FL MMI Update

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.
Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2

Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.
Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:

Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.

Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.

Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.

Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.

Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.

Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.

1719 weitere Antworten
1719 Antworten

Nachdem ich schon zwei AUDI gewandelt habe, einen A6 (4F) und einen Q5 hatte mein Freundlicher sich wohl für den Weg mit dem geringsten Widerstand entschieden. Auto wurde heute fertig, nachher kann ich es holen. Ich hoffe mal, dann passt alles. Update wurde nicht aufgespielt.

Habe jetzt auch das MMI update.
Gestern zum ersten Mal gesehen, dass auch innerstädtische Staus auf Straßen farbig markiert wurden, die nicht mit einer durchgehenden Farbmarkierung versehen sind wie große Bundesstraßen oder Autobahnen. Beim Ansteuern mit dem Fadenkreuz dann auch kurze Erläuterung zu dem dazugehörigen Symbolzeichen.

Das wäre ein super Zusatznutzen des Updates. Ich glaube kaum, dass ich das früher übersehen habe.

Gurß CGI BE

Zitat:

@CGI BE schrieb am 17. September 2016 um 08:30:14 Uhr:

Gestern zum ersten Mal gesehen, dass auch innerstädtische Staus auf Straßen farbig markiert wurden, die nicht mit einer durchgehenden Farbmarkierung versehen sind wie große Bundesstraßen oder Autobahnen. Beim Ansteuern mit dem Fadenkreuz dann auch kurze Erläuterung zu dem dazugehörigen Symbolzeichen.

Das wäre ein super Zusatznutzen des Updates. Ich glaube kaum, dass ich das früher übersehen habe.

Gurß CGI BE

Doch, die sehe ich z.B. In Neuss auch mit der alten Software. Ist aber nicht konsequent umgesetzt...

Zitat:

@Area_51 schrieb am 17. September 2016 um 08:45:28 Uhr:

Zitat:

Gurß CGI BE

Doch, die sehe ich z.B. In Neuss auch mit der alten Software. Ist aber nicht konsequent umgesetzt...

Also jetzt 1 Woche mit der neuen Software gefahren:

Die Menge an aktuellen Staus auf den

nicht markierten

Straßen wurde bisher definitiv nicht angezeigt. Supersache, das Softwareupdate! 😁

Einzige kleine Einschränkung:
Es dauert jetzt ein paar Sekunden länger, bis die Google Earth-Darstellung geladen ist, ca. + 4-5 Sekunden.
Wenn man unter Einstellungen auf Verkehr zurückstellt, ist das Wort Verkehr für ca. 2-3 Sekunden ausgegraut.
Ist das bei anderen auch aufgefallen?

Gruß CGI BE

Ähnliche Themen

Welche Straßen z.B. ? Dann werde ich mal beobachten, ob meiner da auch was sieht.

Zitat:

Gurß CGI BE

welches Update meinst Du? Welche Version wurde bei Dir aufgespielt?

Zitat:

@Area_51 schrieb am 22. September 2016 um 20:46:36 Uhr:

Welche Straßen z.B. ? Dann werde ich mal beobachten, ob meiner da auch was sieht.

Zum Beispiel alle normalen innerstädtischen Straßen.

Zitat:

@pmarquis schrieb am 22. September 2016 um 20:50:03 Uhr:

Zitat:

Gurß CGI BE

welches Update meinst Du? Welche Version wurde bei Dir aufgespielt?

Siehe erster Beitrag in diesem Thread.

Zitat:

@CGI BE schrieb am 22. September 2016 um 22:20:31 Uhr:

Zitat:

@Area_51 schrieb am 22. September 2016 um 20:46:36 Uhr:

Zum Beispiel alle normalen innerstädtischen Straßen.

Ja klar, da sehe ich auch ab und an rote Linien, wo sonst keine grünen Linien sind. Wie ich sch schrieb sehe ich in Neuss z.B. Oft rote Linien in der Stadt. Das scheint aber nur sehr selektiv zu sein.
Auf etlichen Bundesstraßen ohne grüne Linien hingegen sehe ich auch bei Stau keine rote Linien.

