FL MMI Update
Hallo zusammen,
habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.
Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2
Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.
Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:
Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.
Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.
Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.
Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.
Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.
Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.
1719 Antworten
@Jonsch_ Was willst Du denn da updaten? Die installierte P3680 ist neuer als K3663.
Um welches Update geht's denn überhaupt, Karten?
Richtig auf die sd Karte kopiert? Eine 32er reicht.
Den richtigen Weg zum updaten gewählt und die Karten freigeschaltet?
Eigentlich ist die 3663 die finale FW. Eine 3680 sehe ich zum ersten Mal. @jonsch_: welches Baujahr ist dein A6?
Ähnliche Themen
mmh freigeschalten ?
Zitat:
@Toe schrieb am 17. November 2021 um 20:23:48 Uhr:
Um welches Update geht's denn überhaupt, Karten?Richtig auf die sd Karte kopiert? Eine 32er reicht.
Den richtigen Weg zum updaten gewählt und die Karten freigeschaltet?
Das hier ist der MMI-Update-Thread. Hier geht es um die Firmware des MMI und nicht um Karten.
Um die Karten geht es im Navi-Update-Thread > https://www.motor-talk.de/.../navi-update-alle-varianten-t6049981.html
@Toe Nein. MHI ist nur das die interne Bezeichnung für MMI navigation plus (das große) und MST das für MMI navigation (das kleine).
Das "Produkt" heißt offiziell Audi MMI.
P3690? Bist da sicher, oder ist die nagelneu? 3663 ist nach meinem letzten Stand und dem Update bei Audi vor 3 Monaten das letzte offizielle Update für das im FL A6 verbaute MMI (MIB).
@tek2z: Ich wollte eigentlich die Navigationsatenbank aktualisieren. Ich dachte darum ging es als ich gelesen habe das auf der Skoda Seite die Karten 2022 verfügbar sind. Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
@s-Line A4: Mein A6 ist Baujahr 04/18, die Firmware wurde allerdings bei Freischaltung des Smartphoneinterface auf die 3680 aktualisiert. (Habe ich nicht selber gemacht)
Ich habe vor einem Jahr neue Karten über myAudi bezogen, kostenlos. Jetzt wird mir angezeigt das für mein Fahrzeug keine neuen Karten verfügbar sind. Da bin ich auf diesen Threads gestoßen und habe mir die Dateien von dem Link (Skoda) gezogen. Wie gesagt, wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden. Mein eigentliches Ziel war es die Karten zu aktualisieren. Weiß jemand zufällig wie sehr die ACC und Matrix wirklich die Daten der Straßenkarten nutzt? Ansonsten ist es mir eigentlich egal wie aktuell mein Kartenmaterial ist, da ich ohnehin zur Navigation ausschließlich Android Auto nutze.
Zitat:
@Jonsch_ schrieb am 18. November 2021 um 09:26:38 Uhr:
@tek2z: Ich wollte eigentlich die Navigationsatenbank aktualisieren. Ich dachte darum ging es als ich gelesen habe das auf der Skoda Seite die Karten 2022 verfügbar sind. Dann habe ich das wohl falsch verstanden.@s-Line A4: Mein A6 ist Baujahr 04/18, die Firmware wurde allerdings bei Freischaltung des Smartphoneinterface auf die 3680 aktualisiert. (Habe ich nicht selber gemacht)
Ich habe vor einem Jahr neue Karten über myAudi bezogen, kostenlos. Jetzt wird mir angezeigt das für mein Fahrzeug keine neuen Karten verfügbar sind. Da bin ich auf diesen Threads gestoßen und habe mir die Dateien von dem Link (Skoda) gezogen. Wie gesagt, wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden. Mein eigentliches Ziel war es die Karten zu aktualisieren. Weiß jemand zufällig wie sehr die ACC und Matrix wirklich die Daten der Straßenkarten nutzt? Ansonsten ist es mir eigentlich egal wie aktuell mein Kartenmaterial ist, da ich ohnehin zur Navigation ausschließlich Android Auto nutze.
du hast keine Lizenz mehr für die 2022er daher kannst du sie auch nicht installieren
muss also erst freigeschaltet werden!
HIER geht es für die Navigationsupdates weiter, egal für welche Varianten:
https://www.motor-talk.de/.../navi-update-alle-varianten-t6049981.html
Bitte nicht ständig darauf antworten, wenn das doch mittlerweile allgemein bekannt ist. Der MMI-Update-Thread ist nicht für die Navigationskarten gedacht.
Dann noch mal die Frage, was ist denn eigentlich der aktuelle FW Stand fürs MMI (MIB2)?
Ich bin mit 3663, Stand 08.2021 laut Audi aktuell und hier wird von 3680 und 3690 geschrieben. Wäre fast was neues, wenn Audi für die alten Dinger noch Updates raus bringt und wenn dem tatsächlich so ist, was ist da geändert?
Ich weiß, für die FW Versionen gibts von Audi kein Changelog, wobei das nicht heißt, dass es einer von hier nicht weiß 😉