ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Finger weg von der Waschanlage, das sie Kratzer im Lack verursacht - Was ist denn jetzt dran?

Finger weg von der Waschanlage, das sie Kratzer im Lack verursacht - Was ist denn jetzt dran?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:37

Schönen Vormittag liebe Community!

Ich muss Euch jetzt hier mal mit ein paar Fragen belästigen, die ich einfach geklärt haben möchte.

Ich selbst bin im Besitz eines 3 1/2 Jahre alten Audi, den ich auch noch voraussichtlich die nächsten 5 Jahre bis zu meinem Auszug fahren werde. Kann dann besser auf die Wohnung sparen, wenn ich keine Schulden für ein neues Auto mache.

Meine Einstellung zum Auto: Ja, ich fahre gerne mit dem Auto, muss mich im Innenraum sehr wohl fühlen und es muss etwas Deutsches sein. Leistung hingegen und brachiales Tuning ist nicht meine Sache.

Ich mag es lieber dezent. Schöne, große Felgen mit Federn, die ich jetzt drauf habe und das muss reichen.

Vielleicht nächstes Jahr noch ein Gewindefahrwerk, mal kucken.

Ganz anders mein Bruderherz: Er hat zwar selbst momentan kein Auto, seine Freundin fährt einen 7-er Golf in voller Hütte, der auch ganz nett dasteht. Mit 20-Zoll Felgen, Gewindefahrwerk etc. Für meinen Bruder ist ja VW das Nonplusultra, finde VW auch nicht schlecht, aber solche Fanboys kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Ich fahre Audi, weil ich die Marke gut und die Autos zu schätzen weiß, bin aber durchaus informiert, dass es gute und günstigere Alternativen gibt.

Genug mit dem Ausschweifen, nun zum Thema: Mein Bruder sagt mir immer, ich sollte es tunlichst unterlassen, mein Auto durch die Waschstraße zu fahren. Die Bürsten sind dort viel zu grob und nach einiger Zeit sieht man ganz deutlich die Kratzer im Lack - genauso mit der Dampfbürste in den Waschboxen - diese würde auch den Lack zerkratzen.

Seine Freundin wäscht das Auto - eben um Kratzer zu vermeiden - immer mit der Hand, speziellen Putzmitteln, so einem feinen Fasertuch und was weiß der Kukuk.

 

Meine Fragen an Euch: Stimmt es, dass Waschanlagen bzw. die Bürsten der Anlagen und die der Waschboxen zu grob sind und Kratzer verursachen? Ist das bei allen der Fall?

Ist es nötig, das Auto immer mit der Hand zu waschen?

Muss zugeben, dass ich mir so eine Handwäsche nicht zutraue und aufwendiger und zeitraubender ist sie auch, als wenn man einfach durch die Waschstraße fährt ,-)

Ich habe mein Auto vor einem Monat aufbereiten und polieren lassen, da der Lack nach 3 Jahren natürlich schon stumpf und ausgeblichen war.

Mein Bruder meinte, dass es nicht nötig wäre, das Auto jedes Jahr polieren zu lassen, wenn man es nicht durch die Waschstraße fährt.

 

Was ist da dran?

 

Freue mich auf Antworten von Euch Experten.

 

Schönes Wochenende

Gummiwolf

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2018 um 9:40

Zitat:

@Puschelqueen schrieb am 18. Februar 2018 um 10:19:52 Uhr:

@Kleines A..: Hast Du Erfahrung damit?

@Carkosmetik:Tja,den ewig Lackschutz gibt es ohnehin nicht - was empfiehlst Du?

Hab bisher immer S...x benutzt...dünn auftragen,kurz abtrocknen lassen und auspolieren!

Dachte ich mir fast S.....x ;),das einzige was ich dir Empfehlen kann FAQ Fahrzeugpflege !!.

Wenn man dann diese Input hat findet man die passenden Pflegeprodukte ganz von selbst,weil man das wissen dann hat und weis ganz genau wonach man suchen muss.

Der Griff ins Baumarkt Regal ist ein Bissl (zu) einfach ! ;).

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 17. Februar 2018 um 19:55

Aua..das sieht böse aus :-( Da dreht sich des Wagenpflegers Magen um...

Sieht nach Handwäsche mit Glitzischwamm aus...

Aber natürlich hast du Recht...auch bei HW kann man viel falsch machen!

Waschanlage ist schneller und wassersparender...

Und dann gibt's ja noch ne Nanoversiegelung...aber die ist nicht billig...aber hält wenigstens vor.

Zitat:

@Puschelqueen schrieb am 17. Februar 2018 um 20:55:05 Uhr:

 

Und dann gibt's ja noch ne Nanoversiegelung...aber die ist nicht billig...aber hält wenigstens vor.

Träum mal weiter.

am 17. Februar 2018 um 22:00

Ebenso oder Keramik Versieglung schützt den Klarlack wirklich optimal .

am 17. Februar 2018 um 22:01

Scheiss Autokorektur . Ebenso = Nano

am 18. Februar 2018 um 7:54

Zitat:

@Puschelqueen schrieb am 17. Februar 2018 um 20:55:05 Uhr:

Aua..das sieht böse aus :-( Da dreht sich des Wagenpflegers Magen um...

Sieht nach Handwäsche mit Glitzischwamm aus...

Aber natürlich hast du Recht...auch bei HW kann man viel falsch machen!

Waschanlage ist schneller und wassersparender...

Und dann gibt's ja noch ne Nanoversiegelung...aber die ist nicht billig...aber hält wenigstens vor.

In 1-2-3 Punkten muss ich dir widersprechen,Waschanlagen sind nicht Wassersparender,pro Fahrzeug in der Waschanlage wird mehr Wasser ge-aber nicht verbraucht,(es wird aufgearbeitet)

Durch den recht hohen Wasser "Gebrauch" sind "Schäden" eher geringer als bei einer 5-10 Liter Wascheimer und Schwamm Wäsche!.

Zur super 2000 Turbo ewig Lackschutz möchte ich jetzt nicht näher eingehen ;).

am 18. Februar 2018 um 9:19

@Kleines A..: Hast Du Erfahrung damit?

@Carkosmetik:Tja,den ewig Lackschutz gibt es ohnehin nicht - was empfiehlst Du?

Hab bisher immer S...x benutzt...dünn auftragen,kurz abtrocknen lassen und auspolieren!

am 18. Februar 2018 um 9:40

Zitat:

@Puschelqueen schrieb am 18. Februar 2018 um 10:19:52 Uhr:

@Kleines A..: Hast Du Erfahrung damit?

@Carkosmetik:Tja,den ewig Lackschutz gibt es ohnehin nicht - was empfiehlst Du?

Hab bisher immer S...x benutzt...dünn auftragen,kurz abtrocknen lassen und auspolieren!

Dachte ich mir fast S.....x ;),das einzige was ich dir Empfehlen kann FAQ Fahrzeugpflege !!.

Wenn man dann diese Input hat findet man die passenden Pflegeprodukte ganz von selbst,weil man das wissen dann hat und weis ganz genau wonach man suchen muss.

Der Griff ins Baumarkt Regal ist ein Bissl (zu) einfach ! ;).

am 18. Februar 2018 um 11:19

Tja,Pflegeprodukte gibt es viel,aber ich hab mit besagter immer schon gute Erfahrungen gemacht.

Sowas kauft man,zumindest ich,nicht im Baumarkt.

Im Job verwende ich Produkte der FA.W....h,die haben eben alles,was eine Autowerkstatt so braucht,aber das Poliermittel ist nicht gerade so berauschend,dient lediglich dem Glanz,sonst nix :-(

Da würd ich mir auch was Anderes wünschen,aber die Firma hat eben den als Haus und Hoflieferant.

Kratzer entstehen grundsätzlich bei jeder Autowäsche, egal ob von Hand oder in der Waschanlage. Was letztendlich lackschonender ist, kann man nicht definitiv sagen. Laut diversen Studien verursachen Waschanlagen weniger Kratzer im Lack als der gewöhnliche Handwäscher. Und genau das ist auch der Knackpunkt. Eine Handwäsche kann professionell und sehr schonend durchgeführt werden, was aber viel Zeit und Material voraussetzt. Und genau daran scheitert es oft.

Genauso wenig lassen sich pauschale Aussagen über Waschanlagen treffen. Moderne Waschmaterialien verursachen auf dem Lack überhaupt keine Schäden. Die kleinen Kratzer kommen von Dreckpartikeln, welche sich in den Bürsten ansammeln. Daher ist es zunächst wichtig, dass immer gründlich durch Servicepersonal vorgereinigt wird. Außerdem muss die Anlage gut gepflegt sein. Wo es huddelig aussieht oder stinkt, sollte man gar nicht erst einfahren.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass der Lack meines Autos nach 2 1/2 Jahren und geschätzten 30-40 Wäschen reiner Maschinenpflege bei Mr. Wash immer noch einen guten Zustand hat. Jeweils im Frühjahr poliere ich ein mal per Hand und nach der Waschstraße kommt jedes Mal ein Detailer auf den Lack.

am 21. Februar 2018 um 14:49

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 21. Februar 2018 um 15:16:40 Uhr:

Kratzer entstehen grundsätzlich bei jeder Autowäsche, egal ob von Hand oder in der Waschanlage. Was letztendlich lackschonender ist, kann man nicht definitiv sagen. Laut diversen Studien verursachen Waschanlagen weniger Kratzer im Lack als der gewöhnliche Handwäscher. Und genau das ist auch der Knackpunkt. Eine Handwäsche kann professionell und sehr schonend durchgeführt werden, was aber viel Zeit und Material voraussetzt. Und genau daran scheitert es oft.

