ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Finanzierungskonditionen

Finanzierungskonditionen

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:47

Habe mir im Konfigurator eine C-Klasse zusammengestellt und bin dann auf die Finanzierung gegangen. Ist Mercedes von allen guten Geistern verlassen? Bei mir hat der Rechner bei einer Finanzierung mit Schlussrate einen Zinsatz von 7,9 (!) Prozent (bei 30 Prozent Anzahlung 6,9 %) für drei Jahre angegeben! Offenbar ist MB felsenfest davon überzeugt, dass nach der Pleite mit dem W203 in den letzten zwei Jahren mit dramatischen Kundenverlusten der W204 so ein Renner wird, dass die Leute auch unverschämte Raubritter-Methoden in Kauf nehmen.

Ich hatte unlängst ein interessantes Gespräch mit einem Verkäufer von MB. