1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Fingerabdruck Sensor

Fingerabdruck Sensor

Mercedes EQE V295

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich jmd aus. Es geht um den Fingerabdrucksensor am EQE 350. Ich habe zu Beginn meinen Fingerabdruck eingelesen. Am Anfang hat das Anmelden auch meistens gut funktioniert.
Einige Wochen später wird der Fingerabdruck aber oft leider nicht erkannt. Nach einigen Fehlversuchen kommt dann die PIN Eingabe. Ich habe versucht das Ganze wieder auszuschalten bin aber nirgends fündig geworden.

Komischerweise hat die Fingererkennung die letzten dreimale problemlos funktioniert; so als ob der irgendwie dazu gelernt hätte. Das kann doch aber nicht sein, oder? Zwischenzeitlich gab es ein OTA Update; aber das betrifft meines Wissens nur das Multimedia System.

Die Frage bleibt aber dennoch: Wie kann die Fingerabdruck Authentifizierung deaktiviert werden?

Grüße Charly

17 Antworten

Habt ihr alle keine Bedienungsanleitung?

https://www.mercedes-benz.de/.../search?q=fingerabdrucksensor

Zitat:

Die 565-seitige Bedienungsanleitung ist doch eine Farce, denn gefühlte 3/4 der Texte dienen der rechtlichen Absicherung a la USA, wo jeder jeden Blödsinn mit Unsummen an Schadensersatz einklagen kann.

Anfangs habe ich die Fingererkennung aktiviert und bei jederm Start verlangte das Fahrzeug die Identifizierung über den Sensor, bevor es mich begrüßte und weitere Funktionen zur Bedienung frei gabe.

Ohne das ich bewusst etwas geändert habe, geht das nun alles ohne Identifizierung über die Fingererkennung.

Habe sowieso den Eindruck, als wenn die in Berlin mit ihren Updates mehr schlechtes als gutes in die Autos schicken.
Auch wieder ohne bewust etwas geändert zu haben, stehe ich seit einigen Tagen bei nicht abgeschlossenem Wagen am Kofferraumdeckel, der sich nicht mehr öffnen läßt (muß erst per Schlüssel abschließen, dann wieder aufschließen, dann erst läßt es sich öffnen).
Ähnlich geht es mit den Fonttüren, obwohl keine Kindersicherung eingestellt ist.

Zitat:

@rotersamso schrieb am 22. Mai 2024 um 16:40:00 Uhr:

Zitat:

Die 565-seitige Bedienungsanleitung ist doch eine Farce, denn gefühlte 3/4 der Texte dienen der rechtlichen Absicherung a la USA, wo jeder jeden Blödsinn mit Unsummen an Schadensersatz einklagen kann.

Oh, was für ein gefauche 🙂

Von der Online-Suchfunktion hast du aber schon gehört, oder? Nix viel lesen. Finden. Gibts sogar direkt im Auto.

Und: Herrlich, sich an einem schönen Tag durch die Anweisung zu blättern und sein schönes Fahrzeug kennen zu lernen.

Btw: Warum dein Fahrzeug jedes Mal eine Anmeldung erwartet hatte, naja, hat sich ja "irgendwie" erledigt. Aber auch das steht in der Anleitung.

Zitat:

@UJRL schrieb am 22. Mai 2024 um 17:56:54 Uhr:

Zitat:

@rotersamso schrieb am 22. Mai 2024 um 16:40:00 Uhr:

Oh, was für ein gefauche 🙂

Von der Online-Suchfunktion hast du aber schon gehört, oder?

Und: Herrlich, sich an einem schönen Tag durch die Anweisung zu blättern und sein schönes Fahrzeug kennen zu lernen.

Btw: Warum dein Fahrzeug jedes Mal eine Anmeldung erwartet hatte, verrate ich nun mal besser nicht....

....verstehe nur Bahnhof 😕

Das glaube ich auch 🙂

Zitat:

@UJRL schrieb am 22. Mai 2024 um 18:12:20 Uhr:

Das glaube ich auch 🙂

...wieder Mal auf einen Neunmalklugen gestoßen 😁

Im EQE ist alles ganz anders. Meiner erkennt irgendwie mein Gesicht und meldet dann meine Frau an.

Hey Leute. Entspannt euch bitte. Wir haben hier alle die gleichen Interessen und sollten uns vertragen. 🙂
Ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn man mal ne Frage stellt, ohne in die Anleitung zu gucken. Auch dafür sind Foren da. ;-)

Zitat:

@CharlyLupo schrieb am 22. Mai 2024 um 15:56:30 Uhr:

Die Frage bleibt aber dennoch: Wie kann die Fingerabdruck Authentifizierung deaktiviert werden?

