FIS ANZEIGE "tot"

Audi A3 8PA Sportback

Hallo! Fahre einen A38P Bj.:03. Seit kurzem funktioniert das FIS-Display nicht mehr.Komplett schwarz. Außerdem funktioniert das Summen, bei eingeschaltenem Licht und ausgeschaltener Zündung auch nicht mehr, der Drehschalter für die Lichtstärke der Amaturen ist auch defekt.Dazu leuchtet das Klimabedienteil sehr stark und das Radio extrem dunkel. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich denke das KI ist defekt, das wurde ja schon mal getauscht vom Vorbesitzer.Hattet das Problem schon mal jemand? Mfg Martin

Beste Antwort im Thema

hört sich ganz stark nach defektem Ki an!

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hm, ich hab noch ein 2. KI, vielleicht sollte ich das Display mal tauschen. Danke. Ich probiers mal.

Ein Versuch ist es Wert , Berichte mal

Gruß andy

Hallo,

der 8PA (Bj 2005) hat nun den gleichen Defekt. Das FIS ist ohne Funktion einfach schwarz.
Das komplett KI wurde bereits vor ca. 4 Jahren getauscht, da es Probleme mit der Wegfahrsperre gab.
Der Strom wurde bereits erfolglos abgeklemmt. Gibt es noch weitere Tests um den Fehler einzugrenzen (Tachodimmer, Warnsummer etc.)?
Es gibt ja verschiedene Reparaturservices wie z.B Tachopix, dort ist diese Art Fehler aber nicht gelistet.
Der Rest des KI funzt noch, nur das FIS ist schwarz.
Da wir in rund drei Wochen eine Woche in Urlaub sind wäre das die perfekte Zeit für eine Reparatur des KI weil ein neues kommt nicht nochmal in Frage.
Gibt es hierzu Erfahrungen?

Gruß
Onki

Ein gebrauchtes tut es auch,muss kein neues sein..zumal ne Reparatur meist nicht günstiger ist als ein gebrauchtes..

Ähnliche Themen

Hallo,

Im KI ist ja auch die Wegfahrsperre integriert. Wird das bei Audi auch mit gebrauchten KI wieder angelernt?
Das ist schon das zweite KI weil Nr.1 hatte mit der Wegfahrsperre sporadisch so seine Probleme.
Ich hab mal bei TachoPix angefragt, ob diese Art Fehler (nur FIS ohne Funktion) auch repariert wird.
Bild anbei mit dem Fehler. Licht-Warnsummer und Dimmer für das KI Licht sind OK.

Gruß
Onki

20170708-104904

Welcher Tacho ist das?
Wenns ein VDO ist kann ich dir um recht kleines Geld einen neuen Display reinloeten.

Hallo nochmal,

tachopixel.de ist leider nicht in der lage, das KI-Display zu reparieren, da sie offenbar das benötigte Display nicht haben.
Weiß jemand Rat?
Ein Bild der Rückseite könnte ich beisteuern.

Gruß
Onki

Mach mal ein Foto von allen Labels am Tacho.

Hallo,

anbei die Bilder.
Scheint ein VDO zu sein.
Was tun.
Das KI ist erst einmal wieder eingebaut, da meine Frau das Auto täglich benötigt.

Gruß
Onki

8pa-ki
8pa-ki-2

bringt nichts. ; da man den genauen Aufbau der Platine kennen muss. zum Display selbst da gibts unterschiede

Kauf ein gebrauchtes und lass es einbauen bei einem mit Know how,Audi tut sich schwer mit gebrauchten Komponenten

Zerlegs mal und zaehl die Pins am Display

Hallo,

ich kann das Teil nicht einfach so zerlegen, weil das Auto täglich gebraucht wird und ich das nicht selber ausbauen kann.
Ich könnte mal bei Tachopixel nachfragen, was das für ein Displkay ist, weil das nicht verfügbar hatten.
Ein Gebrauchtgerät ist zwar machbar aber das Theater mit den Audileuten ist mir zu blöd.
Und noch ein neues für rund 600 Euro kommt nicht in Frage (wir haben schon das Zweite drin weil es bem ersten Probleme mit der Wegfahrsperre gab).

Gruß
Onki

Ich hab im Golf 4 Forum eine Anleitung zum zerlegen gepostet. Ist beim a3 identisch genug ums damit hinzubekommen. Die Aktion dauert keine Stunde. 🙂

Deine Antwort