FIS Verbrauchs-Anzeige 8P & diverses
seit zwei tagen bin ich nun endlich besitzer eines "richtigen" autos.
habe den 2.0 TDI, Ambition, Klima, Sitzheizung, Xenon, Tempomat, Mittelarmlene, concert II, PDC, etc.
nun eine frage zu der verbrauchsanzeige im FIS. wenn ich mit 130 auf der autobahn unterwegs bin, zeigt der aktuelle verbrauch etwa 7 liter. ich finda dass ziemlich viel, vor allem, wenn gemäss werksangaben ausserorts 4,4 bis 4,6 liter geschluckt werden sollten.
ansonsten kann ich folgendes zum a3 sagen: ich hab noch nie ein so hochwertiges produkt gefahren - kaum motor angestellt, hat man schon einen heissen a****, heizung funzt auch super und der diesel geht ab wie die rackete. concert hat erstklassigen klang und die materialien sind meiner meinung nach sehr hochwertig. die kritik betreff fahrwerk kann ich nicht 1:1 teilen. ich finde das fahrwerk sportlich, aber auf keinen fall so hart, dass kein komfort mehr platz hat. jeder porsche hat auch ein hartes fahrwerk und ist trotzdem komfortabel. jedoch ist mir auf einem autobahnstück aufgefallen, dass er wirklich sehr rewackelt hat. nun das autobahnstück war nur ca. 2 km lang, sehr alt und jedes andere fahrzeug rüttelt da auch, vielleicht nicht ganz so stark wie der a3... aber darüber kann ich hinwegsehen.
ansonsten spitzen auto, echt!
gruss
frank
18 Antworten
Na man sollte das halt immer auf der gleichen Strecke testen! Bei mir geht es ganz schnur gerade aus! D.h. ich muss nicht viel Gas geben, um die 130 zu halten! Ein wenig mehr Gas und schon sind es 6.5! 😉
Zitat:
Original geschrieben von FrA3nk
also das kommt mir schon etwas spanisch vor. wenn ich auf der autobahn mit 130 unterwegs bin (und das auf einer schnur-geraden-strecke) zeigt meiner 6.5 liter an. wie kann denn ein solcher unterschied zu stande kommen beim gleichen auto?
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t182408/f147/s/thread.html
Da hat ein Golf-Fahrer in seiner Werkstatt sein FIS/MFA neu einstellen lassen!
Ich habe bei 130 einen Verbrauch von 6,1 Liter Diesel! Mit zwei Personen an Bord!
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Also ich habe leider kein FIS! Aber der Verbrauch soll ab 130 stark steigen sagen andere Leute.
Schau einfach mal hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Da wurde das schonmal diskutiert!
Da hat einer folgendes geschrieben:
100: 4,2-4,8l
130: 4,7-5,5l
150: 5,8-7,0l
180: 7,0-10lAngaben laut FIS!
Moin!
Das war ich damals, der das gepostet hat. ;-)
Allerdings bezog sich das auf den "alten" PD Motor mit 1,9l 130PS, nach einer Laufleistung von bereits mindestens 20000km und auf Sommerreifen. Ein bischen leichter ist der alte A3 vielleicht auch noch. Das kann man also nicht so vergleichen...
...noch dazu ist der Wagen hier ja praktisch noch neu - also scheint mir noch nicht alles verloren.
Gruezi