft des Fahrers ist ein wirksameres Bauteil als ESP, ASR, ABS und alles andere.

Die ASR ist jedenfalls für unsensible Fahrer nützlich, weil die Anzeige im Tacho blinkt, wenn die Bodenhaftung der Reifen zu wünschen übrig läßt. Ein erfahrener Lenker merkt das schon vorher und behandelt das Gaspedal (oder die Lenkung) wie ein rohes Ei. Wer auf schneeglatter Fahrbahn (heute, 29.12. in der Schweiz auf steiler Bergstrecke erlebt) nicht VOR der Kurve bremst, zu schnell ist und in der Kurve einen Realitätsverlust erleidet, sprich ins Schleudern kommt, hat mit und ohne ASR auf Schneeglätte oder Eis keine Chance mehr. Ich habs gesehen, wie einer, der mich bei Schneetreiben überholt hat, in der folgenden Kurve die Leitplanken entlanggekreiselt ist...

Jedenfalls: Bergabfahren, besonders mit Schneeketten auf Frontantriebrädern in Serpentinen, ist das Schwierigste, und wenn das Heck seiner Wege geht, hilft die ganze Elektronik nix mehr.

Mit besten Grüßen

Ganz genau. Das macht mir etwas sorgen, denn mein Arbeitsweg ist genau einer dieser Schweizer Bergstrecke. Mit meinem alten habe ich da schon mehr viele Schrecksekunden erlebt. Dank Glück und wohl umsichtiger Fahrweise musste ich die Leitplanke nie bezahlen, dass haben immer andere übernommen, ich hoffe das bleibt beim Stepway auch so. ASR nütz mir bei der Bergabfahrt ja sowieso nichts oder?

Zitat:

@Schleifer446 schrieb am 30. Dezember 2014 um 01:02:52 Uhr:

 

Ganz genau. Das macht mir etwas sorgen, denn mein Arbeitsweg ist genau einer dieser Schweizer Bergstrecke. Mit meinem alten habe ich da schon mehr viele Schrecksekunden erlebt. Dank Glück und wohl umsichtiger Fahrweise musste ich die Leitplanke nie bezahlen, dass haben immer andere übernommen, ich hoffe das bleibt beim Stepway auch so. ASR nütz mir bei der Bergabfahrt ja sowieso nichts oder?

ASR ist als Anfahrhilfe bei Glätte sehr hilfreich - ein durchdrehendes Rad

beim Anfahren hat sicher jeder schon mal erlebt.

Das mit dem kleinerem Motor die Bremswirkung des Motors nicht so stark ist

kann ich mir auch gut vorstellen !

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:37:35 Uhr:

Zitat:

 

Geöffnete Drosselklappe würde jetzt bei einem Dieselmotor keinen unterschied machen, die sind schon zuvor ungedrosselt gelaufen.

Richtig, und Die hatten schon immer eine relativ schwache Bremswirkung beim rollen, allerdings wegen der höheren Verdichtung doch eine Spürbare.

Aber beim Benziner wären offene Drosselklappen wenn die Schubabschaltung aktiv ist ein preiswertes Mittel um den Rollwiederstand zu reduzieren. Und spart Sprit weil man länger mit aktiver Schubabschaltung fahren kann.

;) Aber deswegen leg Ich mir keine Utensilien zu um auf das Steuergerät zuzugreifen, ist halt so und man muss sich eben daran gewöhnen.

Was ASR angeht. Ohne wären einige Motoren verdammt schwer zu fahren wenn es glatt ist. Die alten Sauger hatten einen gleichmäßigen Drehmomentanstieg bis irgendwo in den Bereich zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen, im Winter kam man kaum an das Drehmomentmaximum ran. Bei den heutigen Turbomotoren steigt die Kurve steil an und hat das Maximum dort wo man im Winter meistens fährt, so ab 1500 Umdrehungen und dann bleibt das Drehmoment auch noch lange Zeit auf hohem Niveau was dem Grip nicht zuträglich ist. Dabei kann dann ASR durchaus hilfreich sein, vor Allem wenn ein Rad deutlich weniger Grip hat als das Andere. Vorhin mal probiert, im 4. gut Halbgas beschleunigt und bei ca 1700 Umdrehungen fing die Warnlampe an zu blinken, die alten Sauger hätten da eher unwillig vibriert als das Sie die Reifen zum Durchdrehen gebracht hätten.

Nur muss man lernen mit dem ASR zu arbeiten statt dagegen. aber man sollte sich vom Gedanken verabschieden das man noch Kontrolle über den Antrieb hat, die Elektronik regelt schon bevor die gelbe Lampe blinkt.

Aber gefühlvolle Fuß und Handarbeit kann die beste Elektronik bei diesem Wetter (noch) nicht ersetzten, nur hilfreich unter die Arme greifen wenn man zu Unsensibel war.

Noch ein Nachtrag zum Thema Motorbremse. Ich sehe hier, daß manche sagen, mit der stärkeren Bremswirkung der früheren Motoren ohne Treibstoffabschaltung sei es besser gewesen, bei Schnee und Eis bergab zu fahren. Das ist schlimmer als ein Verbrechen (hätte Bismarck gesagt), das ist ei Fehler! Die Motorbremse wirkt ja nur auf die Antriebsachse, die ist bei den meisten modernen Autos vorn, und damit ist bei extremer Glätte der Ausritt schon vorprogrammiert: bei auch nur leichter Übersteuerung wandert das Heck nach außen, bei Untersteuerung schiebt das ganze Auto gegen die natürliche Hindernisse wie Leitplanken oder Bäume (die man sich auf manchen Bergstrecken wünsche möchte, wenn das Auto dabei ist, die Abkürzung über die Felswand hinunter zu nehmen).

Mit anderen Worten: Um die maximale Bremskraft bei glatter Fahrbahn geringer Reifenhaftung auf den Boden zu bringen, kuppelt man am besten GANZ aus und bremst nur feinfühlig: dann werden alle vier Räder gleichmäßig verzögert. Das gilt natürlich nicht bei Vierradantrieb - aber auch damit darf man auf Schnee nicht brutal hinunterschalten, sonst hat das ASR viel zu tun...

Sag das nicht so leichtsinnig ;)

Vor vielen Jahren als von ASR & ESP nur Ideen in den Köpfen der Ingenieure eine Spur zu finden war hatte Ich das Erlebnis das die Kiste nach Auskuppeln und vorsichtigem Bremsen schneller wurde und schlechter zu kontrollieren war als Eingekuppelt und der motorischen Bremswirkung. Wenn man auf die Bremse trat kam das Auto sofort ins Rutschen, mit Motorbremse nicht, bei Frontantrieb. Grund war wohl das die Räder dabei nie blockierten, bei der Bremse blockierten Sie selbst bei leichtem bremsen sofort.

Aber im Winter sind die Situationen so unterschiedlich das Jeder eine Andere hat und man keine allgemeingültigen Ratschläge geben kann, ausser das man vorsichtig sein muss und sein Popometer schulen sollte.

Denn nicht jeder Rutscher erfordert sofortiges Eingreifen, aber man muss wissen wann man Was zu tun hat. :D Was Früher eindeutig leichter zu erlernen war da die Autos bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten an die Grenzen kamen, und keine Elektronik mitgemischt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. ASR und Schnee/Glatteis...