FIS für A4 B5 Bj.2001 nachrüsten

Audi RS4 B5/8D

Hallo Leute!🙂

Lese mich nun schon seit längerem durch dieses Forum,
da ich bei meinem Audi A4 B5 Avant Facelift AKN Bj.:01/2001 2,5TDI V6,
nur einen Bordcomputer habe und aber WAHNSINNIG gerne endlich
ein FIS und GRA haben will!🙄

Aber ich find mich nicht so wirklich zurecht was ich von welchem Baujahr,
mit welcher Teilenummer einbauen kann, damit es auch wirklich passt und
so funktioniert wie es sich gehört!

Was für welche Teile brauche ich?😕
Kombiinstrument? (Digital, jedoch mit FIS nur mit analog gefunden)😕
Wischerhebel mit GRA und oder MFA?? (Unterschiede??)😕
Kabelbäume??😕
Sensoren??😕

Und wo bekomme ich diese günstig??🙄😕

Würde mich sehr über nette Hilfe freun!

Beste Antwort im Thema

Habe alles das was du auch nachrüsten willst, bei mir nachgerüstet.

Müsste mal alles zusammen suchen, evtl. find ich noch alle Infos...

Brauchst einen neuen Lenkstock, d.h. Blinkerschalter (wegen GRA) und Wischerschalter (wegen FIS)

Musst die Leitungen zum Motorsteuergerät nachrüsten für GRA.

Musst die Leitungen vom Wischerhebel zum Tacho nachrüsten für FIS.

Airbag muss für alles o.g. raus.

GRA muss im Motorsteuergerät aktiviert werden.

Tacho habe ich einen A6 mit weissem Zifferblatt und Digitaluhr verbaut, wurde dort standardmässig im grossen 6 Zylinder mit gehobener Ausstattung verbaut.

Solong
Bandit

59 weitere Antworten
59 Antworten

Also mein Bordcomputer zeigt mir den ob zu wenig Diesel, Öl und Kühlflüssigkeit drin ist, ob die Bremsen noch nicht verschlissen sind, ob die Handbremse angezogen ist, ob ne Tür oder Heckklappe offen ist und wann das nächste Service ansteht!

Und was ich weiß, zeigt einem das FIS noch an, dass Lampen defekt sind, der Waschwassertank leer wird, den Momentanverbauch l/100km, den Radiosender und noch andere, aber die fallen mir nicht ein bzw. weiß ich noch nicht!

Hmmm ok,

hast du denn einen Bedienhebel um die Anzeige zu ändern? Also am Wischerschalterende die Wipptasten?

Hast du so ne Anzeige in der dauerhaft die Aussentemperatur angezeigt wird?

Da ist auf jedenfall das KI zu tauschen und die beiden Kabelsätze nachzurüsten.

Ist nicht einfach für einen Laien und würde dir empfehlen jemand zu suchen der in sowas Erfahrung hat. Und besonderen Augenmerk auf den Airbag gerichtet, der bei dieser Aktion ausgebaut werden muss. Und man bekanntlicherweise dafür einen Sprengstoff-Schein benötigt.

Aber Audi sagte bei mir auch das man das alles nicht nachrüsten könnte... Hab alles zur Funktion gebracht.

Solong
Bandit

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

hast du denn einen Bedienhebel um die Anzeige zu ändern? Also am Wischerschalterende die Wipptasten?
Nein hab ich nicht.

Hast du so ne Anzeige in der dauerhaft die Aussentemperatur angezeigt wird? JA!

Da ist auf jedenfall das KI zu tauschen und die beiden Kabelsätze nachzurüsten.

Ist nicht einfach für einen Laien und würde dir empfehlen jemand zu suchen der in sowas Erfahrung hat. Und besonderen Augenmerk auf den Airbag gerichtet, der bei dieser Aktion ausgebaut werden muss. Und man bekanntlicherweise dafür einen Sprengstoff-Schein benötigt.

Aber Audi sagte bei mir auch das man das alles nicht nachrüsten könnte... Hab alles zur Funktion gebracht.

