ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Firmware Update Navi 650

Firmware Update Navi 650

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:40

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Wagen zur Inspektion gebracht und hatte bei der Gelegenheit gefragt, ob ein Firmware update gemacht werden kann, weil ich sporadisch diesen tollen GPS Fehler habe, wo das Fahrzeug plötzlich fern ab der Route unterwegs ist auf der Karte. Man sagte mir, dass dieses Update seit Anfang des Jahres nur noch gegen Gebühr vorgenommen wird und wohl bei über 100 € liegt, kann das sein? Ist das der PSA Sparkurs? Ich mein das ist ein Softwareupdate, kein Kartenupdate, sind die verrückt geworden?Mir wird noch aufgegeben was es kosten soll und dann entscheide ich, aber ich gebe bestimmt keine 100 € für ein olles Softwareupdate aus.

Beste Antwort im Thema

Ihr habt immer alle gut reden. Man kann doch nicht alles umsonst machen. Ich muss doch für meine Familie auch essen kaufen am Monatsende.

 

Bei so einem Update ist man gut ne Stunde im Gange. Das muss doch auch jemand bezahlen. Und das Update an sich kostet keine 100€ sondern 35€ was Opel dafür haben will. Der Rest ist die Zeit die ihr bezahlt.

 

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dein Garantie ist bestimmt abgelaufen? Kann ich verstehen das da Geld genommen wird. Gehst du umsonst Arbeiten?

Hallo Marc, das ist natürlich ärgerlich. Eib verdeckter Mangel sozusagen. Ich hatte damals ein neuere FW- Version beim FOH bestellt (10EUR). Ein halbes Jahr später eine nochmals neuere für den besagten NAVI-Typ, jedoch für Insignia, für den ZT gab es diese nicht. Seitdem alles tadellos ok. . Für welche Firmware-Version möchte man denn soviel Geld um einen Fehler zu beheben?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:14

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 27. Februar 2018 um 22:23:30 Uhr:

Dein Garantie ist bestimmt abgelaufen? Kann ich verstehen das da Geld genommen wird. Gehst du umsonst Arbeiten?

Wir reden hier über ein lächerliches Software update oder überweist du bei jedem Windows Update Geld an Bill Gates?

Sorry aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis, dass Kartenupdates kostenpflichtig sind ist ja verständlich, aber Softwareupdates bei bekannten Fehlern *augenroll*

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:16

Zitat:

@Rollino schrieb am 28. Februar 2018 um 05:27:46 Uhr:

Hallo Marc, das ist natürlich ärgerlich. Eib verdeckter Mangel sozusagen. Ich hatte damals ein neuere FW- Version beim FOH bestellt (10EUR). Ein halbes Jahr später eine nochmals neuere für den besagten NAVI-Typ, jedoch für Insignia, für den ZT gab es diese nicht. Seitdem alles tadellos ok. . Für welche Firmware-Version möchte man denn soviel Geld um einen Fehler zu beheben?

Weiß ich noch nicht, ich weiß ja nicht mal was für eine Version ich habe und welches es überhaupt gibt.

Für mehr als 70 € lasse ich es eh sein und lebe mit dem sporadischen Fehler. Für so ein Unfug bezahle ich keine 100 €, da bekomme ich ein Mobiles Navi mit Lifetime Update für

Windows macht du selber die Update, mal Gedanken machen für den Aufwand den ein Händler hat , Einen Mitarbeiter bereitstellen, ohne Tester geht es auch , Software muss der Händler auch bezahlen u.s.w. Ausserdem muss es nicht immer an der Software liegen. Und wenn du regelmäßig in Werkstadt fährst ist dein Händler bestimmt bereit dieses aufzuspielen. Viele lassen sich nach der Garantie nicht mehr Blicken, wollen bei Fehler aber alles kostenlos haben.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:27

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 28. Februar 2018 um 10:10:50 Uhr:

Windows macht du selber die Update, mal Gedanken machen für den Aufwand den ein Händler hat , Einen Mitarbeiter bereitstellen, ohne Tester geht es auch , Software muss der Händler auch bezahlen u.s.w. Ausserdem muss es nicht immer an der Software liegen. Und wenn du regelmäßig in Werkstadt fährst ist dein Händler bestimmt bereit dieses aufzuspielen. Viele lassen sich nach der Garantie nicht mehr Blicken, wollen bei Fehler aber alles kostenlos haben.

Ja warum nicht ein USB Stick, wo man selbst update machen kann? Wir sind 2018 und nicht 2002.

