Finanzkauf und jetzt arbeitslos
hallo leute
ich habe jetzt mal eine frage und zwar mein freund hat gekündigt bzw gekündigt worden. und er hat einen audi a4 im märz gekauft mit finanzkauf. er sucht sich jetzt keine arbeit mehr weil er so und so zur bundeswehr muss im oktober.
so meine frage
zahlt während der arbeitslosigkeit die versichung die monateliche rate von 450€?
und zahlt dann die bundeswehr die montalich rate?
auto ist in österreich angemeldet. er hat auch in österreich gearbeitet.
muss aber nach deutschland zur bundeswehr.
bitte um rat.
mfg
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a4avant000
*lol*wie DUMM muß einer denn sein...?!?
bei so einem Kommentar (und auch so manch anderem Kommentar hier) frag ich mich wieso
dieseFrage überhaupt gestellt wird... 😠
unglaublich... hier sind ja inzwischen nur noch spezialagenten unterwegs!
ob die aktion mit der finanzierung nun so geistreich war oder nicht sei mal dahingestellt.
die reaktionen und sprüche stehen dem in sachen niveaulosigkeit aber in nichts nach!
haben denn bei euch allen die eltern in sachen erziehung versagt oder wieso stänkert ihr so gegen jemanden, den ihr nicht kennt? macht ihr im wirklichen leben wildfremde leute auch so dumm an oder gibt euch erst die anonymität des internets die "eier" um so ne coole socke zu sein?
nun mal aber noch zum thema:
um die situation zu klären und eine akzeptable lösung zu finden sollte dein freund erst seine finanzierungsunterlagen genau studieren und dann ein gespräch mit dem autohaus bzw. der bank suchen und dort "die karten auf den tisch legen".
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
man man... hier sind ja inzwischen nur noch spezialagenten unterwegs!ob die aktion mit der finanzierung nun so geistreich war oder nicht sei mal dahingestellt.
die reaktionen und sprüche stehen dem in sachen niveaulosigkeit aber in nichts nach!
haben denn bei euch allen die eltern in sachen erziehung versagt oder wieso stänkert ihr so gegen jemanden, den ihr nicht kennt? macht ihr im wirklichen leben wildfremde leute auch so dumm an oder gibt euch erst die anonymität des internets die "eier" um so ne coole socke zu sein?
nun mal aber noch zum thema:
um die situation zu klären und eine akzeptable lösung zu finden sollte dein freund erst seine finanzierungsunterlagen genau studieren und dann ein gespräch mit dem autohaus bzw. der bank suchen und dort "die karten auf den tisch legen".
Danke für deinen Beitrag the_freak, danke! Es gibt doch noch Hoffnung hier beim 8E... 😉 Du schreibst genau das, was ich mir bei den ganzen Finanz-Spezialisten, obercoolen Super-Lebenslehrern und Klugköpfen hier auch dachte.
Keiner weiß um die Umstände der Arbeitslosigkeit etc., aber egal, erstmal feste drauf und dann gleich noch so (Entschuldigung, ich kann nicht anders als diese Formulierung zu nutzen) ein geistiger Dünnpfiff wie "Privatinsolvenz" usw. Puh....
Ich gehe mit deinem Rat ebenfalls konform, nur die Versicherungsunterlagen/der Freundliche/die Leasing kann da über die weitere Verfahrensweise aufklären.
Frag besser dort nach, die haben nämlich auch mit normalen Menschen, die vielleicht in jungen Jahren mal nen Fehler mit ner Finanzierung machen, zu tun. Dort laufen nicht nur perfekte Menschen wie hier im Forum herum.
Am besten, du liest dir (vielleicht zusammen mit einem Freund, der ein bißchen Bezug zu Geld und Versicherungsdingen hat) die gesamten Versicherungsstatuten mal durch und gehst dann (vielleicht auch hier mit Unterstützung eines bewanderten Freundes oder im Extremfall mit einem Berater aus deiner Bank) zu einem freundlichen Krisen-Gespräch mit deinem Audi-Verkäufer. Auf jeden Fall auch mit der Bank sprechen, ein Panikverkauf ist auch nicht immer die beste Lösung, aber das hängt vom Einzelfall ab. Die können viel machen und wenn die Leasing zumindest schonmal 1-2 Jahre lang regelmäßig pünktliche Zahlungen erhalten hat, sind die auch evtl. etwas gesprächsbereiter, das Gespräch kann der Verkäufer vielleicht auch einleiten und helfend assistieren.
