ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. FIS unbekannte Meldung....?

FIS unbekannte Meldung....?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:04

Hallo Leute.

ich bin gerade dabei mir einen 8L FIS Tacho in meinen Polo 6N zu basteln. Teilenummer ist 8L0 919 880 E

Dabei ist mir aber heute eine gelbe Leuchte entgegen gekommen die ich beim besten Willen nicht zu ordnen kann.

Es sieht so ähnlich aus wie die Wischwassermangelanzeige.

Ich hab mal ein Bild mitgeschickt, vielleicht kann mir ja jemand sagen was das bedeuten soll und wie ich diese Leuchte ausbekomme oder eine entsprechende Leitung legen kann.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Codierung vom KI ändern.  

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:58

Welche Codierzahl hat den die Lampenkontrolle.

Laut meiner Info keine, weil es nicht geht diese zu deaktivieren.

Ich kanns dir jetzt nicht 100%ig sagen, da sich das am Diagnosegerät automatisch durch die Hard/Software des KI ergeben würde, aber ich würde dir mal die 00042 oder 00044  empfehlen, dann sollte alles an Mehrausstattung weg sein und die bezüglich Motorvariante, ist das bei einer solchen Bastelei eh nicht mehr ausschlaggebend.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:49

Das geht aber so nicht. Schon deswegen weill ich im VAg Com keine 00 codierung eingeben kann.

Und dann eben noch weil die Codierung bereits auf 00 im Bereich der Mehrausstattungen stand.

Und es trotzdem die LIchtwarnung gibt. Diese lässt sich nicht deaktivieren.

Auf jeden FAll nicht so. an dritter Stelle kann ich auch keine 0 setzten weil das die Ländereinstellung ist. Da ist 1 für Europa schon ok. Und der Rest ist nur Motorvariante und Wegstreckenzahl glaub ich. zumindest beim Golf so.

DAs geht ja soweit auch alles wunderbar. Die Waschwasseranzeige klemme ich nur anders an und Gurtwarnung ist auch noch da. Und wenn ich diese zwei Leitungen auf Masse lege ist das ok. Ruhe ist dann sowieso.

Der Rest haut wunderbar hin.

 

Gut, dann hab ich alles. Muss nur noch das Innenleben in den alten Tacho rein. Aber das passt.

Danke nochmal an alle die mitgedacht haben.

Ach Glühlampenüberwachung. Hab ich irgendwie total überlesen, die geht eh nicht auszucodieren. Ich bezog mich immer noch auf die Waschwasserstandsanzeige bezüglich Auscodieren.  Bei Ländervariante steht beispielsweise in meiner Tabelle 0 für Deutschland! Und dann ist lediglich noch Motorvariante und Motortyp vorhanden. Wieso solltest du kein 00 eingeben können? Das kannst du auf jeden Fall. Das Steuergerät kann höchstens die Codierung zurückweisen. Normal müsste dann jetzt Gurtwarnung, Waschwasserstandsanzeige, Bremsbelagverschleißanzeige aus sein.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 19:26

Ja nee...:-) Ging um die Lampenkontrolle.

Ich weiss auch nicht, aber wenn ich 00 für die mehrausstattung eingeben will kommt da ne Fehlermeldung. Aber ist ja eh immer was an.

Ja das kann sein dass 0 bei Audi für Deutschland steht. Ich hab da nicht so viele Infos. Nur vom Golf 4.

Aber wo stellt man denn dann beim A3 die wegstreckenkennzahl ein wenn die 5. Stelle nicht dafür da ist?? Grübel

am 7. Februar 2010 um 21:50

Nachzulesen sind die Codierungen hier nochmal:

http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#17

Kann jetzt nicht genau sagen wie das mit deinem KI ist, aber für die ab 2000 passt es, wie es dort steht.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:34

Ok, aber von wegstreckenkennzahl steht fa leider nichts...

Gibt es dass denn bei diesem KI überhaupt??

Ist eins mit Analoguhr.

Dann wirds hier keine Varianten geben. Ist ja im Prinzip auch nicht nötig.  

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:37

Ja das denk ich mir..... sind ja eigentlich alle Räder gleich gross:-) zumindest bei den Autos wofür der Tacho eigentlich ist.

Wenns jetzt nicht passt, musst halt basteln. Lasst dir eine individuelle Scheibe anfertigen, somit würds wieder passen. Gut der Geschwindigkeitswert in den MWB und evtl. für andere Steuergerät ist natürlich ganz anders und somit nicht mehr gebrauchbar.  

am 9. Februar 2010 um 21:40

Das KI muss halt richtig für dein Wagen codiert sein (4. und 5. Stelle). Wenn also Getribe, Motor, Land und km (nicht Meilen) alles richtig eingestellt ist, sollte der bei der Drehzahl und der Geschwindigkeit das richtige anzeigen.

Der Polo 6N ist aber nicht bei einem A3-KI vorgesehen. Dass das passt, wär ja fast wie ein 6er im Lotto. 

am 10. Februar 2010 um 10:16

Stimmt, hatte vergessen, dass es hier um einen Polo geht.

Da muss man dann wirklich ausprobieren bzw. tricksen.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:32

Jut, dann muss ich mir dass einfach mal ausprobieren.

Hatte das damals bei dem Golf KI schon. Da hab ich dann eine ähnliche Wegstreckenkennzahl codieren können wie das Originale KI hatte.

Um es noch zu erwähnen. Der Polo hatte Original schon ein Hintergrundbeleuchtetes Ki drin und das war damit mit dem Stecker und so alles nicht so das Problem.

ABer gut, ich werd mal schauen.

 

 

Dann nochmal Danke für die Hilfe und bis denne........:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. FIS unbekannte Meldung....?