1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Finanzkauf und jetzt arbeitslos

Finanzkauf und jetzt arbeitslos

Audi A4 B7/8E

hallo leute

ich habe jetzt mal eine frage und zwar mein freund hat gekündigt bzw gekündigt worden. und er hat einen audi a4 im märz gekauft mit finanzkauf. er sucht sich jetzt keine arbeit mehr weil er so und so zur bundeswehr muss im oktober.

so meine frage
zahlt während der arbeitslosigkeit die versichung die monateliche rate von 450€?
und zahlt dann die bundeswehr die montalich rate?

auto ist in österreich angemeldet. er hat auch in österreich gearbeitet.
muss aber nach deutschland zur bundeswehr.

bitte um rat.

mfg

33 Antworten

Nach dem Lesen des Threads muss ich sagen, dass im Grunde genommen DucHarry die sachlich richtige Antwort gegeben hat.

Der typische Finanzkauf wird über die konzerneigene Bank abgewickelt. Die andere Möglichkeit, einen entsprechenden Kredit über die eigene Hausbank aufgenommen zu haben und dann gegenüber dem Autohaus als Barkäufer aufzutreten, dürfte hier sehr unwahrscheinlich sein, da eine Hausbank mit Sicherheit bei einem so jungen Käufer keinen Kredit in solch einem Umfang mangels eigener Bonität gewähren wird.

Solche Kreditgeschäfte am Rande der Möglichkeiten des Kreditnehmers sind eigentlich nur bei einem Finanzkauf mit einer Konzernbank, hier der Audi-Bank, denkbar. Hier wird bekanntlich der Fahrzeugschein als Sicherheit bei der Bank hinterlegt und diese ist auch Eigentümer des Fahrzeuges bis die letzte Rate beglichen ist. Der Kreditnehmer kann daher dieses Fahrzeug in keiner Weise an andere veräußern. Die entsprechenden Ratschläge im Thread, die darauf hinaus laufen, sind daher unbrauchbar.

Einer adäquaten Minderung der Rate und einer entsprechenden längeren Laufzeit wird die Bank wahrscheinlich kaum zustimmen, da die Rate extrem niedrig sein müsste, um noch mit einem geringen Sold bezahlt werden zu können. Das ist für die Bank höchst unwirtschaftlich und inakzeptabel. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass das Autohaus aus Kulanz das Fahrzeug zurückkaufen wird, um es dann noch rasch als Gebrauchtwagen abzustoßen. Inwiefern man dann aufgrund von Restwertberechnungen noch Forderungen an den ursprünglichen Käufer des Autos richtet, hängt von der Kulanz und der Wirtschaftlichkeit des Vorganges ab. Wenn der ursprüngliche Käufer in der Angelegenheit mit einem blauen Auge davon kommt, hat er Glück gehabt und hoffentlich für sein späteres Leben Lehren gezogen, sprich Lehrgeld bezahlt.

A:
Das Wichtigste ist mit der Bank mit Offenen Karten Spielen und das Möglichst schnell ist ein Schuldern erst mal in Verzug schwinden die Chancen meist schneller als man denkt
B :
Hat der Schuldner eine Aussicht nach der BW auf einen Job oder steht er dann wieder ohne da ??
Wenn nein sollte er sich evtl auch mit der trennung des Wagen doch mal etwas vertraut machen
selbst für Banken stellt dies ein Risiko dann dar
C:
Als letzten Tip der Rest wurde ja schon genant würde ich mich mal mit der Schuldnerberadung ausseinandersetzen zumindet mich mal Beraten lassen. Die können zwar keine Wunder bewirken aber Banken ziehen gerne mal ein paar ....  übern Tisch die Berater kennen die Verfahren und auch die Rechte der Schuldner

Noch was aus

Ich Vermute mal es ist das Zweite Auto des "Jung" und das hat er sich reglich aufschwatzenlassen über die Kosten war er sich also nicht mal im klaren was der Wagen für ihn so kostet. Ich gehe auch davon aus der der Jung @home wohnt ( Was keine Schande ist) und somit keine weideren  "Verpflichtungen" hat und sein Sparbuch Auto heist also alles was er so an Geld hat wird da rein gesteckt sei es Unterhaltung oder Tuning den nur so bekommt man mit Jungen Jahren 450€ gebacken wenn keine Probleme kommen!

