Firmware RNS510
Hallo,
Wo kann ich die aktuelle Firmware für das RNS510 als DVD/CD bekommen?
Ich habe die Version 2720 jedoch ein Problem mit TMC Empfang (keine Anzeige von TMC Informationen). Wollte die Firmware nochmals überspielen.
Beste Antwort im Thema
Hi,
die Kontrollampe für Beifahrerairbag kannst Du bedenkenlos ausbauen,dadurch wird auch kein Airbag auslösen,das einzige könnte sein das es hinterher ein Fehlermeldung gibt bzw.Kontrollampe auch in der Schalttaffel wenn Du beim abgezogenen Stecker die Zündung anmachst.Also immer schön Zündung auslassen.
Anbei auch eine Anleitung zum Ausbau den RNs 510 unteranderem wurde hier mal gepostet.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nic256
Hallo, also wenn dein Tiger EZ11.2009 ist, dann könntest du Glück haben, dass dein RNS510 ein Gerät mit Index C ist und somit für die Firmware 4120 mit Radiotext zu gebrauchen wäre. Du solltest aber trotzdem die Teilenummer in Erfahrung bringen oder die HW-Version mittels Servicemenü. Sollte alles soweit passen, dann kann ich dir die Factory 4120 zukommen lassen.Hier auch noch ein Link um sich mal mit der Materie auseineinderzusetzen: RNS 510 Hintergrundwissen!
MFG
Klasse, vielen Dank! Dann werde ich mal versuchen das Gerät
auszubauen.
LG Oli
war das rns original drin? hast du oben rechts einesternchen taste oder eine info taste. wenn sternchen kannst du die 4120 installieren. aber bitte vorsicht wo du sie beziehst.. hatte wegen falscher 4120er schon ein paar geräte zur reparatur.
wenn du keine 32gb sd karten abspielen kannst ist deine firmware noch auf dem stand 0900 - 1200.
wenn du es doch ausbauen wikkst schreib bitte auch die hardware (hw) nummer auf, odermach gleich ein foto.
ich hatte schon b-geräte mit einem a-geräte-tunerboard und da kann man keine 4120 installieren...
Das RNS510 war orig. eingebaut. Ich meine eine Infotaste zu haben. Bin mir aber nivht sicher und werde morgen das Bild posten.
eigentlich wollte ich heute schon das Bild bzw. HW/SW-Version liefern, aber ich hatte etwas bedenken die Abdeckung vom Airbag zu entfernen. Besteht denn keine Gefahr den Airbag auszulösen?
Zitat:
Zum Ausbauen musst Du jedenfalls erst mal die beiden oberen Teile (Kartenfach und Airbag-Leuchte) aushebeln.
Dahinter sind 2 Schrauben, dann die Lüftungsdüsen waagerecht stellen und vorsichtig die Blende abziehen.
Dazu am Besten oben zwischen den beiden, nun leeren Fächern, reingreifen und am Steg ziehen.
Dann an der Seite bei den Lüftungsdüsen weitermachen. Ein Kunststoffkeil ist, mit dem Du die Blende abhebeln kannst, ist da hilfreich.
Ähnliche Themen
Hi,
die Kontrollampe für Beifahrerairbag kannst Du bedenkenlos ausbauen,dadurch wird auch kein Airbag auslösen,das einzige könnte sein das es hinterher ein Fehlermeldung gibt bzw.Kontrollampe auch in der Schalttaffel wenn Du beim abgezogenen Stecker die Zündung anmachst.Also immer schön Zündung auslassen.
Anbei auch eine Anleitung zum Ausbau den RNs 510 unteranderem wurde hier mal gepostet.
dafür 1 x Danke, ansonsten hätte ich evtl. den Zündschlüssel eingeschaltet. Das war ein sehr wertvoller Hinweis!
LG Oli
also es ist ein 1T0 035 680 B (HW: H11 und SW: 1200) und somit nach der Firmwareliste C6/C7*. Es steht auch noch "Radio Navigation S 06.1.2009 Made in Czech Republic". Was heißt das nun?
Kann ich die FW 4120 aufspielen oder welche würdet Ihr empfehlen?
