FIS für A4 B5 Bj.2001 nachrüsten

Audi RS4 B5/8D

Hallo Leute!🙂

Lese mich nun schon seit längerem durch dieses Forum,
da ich bei meinem Audi A4 B5 Avant Facelift AKN Bj.:01/2001 2,5TDI V6,
nur einen Bordcomputer habe und aber WAHNSINNIG gerne endlich
ein FIS und GRA haben will!🙄

Aber ich find mich nicht so wirklich zurecht was ich von welchem Baujahr,
mit welcher Teilenummer einbauen kann, damit es auch wirklich passt und
so funktioniert wie es sich gehört!

Was für welche Teile brauche ich?😕
Kombiinstrument? (Digital, jedoch mit FIS nur mit analog gefunden)😕
Wischerhebel mit GRA und oder MFA?? (Unterschiede??)😕
Kabelbäume??😕
Sensoren??😕

Und wo bekomme ich diese günstig??🙄😕

Würde mich sehr über nette Hilfe freun!

Beste Antwort im Thema

Habe alles das was du auch nachrüsten willst, bei mir nachgerüstet.

Müsste mal alles zusammen suchen, evtl. find ich noch alle Infos...

Brauchst einen neuen Lenkstock, d.h. Blinkerschalter (wegen GRA) und Wischerschalter (wegen FIS)

Musst die Leitungen zum Motorsteuergerät nachrüsten für GRA.

Musst die Leitungen vom Wischerhebel zum Tacho nachrüsten für FIS.

Airbag muss für alles o.g. raus.

GRA muss im Motorsteuergerät aktiviert werden.

Tacho habe ich einen A6 mit weissem Zifferblatt und Digitaluhr verbaut, wurde dort standardmässig im grossen 6 Zylinder mit gehobener Ausstattung verbaut.

Solong
Bandit

59 weitere Antworten
59 Antworten

Das ist mir klar! Die ist bei mir ja Serienmäßig! Ich rede von Bremslicht und Standlicht also die Lampenkontrolle! Jemand ne Idee?

so klar scheint es dir nicht zu sein 😉

Standlicht?

Ja ok die anderen sind für sind für Abblendlicht und Rücklicht... Aber das ist ja jetzt auch egal oder?😕 Will halt nur das die Meldung weg ist.... Und ich habe es so gemacht wie es sein sollte und es ist nicht bei mir weg....🙁

Ein solcher Defekt ist mehr als selten, bist du sicher das du eine vernünftige Masseverbindung hast?

Ähnliche Themen

Habe die Masse extra nochmal neu verlegt! Die Wischwasserkontrolle hängt an dem selben Kabel und da geht es ja auch!

Hallo Zusammen!

ich melde mich jetzt noch einmal weil mein FIS Problem noch immer dasselbe ist. Ich habe mir nun mittlerweile den dritten Tacho gekauft um endlich mal an die von mir gelöschte Software zu kommen. Mein FIS Tacho geht jetzt auch wieder. Aber was für ein Wunder: Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung mit den defekten Lampen und kann nichts durchschalten. Mir wird nur die Restkilometer die ich mit meinem Tank noch komme und die Aussentemperatur angezeigt.
Ich kann kein Reset drücken und nicht durchschalten usw. Das komisch ist aber das der Fehler nur bei VDO Tachos auftritt. Ich hatte ein Instrument von Jäger gekauft dort hat alles funktioniert! Jedoch hat das Gerät Pixelfehler. Bei den beiden VDO Tachos die ich habe tritt der oben genannte Fehler auf! Kann hier mir irgend jemand helfen? Bin mittlerweile komplett Ratlos! Und das beide Tachos defekt sind ist ja wohl auch unwahrscheinlich!

