Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Firmware Update

Firmware Update

BMW 1er

Ich habe seit dem Update meiner Klimasteuergerät-Software auch ein BMW-Logo in der Bordcomputeranzeige, wenn ich in den Wagen einsteige. Das hatte ich zuvor nicht. Ausserdem hatte ich vorher oftmals ein leichtes Vibrieren im Lenkrad gespührt. Num spühre ich das nicht mehr, was ich sehr begrüße. Kann es sein, dass die Werkstatt dann auch andere Komponenten mit neuer SW versorgt hat ? Meine Einstellungen, Musik, Naviziele waren alle noch so wie zuvor.

Ähnliche Themen
23 Antworten

fahrzeugsoftware wird normalerweise komplett gepatcht, d.h. bei update auf eine neuere version bekommst du den aktuellen softwaresatandard für alle fahrzeugkomponennten.

was da im einzelfall alles geändert wird/wurde, erfahren wir aber meist nur auf umwegen.

du hast aber mit dieser software sicher die geänderte lenkunsansteuerung für die serien und servotronic und auch die aktive sportlenkung wurde zwischenzeitlich mal gepatcht....

somit sind auswirkungen auf diverse fahrzeugkomponenten möglich.

gruss

Hallo freunde

Ich bin neu hier im forum, wirklech eine tolle sache!

Nach dem update gestern, leuchten die liechter beim öffnen anders.

Ist das euch auch aufgefallen?

Was wurde sonst erneueret? Habe nichts im netz gefunden..

Danke für die antworten:-)

Gruss aus der schweiz

Hallo zusammen!

Ich bin auch ziemlich neu hier und darf am 9.1. meinen f20 abholen.

Da wollt ich doch einfach mal fragen, wie das mit des firmware-updates abläuft...

Muss ich dafür immer zum :) fahren oder "holt" sich das der wagen "aus der luft" ;) ?

PS: Ich habe kein Navi genommen und keine internet.- , oder app-spielereien an board :D

MfG

Hallo

Also als ich meine winterreifen wechseln gieng, hat mich meine garage darauf angesprochen , dass es noch ein update gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

Hallo zusammen!

Ich bin auch ziemlich neu hier und darf am 9.1. meinen f20 abholen.

Da wollt ich doch einfach mal fragen, wie das mit des firmware-updates abläuft...

Muss ich dafür immer zum :) fahren oder "holt" sich das der wagen "aus der luft" ;) ?

PS: Ich habe kein Navi genommen und keine internet.- , oder app-spielereien an board :D

MfG

soweit du ne freisprecheinrichtung hast und irgendwo nen usb port im handschuhfach, kannst du die firmware des fhrzeugs selbst patchen (nur für USB und handyanbindung).

alles ander was mit der fahrzeugsoftware zusammenhängt macht nur BMW alleine....dauer 4-5h, also schon mal erstzfahrzeug ordern!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von kartal11

Hallo freunde

Ich bin neu hier im forum, wirklech eine tolle sache!

Nach dem update gestern, leuchten die liechter beim öffnen anders.

Ist das euch auch aufgefallen?

Was wurde sonst erneueret? Habe nichts im netz gefunden..

Danke für die antworten:-)

Gruss aus der schweiz

was leuchtet denn nun anderst? bin neugierig :-)

Also beginn wo ich das auto mit der fernbedienung angelassen habe blinkten die gelben liechter nicht. Nun nach dem update blinken sie. Ausserdem im innenraum komt bei einschalten des fahrzeugs das bmw zeichen.

Bei mir blinkten die Blinker beim Öffnen aber auch schon vorher. HAbe allerdings auch die Alarmanlage, vielleicht ist das Verhalten beim Ver- und Entriegeln dann anders. Das BMW Logo hatte ich vorher auch nicht. Die Lenkung fühlt sich, wie gesagt, besser an, als zuvor. Ich bin begeistert von dem 1er.

Hi,

Nach einigen Diskussionen hat sich meine Niederlassung bereit erklärt, bei meinem 118d ein Update der Fahrzeugsoftware vorzunehmen.

Man hat mir bestätigt, dass es einen neuen Softwarestand gibt, der ein Update für die Klimasteuerung beinhaltet.

Ich hatte allerdings folgende Punkte beanstandet und gehofft, dass das Update auch hier Abhilfe schafft:

- Anhebung der elektronischen Abriegelung (aktuell bei 212 kmh Tachoanzeige)

- Veränderte Abstimmung der Lenkung (bei mir Sportlenkung)

Laut Niederlassung gibt es für die beiden Themen kein Update! Da ich hier im Forum allerdings auch anderes gelesen habe (zumindest zum Thema V max), möchte ich hier nach Euren Erfahrungen fragen!

Die Ansprechpartner bei meiner Niederlassung waren beim Thema Abriegelung übrigens sehr zugeknöpft, es wurde sogar behauptet, der 118d sei nicht abgeriegelt! Scheint ein Tabuthema bei BMW zu sein!

Meiner riegelt jedenfalls definitiv bei 212 kmh laut Tacho ab!

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

 

Man hat mir bestätigt, dass es einen neuen Softwarestand gibt, der ein Update für die Klimasteuerung beinhaltet.

