ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Fix 40 und Finish Kare 1000p Testpot bei Lupus nicht mehr erhältlich ?

Fix 40 und Finish Kare 1000p Testpot bei Lupus nicht mehr erhältlich ?

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:41

Hallo,

normalerweise sind Artikel bei Lupus die nicht ab Lager sind wie folgt gekennzeichnet: "momentan nicht verfügbar"

Den kleinen Testpot des 1000p und auch den Fix 40 finde ich aber gar nicht mehr im Sortiment.

Weiß hier jemand etwas genaueres ? OK, es ist gerade Beginn der "Saison" - aber da hätte ich eben eher erwartet dass die sonst gewohnte Kennzeichnung beim Artikel stehen würde ... mmmh.

Bei Petzoldts steht übrigens "neu im Sortiment" obwohl es den Handschuh dort schon länger gibt.

Gerade gesehen als ich gesucht habe - bei Amazon gibt es 2 Stk für 25,50 EUR im Angebot:

http://www.amazon.de/.../B0094EOPT0

beim Hersteller selbst auf der Seite gibt es ihn auch noch

http://www.fix40.de/.../?ObjectPath=%2FShops%2F63810108%2FCategories

 

EDIT - hier die ANtwort von LUPUS:

 

Fix40 gibt es nicht mehr, bzw. wird nur noch von Petzoldts exklusiv vertrieben.

Die kleinen Sampler gibt es leider derzeit auch nicht mehr, unklar ob und wann diese wieder eintreffen.

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2013 um 17:06

Evtl hat da auch nur auf das Verhalten seitens Lupus reagiert. Lupus hat ein breites Angebot, hat aber kein einziges Produkt exklusiv. Wenn dann massiv mit Eigenmarken Werbung gemacht wird und andere Marken nur noch dazu da sind, um die eigenen Günstigeren herauszustellen, ist das eben so. Petzoldts entwickelt, oder läßt viel entwickeln und die Produkte finde ich schon klasse. Wirkliche Reinfälle gab es da nicht. Evtl kommt es auch von einem aggressiveren Geschäftsgebaren über kommerzielle Foren, wo andere Shops fast untergehen.

Ich kaufe weiter in verschiedenen Shops und sammle dort mit dem Merkzettel. Hat ich ausreichend, wir dort bestellt. Ich jammere nicht rum weil Artikel X oder Y dort nicht mehr bestellbar ist. Klar, in Foren empfielt man gerne Lupus, weil die doch viele Marken und gute Artikel führen, aber andere Shops haben auch schöne Artikel.

Pezoldts gibt auch Rabatte, bietet ne persönliche Beratung, auch vor Ort, und hat mit Chr. Pezoldt wohl den Berater schlechthin seit 30 Jahren, was Lackpflege, Lacke und Defektbeseitigung angeht.

PS: Carparts Köln führt jetzt Microfibre Madness und hat 10% Rabatt für ADAC Mitglieder. Günstiger findet man die Tücher nicht. ;

POS: Panel Pot. der war immer ne Option, deswegen auch Sampler genannt. Wenn Lupus keine großen Dosen mehr verkauft, würde ich als Hersteller auch langsam mal einen Riegel vorschieben. Wer das Wachs mag, wird es halt im großen pot kaufen, wer nur wegen dem Preis zugegriffen hat, wird auch etwas anderes finden. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. April 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Ich kaufe weiter in verschiedenen Shops und sammle dort mit dem Merkzettel.

Ich trage das immer in eine Excel Tabelle ein :)

Ist diese gut gefüllt, steht wieder eine Bestellung an. Und dann wähle ich den Shop nach Preis und Verfügbarkeit aus. Irgendwie lande ich dann meist bei Lupus oder autopflege24.net, wahrscheinlich weil ich dort immer zu erst schaue. Aber sonst bin ich eigentlich auch nicht auf einen bestimmten Shop festgenagelt.

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

PS: Carparts Köln führt jetzt Microfibre Madness und hat 10% Rabatt für ADAC Mitglieder.

Beides wusste ich noch nicht. Grün dafür!

