ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 tauschen gegen FK3

FK2 tauschen gegen FK3

Bin am überlegen, ob ich meinen FK2 Exe aus 11/07 tauschen soll gegen einen FK3 Sport.

Hab jetzt 19000 km drauf ist in Originalzustand und bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit meinem Civic, hätt hald nur gern den Turbodiesel-Bumms wieder.

Leider kann man ja den FK2 nicht so leicht mehr Kraft einflösen, beim FK3 wär das schon einfacher. Und Type-R geht nicht, wg. fehlender Türen.

Glaubt Ihr, der Wertverlust ist sehr gravierend, wenn ich von dem besser ausgestatteten Exe auf den Sport umsteige?

Ich brauch eigentlich von den ganzen Extras nur das Xenonlicht. Auf das Glasdach und die 2-Zonen-Klima kann ich locker verzichten.

Hm, grübel grübel....

Beste Antwort im Thema

Ich würde meinen FK2 niemals gegen einen FK3 eintauschen ;) sehr geehrter Herr Mike :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Dezember 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Höchstgeschwindigkeitsmäßig ist der FK2 besser...

Wo und seit wann? Sowohl der FK2 als auch der FK3 haben eine Höchstgeschwindigkeit von 205km/h (Herstellerangabe). Beide sind gleich schnell, was nicht weiter überrascht, beide haben 140PS und den gleichen cw-Wert...

Grüße,

Zeph

Ich meinte nicht die Endgeschwindigkeit an sich, sondern den Weg dorthin.

0-120KM/H Vorteil des Diesels, zieht untenrum (niedrige Drehzahl) besser.

Er hat bei 2000 seine volle Leistung, aber sie bleibt gleich...

150-200KM/H Vorteil des Benziners, zieht obenrum (hohe Drehzahl) besser.

Er hat bei niedrigen Drehzahlen weniger Leistung, aber mit höherer Drehzahl steigt sie an...

 

Es ist pure Gefühlssache, welcher Motor nun das bessere ist... Wenn man den FK2 in der Stadt mit höheren Drehzahlen fährt ist er genau so sportlich wie der FK3, nur fängt er dann an zu schlucken...

am 24. Dezember 2008 um 15:43

Wenn ich mir das Diagramm so ansehe, dann sehe ich nirgends einen Vorteil des Benziners, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.....

Von 125-200km/h liefert der FK3 im 6. Gang mehr Moment an das Rad als der FK2 im 5.Gang.....

Worauf bezieht sich also deine Aussage, das der Benziner obenrum besser zieht?

Grüße,

Zeph

Das ist komisch, normalerweise ist es so wie ich es beschrieben habe.:confused:

Ob es an dem Unterschied des Hubraumes liegt?

1,8 zu 2,2... andere Hersteller haben ja nur 2Liter Motoren.

Ich muss mir das mit dem Drehmoment bei anderen Herstellern nochmal angucken.

Nachdem hier so ein grosses Thema draus geworden ist, muss ich mich wohl nochmal melden.

Also ich bin damals bei meinem Kauf vom FK2 beide gefahren, also auch den FK3.

Bei dem FK3 haben mir ein paar Dinge nicht so gut gefallen: Der Motorklang, die Gedenksekunde beim Gasgeben, die stärkere Kopflastigkeit und natürlich der höhere Preis.

Hab mich dann für ein Privat-Leasing des FK2 Exe entschieden, da ich ausserdem noch nichtmal 20000 km mit dem Civic fahre und die Inspektionskosten auch etwas höher sind beim Diesel.

Tja und nun nach einem Jahr mit dem FK2 fehlt mir mittlerweile der "Kick", obwohls immernoch Spass macht, ihn richtig auszudrehen.

Aber man überlegt sichs hald, ob man bei den Preisen heute (nicht nur Sprit) nur um etwas Spass zu haben mit 5-6000 U/min in der Gegend rumbohren muss. Der Diesel macht eben schon um 2000 richtig Laune und ich denk mit einem guten Chiptuning ist die Gedenksekunde bestimmt auch nicht mehr so spürbar (Dazu wären mal Erfahrungswerte von Leuten interessant, die den FK3 schon gechippt haben).

Der Verbrauch ist 2 Liter weniger, dafür Steuer, Versicherung, Inspektion mehr...hmm schwierige Entscheidung, für beide Varianten sprechen ungefähr gleich viele Plus-und Minus-Punkte.

Muss mir die ganze Aktion noch gut überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Fazergoody

Ich würde meinen FK2 niemals gegen einen FK3 eintauschen ;) sehr geehrter Herr Mike :D

Ich und meine Frau würden unserern Fk2 auch niemals mehr gegen einen "Heizölbrenner" ;) (FK3) eintauschen wollen, das haben wir schon alles genossen!