- Anhebung der elektronischen Abriegelung (aktuell bei 212 kmh Tachoanzeige)

- Veränderte Abstimmung der Lenkung (bei mir Sportlenkung)

Die Ansprechpartner bei meiner Niederlassung waren beim Thema Abriegelung übrigens sehr zugeknöpft, es wurde sogar behauptet, der 118d sei nicht abgeriegelt! Scheint ein Tabuthema bei BMW zu sein!

Meiner riegelt jedenfalls definitiv bei 212 kmh laut Tacho ab!

hi,

kommt drauf an, was du für softwarestand aktuell hast:

wann wurd deine gebaut? seitdem was an software geändert?

aus dem gedächtnis heraus: klimasteuerung wurde 05/12 geändert (pfeiffen der lüftungssteuerung im kaltzustand im winter) hatte mein alter F20, der neue nun nicht.

abriegelung: war auch die Mai software, mein alter regelte auch nach tacho bei 212/2015 ab, nach update warens dann 4-5km/h mehr, haben auch andere leute bestätigt....abgeregelt ist der definitiv, man siehts bei den sportanzeigen (die leistung wird runtergeregelt. punkt)

lenkung: sowohl die servotronic aber auch die aktive sportlenkung wurden ende 08 oder anfang 09/12 softwaretechnisch neu angesteuert. bei der servotronic sollten da das kleben/hängen behoben werden, was aber nur bei weingen fahrzeugen funktionierte, da war oft doch der tausch der lenkung notwendig. bei der aktiven sportlenkung sollte der gerdeauslauf und das zu sensible ansprechen im sport/oder normal modus verbessert werden. im 1erforum gibts dazu einzelne themen. auch zum softwarupdate.

soweit sollte sich für dich was verbessern lassen....

gruss

Hi,

unser Werkstattmeister meinte, dass es ein Update gibt, da anscheinend einige Wischermotore durchgebrannt sind???

Nun ja, seither hat er auch das BMW-Logo im KI .... an der Lenknung hab ich nix gemerkt.

Gruß

Jürgen

Fahre einen 118d mit EZ 12/2011.

 

Hatte gestern einen Werkstattermin wegen diverser "Hardware"-Beanstandungen.

Für mein Fahrzeug gibt es ein Software-update, das hat der Meister ausdrücklich anhand der Fahrzeugdaten recherchiert. Nach dessen Aussage sei das akutelle Update fehlerhaft (Verschwinden von Anzeigen) deshalb werde ein neues update für den Januar erwartet. Dann bekomme ich einen neuen Termin.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

 

Man hat mir bestätigt, dass es einen neuen Softwarestand gibt, der ein Update für die Klimasteuerung beinhaltet.

- Anhebung der elektronischen Abriegelung (aktuell bei 212 kmh Tachoanzeige)

- Veränderte Abstimmung der Lenkung (bei mir Sportlenkung)

Die Ansprechpartner bei meiner Niederlassung waren beim Thema Abriegelung übrigens sehr zugeknöpft, es wurde sogar behauptet, der 118d sei nicht abgeriegelt! Scheint ein Tabuthema bei BMW zu sein!

Meiner riegelt jedenfalls definitiv bei 212 kmh laut Tacho ab!

hi,

kommt drauf an, was du für softwarestand aktuell hast:

wann wurd deine gebaut? seitdem was an software geändert?

aus dem gedächtnis heraus: klimasteuerung wurde 05/12 geändert (pfeiffen der lüftungssteuerung im kaltzustand im winter) hatte mein alter F20, der neue nun nicht.

abriegelung: war auch die Mai software, mein alter regelte auch nach tacho bei 212/2015 ab, nach update warens dann 4-5km/h mehr, haben auch andere leute bestätigt....abgeregelt ist der definitiv, man siehts bei den sportanzeigen (die leistung wird runtergeregelt. punkt)

lenkung: sowohl die servotronic aber auch die aktive sportlenkung wurden ende 08 oder anfang 09/12 softwaretechnisch neu angesteuert. bei der servotronic sollten da das kleben/hängen behoben werden, was aber nur bei weingen fahrzeugen funktionierte, da war oft doch der tausch der lenkung notwendig. bei der aktiven sportlenkung sollte der gerdeauslauf und das zu sensible ansprechen im sport/oder normal modus verbessert werden. im 1erforum gibts dazu einzelne themen. auch zum softwarupdate.

soweit sollte sich für dich was verbessern lassen....

gruss

Hi Deftl,

Meiner wurde Ende April 2012 gebaut und bisher nicht upgedatet! Somit müsste sich für mich das update lohnen.

Danke, für Deine infos!

Übrigens hat heute nachmittag in der Firmentiefgarage mein Heckstossfänger Bekanntschaft mit einen Pfeiler gemacht. Das PDC Hat mich nicht vorgewarnt. Vielleicht war der Sensor veschmutzt?

Jetzt ist wohl ein neuer Stossfänger fällig! Schöner Mist! Weis jemand, was der Spaß kostet?

Gruß

Frank

vorne rum war ich bei 2000€, da war aber ein xenon für 500€ mit dabei (E87)...also komplette stoßstange samt lackierung schätz ich mal so ab 1000€ aufwärts, wenn nicht mehr kaputt ist....

schmutz sollte da nicht stören, eis schon eher....aber eventuell hats system nicht funktioniert? ich hatte ja heute bei minusgraden so meine erfahrungen mit seltsam agierender elektronik:

http://www.1erforum.de/.../...ronikproblem-bei-minusgraden-134019.html

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen