Fire & Ice 90 PS RP, tuning möglich?
Hi, hab einen 91er Fire & Ice mit 90 PS und wollt mal fragen wie es möglich ist aus dem noch ein paar PS mehr rauszuholen und wieviel das ungefähr kosten würde. Motor-Umbau wollt ich aber eigentlich nicht machen.
Schonmal danke im Vorraus 🙂
51 Antworten
Bringen eigentlich die K&N Performance Filter was bei so nem Wagen? Wollte halt net so viel ausgeben weil ich mir vielleicht doch noch einen G60 holen wollte.
beim RP bringt das nix das kann sogar leistung weg
nehmen wenn man keine kaltluftzufuhr hat
offene luffis bringen beim RP nur sound
aber dann kannste auch den trichter raus nehmen
dann hast auch sound
Kann man eigentlich am Mittelschalldämpfer noch Leistung rausholen? Ich bräuchte nämlich demnächt mal nen neuen, also ein Rohr rein oder einfach leerräumen oder so? Bringt das wat beim RP?
Gruß Jörn
Ähnliche Themen
Auspuff, Chip, Luftfilter,... kannst du alles vergessen. Bringt 0 und nichts - wenn, dann überhaupt weniger Leistung. Gerade solche Aussagen wie: "Mit meinem neuen Endschalldämpfer zieht die Karre jetzt viel besser - vor allem dreht sie höher und von unten raus....blablabla." Alles Einbildung. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
Das ganze bringt höchstens was, wenn du mit Hilfe eines Leistungsprüfstandes dein Steuergerät auf deinen Motor mit neuem Luftfilter und neuem Auspuff abstimmen lässt. Dann kommen diese 15 PS eventuell zustande.
Übrigens. Mit einem Motor-Komplettumbau kommst du 100pro billiger weg, als wenn du deinen Motor richtig tunen lässt (Kopfbearbeitung,...). Unfall-Autos mit VR6 oder was weiß ich bekommst du schon locker unter 1000 Euro. Und da hast du alles dabei. Tuning fängt da gerade erst an.
Auspuff bringt schon etwas aber am MSD bringt das nicht wirklich viel, kannst aber auf die GTI Abgasanlage umrüsten vom Krümmer bis zum Kat. Das bringt ein wenig. Chip etc kannste knicken.
Am standart-Motor bringen die Sportauspuffanlagen glaube ich wirklich nichts. Das kommt daher, dass die Motoren auf den leichten Gegendruck durch die vielen Schalldämpfer und KAT abgestimmt sind. Sind ja keine Zweitackter, wo der Gegendruck eine riesige Rolle spielt, aber wenn du jetzt dem Standart-Motor diesen einkalkulierten Gegendruck nimmst, ist klar, dass es damit schlechter Läuft. Bringt also höchstens was, wenn du den Motor auf die Auspuffanlage ohne Gegendruck neu abstimmst.
Hatte an meinem ne Bastuck Gruppe A mit MSD-Ersatzrohr und ohne KAT, also nur 63mm Rohr ab Hosenrohr + ESD. Hat null und nichts gebracht außer ner Menge Krach. Ich bin sogar der Meinung, dass er mit KAT und allem Standart-Zeug besser läuft.
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😁
Zitat:
Original geschrieben von Blaster
geh mal auf http://www.rdi-motorsport.com/
da kannste dir denn chip für ca. 50€ holen.
woanders würde ich den nicht holen.
ich hab den selber einbaut ist eigentlich
einfach muss nur aufpassen das du nix im
steuergerät kaputt machst 😉
Meinen Chip hatte ich auch genau dort her! Und allen Unkenrufen zum Trotze: er bringt tatsächlich was! Vor dem Umbau hatte ich gegen den Einser vom Kumpel mit 98 PS nix zu lachen, nachdem ich beim RP den Chip reingemacht hatte sah er die Rückleuchten....
Zitat:
Original geschrieben von Golf2heitzer
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😁
Meinst du wegen mit ohne KAT und ohne aber mit MSD ESD und MFG oder wie? ;-)
denke eher wegen dem
standard und standart =)
back 2 thema, also ich empfand schon eine bessere performance mit meiner gruppe a anlage. wobei das ja auch von einem guten "einfahren" kommen könnte ^^
luffi etc. wird beim rp nichts bringen, wenn dann höchstens mit einer kaltluftzufuhr. allerdings glaube ich da auch nicht wirklich an wunder.
rüste deine abgasanlage auf gti um, hole dir vllt. noch eine nocke vom gti (über die suchfunktion bekommst du auch eine liste mit den vw nocken und welche dann die "schärfste" davon ist)
den chip von rdi für 5o euro wäre auch noch eine option.
das sollte mal fürs erste genügen.
professionell würde ich am rp motor nichts machen, höchstens du hast connections oder kannst es selbt.
sl
Ich empfand mit meiner Gruppe A Anlage auch eine bessere Performance. Ist ja klar, man erwartet ja auch eine bessere Performance - ist wie beim Horoskop ;-)
Als ich dann aber die standarD-Anlage wieder drunter hatte, empfand ich höchstens noch, dass das alles nur Einbildung war!
Ich empfand mit meiner Gruppe A Anlage auch eine bessere Performance. Ist ja klar, man erwartet ja auch eine bessere Performance - ist wie beim Horoskop ;-)
Als ich dann aber die standarD-Anlage wieder drunter hatte, empfand ich höchstens noch, dass das alles nur Einbildung war!
leistungssteigerung beim rp? *hihi* 😁
kollege hat letztens nen kopf von mir bekommen, der war zwar auf nen rp abgestimmt aber tuts jetzt in nem GX. der geht mal richtig geil.
ausgangsbasis war ein kopf vom PB. das wäre auch der grundstein beim rp-tuning 😉
Zitat:
Original geschrieben von TPursch
Meinen Chip hatte ich auch genau dort her! Und allen Unkenrufen zum Trotze: er bringt tatsächlich was! Vor dem Umbau hatte ich gegen den Einser vom Kumpel mit 98 PS nix zu lachen, nachdem ich beim RP den Chip reingemacht hatte sah er die Rückleuchten....
soll das ne verarschung sein?? erzähl nix von rdi-motorsport. ich hatte mit denen per email eine disskusion, die kennen z.b. den NZ NICHT IM GERINGSTEN und wollen mir weiss machen das die per chip 12PS und 24Nm rausholen können. grösste "beschiss firma" die ich bisher gesehen habe. die verkaufen ihren schrott auch über ebay.