Solong
Bandit

man leute, er hat nen FL mit dem einfachen "kleinem" Bordcomputer ("serie", halb so groß wie das FIS-Display)

den Ölsensor hat er schon

im prinzip "reicht" ein KI und die Lenkstock-hebel + die Check-control (sind whrscheinlich zusätzliche Kabel einzu ziehen)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

man leute, er hat nen FL Was zum Teufel ist den das wieder?

im prinzip "reicht" ein KI und die Lenkstock-hebel + die Check-control (sind whrscheinlich zusätzliche Kabel einzu ziehen)

Kannst

Du mir die Teilenummern auch verra

ten, die auf meinen A4 Avant B5 Facelift, 2,5TDI V6 Bj.2001, Motor AKN passt?

Dankeschön!

Zitat:

Original geschrieben von SibirianHusky

man leute, er hat nen FL Was zum Teufel ist den das wieder?

FL = Facelift

Kombiinstrument entweder

8D0 920 931 FX
oder
8D0 920 932 CX (Zifferblatt grau)

Blinkerhebel mit Betätigung für GRA

4D0 953 513P 01C

Wischerhebel mit Bordcomputerbetätigung

8D9 953 503D 01C

Würde aber auf jedenfall den Händler der es bestellt nochmal über die Nummern schauen lassen.
Kabelsätze musst du dir selbst bauen oder mal bei Kufatec schauen

Solong
Bandit

PS: Hab mal ein Pic von meinem Tacho mit grauem Zifferblatt angehängt...

He Leute mal ne Frage, habe bei mir FIS nachgerüstet, jetzt nervt die Lampenkontrolle. Welche Pins muss ich auf Masse legen, bzw wie codiere ich das weg`? Finde das einfach nirgends!

also das du nichts findest glaub ich dir nicht ganz, ich habe 20 Sekunden nach der Pin Belegung gegoogelt und bin fündig geworden.

z.b. audi4ever.at

Hallo,

jetzt mal ernsthaft: ich finde nur die Belegung vom A6 Tacho. Und vom alten B5 Tacho. Ich möchte die Belegung des Tachos eines Audi A4 B5 Baujahr 2000. Mit der Digitaluhr, und zwar die Belegung des grauen Steckers in der Mitte. Die PINS habe ich bis jetzt nirgends gefunden! Ich habe immer nur gelesen Lampenkontrolle auf Masse legen!

Ja keinen Link posten, oder direkt hier die Belegung beim Pin benennen

Hab hier was gefunden

In dem Dokument wir der Pin 16 benannt, schau dir einfach mal den Screenshot an

Quelle: Audi4ever.at

Solong
B

PS: Die Kombiinstrumente vom A6 4B bzw A4 8D sind zum Teil untereinander austauschbar, gleiches Gehäuse, gleiche Belegung

Hallo,

habe mir die Mühe gemacht und alle Kontakte zusammengefasst!

Wer es braucht => Datei unten!

Viel Spass beim löten!😉

Zitat:

Original geschrieben von Boehser_Meister

Hallo,

jetzt mal ernsthaft: ich finde nur die Belegung vom A6 Tacho. Und vom alten B5 Tacho. Ich möchte die Belegung des Tachos eines Audi A4 B5 Baujahr 2000. Mit der Digitaluhr, und zwar die Belegung des grauen Steckers in der Mitte. Die PINS habe ich bis jetzt nirgends gefunden! Ich habe immer nur gelesen Lampenkontrolle auf Masse legen!

Da das A6 KI baugleich zum A4 KI hast du die richtige Anleitung.

Also ich hatte die PIN's 16 15 und 14 von Anfang an auf Masse gelegt. Wischwasser geht (also ist weg) nur Bremslicht und Standlicht wird mir immer noch angezeigt. Masse liegt an! (Also Verkablung ist i.O) Píns sind auch in Ordnung (habe ich mehrmals getausch). Jetz bleiben eigentlich nur noch entweder der Tacho selbst oder der Stecker übrig. Habe heute mal die Pins dran gehangen da war Bremslicht weg!!! Das ging aber nur einmal! Ist jemand etwas bekannt das es Problem beim Tacho mit kalten Lötstellen gibt? Sonst geht der Tacho einwandfrei! Das dumme ist vorallem das die Anzeigen alle schon mal weg waren... Dewegen tippe ich auf den Tacho! Wollte nur mal hören was ihr so dazu meint.... Habe irgendwie wenig Lust den Tacho Auseinander zu nehmen, da ich um an den Stecker ran zu kommen áuch die Tachoscheiben und Zeiger runter müssen... Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee!

Kann man das auch weg codieren?

Bremsbelagsmeldung = Pin 2 des blauen Steckers 😉

Also lesen solltest du schon selber können....

Deine Antwort