Vielleicht hab ich dein Problem nicht richtig verstanden, aber man muss doch nur sein Profilbild antippen. Dort kann man in den Einstellungen die Sicherheitsabfragen komplett abschalten. Ab diesem Moment tippt man vor dem Start nur aufs eigene Profil, auf dem Willkommensschirm und los gehts.

Bin gerade schön im Klugscheissermodus 🙂 siehe zuvor

https://t3n.de/news/mercedes-benz-zeigt-mbux-2-1298078/ aus 2020

Auch die Funktion kann man einstellen und ändern. Hat - soweit ich weiß - weniger mit EQE oder EQS zu tun, sondern ist MBUX abhängig.

@UJRL, du bist der Wahre Meister der Bedienungsanleitung oder?
Mir ist klar das MB das nicht für alle Handys am Markt Texte schreiben kann, jedoch sollte man sich bei Android eher an Samsung orientieren und da auch auf Modelle der letzten 3 Jahre. Einen Gerätemanager kenne ich von Windows, am Handy gab es den wahrscheinlich auch einmal, jedoch das ist so lange her das ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann.

Ich habe zuvor zufällig im Profil meiner Frau ihren Fingerabdruck NEU eingelesen weil das etwas unrund war.
Man muss zuvor den Alten löschen.
In meinem Auto funktioniert die Profilerkennung eigentlich ganz gut, Gesichtserkennung, Stimmerkennung oder Fingerabdruck, habe alles aktiviert.
Jetzt poppt auch beim Erstellen des Profils nicht mehr Android Auto unmotiviert auf wenn man ein Handy im Profil auswählt.

Zitat:

@BigBlue schrieb am 22. Mai 2024 um 18:30:17 Uhr:

Hey Leute. Entspannt euch bitte. Wir haben hier alle die gleichen Interessen und sollten uns vertragen. 🙂
Ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn man mal ne Frage stellt, ohne in die Anleitung zu gucken. Auch dafür sind Foren da. ;-)

Stimmt völlig. Wenn aber dann beim Hilfestellungen/Antworten blöde Texte fliegen, verfehlt es auf beiden Seiten den Sinn.

Zitat:

@BigBlue schrieb am 22. Mai 2024 um 18:30:17 Uhr:

Zitat:

@CharlyLupo schrieb am 22. Mai 2024 um 15:56:30 Uhr:

Vielleicht hab ich dein Problem nicht richtig verstanden, aber man muss doch nur sein Profilbild antippen. Dort kann man in den Einstellungen die Sicherheitsabfragen komplett abschalten. Ab diesem Moment tippt man vor dem Start nur aufs eigene Profil, auf dem Willkommensschirm und los gehts.

Richtig. Steht auch in der ungeliebten Betriebsanleitung (-> Deaktivierung PIN), die liebe nicht gelesen wird, weil zu umfangreich.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 22. Mai 2024 um 18:31:14 Uhr:

@UJRL, du bist der Wahre Meister der Bedienungsanleitung oder?

Nee🙂 Mich wundert nur, dass so viele Fragen hier aufploppen, die sich durch simples Surfen mit der SuFu klären lassen.... Noch bequemer geht es doch nicht.

Mir ist klar das MB das nicht für alle Handys am Markt Texte schreiben kann, jedoch sollte man sich bei Android eher an Samsung orientieren und da auch auf Modelle der letzten 3 Jahre. Einen Gerätemanager kenne ich von Windows, am Handy gab es den wahrscheinlich auch einmal, jedoch das ist so lange her das ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann.

Ich glaube in der Betriebsanleitung 🙂🙂 steht aber oft (siehe Betriebsanleitung des Herstellers/Handy). Das ist auch zu viel verlangt, dass für sämtliche Smartphones Bedienhinweise verfasst werden. Dafür sind doch die Änderung viel zu häufig.

Ich habe zuvor zufällig im Profil meiner Frau ihren Fingerabdruck NEU eingelesen weil das etwas unrund war.
Man muss zuvor den Alten löschen.
In meinem Auto funktioniert die Profilerkennung eigentlich ganz gut, Gesichtserkennung, Stimmerkennung oder Fingerabdruck, habe alles aktiviert.
Jetzt poppt auch beim Erstellen des Profils nicht mehr Android Auto unmotiviert auf wenn man ein Handy im Profil auswählt.

Prima jedenfalls ist doch, dass dein Android Auto Ding jetzt weg ist.

Deine Antwort