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Panel Pot. der war immer ne Option, deswegen auch Sampler genannt. Wenn Lupus keine großen Dosen mehr verkauft, würde ich als Hersteller auch langsam mal einen Riegel vorschieben. Wer das Wachs mag, wird es halt im großen pot kaufen, wer nur wegen dem Preis zugegriffen hat, wird auch etwas anderes finden. ;)

Das habe ich mir speziell beim FK1000P Panel Pot auch häufig gedacht. Würde mich echt interessieren, wie viele Proben im Verhältnis zu wie vielen 412g Dosen verkauft wurden. Gerade bei einem so ergibigen Produkt welches häufig "nur" für die Felgen genutzt wird (zumindest von mir bisher).

Da wundert man sich als Hersteller bestimmt irgendwann: "Hm, irgendwie verkaufe ich nur noch Proben" ;)

Ich weiss gerade nicht mehr, um wie viel der Preis pro Gramm bei der Probe teurer war, aber ich glaube, wenn man den noch verdoppelt hätte, würden die Proben trotzdem verkauft werden. Naja, vielleicht nicht ganz so drastisch.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:45

Ich glaube als Hersteller wäre es mir vollkommen egal was jetzt verkauft wird, Hauptsache es wird verkauft. Das Ergebnis wird nämlich sein, dass vom FK1000 fast nichts mehr verkauft wird, weil sich wohl nur wenig Leute die große Dose kaufen werden. Ich hätte einfach die Probe um 1 Euro teurer gemacht, fertig, aus.

So ist es eher negativ und ein gutes Produkt wird kaum mehr Beachtung finden.

Auch beim Fix40 bin ich mir nicht sicher. Vertrieb funktioniert eben auch so, dass sich Hersteller über Partner den Markt erschliessen. Ob jetzt alle die bei Lupus den Fix40 gekauft haben sich die Mühe machen bei Petzold zu bestellen wage ich auch zu bezweifeln. Wegen der paar Euro einen florierenden Partner zu cutten ? Ich könnte mir vorstellen, das Lupus fast mehr Handschuhe als Petzoldts verkauft hat. Und die musste alupus ja auch irgendwo beziehen....

Im Übrigenhat fast jeder ashop eine Eigenmarke, sonst kannst du gar nicht richtig überleben. Mit irgendwas muss man ja Marge machen. Naja, ich habe 2 Fix 40, die halten noch eine Weile und Altnativen wird es auch irgendwann geben. Irgendjemand springt schon in die Lücke ;)

am 29. April 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Das Ergebnis wird nämlich sein, dass vom FK1000 fast nichts mehr verkauft wird, weil sich wohl nur wenig Leute die große Dose kaufen werden. Ich hätte einfach die Probe um 1 Euro teurer gemacht, fertig, aus.

So ist es eher negativ und ein gutes Produkt wird kaum mehr Beachtung finden.

Das denke ich mir auch. Die Probe hätte ich mir sicherlich mal wieder gekauft, die grosse Dose für > 20,- EUR bestimmt nicht, auch wenn man sie noch vererben könnte. Macht man die Probe 1,- oder vielleicht sogar 2,- EUR teurer, läuft die immer noch wie geschnitten Brot.

Wer kauft eigentlich die 532g Dose Collinite #476s? Eine 266g Dose hält ja einige Autoleben ;)

Beim Fix 40 und dessen Vertrieb können wir wohl kaum so weit ins Interne der Shops schauen, um das bewerten zu können. Da würde ich mich nicht zu zu vielen Aussagen hinreissen lassen. Oder man fragt mal bei Björn nach, wenn das wirklich so interessiert. Aber wie gesagt, es gibt Alternativen, der andere Shop und/oder das andere Produkt.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Beim Fix 40 und dessen Vertrieb können wir wohl kaum so weit ins Interne der Shops schauen, um das bewerten zu können. Da würde ich mich nicht zu zu vielen Aussagen hinreissen lassen. Oder man fragt mal bei Björn nach, wenn das wirklich so interessiert. Aber wie gesagt, es gibt Alternativen, der andere Shop und/oder das andere Produkt.

Gruss DiSchu

Da magst du Recht haben. Unterm Strich bleibt meine Einschätzung, dass der Mehranteil, den Petzoldts jetzt verkaufen wird in der Menge hinter dem zurückbleibt was vom Fix40 bei Lupus verkauft wurde. Ob das durch eine etwas bessere Margensituation , weil ja jetzt ein Zwischenhändler wegfällt, aufgefangen wird, weiß ich nicht.

Ich denke nur, dass ich als Hersteller die Option habe exklusiv zu verkaufen, oder ob ich mir ein Vertiebsnetz aufbaue ... Hauptsache das Zeug wird verkauft.