Benziner ist halt ein Benziner, Diesel halt ein Diesel, was halt jeder lieber hat!

Zitat:

Benziner ist halt ein Benziner, Diesel halt ein Diesel

Das kann sich alles noch ändern.:D

am 30. Dezember 2008 um 15:40

Liebe Civicgemeinde,

wohl bemerkt, ein interessantes Thema. An den Threadsteller, bei deiner jetzigen Erklärung kann man darauf schliessen, dass du den Fahrzeugkauf schlecht überdacht haben könntest, da ich obwohl ich mein FN2 noch nicht lange mein Eigen nennen kann, sie von Anfang an als das bessere Fahrzeug für meine Bedürfnisse erkannt habe. Er entspricht meiner Lebenskultur am Ehesten, gemessen an seinem Äußeren, seinen Kosten und an seiner Leistung und Variabilität. Ich fahre viel, würde die Motorisierung nie missen wollen, da sie subjektiv einfach mehr Fahrfreude vermittelt. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten ihr FK/ Fn ebenfalls nach ihrem Leben ausgesucht haben. Um so mehr würde mich interessieren, welches Paar, welche Familie den Benziner nimmt, da ich vermute, dass eher ledige Personen die Benziner wählen würden.

Ich empfand den Fk3 ebenfalls als sehr kopflastig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Chiptuning die Schwächen des Motors wegrationalisieren kann, da ich meine, dass das Fahrzeug viel bessere Bremsen und ein ruhigeres Fahrwerk benötigen könnte, da seine 100 kg mehr in Kurven und unter Volllast beträchtlich zu spüren waren. Der Fn2/3 ist in mein Augen sowieso eher ein Auto für ewig Junggebliebene und Paare ohne Kinder, aber das ist nur eine Meinung von vielen.

So liebe Fk3 Fahrer, versteht meine subjektive Darstellung meiner Erfahrungen mit diesem Modell nicht falsch, alles in Allem würde ich als Vielfahrer und Familienvater dieses Auto gegen jeden Golf vorziehen.

An der Leistungsentfaltung sollte man Benziner und Diesel nie messen, weil sie den Bedürfnissen des heutigen, anspruchsvolleren Autofahrers auf ihrer eigene Art und Weise gerecht werden.

Lg, bimmermayer

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

FK, FN, FD

1,2,3

?

FK = 5 Türer, FN = 3 Türer (aka Type S/R)

FK1: 1.4

FK2: 1.8

FK3: Diesel

FN ist der 3 Türer, der FD müsst die US (Stufenheck) Version sein, bei diesen kenn ich die Nummerierung aber nicht.

Es gibt einige Civic-Modelle, mit unterschiedlichem aussehen.

Europäische, Japanische, Amerikanische...

Vielleicht hilft mir jemand weiter, da sind noch einige Felder offen. :(

2 Türer Stufenheck:

(Code unbekannt) 2.0 Benziner: (nur in Amerika erhältllich)

3 Türer Fließheck: (für den Europäischen Markt)

FN1: 1.8 Benziener (Type S)

FN2: 2.0 Benziener (Type R)

FN3: 2.2 Diesel (Type S)

FN4: 1.4 Benziener (Type S)

4 Türer Stufenheck:

FD1: 1.8 Benziner (nicht in deutschland erhältlich)

FD2: 2.0 Benziner (Type R) (nicht in deutschland erhältlich)

FD3: 1.3 Hybrid (nicht mit FD1 und FD2 vergleichbar)

FD4: (keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt)

FD6: (keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt)

FD7: (keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt)

5 türer Fließheck: (für den Europäischen Markt)

FK1: 1.4 Benziner

FK2: 1.8 Benziner

FK3: 2.2 Diesel

Zitat:

Original geschrieben von bimmermayer_e39

Ich empfand den Fk3 ebenfalls als sehr kopflastig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Chiptuning die Schwächen des Motors wegrationalisieren kann, da ich meine, dass das Fahrzeug viel bessere Bremsen und ein ruhigeres Fahrwerk benötigen könnte, da seine 100 kg mehr in Kurven und unter Volllast beträchtlich zu spüren waren. Der Fn2/3 ist in mein Augen sowieso eher ein Auto für ewig Junggebliebene und Paare ohne Kinder, aber das ist nur eine Meinung von vielen.

Jeder Motor hat Stärken und Schwächen und jeder empfindet diese anders.

Welche Schwächen hast du beim 2.2 i-CTDi entdeckt? Für die Kopflastigkeit kann der Motor nichts. Für das Fahrwerk und das Bremsverhalten auch nicht.