Ist sicherlich alles möglich. Sicherlich sind wir da unterschiedlicher Meinung, aber irgendwie ist das total veraltet alles, aber ist halt auch Opel :-), ich mag aber den Zaffi und würde wieder Opel kaufen, nur ggf. ohne Navi und lieber mobilem Navi.

Genau aus dem Grund dachte ich mir, dass ich auch immer zu einer Opel Werkstatt fahre und nicht in eine freie Werkstatt, aber das scheint vielleicht Opel auch nicht mehr zu interessieren.

Moin!

Wieso hast du denn den Fehler nicht innerhalb der Garantie beheben lassen? Da wäre das Update kostenlos gewesen.

Leider ist das Entertainment-System auch noch von der Anschlußgarantie ausgeschlossen...

Ich musste auch 50€ für ein 10-minütiges Freischalten der DAB+-Funktion zahlen, das war es mir aber wert, hab die Nachrüstung selbst gemacht.

Als Navi nutze ich aber auch mein Android-Handy... das ist aktuell.

Hol doch mal ein paar KVA von umliegenden FOHs ein...

MfG

MrFX

Das ist doch nicht nur Opel. Meinst Du bekommst das bei BMW. Und die Daten rausgeben, Frag bei BWW ob du das auf einen USB-STICK bekommst? Ich haben seit 20 j den gleichen Händler. Ganz umsonst bekomme ich das auch nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:41

Zitat:

@MrFX schrieb am 28. Februar 2018 um 11:22:03 Uhr:

Moin!

Wieso hast du denn den Fehler nicht innerhalb der Garantie beheben lassen? Da wäre das Update kostenlos gewesen.

Leider ist das Entertainment-System auch noch von der Anschlußgarantie ausgeschlossen...

Ich musste auch 50€ für ein 10-minütiges Freischalten der DAB+-Funktion zahlen, das war es mir aber wert, hab die Nachrüstung selbst gemacht.

Als Navi nutze ich aber auch mein Android-Handy... das ist aktuell.

Hol doch mal ein paar KVA von umliegenden FOHs ein...

MfG

MrFX

Ja leider trat der Fehler erst nach der Garantie so richtig auf. Scheint bei Opel aber eh sehr lustig zu sein, als ich das Auto als Jahreswagen in 2016 abgeholt hatte und vom Hof fuhr sagte es nach ca. 15 Kilometer einmal knack und das Radio war kaputt, bin sofort umgekehrt und es musste gleich komplett getauscht werden, weil nichts mehr ging *haha*.

Ja ich werde mich auch woanders noch informieren, noch habe ich überhaupt nichts gehört wegen einem Preis, es wurde nur gesagt, dass es bisher über 100€ gekostet hat und Opel, dass seit Januar geändert hat die Politik. Ansonsten nutze ich das einfach weiter und wechsel irgendwann auf ein mobiles Navi, ist mit den Kartenupdates bei Opel eh viel zu teuer.

 

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:49

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 28. Februar 2018 um 12:31:06 Uhr:

Das ist doch nicht nur Opel. Meinst Du bekommst das bei BMW. Und die Daten rausgeben, Frag bei BWW ob du das auf einen USB-STICK bekommst? Ich haben seit 20 j den gleichen Händler. Ganz umsonst bekomme ich das auch nicht.

Mag sein, aber wie gesagt ist das nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, wo man sich Daten und Updates auch selber ziehen könnte. Aber man lernt daraus lieber auf so einen Firlefanz zu verzichten, man kann sein Geld auch besser investieren oder verbrennen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:19

137 € soll der Spaß kosten laut FOH, habe dankend abgelehnt, dann bleibt es so wie es ist.

Zitat:

@marc04535 schrieb am 28. Februar 2018 um 13:19:12 Uhr:

137 € soll der Spaß kosten laut FOH, habe dankend abgelehnt, dann bleibt es so wie es ist.

Würde ich auch so machen, denn selbst opel kann keine Verbesserung nach dem Update garantieren.

Ich selbst hab gerade mal wieder ein update bekommen...obs nun endlich alles funktioniert? Man wirds sehen .....

Ihr habt immer alle gut reden. Man kann doch nicht alles umsonst machen. Ich muss doch für meine Familie auch essen kaufen am Monatsende.

 

Bei so einem Update ist man gut ne Stunde im Gange. Das muss doch auch jemand bezahlen. Und das Update an sich kostet keine 100€ sondern 35€ was Opel dafür haben will. Der Rest ist die Zeit die ihr bezahlt.

 

 

 

Daten auf USB ist auch lustig, dann werden die Daten lustig weiter gegeben. Hast du auch mal überlegt das irgendwo Menschen sitzen die das Programmieren müssen die auch Geld verdienen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen