FIS nachrüsten B7 Avant
Hallo Forengemeinde,
ich weiß, zu dem Thema gab es schon zig Threads, habe mir auch schon einiges zusammengelesen, ein paar Frage blieben aber stehen, zumal ich neulich schonmal beim Freundlichen war und der (bzw. die Mitarbeiter dort) -wie scheinbar oft bei diesem Thema- wenig Ahnung hatte...
Ich nummeriere einfach mal durch :-)
1) ich habe GRA, gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich dann das für FIS passende Lenksäulenmodul bereits verbaut habe?
2) Als Wischerhebel wurde mir vom "Teilebestell-Typ" beim Freundlichen anhand des Fahrzeugscheines der hier rausgesucht: 4E0 953 503 G 4PK.
Hier im Forum habe ich 4E0 953 503 C 4PK gelesen.
Ist das nun wurscht? oder hat der mir möglicherweise meinen "originalen", also den ohne FIS-Tasten rausgesucht?
3) Ich habe irgendwo gelesen, im B7 könnte man die Wischwasserwarnung wegcodieren, statt sie auf Masse legen zu müssen. Stimmt das und wenn ja, wie geht es? Habe bei openobd nichts dergleichen gefunden.
Nach Beratung von Meister mit Techniker und schließlich einem weiteren Techniker kamen die 3 zu dem Schluss, dass für eine FIS-Nachrüstung auf jeden Fall das Kombi-Instrument getauscht werden muss (was ja laut Forum hier Blödsinn ist) und da ihrer Ansicht nach das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmt. Auf meinen Hinweis, ich hätte gelesen, es wäre tatsächlich nur der andere Wischerhebel und Umcodierung nötig, bekam ich dann die Antwort: Zitat: "Wenn das so einfach wäre, würde das ja jeder so machen, statt es ab Werk zu bestellen."
Ich wollte ihnen dann nicht gleich eine Umbau-Anleitung aus dem Netz unter die Nase halten, sondern erst noch die für mich offenen Fragen abklären :-)
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfestellung!
15 Antworten
Hallo Gemeinde,
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Wenn kein FIS ab Werk habe, aber einen Tempomat und eine Wischwasserwarnanzeige,
brauche ich lediglich den Scheibenwischerhebel tauschen und die Wischwasserwarnanzeige nicht auf Masse legen?
Langsam kenn ich mich nicht mehr aus 🙂
Danke!
Gruß
quattro_bayern