Wenn man keinen Diesel mag, wird man sich auch für den besten Dieselmotor nicht begeistern können und umgekehrt verhält es sich auch beim Benziner.

Ich persönlich habe weder ein Problem mit Otto-, noch mit Dieselmotoren und kann mir gut vorstellen, daß mein nächstes Auto wieder ein Benziner wird. Aber nicht deshalb, weil mir der Dieselmotor von der Charakteristik her nicht zusagt, sondern aus anderen Gründen.

 

Na meinen FK2 bekommt auch keiner im tausch für nen FK3.

Diesel??? Steuern und Versicherung ist beides wesentlich teurer als für den FK2

(Versicherung steigt ab morgen beim Diesel um 2 Stufen an, beim FK2 fällt sie jedoch um 2 Stufen :-)

Fahre mit LPG ;-) wäre beim Diesel nicht möglich.

Mehrkosten???

Mfg

Dirk

Die Situation ist bei uns in Österreich anders, da wir hier für Benziner und Diesel gleich viel Steuer bezahlen. Allerdings bezahlt man hier in Österreich für den FK2/FK3 mehr Steuer als ihr in Deutschland für den Type R.

Krass, oder?

 

Trotzdem denke ich, daß ich aus heutiger Sicht den Kauf eines Diesel-Fahrzeuges mit mir selbst nicht mehr vereinbaren könnte. Diesel ist teurer als Superbenzin, die Wartungskosten sind beim Diesel höher. Steuer ist hier in Österreich wie gesagt gleich, aber gut.

 

Würde ich heute nochmals ein neues Auto kaufen, dann wäre meine Wahl eine ganz andere.

Schade, daß Honda 2006 noch keinen 100-PS-Benzinmotor für den Civic angeboten hatte. 83 PS sind mir zu wenig gewesen, 140 PS hätten es nicht sein müssen - es blieb jedoch keine andere Wahl.

Als Vertreter der Schweizer muss ich hier meinen Senf auch noch dazu geben. Heute würde ich mir auch einen FK2 kaufen als den FK3. Bei uns geht die Steuer nach Hubraum, egal ob Diesel oder Benzin. Darum kostet mein FK3 mehr als z.B. der Type R oder ein Evo mit weit über 200PS. Verrückt aber wahr..

Der FK2 wäre jetzt eine gute Alternative zum FK3 wegen den Kosten. Auch mit 25000km im Jahr. Mit dem Preisunterschied in der Anschaffung, im Unterhalt, Steuer, und Treibstoffverbrauch holt man es ja kaum noch mehr auf.

Was den Fahrspass betrifft ist jedem selber überlassen. Ich finde Diesel geil. Darum bleib ich auch beim FK3, nicht nur wegen dem Verlust den ich machen würde...

am 1. Januar 2009 um 3:58

"Welche Schwächen hast du beim 2.2 i-CTDi entdeckt? Für die Kopflastigkeit kann der Motor nichts. Für das Fahrwerk und das Bremsverhalten auch nicht.

->Das Kurvenverhalten war im Vergleich schlechter zum FK2, spürbar. Die Bremsen ventsprachen auch nicht meinen Vorstellung im Bezug auf den FK2... Meiner Meinung hätte man aus dem Motor mehr Leistungen ziehen können ohne Chip, oder die Motorenpalette diferenzierter offerieren können, aber das ist lediglich eine belanglose Aussage am Rande. Ich würde meinen FN2 niemals eintauschen wollen...

"Wenn man keinen Diesel mag, wird man sich auch für den besten Dieselmotor nicht begeistern können und umgekehrt verhält es sich auch beim Benziner."

->Das ich keinen Diesel mag, war ebenfalls nicht Sinn meiner Aussage, ich schätze die Qualitäten eines Common-Rail-Diesels sehr und würde mir jederzeit einen kaufen, wenn er in mein bisheriges Leben hineinpassen würde. Ich kenne viele Dieselfahrzeuge in einer Leistungsspanne von 90- 286 PS und war mit jedem dieser Fahrzeug hoch zufrieden, doch mein Alltag, meine Ansprüche etc fallen nicht in die Kategorie dieser Fahrzeuge.

"Ich persönlich habe weder ein Problem mit Otto-, noch mit Dieselmotoren und kann mir gut vorstellen, daß mein nächstes Auto wieder ein Benziner wird. Aber nicht deshalb, weil mir der Dieselmotor von der Charakteristik her nicht zusagt, sondern aus anderen Gründen."

-> Hier stimme ich dir voll und ganz zu...!!!

 

lg, bimmermayer

Deine Antwort
Ähnliche Themen