Fire & Ice 90 PS RP, tuning möglich?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, hab einen 91er Fire & Ice mit 90 PS und wollt mal fragen wie es möglich ist aus dem noch ein paar PS mehr rauszuholen und wieviel das ungefähr kosten würde. Motor-Umbau wollt ich aber eigentlich nicht machen.
Schonmal danke im Vorraus 🙂

51 Antworten

Ok, bräucht ich nur noch einen der das kann und einen Unfallagen 😉

Aber man muss doch neue Bremsleitungen nach hinten legen wenn man sich da Scheibenbremsen hinbaut oder?

Ach ja macht das eigentlich Sinn in meinen Golf (keine Servo, kein ABS) nen 16V einzubauen? Oder is es sinnvoller gleich nen kompletten 16V zu kaufen?

Gruß Jörn

finger wech von sowas.

um mal grad eben nen motor umzubauen bedarf es dann doch ein wenig körperlicher und geistiger fähigkeiten obwohl hier im forum gern damit geprahlt wird wie einfach das doch ist.

und nich zu vergessen: bremsarbeiten dürfen eigentlich nicht von privaten gemacht werden da es sich hierbei um fahrsicherheitstechnische einrichtungen handelt!!!

Ein fire&ice hat ja schon servo und ABS...

Ähnliche Themen

Wo hastn das gehört? Servo ok aber ABS hat nich jeder Fire & Ice 😉

Meiner hat z.B. ABS, is ein 91er. Vielleicht hatte die späteren erst.

du kannst aber nicht von deinem,auf andere schliessen .. würd ick mal so sagen...

ich hab mir derzeit auch nen 16v gekauft. motorumbau kommt eventuell auch noch, wenn sich der unfall nicht richten lässt.
aber motorumbau.. wuah... kein bock ^^ .. dauert allet zeit udn feingefühl.

...also meiner hat - soweit ich weiß - kein ABS...ich werde es bei nächster Gelegenheit aber gerne testen...

Re: Fire & Ice 90 PS RP, tuning möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Griffin_GT

Hi, hab einen 91er Fire & Ice mit 90 PS und wollt mal fragen wie es möglich ist aus dem noch ein paar PS mehr rauszuholen und wieviel das ungefähr kosten würde. Motor-Umbau wollt ich aber eigentlich nicht machen.
Schonmal danke im Vorraus 🙂

Hallo!

Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Eine günstige Alternative wäre ein Chiptuning. Das habe ich bei meinem alten GT Special RP-Motor gemacht. Kostete weniger als 50,- Euro und wurde nur im Steuergerät gesteckt (mußt Du mal nachsehen ob Dein Chip auch gesteckt ist). Er sollte ca. 15-18 PS bringen. Meines Erachtens war es irgendwas um 10 PS. Endgeschwindigkeit war aber knapp 15 km/h höher und der Durchzug bei weitem unten herum besser. War also beinahe GTI Niveau. Für 50,- Euro nicht schlecht und ohne Aufwand.....

was was träumst du eigentlichnachts? Chiptuning bringt vielleicht mal 5Ps beim sauger und nicht 18!! LOL

naja waurde schon 1000000000000mal hier durchgekaut

Ich will auch mehr Dunst mitm RP *g*

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

was was träumst du eigentlichnachts? Chiptuning bringt vielleicht mal 5Ps beim sauger und nicht 18!! LOL

naja waurde schon 1000000000000mal hier durchgekaut

Wie ich schon sagte (lesen! nicht überfliegen) waren es laut Verkäufer >15 PS. Mein Eindruck war 10 PS und ein besserer Anzug - und selbst wenn es nur 5PS gewesen wären - für weniger als 50 Euro und ohne Aufwand ne gute Investition (zudem kannst Du generell nicht davon ausgehen, das es immer gleich "wirkt" - schon auf Grund der Serienstreuung). Wenn man den and. Krimskrams mal ansieht und den Aufwand....

Wo haste den Chip denn gekauft und einbauen lassen?

Jo, würd mich auch mal interessieren weil für 50 € würd ich das sofort auch machen.

geh mal auf http://www.rdi-motorsport.com/
da kannste dir denn chip für ca. 50€ holen.
woanders würde ich den nicht holen.
ich hab den selber einbaut ist eigentlich
einfach muss nur aufpassen das du nix im
steuergerät kaputt machst 😉

Deine Antwort