ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:31

So freunde der Nacht.. Soeben hab ich den umbau von Glühobst (Avant) auf Voll-LED vollbracht. Hat alles super funktioniert und sogar die Lampenüberwachung geht noch. :-D Ich werd später oder Morgen mal eine genaue Anleitung für´s Kabel verlegen und die Codierung hier rein stellen. Fotos gibts dann auch

Beste Antwort im Thema

Muss man für alles gleich ein neues Thema aufmachen anstatt bei einem zu bleiben

Thema 1:Morgen sind sie da Die FL-Rückleuchten

Thema 2:FL rückumbau gescheitert

Thema 3 ist dieser hier .......

1808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1808 Antworten
am 8. August 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

 

du musst dann aber nicht die tatsächliche und genaue Spannung! aber darum geht es ja hier jetzt auch nicht

Effektivwerte sind immer vergleichbar, genauso wie Maximalwerte (das, was du wahrscheinlich mit dem Oszi meintest)

 

Der Effektivwert ist immer der Wert, der die eigentliche Arbeit verrichtet.

Bei Wechselspannung 1/sqrt(2) -> U(eff) = 0.707 * U(max)

Es gilt für PWM (vereinfacht, ohne Integral, da es dabei um die Fläche von Rechtecken geht ;)): U(eff) = Spitzenspannung * Wurzel(Tastzeit ein / Tastzeit aus)

 

Ein True-RMS Messgerät, welches für die jeweilige Signalfrequenz geeignet ist, liefert den richtigen Spannungseffektivwert.

Danke, wenigstens einer hilft mir ;) Einem anderen Kollegen hier hatte ich ja schonmal angeboten zusammen drüberzuintegrieren.... wollte er aber nicht :D

am 8. August 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

Ist es nicht möglich das Rücklicht so zu codieren wie auf dem Bild1 von >1< nur ohne Bremse. Denn momentan sind die so wie auf den zweiten Bild und das ist meiner meinung viel zu dunkel.

Wie jetzt ? Du meinst die Lichbänder als Bremse, aber ohne die "eigentlichen Bremlicht LED-Streifen oben ? Klar geht das.

Oder meinst Du noch was anderes ?

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

Ist es nicht möglich das Rücklicht so zu codieren wie auf dem Bild1 von >1< nur ohne Bremse. Denn momentan sind die so wie auf den zweiten Bild und das ist meiner meinung viel zu dunkel.

Wie jetzt ? Du meinst die Lichbänder als Bremse, aber ohne die "eigentlichen Bremlicht LED-Streifen oben ? Klar geht das.

Oder meinst Du noch was anderes ?

Also die Lichter als Bremse zu benutzen finde ich persönlich nicht schön. Sieht zusammen gebastelt aus.

Aber wenn Diese Streifen beim Bremsen so hell sein können, dann muss es doch auch möglich sein diese auch als Rücklicht so zu erhellen.

Ich benutze das Rücklicht auch als TFL und würde es gerne noch heller haben. Denn Bild 1 von >1< zeigt des die Streifen es können.

am 8. August 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

 

Wie jetzt ? Du meinst die Lichbänder als Bremse, aber ohne die "eigentlichen Bremlicht LED-Streifen oben ? Klar geht das.

Oder meinst Du noch was anderes ?

Also die Lichter als Bremse zu benutzen finde ich persönlich nicht schön. Sieht zusammen gebastelt aus.

Aber wenn Diese Streifen beim Bremsen so hell sein können, dann muss es doch auch möglich sein diese auch als Rücklicht so zu erhellen.

Ich benutze das Rücklicht auch als TFL und würde es gerne noch heller haben. Denn Bild 1 von >1< zeigt des die Streifen es können.

Dann sind wir wieder hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...chtenumbau-geschafft-t3793965.html?...

 

Mehr als alle Werte von 512 ... 32768 zu addieren kann man nicht fürs Rücklicht machen.

doch kann man! man kann auch die vorderen Bits wieder raus nehmen und somit einen höheren maximalwert erreichen wenn das stg nicht den maximalwert bei allen bits akzeptiert.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

Dann sind wir wieder hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chtenumbau-geschafft-t3793965.html?...

Mehr als alle Werte von 512 ... 32768 zu addieren kann man nicht fürs Rücklicht machen.

Das Heißt wenn ich die Binärwerte alle zusammen addiere, müsste das RL so hell sein wie unten auf Bild 1 ?

Bild 2 ist das Aktuelle RL von mir mit volgenden Binärwerten: 32768+16384+2048

Ruecklicht-mit-bremse
Img-0063

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

doch kann man! man kann auch die vorderen Bits wieder raus nehmen und somit einen höheren maximalwert erreichen wenn das stg nicht den maximalwert bei allen bits akzeptiert.