Genauso wenig lassen sich pauschale Aussagen über Waschanlagen treffen. Moderne Waschmaterialien verursachen auf dem Lack überhaupt keine Schäden. Die kleinen Kratzer kommen von Dreckpartikeln, welche sich in den Bürsten ansammeln. Daher ist es zunächst wichtig, dass immer gründlich durch Servicepersonal vorgereinigt wird. Außerdem muss die Anlage gut gepflegt sein. Wo es huddelig aussieht oder stinkt, sollte man gar nicht erst einfahren.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass der Lack meines Autos nach 2 1/2 Jahren und geschätzten 30-40 Wäschen reiner Maschinenpflege bei Mr. Wash immer noch einen guten Zustand hat. Jeweils im Frühjahr poliere ich ein mal per Hand und nach der Waschstraße kommt jedes Mal ein Detailer auf den Lack.

Wow :O........wenn ich könnte,würde ich jetzt 10 x Danke drücken ;).

Genau so ist es,was nicht bedeutet das alle Waschstraßen Kratzerfrei reinigen,die Vorwäsche (Daheim oder in der Waschstraße durch Personal)sind das A und O,weil nicht die Waschstraße oder die Waschutensilien die Schäden verursachen sondern der "Noch" am Lack vorhandene Schmutz.

Unerfahrene Fahrzeug Wäscher meinen es besonders gut,reiben und reiben und reiben.

Zusammen gefasst,nicht generell jede Handwäsche, oder Waschtraße verursachen Kratzer,es kommt immer auf die Handhabung / Umsetzung an.

Von mir aus hier ein Top Beitrag @Ayco Club ;)

am 21. Februar 2018 um 19:42

@carkosmetik Welche handelsübliche Komplettpolitur kannst du empfehlen?Ich hab bisher mit Sonax Xtreme Polish & Wachs gute Erfahrungen gemacht.Hält leider nicht lange vor..

am 21. Februar 2018 um 20:01

Zitat:

@Puschelqueen schrieb am 21. Februar 2018 um 20:42:38 Uhr:

@carkosmetik Welche handelsübliche Komplettpolitur kannst du empfehlen?Ich hab bisher mit Sonax Xtreme Polish & Wachs gute Erfahrungen gemacht.Hält leider nicht lange vor..

Sorry,ich spreche hier nie eine Produkt Empfehlung aus,viele verstehen dies nicht,hat tiefere Gründe.

Von Kombi Produkten halte ich überhaupt nichts,würde also auch hierfür keine Empfehlung aussprechen.

Das von dir Beschriebene Produkt ist in Wirklichkeit keine Politur,hier fehlen für eine "Politur" notwendige Schleifmittel.

Polieren wird mit Glanz Erzeugung beschrieben,ist auch Sinn und Zweck einer Politur.

Nur das von dir Beschriebene Produkt glättet nicht die Lackoberfläche wodurch der Glanz entsteht,sondern man schmiert den Glanz nur auf den Lack,somit der Glanz nur so lange vorhält bis das Produkt durch Wäschen oder Regen abgewaschen wird !;).

Wenn das Produkt deinen Ansprüchen genügt,warum willst du wechseln, wegen der Standzeit/Haltbarkeit?,dann musst du Polieren,die Lackoberfläche glätten !.Das geht dann nur mit Polituren :D

am 21. Februar 2018 um 20:58

Ja,die Haltbarkeit wäre schon wichtig und letztlich sind es ja immer nur leichte Kratzer,es sollte also lediglich eine Art Wachs sein,dass die Kratzer wieder " auffüllt " und die Farbe erhält.

Mehr braucht es nicht,denn ich mach das schon regelmäßig :-)

Du suchst also was zum Pfuschen. :( Mach es lieber richtig mit einer Politur und entferne die Kratzer, dann hält auch das Wachs anschließend länger. Der Glanz ist natürlich auch um einiges besser.

am 21. Februar 2018 um 22:03

Ich schließe mich den beiden 'Vorrednern ' an . Das Produkt ist was zum zu schmieren . Halt ein Tu you self Produkt .

Deswegen ist das Produkt nicht schlecht , halt nur hochgradig mit Silikon behaftet . So wie es sich der Endverbraucher wünscht . Leicht zu verarbeiten mit einem Wow Effekt .

Und die Standzeit dieses Kombiproduktes ist leider auch miserabel .

Wenn dann schon das Polymer Nedshild das hat eine Standzeit von gut 1 Jahr und kommt von derselben Firma .

Aber besser ist den Lack vorher richtig zu säubern und mittels Maschine zu glätten , damit der Lackschutz lange hält .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Finger weg von der Waschanlage, das sie Kratzer im Lack verursacht - Was ist denn jetzt dran?