FL Xenon auf LED Umbau

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich hab zwar die SuFu bemüht aber nicht dazu gefunden, was den FL betrifft. Bei den ganzen Threads geht es um das Umrüsten von VFL auf FL, ich würd gern wissen, wie ich die Xenon SW vom FL auf die LED mit dynamischen Blinkern am Heck umrüsten kann. Oder aber auch mit Matrix LED für dynamisches Blinken auch vorne.

Können die FL Heckleuchten auch anderweitig das dynamische Blinken lernen oder müssen diese ausgetauscht werden? Ich meine, dass über die SuFU gefunden zu haben, dass diese auch neu müssten.

Beste Antwort im Thema

Umbauten sind es finanziell wohl eher nie wert....

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@swuehrer schrieb am 19. Mai 2021 um 15:05:11 Uhr:

hat jemand vllt. die Werte der Anpassungskanäle 100 - 140 aus dem 09er Steuergerät nach erfolgreichem Umbau auf Matrix beim Facelift zur Hand?

Die Anpassungskanäle musst du nicht verändern. Einfach mit VCDS die Kodierungen einpflegen und mit Gutmann Tester oder bei Audi das Matrix kalibrieren lassen. Dynamische Blinker fehlen bei mir.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von Xenon auf LED (Kein Matrix) umbauen. Nun suche ich jemanden der mir dabei helfen kann.
Konnte durch meine Recherche schon einiges in Erfahrung bringen, habe aber leider immernoch paar Fragen.

Ich benötige also:

2x Scheinwerfer LED: 4G0.941.033H
2x Steuergerät: 7PP.941.472.J
2x Steuergerät: 4G0.907.397.Q
2x Lüfter: 4G0941034H (rechts und links)

Dann noch ein Kabelsatz was gezogen werden muss.

Nun müsste ich noch wissen ob das BMC getauscht werden muss?
Habe Verkehrszeichen Erkennung, lane assist usw.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G Facelift von Bi-Xenon auf LED (Kein Matrix)' überführt.]

Ich werde zwar nicht helfen können aber was bitte bedeutet BMC?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. September 2021 um 23:11:09 Uhr:

Ich werde zwar nicht helfen können aber was bitte bedeutet BMC?

Hallo.

Sollte bcm sein.
Body control Modul oder sowas 🙂

Ähnliche Themen

Alles klar also das Bordnetzsteuergerät - auch ILM (Intelligentes Leistungs Modul), BNSTG, BNS oder auch BCM genannt. Also 4 Abkürzungen für ein und dieselbe Sache 🙂

Ist denn der A6 schon ein Facelift?

Zitat:

@Sven2507 schrieb am 8. Oktober 2021 um 23:03:49 Uhr:

Hallo, ja ist ein FL.

Zitat:

@Onurc schrieb am 10. Oktober 2021 um 02:28:37 Uhr:

Zitat:

@Sven2507 schrieb am 8. Oktober 2021 um 23:03:49 Uhr:

Hallo, ja ist ein FL.

Dann sollte das Bordnetzsteuergerät passen und das Gateway kann auch drin bleiben. Du könntest auch relativ einfach auf Matrix umbauen. Das Leuchtweitensteuergerät muss getauscht werden. Es könnte auch sein, dass die Leuchtweitenregulierung für Xenon beim FL. über das Bordnetz geht und gar kein LWR verbaut ist. Einfach mal mit VCDS nen Scan machen und gucken ob die 55 vorhanden ist.

die LWR beim FL läuft bei LED und Matrix immer über das Stg 55 !
und mit xenon ist dsa 55er auch nie vorhanden

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Oktober 2021 um 06:35:41 Uhr:

So ungefähr hatte ich es auch noch im Kopf.
Dann wird der Aufwand um ein Vielfaches größer.
Ich würde mir an deiner Stelle von jemanden helfen lassen, der das schon öfter beim A6 umgerüstet hat. Das spart viel Zeit und Geld.

Was benotige ich beim umrusten von bi xenon scheinwerfer auf matrix led mit dinamische blinker bem audi a6c7 bj.2016

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bite um hilfe' überführt.]

Steht eigentlich alles hier im Thread

Zitat:

@Sven2507 schrieb am 16. Oktober 2021 um 13:06:43 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Oktober 2021 um 06:35:41 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle von jemanden helfen lassen, der das schon öfter beim A6 umgerüstet hat. Das spart viel Zeit und Geld.

Hallo Sven was heisst das genau das der Aufwand grösser wird? Reicht da nicht einfach h das Adapterkabel von bi xenon auf led?,gruss Kevin

Zitat:

@BlackA6VFL schrieb am 24. Mai 2023 um 11:06:15 Uhr:

Zitat:

@Sven2507 schrieb am 16. Oktober 2021 um 13:06:43 Uhr:

Hallo Sven was heisst das genau das der Aufwand grösser wird? Reicht da nicht einfach h das Adapterkabel von bi xenon auf led?,gruss Kevin

Wer lesen kann...... Bei Xenon fehlt Dir das Steuergerät 55. Da hilft auch kein Adapterkabel.
Setz Dich mal mit @Scotty18 in Verbindung. Der macht häufiger solche Umbauten und ist gut darin.

Ok danke des heisst des muss erst rein sonst geht da gar nix. Ist scotty 18 , as Performance?

Deine Antwort