Als Tipp über das Auto hinaus an den OP, vielleicht um die Finanznot ein ganz kleines bißchen zu lindern: Dein Freund soll nach der Grundausbildung beim Bund um einen Job als sog. "Ordonnanz" bitten, da sind die Dienstzeiten sehr nebenjobfreundlich (1 Woche Dienst, 1 Woche frei - dazu noch Urlaub), man ist fast komplett aus der Verpflegung raus (? ~6EUR/Tag extra - erinner mich nicht mehr genau) und das Trinkgeld ist auch gut - vorausgesetzt man ist bei den Offizieren, zu Uffzen sag ich jetzt mal nix 😁
Das gibt allein vom Bund schonmal 200EUR/Monat extra zum Sold, ein bißchen Nebenjob in der freien Woche vielleicht auch nochmal 300EUR/Monat, so ließe sich vielleicht eine kurzfristige Dürre-Periode überbrücken.
Der wichtigste Schritt, nämlich einzusehen, dass aufgrund Arbeitslosigkeit und der mittelmäßig hohen monatlichen Audi-Rate etwas getan werden muss, ist getan, jetzt nur nicht aufhören weiterzulaufen! Abschließend wünsche ich viel Glück und Erfolg!
Hallo, ist wirklich schade, wenn Einige die Unerfahrenheit Anderer ausnutzen, um sich über sie zu stellen. Ist aber in D mittlerweile leider große Mode.
Weiß ja nicht, wie Du über den Bund denkst aber vielleicht ist es eine Lösung sich als Soldat auf Zeit zu verpflichten (2-4 Jahre). Da gänge Dein Wunsch auch in Erfüllung, dass der Bund die Raten bezahlt ;-) , natürlich über Deine Dienstbezüge, die reichen allemal. Müsstest dann mal Dein Kreiswehrersatzamt anrufen was sich in der Kürze der Zeit regeln lässt.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
...unglaublich... hier sind ja inzwischen nur noch spezialagenten unterwegs!...die reaktionen und sprüche stehen dem in sachen niveaulosigkeit aber in nichts nach!haben denn bei euch allen die eltern in sachen erziehung versagt oder wieso stänkert ihr so gegen jemanden, den ihr nicht kennt? macht ihr im wirklichen leben wildfremde leute auch so dumm an oder gibt euch erst die anonymität des internets die "eier" um so ne coole socke zu sein?...
Was soll'n der Ausraster jetzt 😕
Bis auf 2 Sprüche war hier ja wohl nix absolut niveaulos oder dumm. Gibt also keinen Grund ALLE Antwortenden hier als Klugköpfe oder Besserwisser hinzustellen 😉
Auch wenn es keine falschen Fragen gibt, muss man zumindest beim zweiten Teil der Frage schon an der Ernsthaftigkeit zweifeln.
MfG
roughneck
.... kommt mal wieder runter! 😠
Zitat:
unglaublich... hier sind ja inzwischen nur noch spezialagenten unterwegs!
ob die aktion mit der finanzierung nun so geistreich war oder nicht sei mal dahingestellt.
Dies muß ich leider so unterschreiben... unglaublich was sich hier manche so herausnehmen...
Schade eigentlich.🙁
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von afis
Ach ja, wenn du eine Verischerung findest, die für einen kleinen Beitrag eine größere Finanzierung übernimmt, dann sag bescheid, denn wie meine Vorredner wäre ich auch interessiert an einem Wagen wie einem R8, den ich nicht bezahl. Am besten wär, wenn du eine Versicherung findest, die auch noch die Sprit- und Versicherungskosten übernimmt...lol...wenn man das liest, merkt man schon, wie lächerlich die Frage vom Threadersteller ist...Zitat:
Original geschrieben von vwgolfIIgti
hallo leuteich habe jetzt mal eine frage und zwar mein freund hat gekündigt bzw gekündigt worden. und er hat einen audi a4 im märz gekauft mit finanzkauf. er sucht sich jetzt keine arbeit mehr weil er so und so zur bundeswehr muss im oktober.
so meine frage
zahlt während der arbeitslosigkeit die versichung die monateliche rate von 450€?
und zahlt dann die bundeswehr die montalich rate?auto ist in österreich angemeldet. er hat auch in österreich gearbeitet.
muss aber nach deutschland zur bundeswehr.bitte um rat.
mfg
hey, du hast die reifenabnutzungsversicherung noch vergessen... weisst du, was so ein satz puschen bei entsprechendem einsatz fuer einen verschleiss hat und die dinger kosten??
Ob ihr euch hier mal wieder mächtig verarschen lasst 😁
Was hier einige an unquallifizierten Aussagen und dämlichen Komentaren ablassen ist echt traurig.....
