FIS nachrüsten A4 B5?
Weiß vielleicht jemand was ich brauche um das FIS nachzurüsten??
Habe einen A4 B5 Bj. `97 . Ohne Fis und ohne Öltemp. anzeige + Batt.anzeige. Reicht das wenn ich einfach ein anderes Kombiinstrument mit FIS einbaue oder brauch ich mehr dazu??? Weil die ganzen werte und so kann ich ja übers klimagerät abrufen.
Wenn einer bescheid weis bitte melden!!
Danke
45 Antworten
Es sollte möglich sein auch ohne Code die Wegfahrsperre bei Audi anpassen zu lassen.
Hat hier im Forum schon einer ein KI verbaut, für das er keinen Code hatte und wenn ja, hat es dann mit dem freischalten funktioniert?
@tuxrouter
Es kann durchaus sein, dass du gar kein Code brauchst. Es kommt drauf an welches Baujahr/Modelljahr du hast. Denn bis ca Ende 97 wurde die Wegfahrsperre beim A4 extern verbaut. Daher braucht man da überhaupt keine Anpassung. Das Neue Kombi wird sofort funktionieren! Ab 98 (mein Fall) ist es schon etwas komplizierter. Da sind die Wegfahrsperre schon im Kombiinstrument und man braucht einen 4-stelligen Pin Code um diese an das Motorsteuergerät anzupassen. Wenn du einfach das neue Kombi einbaust, hast du keine Chance das Auto anzulassen. Allerdings sollte es bei Audi direkt auch ohne PIN möglich sein. Sie bauen da eine Onlineverbindung zur Audi Zentrale und bekommen einen 7-stelligen PIN Code mit dem sich die Wegfahrsperre auch anpassen lässt.
So zum Umbau noch mal. Du kannst nicht jedes beliebige Kombiinstrument nehmen. Am besten ist es wenn du das Kombi vom gleichem Modelljahr nimmst. Dann gibts am wenigsten Probleme. Poste mal deine Daten hier, dann kann ich dir mehr dazu sagen. S4 Kombi geht leider nur bei älteren (bis ca 7/97) da die Wegfahrsperre eben ausserhalb vom KI sitzt. Für neure Modelle ist es sehr problematisch das Kombi anzupassen, da das Motorsteuergerät vom S4 vom Datenprotokoll her sich ziemlich von einem A4 unterscheidet. Außerdem gibts S4 Kombis die noch keinen CAN Bus haben und welche die bereits CAN Bus haben. Da gibts wiederum große Unterschiede. Ein CAN-Bus Kombi passt auf gar keinen Fall in einen A4 ohne CAN Bus. Umgekehrt klappt es auch nicht. Also meiner Meinung nach solltest du die Geschichte mit S4 Kombi gleich abhacken. Viel einfacher ist es ein A4 Kombi nachzurüsten. Außerdem ist es mehr original als ein S4 Kombi im A4 ;-)
Bei Fragen einfach hier posten ...
A4 Limo, V6, Bj. 10/98 Benziner, kein CAN Bus. Noch die rote U-Boot Beleuchtung.
Ich will gar kein S4 Kombi. Der User der eins haben wollte ist Compaq.
Ich wäre schon mit einem normalen FIS Kombi zufrieden. Das mit dem 7-stelligen PIN Code ist interessant. Kennst du einen Audi Händler hier in Nbg. oder Umgebung der das macht?
Ähnliche Themen
@tuxrouter
Wenn du Modelljahr 98 hast, dann brauchst du folgende Teile für die FIS Umrüstung
Code:
Kombiinstrument mit FIS: 8D0 919 880 N
Öltemperatur-Geber: 049 919 563 B
Steckkontakt (Öltemperatur-Geber): 447 911 921
Einzelleitung blau/weiss (Öltemperatur-Geber): 000 979 107
Wasserstandswarnkontakt: 7M0 919 376
Steckergehäuse: 7M0 973 202
Dichtring: 7M0 919 382
Einzelleitung blau/rot 0,35mm2 (Wasserstandswarnkontakt): 000 979 133
Wischerhebel mit BC für Limo: 4D0 953 503 B
Flachsteckergehäuse für Wischerhebel (6 polig): 893 971 636
4 x Steckeinsatz: 000 979 133
Steckergehäuse FIS (rot, 20 polig): 4A0 972 883 B
Zum Thema Wegfahrsperre lies mal das ...
