Fingerabdruck Sensor
Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich jmd aus. Es geht um den Fingerabdrucksensor am EQE 350. Ich habe zu Beginn meinen Fingerabdruck eingelesen. Am Anfang hat das Anmelden auch meistens gut funktioniert.
Einige Wochen später wird der Fingerabdruck aber oft leider nicht erkannt. Nach einigen Fehlversuchen kommt dann die PIN Eingabe. Ich habe versucht das Ganze wieder auszuschalten bin aber nirgends fündig geworden.
Komischerweise hat die Fingererkennung die letzten dreimale problemlos funktioniert; so als ob der irgendwie dazu gelernt hätte. Das kann doch aber nicht sein, oder? Zwischenzeitlich gab es ein OTA Update; aber das betrifft meines Wissens nur das Multimedia System.
Die Frage bleibt aber dennoch: Wie kann die Fingerabdruck Authentifizierung deaktiviert werden?
Grüße Charly
17 Antworten
Fingersensoren sind in vielen Anwendungen zu finden und meistens funktionieren sie nur hmmm gut.
Das liegt an der Abstimmung wie genau das System prüft. Je genauer umso sicherer umso sensibler auf Abweichungen reagierend.
Umgekehrt genauso. Eigentlich erstaunlich, dass wir zwar Pins, Mustererkennung und Passwörter als Mensch einstellen dürfen, aber die Auswertungsgenauigkeit der Fingersensoren nicht.
Ist der Finger anders gekrümmt, anders hart aufgedrückt, anderer Winkel, dreckig, verletzt oder sogar die Finger trocken will Mensch Funktion und Software macht was Software eben tun soll. Egal ob Auto, Telefon oder Haustür, es geht besser.
Der Fingerabdrucksensor reagiert empfindlich auf sich ändernde „Fingerkonditionen“. Ich hatte immer im Winter ein Problem, wenn die Haut trockener ist. Ich habe das Problem gelöst idem ich die Möglichkeit des Anlernens eines zweiten Fingerabdrucks genutzt habe, quasi den selben Finger einmal im Sommer und einmal im Winter. Die Erkennung ist jetzt fasst perfekt.
Zitat:
@BigBlue schrieb am 22. Mai 2024 um 18:30:17 Uhr:
Hey Leute. Entspannt euch bitte. Wir haben hier alle die gleichen Interessen und sollten uns vertragen. 🙂
Ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn man mal ne Frage stellt, ohne in die Anleitung zu gucken. Auch dafür sind Foren da. ;-)
Das möchte ich anzweifeln, ob hier alle die selben Interessen haben - zwei "alles ist Kacke und ich kann das viel besser"-Kollegen treiben schon in diesem Faden schon rum.
Ich kann im Leben auch alles Mist finden, dann sollte ich aber so klug sein und mein Unvermögen nicht gleichzeitig auch hier zur Schau stellen, indem ich beweise, dass ich der technischen Einrichtungen nicht Herr werde. Gut, dort heißt es dann, dass dies und jenes besser ist oder früher besser war, nur weil sie heutzutage damit nicht mehr klarkommen.
Wer sachlich diskutieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen, aber entsprechende Leute wollen es gar nicht und da kann ich @UJRL und seine Reaktion sehr gut verstehen.
@CharlyLupo: Das findest du in den Einstellungen zum System, Punkt Sicherheit oder so. Hast du den Scanner mal gereinigt? Nutze im EQS die vernünftige Lösung mit dem Fingerprint in der Mitte, den ich alle paar Monate mal brauche, wenn die Kameras im Hyperscreen mein Morgengesicht nicht erkennen wollen oder das Lenkrad blöde steht.