Danke Oli
Zitat:
Original geschrieben von oliw_de
also es ist ein 1T0 035 680 B (HW: H11 und SW: 1200) und somit nach der Firmwareliste C6/C7*. Es steht auch noch "Radio Navigation S 06.1.2009 Made in Czech Republic". Was heißt das nun?Kann ich die FW 4120 aufspielen oder welche würdet Ihr empfehlen?
Danke Oli
SORRY kleiner Schreibfehler, richtig ist "Radio Navigation S
06.10.2009Made in Czech Republic
@Oli
Ja die FW 4120 sollte bei dem Gerät gehen. Wie gesagt danach muss aber das Radio über VCDS codiert werden, also solltest die jetzige Codierung sichern, bevor du das Update machst. Desweiteren sollte die Batterie voll geladen sein, besser noch am Ladegerät hängen. Keine Zündung anmachen, nur Radio einschalten und Update DVD rein und durchlaufen lassen ohne irgendwas zu schalten am Auto.
Such dir bitte jemand mit VCDS in deiner Nähe bevor du das machst!
MfG Nic256
Ladegerät ist mehr als Pflicht bei dem vorhaben,sollte Deine Batterie bzw.die Kapazität derer in die Knie gehen beim Update.Dann wird es nicht mehr ganz einfach werden das Gerät "wiederzubeleben"
Kannst auch mal ein Problem mit dem Rohling haben und das Update bricht ab.Dann muss das ganze wieder von vorne gestartet werden und die Batterie wird somit zusätzlich belastet.
Mir wäre das Risiko zu gross....😰
Zitat:
Original geschrieben von Nic256
@OliJa die FW 4120 sollte bei dem Gerät gehen. Wie gesagt danach muss aber das Radio über VCDS codiert werden, also solltest die jetzige Codierung sichern, bevor du das Update machst. Desweiteren sollte die Batterie voll geladen sein, besser noch am Ladegerät hängen. Keine Zündung anmachen, nur Radio einschalten und Update DVD rein und durchlaufen lassen ohne irgendwas zu schalten am Auto.
Such dir bitte jemand mit VCDS in deiner Nähe bevor du das machst!MfG Nic256
Kann nur jemand mit VCDS die Codierung sichern? Ich habe schon Kontakt mit einem wegen einer anderen Geschichte. aber dann müßte ich ja zweimal hin. Vor dem Update zum Sichern der Codierung und danach zum Anmelden im System!
cu Oli
Geht mit allen Tester mit dem man auch codieren kann,also auch Bosch oder Gutmann etc.
Zur Not muss Dein codierer es manuell wieder codieren,sollte kein Problem für einen sein der das VCDS etwas bedienen kann🙂
Also klär es mit Deinem codierer ab ob Du vorher die neue Firmware einspielen kannst und er passt es Dir dann alles bei treffen an,oder ob Du 2x hin sollst😉
also ich weiss auch nicht genau was jetzt lost ist? Der o.g. Anbieter aus der Bucht benötigt unbedingt ein Bild mit der Version / Info vom Servicemenü des RNS510. Ihm langt die HW / SW nicht ???
Spricht das jetzt für Ihn, dass er nicht "nur" die Firmware verkaufen will? Was steht denn noch zusätzlich im Servicemenü? Komisch ist bei mir, das ich nur das Radio-Testmenü sehen kann. Obwohl laut SW 1200 der Trick mit 20 sec. Setup-Taste eigentlich funktionieren sollte.
Das Bild ist nicht von mir, ich wollte nur mal schauen welchen weiteren Infos dort stehen (siehe Anhang)
cu Oli
Normal reicht Hard-Softwarestand um zu beurteilen ob die Firmware kompatibel ist oder nicht.In Deinem Fall sehe ich da keine Probleme.
Das Servicwemenü kannst Du nur abrufen wenn Du es auch freigeschaltet hast im Anpassungskanal via VAS/VCDS etc.
der Anbieter der FW-CDs hat mir folgendes Angebot erstellt:
Zitat:
RNS 510 Radio 1T0035680B ist ein Firmware Upgrade auf SWL VERSION 2720
dann auf SWL VERSION 3890 danach hast du ein 1T0035680D und zum Schluss wäre SWL VERSION 4120 möglich.
Ich muss also 3 FW-CDs kaufen anstelle von einer wie hier berichtet ??
Gruss Oli