ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL LED Frontscheinwerfer mit Wischblinkfunktion

FL LED Frontscheinwerfer mit Wischblinkfunktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:15

Nabend Zusammen,

ich hätte mal eine Frage und zwar ob es möglich ist den voll LED-Scheinwerfern des FL eine Wischblinkfunktion zu verpassen.

Bei den Rückleuchten ist dies ja möglich.

Grüße & Danke im Voraus

FaBa

Beste Antwort im Thema

ganz einfach; weil ich hier nicht öffentlich mehr für andere große K*** firmen die drecksarbeit mache! damit die am ende Copy & Paste das ganze weltweit verkaufen können

in Rudiyodas umbau damals sind über 60 std Vorarbeit geflossen; klar das die 2.3.4. dann besser und einfacher gingen und man am ende mit den Erfahrungen schneller und besser wird.

Aber aus meinen 12 Jahren hier habe ich gelernt gewissen Sachen nicht mehr öffentlich zu machen

ich könnte jetzt weit ausholen bis zu meinen A3 Zeiten wo Anleitungen aus meinem Blog 1zu1 kopiert und verkauft wurden mit den passenden Adaptern usw

das gleiche Thema hatte ich hier mit dem ersten 8V LED umbau (soweit ich weis weltweit auch damals der erste gewesen) da wird über PN von 2 der großen nachrüstern schön alles versucht raus zu quetschen, von umfang über Verkabelung bis zu Codierungen & Parametern... und damals gab es noch keine infos zu jeglichen Leuchtenkonfigs im BCM, geschweige denn von Dokumentationen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ja, das hätten viele gern, ich auch!:)

Die Frontscheinwerfer müssten zumindest gegen die Matrixscheinwerfer ausgetauscht werden. Dazu sicher anderes Steuergerät, Verkabelung usw.

Geht nicht - gibt's nicht! Dafür wären aber sicher einige Riesen fällig, und?

... jemand muss es m a c h e n!:(

Matrix hat glaub ich noch nicht mal Scotty nachgerüstet...

Genau das hatte ich auch bei meinem Händler nachgefragt, in dem Glauben, es müsse vielleicht nur ein anderes Steuergerät eingebaut werden, bzw umcodiert werden...

Laut Aussage des Freundlichen müssten jedoch die Scheinwerfer ausgewechselt werden. Was das bei den LED-Scheinwerfer kostet, kann man sich ja denken. Nach dem Wischereffekt bei den Rückleuchten habe ich dann gar nicht mehr gefragt.

@FaBa85: Verstehe ich das richtig? Der Effekt ist bei den Rückleuchten ohne größeren Aufwand möglich zu realisieren?

Zitat:

@Bonky2 schrieb am 2. März 2016 um 12:20:22 Uhr:

@FaBa85: Verstehe ich das richtig? Der Effekt ist bei den Rückleuchten ohne größeren Aufwand möglich zu realisieren?

Such mal unter semi-dynamisch. Das sieht dann in etwa so aus, also würde es Wischen.

Zitat:

@Bonky2 schrieb am 2. März 2016 um 12:20:22 Uhr:

Genau das hatte ich auch bei meinem Händler nachgefragt, in dem Glauben, es müsse vielleicht nur ein anderes Steuergerät eingebaut werden, bzw umcodiert werden...

Laut Aussage des Freundlichen müssten jedoch die Scheinwerfer ausgewechselt werden. Was das bei den LED-Scheinwerfer kostet, kann man sich ja denken. Nach dem Wischereffekt bei den Rückleuchten habe ich dann gar nicht mehr gefragt.

@FaBa85: Verstehe ich das richtig? Der Effekt ist bei den Rückleuchten ohne größeren Aufwand möglich zu realisieren?

Der Aufwand ist nicht hoch, nur die Kosten, wenn es richtig wischen soll am Heckblinker. Unter 1 Riesen geht da nicht's.

Gruß RC

Dann lassen wir das mal - Schade....

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:21

Zitat:

 

@FaBa85: Verstehe ich das richtig? Der Effekt ist bei den Rückleuchten ohne größeren Aufwand möglich zu realisieren?

Grüße :)

Erm die Kosten gehen eigentlich...

Du brauchst halt die FL-Rückleuchten ... waren bei mir 800€ insgesamt und die SG für die Wischblinkfunktion.

Da muss ich nun passen was die nochmal gekostet haben .. glaube aber 50€ kann aber auch mehr gewesen sein.

Wenn du dann noch den VK-Wert von den alten Rückleuchten abziehst GEHT das.

Klar kommen Kosten auf dich zu aber ganz ohne geht es nun mal nicht :).

Einbau geht eigentlich auch recht easy.... ca. 15-40 Minuten ... je nach Können + Kenntnisstand

So nun aber btt (back to topic) bitte! :)

Grüße

FaBa

am 3. März 2016 um 16:26

ups, sry im thread geirrt

Hinten ist der Aufwand finanziell überschaubar und mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen.

Vorne ..... muss man entweder seeeehr tief in die Tasche gehen oder warten, bis es mal gerumpelt hat und man sowieso neue Scheinwerfer braucht. Selbst dann ist der Aufwand immens. Und gemacht hat es nach meinem Kenntnisstand bisher noch niemand, selbst unser @Scotty18 nicht. Ob Audi sich an einen solchen Umbau rantrauen würde .....?

Die Suchfunktion hätte es übrigens auch ans Licht gebracht, denn das Thema für vorne und auch für hinten wurde hier schon mehrfach und ausführlich behandelt. Wer zu faul ist zum suchen, dem traue ich - mit Verlaub - nicht die notwendige Internet-Recherche zu, um das hinzubekommen.

vorne hab ich bereits 6x auf Facelift umgebaut -.. allerdings ohne Matrix

ggf gehe ich das aber noch dies Jahr an

der Aufwand ist aber auch nicht gerade gering (auf FL LED) ; neue Stg ; neue Verkabelung ; neue Front

usw

Img-1668
Img-1728
Img-1732
+3

Das ist ja das, was ich meinte, Scotty. Auf Matrix umgebaut hat bisher noch keiner (der das hier gepostet hätte). Selbst einen FL von LED auf Matrix umzubauen, hat es bisher hier noch nicht gegeben (m.W.).

Klar; beim FL fällt die neue Stoßstange samt Grill usw weg. Aber es sind ja auch da nicht nur die Scheinwerfer zu tauschen mit ein wenig codieren. Damit die Matrix funktioniert, braucht es ja noch so einiges mehr.

Und das nur, damit man Wischblinker vorne hat? In dem Fall würde ich vermutlich meinen VFL lieber verkaufen und mir gleich ein FL mit Matrix zulegen. Nur für den Preis der Matrix-Scheinwerfer könnte man an einem A3 schon nen kapitalen Frontschaden beheben. ;)

FL auf FL mit matrix geht relativ leicht; sofern er ACC oder LANE oder VZE hat ; das hab ich schon durch

interessant wird vor FL auf FL mit led matrix

am 23. März 2016 um 19:41

VFL auf VL Matrix meinst bestimmt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL LED Frontscheinwerfer mit Wischblinkfunktion