Wie meinst du das in Detei ?

am 8. August 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

Dann sind wir wieder hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...chtenumbau-geschafft-t3793965.html?...

 

Mehr als alle Werte von 512 ... 32768 zu addieren kann man nicht fürs Rücklicht machen.

Das Heißt wenn ich die Binärwerte alle zusammen addiere, müsste das RL so hell sein wie unten auf Bild 1 ?

Bild 2 ist das Aktuelle RL von mir mit volgenden Binärwerten: 32768+16384+2048

Ich glaube nicht, dass Du die Helligkeit des Bremslichts erreichen kannst. Das wird irgendwie anders festgelegt.

Wie gesagt das Maximum ist die Addition aller Werte 512 - 32768. Mehr is nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich glaube nicht, dass Du die Helligkeit des Bremslichts erreichen kannst.

So Hell möchte ich die wiederum auch nicht haben, ausserdem bezweifle ich das es erlaubt ist. Aber so wie die jetzt sind muss mann schon zwei mal hin schauen ob sie überhaupt an sind.

am 8. August 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich glaube nicht, dass Du die Helligkeit des Bremslichts erreichen kannst.

So Hell möchte ich die wiederum auch nicht haben, ausserdem bezweifle ich das es erlaubt ist. Aber so wie die jetzt sind muss mann schon zwei mal hin schauen ob sie überhaupt an sind.

Guck mal in meinen Fahrzeugbildern. Da ist ein Foto drin wo die Sonne auf die RL scheint, und ganz hinten eins in der Dämmerung. Das sind die Standard Werte und viel heller kann man das nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

 

So Hell möchte ich die wiederum auch nicht haben, ausserdem bezweifle ich das es erlaubt ist. Aber so wie die jetzt sind muss mann schon zwei mal hin schauen ob sie überhaupt an sind.

Guck mal in meinen Fahrzeugbildern. Da ist ein Foto drin wo die Sonne auf die RL scheint, und ganz hinten eins in der Dämmerung. Das sind die Standard Werte und viel heller kann man das nicht machen.

Nett. Viel dunkler sind meine auch nicht. In der Dämmerung sind die gut sichtbar. Ich denke wenn ich noch die Binärwerte 8192+4096+1024+512 die bei mir fehlen dazu addieren könnte wäre ich da wo du bist.

Könnte es auch daran liegen das mein max Wert bei 51445 statt 65535 liegt, weil ich auf den Rücklicht eine Brücke drauf habe? Heißt Mein RL liegt nicht auf 4 Kanälen sondern auf 195 und 196. Oder spielt das keine Rolle ?

am 8. August 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

 

Guck mal in meinen Fahrzeugbildern. Da ist ein Foto drin wo die Sonne auf die RL scheint, und ganz hinten eins in der Dämmerung. Das sind die Standard Werte und viel heller kann man das nicht machen.

Nett. Viel dunkler sind meine auch nicht. In der Dämmerung sind die gut sichtbar. Ich denke wenn ich noch die Binärwerte 8192+4096+1024+512 die bei mir fehlen dazu addieren könnte wäre ich da wo du bist.

 

Könnte es auch daran liegen das mein max Wert bei 51445 statt 65535 liegt, weil ich auf den Rücklicht eine Brücke drauf habe? Heißt Mein RL liegt nicht auf 4 Kanälen sondern auf 195 und 196. Oder spielt das keine Rolle ?

Das sollte keine Rolle spielen. Meine sind mit Werten um die 51000 eingestellt (original ab Werk). Ich hatte die Werte einige Seiten zuvor hier gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

 

Nett. Viel dunkler sind meine auch nicht. In der Dämmerung sind die gut sichtbar. Ich denke wenn ich noch die Binärwerte 8192+4096+1024+512 die bei mir fehlen dazu addieren könnte wäre ich da wo du bist.

Könnte es auch daran liegen das mein max Wert bei 51445 statt 65535 liegt, weil ich auf den Rücklicht eine Brücke drauf habe? Heißt Mein RL liegt nicht auf 4 Kanälen sondern auf 195 und 196. Oder spielt das keine Rolle ?

Das sollte keine Rolle spielen. Meine sind mit Werten um die 51000 eingestellt (original ab Werk). Ich hatte die Werte einige Seiten zuvor hier gepostet.

Den Wert habe ich auch 51202 und 51234. nur Höher gehts nicht. Könntest du bei gelegenheit mal testen ob du dein Wert hoher Addieren kannst, vielleicht ist das grundsätzlich nicht möglich ?

Was hat der Grundwert an sich. Bei mir steht er bei 2.

Bei einigen auf 131 und 4

Ist das Fahrzeug Spezifisch ?

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

Was hat der Grundwert an sich. Bei mir steht er bei 2.

Bei einigen auf 131 und 4

Ist das Fahrzeug Spezifisch ?

ja ^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)