Ist wohl wie Bayern vs. Dortmund, die besten Spieler werden weggekauft ;)

Ich glaube bis ich meinen nächsten Handschuh brauche, wrid es eine Alternative geben, oder ich kufe mir mal so ein Felltier :)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Da wundert man sich als Hersteller bestimmt irgendwann: "Hm, irgendwie verkaufe ich nur noch Proben" ;)

Ich kann es zwar noch nicht definitiv sagen, aber hinter vorgehaltener Hand sagt man, dass es daran liegt. Es ist nicht so, dass Lupus das Sample nicht mehr verkaufen will, Finish Kare hat den Verkauf der Sampler generell limitiert.

Elchtest hat wohl Recht, wenn er sagt, egal was, Hauptsache verkauft... ja, stimmt irgendwie, aber wenn die Sampler zu Ende gehen und die großen Dosen Schimmel ansetzen, muss man sich was überlegen um die großen Dosen los zu werden. Mal ehrlich, wer hat eine große Dose und wer einen Sampler? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Auch beim Fix40 bin ich mir nicht sicher. Vertrieb funktioniert eben auch so, dass sich Hersteller über Partner den Markt erschliessen. Ob jetzt alle die bei Lupus den Fix40 gekauft haben sich die Mühe machen bei Petzold zu bestellen wage ich auch zu bezweifeln. Wegen der paar Euro einen florierenden Partner zu cutten ? Ich könnte mir vorstellen, das Lupus fast mehr Handschuhe als Petzoldts verkauft hat. Und die musste alupus ja auch irgendwo beziehen....

Genau da liegt der Knackpunkt, Lupus hat die Handschuhe am Fließband verkauft und Petzoldts ist kaum welche los geworden. Hier wird es sicher wieder ums Geld gehen, wenn Petzoldts an Lupus liefert, wollen beide dran verdienen... somit ist der Gewinn für Petzoldts kleiner, zumal der Handschuh bei Lupus so gesehen 1€ günstiger war ;)

Es ist auch nicht nur der Fix40, der bei Lupus fehlt, sämtliche Petzoldts Sachen wurden aus dem Programm genommen.

Ich für meinen Teil werde sicher keine 4€ Aufpreis für den Waschhandschuh zahlen, dann nehme ich weiterhin den Lupus Basic, funktioniert auch wunderbar ;)

Übrigens würde es mich nicht wundern, wenn in naher Zukunft ein Fix40 Plagiat raus kommt, wie von so manchen Sachen, die in den letzten Wochen nicht lieferbar waren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Das Ergebnis wird nämlich sein, dass vom FK1000 fast nichts mehr verkauft wird, weil sich wohl nur wenig Leute die große Dose kaufen werden.

Warum eigentlich? Das FK1000P wird hier leider oft nur für die Felgen empfohlen, obwohl es sich auch auf dem Lack sehr gut schlägt. Diese Trennung habe ich noch nie verstanden. Anstatt mir z.B. ein Collinite für den Lack und ein FK1000P für die Felgen zu holen nehme ich doch einfach nur das FK1000P für beides.

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Das Ergebnis wird nämlich sein, dass vom FK1000 fast nichts mehr verkauft wird, weil sich wohl nur wenig Leute die große Dose kaufen werden.

Warum eigentlich? Das FK1000P wird hier leider oft nur für die Felgen empfohlen, obwohl es sich auch auf dem Lack sehr gut schlägt. Diese Trennung habe ich noch nie verstanden. Anstatt mir z.B. ein Collinite für den Lack und ein FK1000P für die Felgen zu holen nehme ich doch einfach nur das FK1000P für beides.

Habe ich heute auch jemand empfohlen dem ich zuerst das 476 empfohlen hatte und er nachträglich etwas für die Felgen wollte. Deswegen bin ich auch bei Lupus drüber gestolpert dass eskeine Samples mehr gibt.

Prinzipiell finde ich es schade, wenn ein Hersteller jahrelang von einem SEHR guten Vertrieb profitiert und dann beschneidet. Aber gut, wer weiß was dahinter steckt. Schade ist es allemal, denn vom Sortimentist Lupus klar der vielseitigste Laden. Da kommt weder Petzoldts noch AP24 noch Frankenberg mit. Wobei ie beiden letztgenannten imho besser aufgestellt sind als Petzoldts. Die beiden letztgenannten haben zudem den Vorteil, dass sie zB Prima und Poorboys Produkte führen. Das wären noch die letzten Kandidaten für Lpus, aber man kann nicht alles haben :)

am 29. April 2013 um 19:26

Beim Fix40 würde ich sogar die Spekulationen zurückfahren, weil es eben kein Produkt von Petzoldts ist! Wer auch nur einmal über eine Messe gegangen ist, wo Pezoldts vertreten war, dem wird auch der Nachbarstand aufgefallen sein. Fix40 ist eine eigene Mare, die eigene Produkte anbieten, aber eben eng mit Petzoltds verflochten. www.fix40.com

Über all die Jahre haben die Shops teilweise zusammengearbeitet. Ich glaube auch, dass viele Shops sich gerne zusammentun, wenn es um seltene oder teure Produkte geht, Exclusivpartner sind o.ä. Will Lupus Lexol verkaufen, müssen sie zu Petzoldts gehen und bitten, genauso bei Meguiars Produkten. Das geht miteinander, das geht auch gegeneinander.

Ob es da Ärger gab? Ich weiß es nicht, ich weiß nur aus 4 unterschiedlichen Quellen, dass man innerhalb Deutschlands Kontakt untereinander hält (gehalten hat???) und eigentlich immer gut zusammengearbeitet hat, "Ich geb dir etwas, du gibst mir etwas." Nanolex, Gtechniq, AQuarts, Meguiars, Lexol, usw. Jeder will ein breites Angebot bieten, kann aber nicht alles direkt vom Hersteller beziehen.

Wir werden sehen was es gibt. Lupus hat sich stark vergrößert, Petzoldts hat viele neue eigenen Produkte und vermarktet eigenständige Produkte und Lösungen noch stärker als Andere. Haben die beiden sich in die Wolle bekommen? keine Ahnung! Will ich die Produkte unbedingt haben, hole ich sie mir, wenn nicht, suche ich Alternativen. Alle kochen nur mit Wasser, nur bei dem Einen oder Anderen scheint es besser zu schmecken. ;)

am 29. April 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Warum eigentlich? Das FK1000P wird hier leider oft nur für die Felgen empfohlen, obwohl es sich auch auf dem Lack sehr gut schlägt. Diese Trennung habe ich noch nie verstanden. Anstatt mir z.B. ein Collinite für den Lack und ein FK1000P für die Felgen zu holen nehme ich doch einfach nur das FK1000P für beides.

Hm, ich meine, ohne Schichten, also nur eine Schicht FK1000P wäre dem Collinite #476s unterlegen. Und auf Schichten bei der kompletten Lackfläche habe ich keinen Bock. Und es hat mir persönlich nicht so gefallen. So versiegelungstypisch harter Spiegelglanz. Der warme butterweiche Glanz eines Carnaubawachses ist mehr meins.

Das Pink Paste wird meines Wissens etwas steifmütterlich hinter dem Collinite #476s gehandelt. Es soll ebenso gut sein, getestet habe ich es jedoch noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Mal ehrlich, wer hat eine große Dose und wer einen Sampler? ;)

Es gibt ganz wenige Fahrzeugpflegeprodukte, bei denen ich mir sogar grössere Gebindegrössen wünsche. Beispielsweise beim Pacific Blue Wash & Wax. Das ist "mein" Shampoo und es wird recht hoch dosiert. Da dürfte es auch einen 5L Kanister geben.

Aber sonst? Meist wünsche ich mir kleinere Gebindegrössen.

Beim ersten Kauf sowieso. Man kennt das Produkt noch nicht, weiss noch nicht, ob es einem gefällt. Da darf es gerne eine kleine Dose sein. Oder Polituren, Kunststoffpflegemittel und natürlich grosse Wachsdosen. Die reichen meist ewig. Und gerne würde ich auch mal etwas anderes probieren, auch wenn das vorhandene prima funktioniert. Aber irgendwie immer ärgerlich, wenn man vom "alten" Produkt erst einen Bruchteil verbraucht hat.

Ich finde (fand) die Sampler von Finish Kare Klasse, ebenso die kleinen Proben von Dodo Juice beispielsweise.

Gruss DiSchu

Für den Kunden geht es doch letztlich vor allem um den Komfort und die Versandkosten - natürlich kann man wieder argumentieren "wer mehrere 100 Euro im Jahr für Autopflegeprodukte ausgibt braucht sich doch nicht an den paar Euro Versandkosten aufgeilen".