Meine Eltern und meine Erfahrung hat mir eins gezeigt Für Autos sollte man nie Schulden machen zumindest nicht zur weil man meint diesen und jenen Wagen fahren zu müssen. Bei Geschäftsleuten mag dies ja Sinn machen aber bei Privat ?!?
Bleibt nur zu hoffen das er beim Nächsten Wagen aus diesen vorgang lernt

Hallo,

zum Thema Auto verkaufen, er kann es sehr wohl, der GAP zwischen Verkaufssumme und noch zu zahlende Raten ist das einzige Problem. Sind da keine, ok, sind da welche geht es nicht, denn die Bank rückt den Brief schon raus aber nur wenn im Gegenzug das komplette geschuldete Geld vom Konto überwiesen wird oder bar dem Autohaus auf den Tisch gelegt wird. Aber ich denke mal keiner steckt sich mit 450€ Monatsraten z.B. bei einer Ballonfinanzierung die Hucke so voll wenn er vorher eine richtige Anzahlung leisten konnte, oder er ist auf den Fehler hereingefallen und hat eine reine Abzahlungsfinanzierung aufgesetzt (ohne große Restrate), dann könnte er Glück haben. Aber der größte Verlust ist dummerweise immer am Anfang.

Gruß Babsi

Angenommen er hat als Privatkunde ueber die Audi Bank finanziert, oder ueber irgendeine andere serioese Bank, wird diese in Anbetracht der finanziellen Situation deines Kumpels eine Anzahlung gefordert haben. Die Anzahlung entspricht in der Regel in etwa dem Risiko, dass durch den Wertverlust in der Anfangsphase der Finanzierung entsteht. Geraet der Kreditnehmer in schwierigkeiten und wird Zahlungsunfaehig, bliebe der Finanzierer auf dieser Luecke sitzen. Daher sind Finanzierungen und Leasing ohne Anzahlung fuer Privatkunden auch eher unueblich.

Angenommen der A4 hat 40,000EUR gekostet, betraegt die uebliche Anzahlung 25%, also 10,000EUR. Dazu sind schon ein paar Raten abgegangen, so dass eine Restschuld von vielleicht 28,000EUR nach Gutschrift der Zinsen fuer die Restlaufzeit (beim Ratenkredit zahlt man die Zinsen immer auf den Anfangsbetrag, Tilgung wird nicht beruecksichtigt).

Dein Kumpel sollte den Wagen bei Mobile.de usw inserieren und versuchen einen Preis in Hoehe der Restschuld oder darueber zu erzielen. Mit dem Kaeufer geht er dann zum Haendler, der Kaeufer zahlt direkt an die Audi Bank und das Problem ist geloest. Ob Finanzierung mit Schlussrate oder klassische FInanzierung spielt dabei keine Rolle. Die hoehere Schlussrate wird im Grunde nur wie eine normale Monatsrate betrachtet. Wichtig ist, dass die Gesamte Restschuld (also die Summe der ausstehenden Monatsraten plus eventuelle Schlussrate minus der zurueckvergueteten Zinsen) zurueck gezahlt wird.

Waehrend der Bundeswehrzeit eine Finanzierung von 450EUR pro Monat durchzuziehen ist ja mal total unrealistisch. Verkaufen und auf nen gebrauchten Golf umsteigen ist angesagt.

Ich bin nicht gegen Autofinanzierungen, aber man sollte sich nicht ueberschaetzen. Und mit Anfang 20 (schaetze ich jetzt mal, weil er noch nicht beim Bund war) koennte ich mit 450EUR pro Monat nicht ruhig schlafen...

Deine Antwort