Wenn bei Dir nun die WFS doch schon im Kombi integriert ist müsstest Du die Fahrzeugschlüssel neu anlernen.
Info zur Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen.
Wenn der 4 stellige Login Code nicht bekannt ist muss seit 11. März 2002
ein neuer PIN 7 stellig angefordert werden.
Der Kundendienstmeister kann anhand von der Kombinummer AUZZWXYZusw. bzw.
VWZZYXZ , welches nun in das Fahrzeug hinein soll und anhand der Fahrgestellnr. von Deinem fahrzeug den neuen 7 -stelligen
PIN anfordern (zum Anlernen der Fahrzeugschlüssel an die WFS)
Zur Abfragung für den 7-stelligen PIN wird folgendes benötigt, 1. Die AUZ bzw.
VWtralala Nr. vom Kombi welches in´s Fahrzeug hinein soll.
2. Vom Fahrzeug die FahrgestellNr. VAUZZZ7ZW098XYZ z.Bsp.
Mit diesen beiden Daten wird die gültige PIN angefordert und hat eine Gültigkeitsdauer von 24 Std. Zusätzlich zur
7-stelligen PIN wird der Werksattcode und die vom Impoteur / Vertriebs - Zentrum (VZ) und das Ausgabedatum von
diesem 7-stelligen PIN benötigt. Diese vier Daten dann z. Bsp. in VAG Com eingeben
7-stelligen PIN
Werksattcode
Impoteur / Vertriebs - Zentrum (VZ)
Ausgabedatum
wird dann Login ausgeführt, damit die Fahrzeug- Schlüssel, meistens 4, an die Wegfahrsperre angelernt / angemeldet
werden können.
kann mir einer vielleicht sagen, was für ein Ki diese Teilenummer 8DO 920 930M ist, und ob sie in einen A4 Avant 2,5TDi Bj12/00 passt?
Wie teuer kommen die ganzen Teile dann?
Ca. 200 - 250 Euro ...
Der Preis für die Teile wäre ok. Allerdings muß ich hier auf ein günstiges Angebot bei E-Bay warten. Viele von den Verkäufern schreiben, dass der Preis für ein Austauschcockpit bei ca. 400€ liegt.
Das für mich größte Problem ist aber der Einbau (zwei linke Hände mit "zehn Daumen"😉.
Ich werde demnächst mal beim Freundlichen nachfragen, wie sich das ganze preislich so bewegt.
Falls du mit dem Einbau fertig bist, schreib doch nochmal, ob es irgendwelche Probleme gegeben hat bzw. ein paar Fotos vom Einbau wären auch toll.
Bei welchem Händler läßt du das KI freischalten?
Hi Ihr,
unter www.a4-freunde.com
gibt es auch viele Informationen über dieses Thema
Gruß
Andi
So habe heute alle Leitungen verlegt, neuen Wischerhebel eingebaut. Jetzt müsste man nur noch das neue Tacho anschließen, aber es kommt erst morgen ;-)
Bis jetzt folgende Kosten:
Tachoinstrument mit FIS 80 Euro
Wischerhebel mit FIS Ansteuerung 40 Euro
Gewisse Teile für den Umbau 50 Euro
Werkstattkosten 30 Euro
Hinzu kommt nur noch das Anlernen, was das kostet kann ich noch nicht sagen, müsste aber laut Händler zwischen 50 - 80 Euro liegen!
Gruss
So ich kann schon mal weiter berichten. Tacho ist heute angekommen. Habs eingebaut und alles funktioniert. Habe etliche Funktionen überprüft, läuft alles. Das Auto lässt sich leider nicht starten da die Wegfahrsperre noch nicht angelernt ist aber der Termin bei Audi steht schon für Dienstag fest.
So ich wollte nur berichten dass mein FIS Umbau endlich abgeschlossen ist und alles läuft ...
@tuxrouter
Wenn du einen Kombiinstrument mit Boardcomputer brauchst habe ich ein passendes für dich ...
Gruss
Michel
ich suche auch ein KI mit FIS für einen A4 2,5TDI ab bj99 also einen mit digitaler. hat jemand vielleicht so eins über?
Hallo!
Wenn man das FIS nachrüstet, hat man dann alle Funktionen wie normal, also auch die Verbrauchsanzeige?
Vielleicht ne blöde Frage, aber dieses Feature wäre der Hauptgrund für mich, allerdings habe ich mich noch nicht getraut daran rumzubasteln.
Servus
Martin