Firmware RNS510

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
Wo kann ich die aktuelle Firmware für das RNS510 als DVD/CD bekommen?
Ich habe die Version 2720 jedoch ein Problem mit TMC Empfang (keine Anzeige von TMC Informationen). Wollte die Firmware nochmals überspielen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Kontrollampe für Beifahrerairbag kannst Du bedenkenlos ausbauen,dadurch wird auch kein Airbag auslösen,das einzige könnte sein das es hinterher ein Fehlermeldung gibt bzw.Kontrollampe auch in der Schalttaffel wenn Du beim abgezogenen Stecker die Zündung anmachst.Also immer schön Zündung auslassen.

Anbei auch eine Anleitung zum Ausbau den RNs 510 unteranderem wurde hier mal gepostet.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Dein VW Partner sollte Dir helfen😉
Ansonsten könnte Google evtl.😛

Aktuellste Firmware ist 3970. Falls du aber von einer 2xxx Firmware updatest, verlierst du alle Daten auf der HDD, da eine neue Partition für die POIs erstellt wird.

Wie schon mein Vorredner erwähnte, Google hilft die nötigen Informationen zu finden (Stichwörter: RNS 510 3970)

PS: habe gerade vor 10 Minuten das Update erledigt, jedoch von einer 3xxx Firmware

in der Bucht gibt es eine Update/Firmware-CD/DVD mit der aktuellsten Version für 12 EUR. Muss ich da etwas beachten? Ich will eigentlich nur RT (Radiotext) haben, also Titel und Interpretanzeige beim Radio üner RDS und ganz wichtig die Erkennung von SDHC-Karten mit FAT32-Formatierung.

cu Oli

Solltest aber vorher prüfen welches Gerät du hast-also die teilenummer denn nicht bei allen älteren Geräten läuft die neuere Firmware.Kannst damit mehr Schaden machen bis zum defekt des Gerätes.

Ähnliche Themen

Um Radiotext nutzen zu können brauchst du die Firmwareversion 4120 für dein RNS510, allerdings solltest du vorher klären ob es dafür geeignet ist.

Siehe hier: Klick mich!

Achtung nach der Installation muss das RNS neu codiert werden, da auf Werkszustand zurückgestzt wird, es ist eine Factory Firmware!

Zitat:

Original geschrieben von Nic256

Um Radiotext nutzen zu können brauchst du die Firmwareversion 4120 für dein RNS510, allerdings solltest du vorher klären ob es dafür geeignet ist.

Siehe hier: Klick mich!

Achtung nach der Installation muss das RNS neu codiert werden, da auf Werkszustand zurückgestzt wird, es ist eine Factory Firmware!

Danke für den Hinweis! aber was sind das für Nummern bzw. wo kann ich diese finden?

Zitat:

FW 4120 KD Update für non DAB Geräte (noch offen, kommt aber)

1T0 035 680 D / ohne Karte ---------------------------(C11*)
1T0 035 680 F / vorinstallierte West Karte -----------(C11*)
1T0 035 680 G / vorinstallierte Ost Karte -------------(C11*)
1T0 035 680 H / vorinstallierte West Karte -----------(C11*)
1T0 035 680 J / vorinstallierte Ost Karte -------------(C11*)
7F0 035 680 A ------------------------------------------(C10*)
7E0 035 680 A ------------------------------------------(C11*)
3T0 035 680 B / ohne Karte ---------------------------(C10/C11*)
3T0 035 680 C / vorinstallierte West Karte -----------(C10/C11*)
3T0 035 680 D / vorinstallierte Ost Karte -------------(C10/C11*)
3T0 035 680 E / vorinstallierte West Karte -----------(C11*)
3T0 035 680 F / vorinstallierte Ost Karte -------------(C11*)

In meinen Radio Service Menü steht auch "DAB" (neben AM / FM). Heisst das ich kann DAB+ nachrüsten?

Benötige ich dann eine andere FW-Version?

Leider kann ich im Service Menü nicht die Versionsnummer ablesen. Der Anbieter aus der Bucht bietet hierfür auch eine Freischaltung an, ist das zu empfehlen?

Danke Oli

Suche dir einen VCDS User in deriner nähe und er schaltet dir das für ein kleines Handgeld frei.

weiss jemand ob mit de Firmwareversion 4120 auch SDHC-Karten mit FAT32 unterstütz werden?

die 3980 hat es schon unterstützt
sogar 32gb

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Solltest aber vorher prüfen welches Gerät du hast-also die teilenummer denn nicht bei allen älteren Geräten läuft die neuere Firmware.Kannst damit mehr Schaden machen bis zum defekt des Gerätes.

ich kann leider im Service Menü nicht die Versionsnummer ablesen. Wie kann ich nun prüfen ob die FW 4120 bei meinem EZ 11/2009 möglich wäre? In einem anderen Forum hatte es beim

Golf 6 Variant

geklappt, die EZ war sogar etwas älter (9/2009) aber sicher bin ich mir nicht????

Oder kann ich das Navi ohne Probleme ausbauen. Steht das hinten drauf?

Im T5-Forum wird das Update gut beschrieben, aber auch einige Probleme.......geschildert.

cu Oli

am sichersten ist ausbauen,auf dem aufkleber sehen welche teilenummer dein gerät hat und dann schauen ob die firm bei dir läuft oder nicht.
liegt nicht immer am baujahr sondern am geräteindex und der kann unterschiedlich sein oder bei älteren baujahren sogar aktueller.
alles andere bringt erst mal nichts wenn du die teilenummer nicht genau kennst.
kannst es auch auslesen aber wenn schon mal die firm erneuert wurde stimmt der index auch nicht mehr mit dem original.

Bei mir lief die 3980 auf 01/2009 EZ ohne Probleme.
Weiß aber nicht, welche HW ich hatte. Das 510 war von Beginn verbaut.

Die 4120 habe ich nicht, habe jetzt einen neuen Tiguan geholt.

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

ich kann leider im Service Menü nicht die Versionsnummer ablesen. Wie kann ich nun prüfen ob die FW 4120 bei meinem EZ 11/2009 möglich wäre? In einem anderen Forum hatte es beim Golf 6 Variant geklappt, die EZ war sogar etwas älter (9/2009) aber sicher bin ich mir nicht????

Oder kann ich das Navi ohne Probleme ausbauen. Steht das hinten drauf?

Im T5-Forum wird das Update gut beschrieben, aber auch einige Probleme.......geschildert.

cu Oli

Hallo, also wenn dein Tiger EZ11.2009 ist, dann könntest du Glück haben, dass dein RNS510 ein Gerät mit Index C ist und somit für die Firmware 4120 mit Radiotext zu gebrauchen wäre. Du solltest aber trotzdem die Teilenummer in Erfahrung bringen oder die HW-Version mittels Servicemenü. Sollte alles soweit passen, dann kann ich dir die Factory 4120 zukommen lassen.

Hier auch noch ein Link um sich mal mit der Materie auseineinderzusetzen: RNS 510 Hintergrundwissen!

MFG

Hi,

auch die "B" Geräte laufen mit der 4120🙂

Also sollte bei Ihm keine Probleme geben,jedoch ein Update ist immer mit Risiko verbunden

Deine Antwort