ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. FIS unbekannte Meldung....?

FIS unbekannte Meldung....?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:04

Hallo Leute.

ich bin gerade dabei mir einen 8L FIS Tacho in meinen Polo 6N zu basteln. Teilenummer ist 8L0 919 880 E

Dabei ist mir aber heute eine gelbe Leuchte entgegen gekommen die ich beim besten Willen nicht zu ordnen kann.

Es sieht so ähnlich aus wie die Wischwassermangelanzeige.

Ich hab mal ein Bild mitgeschickt, vielleicht kann mir ja jemand sagen was das bedeuten soll und wie ich diese Leuchte ausbekomme oder eine entsprechende Leitung legen kann.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Deine Scheibenpippe ist alle.

Liegt wohl daran das dein polo keine Wasserstandsanzeige hat

Besorg dir vom Spenderfahrzeug (A3 Modelljahr 97? - Benziner) den Stromlaufplan und danach eben beim Polo nachrüsten oder versuchen auszucodieren.

am 6. Februar 2010 um 19:56

Du mußt den Anschluß vom Tacho an einen Signalgeber anschließen.

Überbrück am Tacho den Anschluß fürs Wischwasser mit dem vom Kühlmittel oder sowas. So ähnlich habe ich es bei meinem Golf 3 mit dem 4er Golf Tacho gemacht, nur dass der kein FIS hatte, dafür hat alles mögliche andere geleuchtet.

Ich kann dir in dem Fall natürlich nicht versprechen dass es funktioniert.

 

so wie Fuchs schon Schrieb , entweder Nachrüsten ( sollte ja kein Problem darstellen ) oder aus kodieren.

am 6. Februar 2010 um 22:20

Wenn ma schon beim Thema sind: Ich dachte da wieder an meinen Golf 3, da hats mit dem G4 Tacho funktioniert. Überbrückt und Lämpchen ausgelötet und die Disco im Tacho war weg.

Wenn jemand das ganze Tacho zum Laufen bekommt , sollte der Wasserbehälter das kleinste Problem sein.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 0:05

Danke Danke für die vielen Antworten.

Also ich fahre seit ca 2 Jahren schon einen Golf 4 Tacho spazieren mit funktionierender Waschwassermangelanzeige. das war das erste was ich mir nachgerüstet hab.

aber das dieses Zeichen bei Audi für die Waschwassergeschichte zuständig ist hät ich nicht gedacht. aber gut.

Das wird dann warscheinlich anders angeschlossen.

Das einzige was eben noch nicht hinhaut ist die Geschichte mit der Lampenkontrolle. der Rest geht wunderbar.

Kann mir da vielleicht noch jemand einen trick verraten. er zeigt ja nur Bremslicht an.

aber ich will nun nicht das ganze Glühlampenkontrollgerät verbauen.

Laut Stromöaufplan gehen da zwei Leitungen zum Ki.

Weiss vielleicht jemand ob die Masse führen wenn alles ok ist...

 

Danke Leute:-)

Keine Ahnung, denke aber eher nicht, da ja nicht nur das Bremslicht, sondern auch noch Abblend und Schlusslicht überwacht wird. Kannst es ja mal versuchen, schlimmsten falls ist es halt hin:D Ich werds bei meinem garantiert nicht versuchen. Aber ich würd an deiner Stelle die Glühlampenüberwachung nachrüsten, das ist doch komfortabel und auch nicht so dramatisch.  

am 7. Februar 2010 um 9:07

Glühlampenkontrolle nachrüsten hab ich bei mir auch überlegt. Hab dafür auch schon alles da gehabt.

Aber als ich dann den Kabelbaum gesehen hab war es mir dann doch zu viel aufwand.

Hab desshalb auch die entsprechendne Kontakte auf Masse gelegt.

Ach was, das ist nicht viel Aufwand, das zu verkabeln.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:33

@crazyJ. Du hast also die beiden Kontakte auf Masse gelegt und dann hats funktioniert ja??

Ich glaube dass war laut Plan T20 Rot Pin 16 u 19.

 

Weil das nachrüsten wollte ich mir jetzt nicht antun. Wär sicher im 6N ne feine sache aber brauch ich nicht.

Jetzt weiss ich auch wo bwi diesem Ki der Waschwasserstand angeschlossen wird. auch an T20 an Pin 9.

 

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:17

Also es funktioniert. Beide Kontakte auf masse gelegt und die Lampenkontrolle gibt Ruhe.

Danke nochmal an alle die so fleissig geschrieben haben...

Wieso hast du nicht einfach vorher versucht es auszucodieren? Ist meines Erachtens die wesentlich einfachere und elegantere Methode.  

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:59

Ich hab es versucht, hab aber im VAG com nichts gefunden wie ich die LAmpenkontrolle aus bekommen.

Das wäre schon besser wenns gehen würde. Aber wenns mit den zwei Leitungen auf Masse auch geht reicht mir dass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. FIS unbekannte Meldung....?