Fix und fertig, Ausflug extrem eines Volvo-Menschen
Hallo zusammen,
alle die mich hier im Forum kennen die wissen dass ich auf Volvos aller Art nichts oder nicht viel kommen lasse. Seit dem S60 als Turbo, danach die V50 T5, alle starken Diesel-Volvos und nun der S80, alles Fahrzeuge ne Menge Spass bereitet haben und es immer noch tun. Bisher war der S60 R für mich eines der absolut abgefahrensten Autos, aber nun habe ich heute Abend etwas ganz spezielles erlebt, etwas was sich lange lange in meinen Gedanken verankern wird und nur ganz schwer zu toppen sein wird. Ich kam heute Abend in den Genuss von 2 Stunden mit dem aktuellen BMW M5. Und davon möchte ich Euch kurz berichten.
Heute Nachmittag ein kurzer Anruf, ein befreundeter Mitarbeiter eines BMW-Hauses fragt ob ich Zeit habe - naja eigentlich passt es mir gar nicht aber nach Nachfragen um was es denn ginge habe ich es ganz spontan einrichten können. Um 19.30 war es dann soweit, ich halte einen Zündschlüssel eines aktuellen M5 in der Hand und ich steige in das Saphirschwarze Gefährt. Innen ein hellgraues Leder, Alcantara-Dachhimmel, Individual-Leder-Armaturenbrett... sehr schick! Erste Irritation: der Schalt-Wählhebel der doch eher einem Joystick gleicht! Wählhebel befindet sich in N, also rüber damit in die Fahrstufe D, ein Zug am Schaltpaddel und das Headupdisplay zeigt den ersten Gang an. Ich fahre ganz vorsichtig an, erst mal schauen was das denn hier ist und möglichst vorsichtig an alles rantasten.
So, nun gehts los, Zug am Paddel, Schaltet in den 2.-3.-4. Gang, alles bei kleiner Drehzahl welche im Headup-Display angezeigt wird. Nun möchte ich an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen, also 2 mal kurz am Schaltpaddel mit dem Minus ziehen - wow! Zwischengas - und was für ein Sound dabei... haha... jetzt wurde Spass draus. Also rechts um die Ecke, ab auf die Bundesstraße und schön bis 7000 Touren gezogen... wahnsinn. Und schon zeigt mein Beifahrer auf das 100er Schild... oups... das Headupdisplay zeigt ja schon knapp 160 an... also erst mal wieder vorsichtig und ein paar Gänge hochschalten... was?! 7 Gänge - wow! 7 sequenziell geschaltete Gänge, schaltbar unter Voll-Last - das geht einfach nicht in meinen Kopf. Aber okay.
Zeit sich ein bisschen im Auto umzusehen, bei Tempo 120 auf der Autobahn ja kein Thema. Da gibt es am Lenkrad eine Taste... "M".... ach damit aktiviert man die 507 Pferdchen... verstehe, ich bin eben nur mit 400 gefahren... klar! Gut, die Taste kann man ja schon mal gedrückt lassen. Und die zwei Tasten neben und unter dem Schalthebel... Dämpfer in der Härte einstellen und.... achtung: Schaltpausen einstellen! Für die Fahrt mit der Omi lässt man es also gemütlich angehen, für die Rückfahrt vom Seniorenheim stellt man es dann auf minimale Schaltzeiten und hat Spass bei. :-)
So, Autobahn wechseln, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und die 10 Töpfe fluten, 507 PS abrufen und die Gänge schön ausdrehen. Bei knapp 220 schaltet man dann in die 6... danach in die 7... gemäß Headupdisplay hab ichs bis 257 geschafft... und hab irgendwie den Eindruck da is noch lange nicht schluß. Aber zwei Faktoren habn dafür gesorgt dass ich es dabei belassen habe. a) die Vernunft und b) die Erkenntnis dass 257 schon ganz schön schnell waren!
Dann ab von der Autobahn und ein bisschen in Richtung Landstraße unterwegs - aber oha - da ist ja ein Gewerbegebiet! Rechts abgebogen, eine lange, ebene und menschen und fahreugleere Straße angefahren und ein bisschen mit dem Bordcomputer gespielt. M-Programme... soso... DSC.... AUS! Und wie ging das? Schalthebel nach vorne drücken, vollgas bis sich die Drehzahl bei ca 4500 einpenddelt und dann den Hebel loslassen.... und wooooow..... Lenkrad GUUUUT festhalten ;-) Die Launch Control ist der Knaller. Habe vorhin nachgeschaut, so müssen sich 4,7 sec von 0-100 anfühlen. Und das was vormals auf der schmalen Mischbereifung hinten zu sehen war, liegt nun auf der Straße in einem Gewerbegebiet... in Form von schwarzen Strichen :-)
Also, wir waren der Meinung dass das weder den Reifen noch der Kupplung sehr gut tut, daher wiederholen wir dies nicht. Aber Spass war ne Menge dabei! Also alle Helferlein wieder an, es könnte sein dass ich die nochmal brauche!
So, nun ab auf eine nette, mir bestens bekannte Landstraße mit vielen netten Kurven, Bergauf und Bergab-Passagen. Da krieg ich ja schon wieder einen Schreck... mit dem Namen "aktive Lehnenverbreiterung"! Je stärker die Querbeschleunigung in einer Kurve ist, desto näher wird das Sitzpolster der Rückenlehne an meine Seite gedrückt! Das is ja mal richtig cool! Du sitzt da drin wie im Schraubstock!
In den Kurven macht der M5 richtig Laune, noch mehr allerdings kurz nach den Kurven, nämlich beim rausbeschleunigen! Immer schön das Paddel ziehen und es geht ne Menge vorwärts.
Nach guten 150 km gehts wieder heim - und noch einen letzten Schreck... ich hab grad für 50 Euro Super Plus vernichtet! Scheinbar sind die 25,2 Liter gem. Bordcomputer auf 100 km ernst gemeint! Im Schnitt versteht sich!
Naja, wenn man ICE fährt dann zahlt man ja auch den Express-Zuschlag.
Alles in allem: wahnsinn! Das hat tiefe Spuren in meinem Ego hinterlassen, habe mir allerdings kurz durchgerechnet was so ein Auto mich in einem Jahr kosten würde... schätzungsweise 10000 EUR Versicherung, 3 Satz Reifen a 4000 EUR, Wartungskosten inkl. 2 Satz Bremsen ca. 5000 EUR, so ein 60.000 er Wartungsdienst mit (vielleicht) ein paar Getriebeteilen auch noch ein bisschen... also ich glaube das Problem sind gar nicht die 110k EUR Anschaffung sondern der Unterhalt. Mit Benzin kann man da gerne mal 30.000 Euro pro Jahr auf die Seite schaffen. Und so ein Wochenende auf der Nordschleife mit... sagen wir... 5000 Euro pro Wochenende mit Sprit, Reifen, Bremsen, "Mautgebühr" und Übernachtung sind da noch nicht mit eingerechnet.
ich bin nun eben mit dem S80 wieder nach Hause gefahren, ist ja wirklich ein wunderschönes Auto, aber irgendwie hat der Spass im S80 jetzt ein Loch...
Viele Grüße vom schwärmenden, immer noch mit Adrenalin vollgepumpten
Michael
30 Antworten
deswegen schrieb ich auch das: 😉
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
hallo martin,
der vergleicht hinkt etwas aber immerhin: