Fiscon FSE schlechter sound über BT
Hallo zusammen,
ich habe heute meine neue Fiscon Bluetooth ''Basic Plus'' FSE an mein RCD 510
rangebastelt, soweit so gut funzt alles super.
Ich habe sie einfach angeschlossen und es hat auf anhieb funktioniert ohne das das
Radio Codiert werden musste.🙂
Mein Problem ist folgendes:
Man hat mit diesem Gerät die Möglichkeit Musik von seinem Handy über A2DP wiederzugeben, was zwar funktioniert, ABER: die Sound qaulität lässt doch sehr stark zu wünschen übrig, es hört sich ziehmlich ''flach'' ''kratzig'' an, einfach schlecht eben. Von CD oder SSD ist alles in bester Ordnung.
Kann mir jemand helfen bzw. nen Tipp geben woran das liegt (Einstellung, Pin-belegung etc.)?😕
Normal ist das ja mit Sicherheit nicht!
Vanke im Vorraus,
greetz B4lr0g
23 Antworten
Okay alles klar, ich eben (leider) die rote...sonst hätte ich einfach die FSE Box getauscht, aber das ist eben das Problem wenn man die rote noch hat.
LG
Was für ein Radio hast du denn?
RNS 510. wieso meinst du? Gibt es Alternativen?
Passt schon. Hatte mich nur gefragt, ob du vielleicht noch ein älteres Modell hast, wegen der roten MFA. Beim RNS 510 gehen grundsätzlich beide - Vocomo und Fiscon. Wobei Fiscon mehr Wert aufs Telefonieren gelegt hat und die Vocomo bei der Musikwiedergabe ihre Stärken hat. Muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Für mich war es klar die Vocomo wegen der Musik Qualität und der besseren Bedienung.
Ähnliche Themen
Alles klar, danke für die Info! Ich schau mir mal beide genauer an. Schade ist, dass das originale Mikrofon nicht verwendet werden kann, dieses zusätzliche Mikro stört mich 🙂
Dafür gibt es auch eine recht einfache Lösung:
Lösung
Musst Du wissen, ob es Dir den Spaß wert ist.
Du kannst auch selbst basteln und die Mikrofonkapsel des Original Mikros aus dem Gehäuse lösen und es dann z.B. mit Schaumstoff in der Deckenleuchte verbauen. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Du das dann nach oben zum Dach hin gut schalldämmen musst, sonst hört Dein Gegenüber nur Fahrgeräusche und wenn es regnet ist alles vorbei. 🙂
Da ich 2 sehr linke Hände habe, lass ich das lieber 😁 aber danke für den Input. Ich denke entweder Vacomo oder Fiscon wird es letztendlich sein. Hätte ich die weisse MFA+ wäre alles einfacher...
Zitat:
@AllesRoger2010 schrieb am 28. November 2019 um 12:30:33 Uhr:
... allerdings ist die Klangqualität bei der Fiscon nicht berauschend.
Ich habe auch die Fiscon in Verbindung mit RCD 510. Die Klangqualität ist bei mir eigentlich gut.
Allerdings hatte ich das Adapterkabel verwendet und die A2DP Ausgabe erfolgte nur auf dem rechten Lautsprecher. Nachdem ich bei Fiscon die neueste Software aufspielen ließ und noch ein Kabel für den linken Audiokanal von der Fiscon zum Radio zog, hatte ich auch Stereo...
Zitat:
Die Klangqualität ist bei mir eigentlich gut.
Die Fiscon unterstützt halt nur den stark komprimierenden SBC-Codec über Bluetooth. Die Vocomo kann auch aptX, und das hört man. Und bei der Vocomo kann ich die Musik direkt über das Multifunktionslenkrad steuern, was mit der Fiscon nicht ging.