Ich finde allerdings das hier jemand an Selbstüberschätzung gelitten hat. Wie kann ich mir in so jungen Jahren und auch noch vor dem Bund ein Auto mit so einer hohen Rate finanzieren. 450,- EUR muss man erstmal nach Abzug aller Kosten über haben. Nun gut. Ich würde zum einen den Wagen mal ins Netz stellen und versuchen ihn zu verkaufen. Natürlich würde ich über die Gründe des Verkaufs stillschweigen bewahren. Paralel würde ich ein Gespräch mit meinem Verkäufer bei Audi suchen und Ihm die Situation schildern. Banken und Verkäufer sind ja auch keine Unmenschen und wenn man normal und offen miteinander spricht lassen sich fast immer Mittel und Wege finden was man machen kann. Das wichtigste aber ist tätig zu werden und nicht sich zu verstecken und hoffen alles geht vorbei. Den Fehler machen die meisten Schuldner. Ich wünsche viel Glück und Erfolg. Bitte berichten wenn sich etwas positives ergibt.
MfG Hoofy
puh, ich vergass, dass hier im forum scherze und ironische bemerkungen streng untersagt sind.
werde demnaechst bei den ersten anzeichen, dass ich lachen muss, schnell in den keller gehn, damit es niemand stoert.
man sollte unterscheiden, ob man jemand fuer bloed abstempelt oder ob man einfach mal einen kleinen scherz einbringt, der an und fuer sich niemanden persoenlich angreift. bei meinen sicherlich nicht so ganz ernst gemeinten kommentaren ging es eigentlich um die sogenannte arbeitslosenversicherung im allgemeinen und nicht gegen eine bestimmte person. das es hier im forum gewiss auch mitglieder gibt, die nicht gerade besonders helle sind (zum glueck, ist manchmal schon erstaunlich, was da fuer fragen kommen..), duerfte wohl auch jedem klar sein, schliesslich wird ja bei der anmeldung kein wissens- bzw eignungstest gemacht, sonst waere ich bestimmt auch nicht hier *g*
gegen einen kleinen witz am rande ist sicher nichts einzuwenden (auch wenn er mal zu lasten von jemandem bestimmten geht oder ne "randgruppe" betrifft).
ob der threadersteller das wirklich ernst gemeint hat oder sich selbst nen "spaß" erlaubt hat ist mir auch egal. in diesem fall war aber die ganze erste seite voll von witzchen, ironischen bemerkungen und gar "beleidigungen". kaum einer hat sich zur eigentlich thematik geäußert...
ich bin weder mahatma ghandi noch alice schwarzer, also ist es nicht meine aufgabe andere oberlehrerhaft auf ihre fehler aufmerksam zu machen. wer andere aber von obenherab behandelt und sich für allwissend hält muss auch damit leben, dass ihn mal jemand auf den boden der tatsachen herunterholt und sein verhalten kritisiert.
Mahatma Ghandi ist glaube ich nie als Oberlehrer aufgetreten...
Bei einer Finanzierung ist er doch garnicht in der Lage den Wagen zu veräußern, da er nichts verkaufen kann, was ihm nicht gehört. Die einzige Möglichkeit ist eine Übernahme des Finanzierungsvertrages von Dritten oder eine Regelung mit der Bank. In jedem Fall wird es kein Samaritertum geben und entsprechend ein finanzieller Aderlaß folgen. Wenn ein Autohaus einen Rückkauf durchführt, werden die das wohl auch nicht aus reiner Freundlichkeit tun, schliesslich sind es Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen.
Die Restschuldversicherung zahlt bei Arbeitslosigkeit keinen Cent. Dies tut nur die RSV Plus (ich hoffe die Beratung war im Vorfeld dieses entsprechend geklärt), welche teurer ist. Sie begleicht auch nicht die volle Restschuld, sondern nur max. 12 Monatsraten in der Vertragslaufzeit. Sie springt allerdings meines Wissens nicht sofort ein, sondern nur im Falle, das die Erwerbslosigkeit länger wie 6 Monate dauert.
Wenn man allerdings kurz vor seinem Wehrdienst steht, dann war die Aktion doch mehr als kurzsichtig. Daran besteht kein Zweifel. Hier ist allerdings auch ein Ansatzpunkt zu sehen. Um einen solchen Vertrag abzuschliessen, sollte man in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen. Dieses ist jedoch nicht der Fall, wenn eine Einberufung bereits vorlag. Das der Wehrsold eine solche Rate nicht begleichen kann, ist hinlänglich bekannt. Evtl. findet sich hier ein Hebel zu einer vergleichsmäßig milden Einigung mit dem verkaufenden Händler.
"Dein Freund" kann hier wohl nicht selber posten?
Kann mir schon vorstellen, wer dieser Freund ist 😛
Zitat:
Original geschrieben von winkewinke
"Dein Freund" kann hier wohl nicht selber posten?Kann mir schon vorstellen, wer dieser Freund ist 😛
Und gleich der nächste unglaublich hilfreiche Beitrag.
Vielen Dank für die "Bereicherung" unserer Diskussion.
Es ist doch völlig irrelevant, ob der OP selbst, sein Bruder, sein Kumpel oder sein Haustier dieses Problem hat, nicht?