Diese Antwort habe ich heute von Audi erhalten:

Sehr geehrter Herr Muster

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Audi Organisation. Zuerst möchten wir es nicht
unterlassen, uns bei Ihnen für die entstandenen Umtriebe im Zusammenhang mit dem Update und
die daraus resultierenden Beanstandungen an Ihrem Audi S6 zu entschuldigen.

Wir haben mit unseren Verantwortlichen der technischen Abteilung Ihr Anliegen besprochen.
Ihr Fahrzeug bzw. die Fahrzeugdaten wurde zuvor schon von Ihrem Audi Partner an uns gesandt
und die Beanstandung wurde angebracht.

Leider hat die neue Software bislang keine Freigabe vom Hersteller erhalten und wir können aktuell
keinen Termin nennen, wann die Software zur Verfügung steht. Sie können versichert sein, dass wir
mit Hochdruck im aktiven Austausch mit der AUDI AG sind und die Software forcieren. Sobald die
Freigabe von der AUDI AG erteilt wurde, werden wir darüber informiert.
Wir werden sofort Ihren Audi Händler darüber in Kenntnis setzten, damit er Sie aufbieten kann
und Sie in den Genuss der Behebung kommen.

Uns ist bewusst, dass Sie sich schon einige Zeit gedulden müssen, bitten jedoch um Ihr Verständnis.
Bis dahin bitten wir Sie nochmals um Ihre geschätzte Geduld.

Wir bedauern, sehr geehrter Herr Muster, dass wir Ihnen heute keine genauen Daten oder eine
anders lautende Antwort zukommen lassen können. Dennoch hoffen wir, dass Sie Audi zukünftig
nicht missen möchten. Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Tag sowie eine stets sichere Fahrt mit
Ihrem Audi S6.

Freundliche Grüsse - Meilleures salutations - Distinti saluti

Vll solltest du persönliche eMails hier nicht öffentlich posten, sondern den Inhalt kurz mit eigenen Worten wiedergeben. ;-)

Zitat:

Einzige kleine Einschränkung:
1.) Es dauert jetzt ein paar Sekunden länger, bis die Google Earth-Darstellung geladen ist, ca. + 4-5 Sekunden.
2.) Wenn man unter Einstellungen auf Verkehr zurückstellt, ist das Wort Verkehr für ca. 2-3 Sekunden ausgegraut.
Ist das bei anderen auch aufgefallen?

Gruß CGI BE

Keiner, bei dem nach dem Update
1.) die Zeit bis zur Darstellung von Google Earth nach Umstellung von der Kartendarstellung "Verkehr" aus z.T. auch deutlich länger geworden ist?
2.) nach Rückstellung von Google Earth zu "Verkehr" unter Einstellungen das Wort Kartendarstellung für ein paar Sekunden ausgegraut ist und zum Glück bisher immer wieder gekommen ist?

Vielen Dank für Rückäußerungen im Voraus
CGI BE

Zu 1. und 2. definitiv nein!

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 27. September 2016 um 08:23:54 Uhr:

Zu 1. und 2. definitiv nein!

zu 1. und 2. laut Händler: normal, da die Karten geladen werden müssen!

Außerdem sollen weitere MMI-software updates ab jetzt online erfolgen können, so dass man davon gar nichts mehr mitbekommt!
Das würde bedeuten, dass AUDI ungefragt über mein Datenvolumen zum Transport eines updates verfügen kann. Beim Navikartenupdate von 12,1 GB wird man vorher noch gefragt und kann dankend ablehnen.

Es würden ja wohl Verbesserungen aufgespielt und wohl mit keiner so großen Datenmenge, die das gebuchte Datenvolumen übersteigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage des Händlers so stimmt, dass AUDI ohne mein Wissen in das MMI eingreift.

Andere Meinungen oder Erkenntnisse?

Gruß CGI BE

er meinte mit "Online" bestimmt, dass der Händler das Update Oniline mit dem Tester aufspielen muss...

Deine Antwort