So habe jetzt noch mal den ganzen Tag rum probiert. Es aber immer noch nicht hingekriegt. Aber was ich rausgekiegt habe ist das man bei dem Jäger Instrument die Lampenkontrolle nicht deaktivieren muss bzw. die Pins 16 und 14 beim grauen Stcker nicht auf Masse legen muss. Wenn man die Kontakte frei lässt kommt bei dem Instrument keine Fehlermeldung. Bei den beiden VDO's schon. Hat den keiner damit Erfahrung? Ich kann doch nicht der einzige sein der vor dem Problem stand. Die meisten KI bei Audi kommen ja von VDO, Jäger ist ja relativ selten. Sicher das man die oben genannten Pins beim A4 B5 auf Masse legen muss???

hallo
beim bj. 2000 ist die belegung grauer stecker 32 fach
pin 1 schalter menueführung ( menue )
2 " " ( out a )
3 " " ( out b )
4 " " ( enter )
5 can high speed display ( + )
6 can high speed display ( - )
7 can high speed display ( abschirmung )
8 türkontakt beifahrer
9 türkontakt hinten rechts
10 türkontakt hinten links
11 enable
12 clock
13 data
14 bremslicht
15 waschwasserstand
16 rücklicht abblendicht
17 bordcomputer links
18 bordcomputer rechts
19 bordcomputer reset
20 nicht belegt
21 nicht belegt
22 nicht belegt
23 tastenzweig 1 navigation
24 tastenzweig 2 navigation
25 tastenzweig telematik
26 -- 32 nicht belegt

gruß stingray

Hallo,

danke für die Antwort. Genau diese Belegung habe ich auch. Und laut Internet und diversen Anleitungen zum nachrüsten müssen um die Lampenkontrolle zu deaktivieren PIN 14, 15, und 16 auf Masse legen. Das funktioniert auch bei dem PIN 15 (also Waschwasser) jedoch schaffe ich es nicht die Lampenkontrolle bei den VDO Tachos zu deaktivierne. Das ist mein Problem. Ich weiß nicht wie ich diese ausschalten kann!

hallo
was hast du genau für einen tacho aus welchem baujahr
oder gib mal die teilenummern dann schau ich mal nach wo die rein gehören
gruß stingray

Teile Nr. 8D0920931 D ist ein VDO Tacho. Software Stand ist D11. Problem ist das ich die MEldungen von der Lampenkontrolle nicht weg kriege und keine Funktionen durchschalten kann. Kommerischerweise geht das ganze mit einem Instrument von Jaeger 8D0920930 (Diesel) Softwarstand D10 leider hat dies Pixel fehler... Ich habe keine Ahnung mehr woran es noch liegen kann. Scheinbar hatte auch noch niemand vor mir das Problem was ich mir nur schwer vorstellen kann! Mein Auto A4 1,6 Facelift BAujahr 12/1999 Danke für die Hilfe!

hallo
was für eine teilenummer hat dein orginal kombi das im auto drin ist die bräuchte ich noch dann kann ich dir vielleicht mehr sagen
gruß stingray

Hallo Teilenummer ist folgendermaßen:
8D0 920 900 B Tacho ist von VDO.

Hast Du auch Pin 8, 9 und 10 entsprechend angeschlossen ?

Wichtige Fragen FIS Nachrüstung im A4 Bj. 2000
http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=3&t=15853

FIS & Navi klein Nachrüstung A4 B5 Bj.00
http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=6586

was passiert bei Deinem VDO Kombiinstruent mit FIS wenn Du bei 32-fach grau nur
Pin 15 Wischwasser und Pin 16 Lampenkontrolle gegen Masse legst ?
Der Pin 14 Bremslicht (ist die 3. hochgesetzte mit gemeint) frei lassen und mal nicht gegen Masse legen.

Gruss Klaus

hallo
also das kombi müßte von den fahrgestellnummern passen soviel ich gesehen habe
dann bleibt nur noch die überprüfung deiner kabel ich verstehe zwar nicht warum es bei dem einen kombi geht und bei dem anderen nicht
wenn du mit der codierung etwas rumspielst ändert sich auch nichts???
gruß stingray

Deine Antwort