Kann man so sehen, trotzdem mag ich so wenige Bestellungen wie möglich aufgeben. Und da ist es angenehm wenn ein Shop ein breites Sortiment hat. Aber sicher gibt's da öfter mal Reibereien, schließlich ist es am Ende doch Konkurrenz - und die Vertriebswege sind vorgegeben, obwohl Meguiars in UK beispielsweise deutlich günstiger zu haben ist "dürfen" die Händler nicht selbst aus dem Ausland ankaufen (der ein oder andere macht es wohl trotzdem, aber gerade Lupus scheint sich recht penibel an solche Vorgaben zu halten, um nicht wegen sowas manche Hersteller zu verlieren).

Veränderungen gibt es auch woanders, kein Chemical Guys mehr bei Skyline und Shinearama, ebenfalls kein Auto Finesse mehr bei Skyline usw. Dagegen wird Lupus eher breiter als schmäler, was die Marktposition vermutlich verbessert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aktion mit dem Fix40 eher dazu motiviert ein Konkurrenzprodukt entwickeln zu lassen oder für den Vertrieb zu finden.

Trotzdem hat Petzoldts auch gute Produkte unter eigenem Namen, aber insgesamt ein für mich weniger attraktives Sortiment als dass sich regelmäßige Bestellungen dort rentieren.

Themenstarteram 29. April 2013 um 20:01

Da hast du Recht. Es gibt Produkte, ie bieten sich wirklich geradezu für kleine Gebinde an um zu probieren. Ich glaube der Absatz wäre fast größer. Ich kaufe äuch lieber 5 kleine Dosen Wachs zu 11-12 Euro, alseine große für 50. Gleiches gilt für precleaner, Plastikpflege, polituren, shampoos etc etc etc die Marge wäre für die Anbieter sogar grösser ... Naja watt solls

am 29. April 2013 um 20:03

Bei Dodo Wachsen würde ich nie so viele besitzen, wenn es nicht die Sampler gäbe. Natürlich kann man darüber auch Käufer finden, die die großen Dosen dann kaufen, oder exklusive Lufterfrischer für zu hause wollen. :D Dodo vertreibt aber die Sampler auch absichtlich im Paket mit LimePrime und somit sehe ich das weniger als Probe zur großen Dose, sondern gezielt für Leute, die probieren möchten. Danke Dodo Juice.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

obwohl Meguiars in UK beispielsweise deutlich günstiger zu haben ist "dürfen" die Händler nicht selbst aus dem Ausland ankaufen

Das Meg. Glass Cleaner Concentrate gab es bei Ebay Deutschland vor ein paar Wochen/ Monaten zu Preise, da lohnt sich definitiv keine UK Bestellung mehr, weil die mich wegen der Versandkosten teurer gekommen wäre ;)

Andere preise habe ich nicht wirklich verglichen, aber ich vermute mal, da ist es ähnlich. Meguiars hat auch die Vertriebsstruktur geändert, dass bekommt man ja in Deutschland fast an jeder Ecke, wie in den USA. Mittlerweile steht die Produktpalette auch schon beim VW Händler um die Ecke, zu Preisen, die man auch im Onlinehandel zahlen würde. Einfach mal auf der deutschen Meg. Homepage schauen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Beim Fix40 würde ich sogar die Spekulationen zurückfahren, weil es eben kein Produkt von Petzoldts ist!

Der Fix40 ist auch tot und wird bald begraben ;) Die Reste werden noch abverkauft, der neue Handschuh trägt das Petzoldts Label und wird denke ich mal nur noch dort exklusiv vertrieben...

Bei Lupus bekommt man ja fast alles, was man braucht. Ich habe nur da bestellt. Was mir fehlt sind die Prima Produkte.

Letztens war ich mal wieder nach langer Zeit auf der Seite von Petzoldts. Viele Produkte, die mich interessierten gab es gar nicht und das Design der Website ist einfach nur übertrieben schlecht. Selten solch eine unattraktive Seite gesehen.

Themenstarteram 30. April 2013 um 2:31

Ich wollte eigentlich gar keine Diskussion pro bzw contra diverser Shops anstoßen oder irgendwen schlechter reden als er ist. Die Frage war ja eingangs nur, ob es die Produkte noch bei Lupus gibt.

Der Rest ist vermutlich Politik. Schade eigentlich, aber ich denke es wird bald Ersatz geben, von wem auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Fix 40 und Finish Kare 1000p Testpot bei Lupus nicht mehr erhältlich ?