FL MMI Update

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.
Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2

Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.
Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:

Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.

Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.

Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.

Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.

Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.

Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.

1719 weitere Antworten
1719 Antworten

Das wäre dann der 4K

Nein, ist der 4G C7!
Kurze Zeit später wurde die Produktion und Auslieferung eingestellt...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:40:07 Uhr:

Das wäre dann der 4K

ich meinte der mit der eingebauten SIM ist der Nachfolger von deinem, der nennt sich 4K.. 😉

Zitat:

@combatmiles schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:31:14 Uhr:

Bj von deinem?

achso, FL, da sollte das sowieso gehen...

nein es kam damals für die erstem FL Modelle erst ein update
vorher ging es nicht

Ähnliche Themen

ja aber seiner is ja 2018.. 😉

Ich habe es auch, allerdings per Update beim Kauf bekommen....."wir haben alle verfügbaren Updates aufgespielt, weil wir das bei Kauf für den Kunden immer machen! Natürlich berechnen wir dafür nüscht, jahahahawohohol..... 🙂

Hallo Zusammen,
wenn man die MMI Kartenupdates heuntergeladen hat, ist es dann möglich, diese auch über USB upzudaten und falls ja, müssen sich die Dateien/Ordner dann im Root befinden, oder gehen auch Unterordner?
Ich kann's gerade nicht testen, weil Meiner in der Firma steht und die Suchfunktion hat dazu nix ausgespuckt.
Und weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif, wie viel Kapazität die verbaute HDD hat? Ich habe einen neuen A6 Avant G4 C7 (Bj.02/2018) mit MMI plus touch.
Danke schon mal...

Muss im root Verzeichnis liegen. Empfehle aber ne sd-karte zu benutzen. Die hdd (für die jukebox des MMI) hat glaube ich 10gb für medien

Zitat:

@tek2z schrieb am 27. Oktober 2018 um 15:54:34 Uhr:

Muss im root Verzeichnis liegen. Empfehle aber ne sd-karte zu benutzen. Die hdd (für die jukebox des MMI) hat glaube ich 10gb für medien

10GB? Wäre ein bißchen klein! Oder meinst du 100GB, oder 1TB?
Haben die Europakarte ja schon mind. 13GB! ;-)
Würde mich jetzt aber bei Audi auch nicht mehr wundern...

Nein, die 10GB sind frei verfügbarer Speicher der Festplatte. Für die kartenupdates werden die nicht verwendet. Bei jedem installieren eines kartenupdates werden die vorherigen ja gelöscht. Warum der integrierte frei Speicher nur so gering ist, wissen die Betriebswirte bei Audi. Für mehr Speicher stehen 2 SD-Slots und USB für etwaige weitere Speicher.

i.O., aber viel kleinere HDDs sind ja bekanntlich oft teurer als aktuelle Größen! Soviel zu "Vorsprung durch Technik"...
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass u.a. das Thema Multimedia/Infotainment von Audi recht stiefmütterlich behandelt und von "Vollpfosten" entwickelt, bzw. verschlimmbessert wird... :-(

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:14:45 Uhr:

i.O., aber viel kleinere HDDs sind ja bekanntlich oft teurer als aktuelle Größen! Soviel zu "Vorsprung durch Technik"...
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass u.a. das Thema Multimedia/Infotainment von Audi recht stiefmütterlich behandelt und von "Vollpfosten" entwickelt, bzw. verschlimmbessert wird... :-(

Ich bin bestimmt der Allerletzte, der die Herrschaften verteidigen würde. Aber eins sollte man bedenken: Die Entwicklung eines Autos und der anschließende Produktionszyklus dauern ein paar Jahre. Die technische Entwicklung im Bereich Multimedia/Infotainment verläuft sehr viel schneller, als etwa die der umgebenden Hardware. Größere Anpassungen gibt es allenfalls, wie hier geschehen, anlässlich eines Facelift. Speichermedien und Kapazitäten altern sehr schnell. Und jetzt ist der 4G Geschichte. Ein altes Automodell, aus der Vergangenheit, an dem nichts mehr passiert, auch nicht stiefmütterlich, sondern gar nicht. Der Nachfolger ist auch nur ein Übergangsmodell.

https://www.businessinsider.de/...lliarden-in-digitale-dienste-6526420

Das Auto wird ein digitales Endgerät werden. Dann hast du USB-Anschlüsse ohne Ende. Man muss sich überlegen, ob man das will. Die Industrie will immer nur dein Bestes, dein Geld.

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:14:45 Uhr:

Und was gibt Dir das Recht die Leute so beschimpfen ? Wieviel Einblick hast Du in die Entwicklung Automobiler Systeme und wieviele Entwickler kennst Du ? Arbeitet Deine Laptop HDD noch bei -30 oder + 85 Grad ? Etwas Anstand und Respekt ständen Dir gut.

Zitat:

Und was gibt Dir das Recht die Leute so beschimpfen ? Wieviel Einblick hast Du in die Entwicklung Automobiler Systeme und wieviele Entwickler kennst Du ? Arbeitet Deine Laptop HDD noch bei -30 oder + 85 Grad ? Etwas Anstand und Respekt ständen Dir gut.

Hallo @Area_51 ,
O.k., Asche auf mein Haupt!
Es war wirklich ungerecht von mir auf die Entwickler zu schimpfen, welche nur die Vorgaben der Vorgesetzten befolgen müssen und ich eigentlich die Verantwortlichen der Konzerne gemeint habe, für welche offensichtlich ausschließlich nur noch die Gewinnmaximierung und nicht mehr u.a. die Qualität der Produkte wichtig sind, siehe die Skandale der letzten Monate und Jahre!
Auch sieht man es daran, daß ich für die eigentlich minderwertige Phonebox €500.- und die DAB-Funktion schon alleine €390.- extra berappen musste, welche u.a. in heutigen Mittel- und sogar Kleinwägen zur Grundausstattung gehören!
Von den ganzen Problemen hier und in anderen Foren ganz zu schweigen...
Aber das ist ein anderes Thema und paßt hier nicht ganz her.
Auf jeden Fall bin ich ganz froh, daß wir uns hier gegenseitig helfen und das hoffentlich auch in Zukunft so bleibt... ;-)

Perfekt, ich glaube so würde ich das auch unterschreiben 🙂

Deine Antwort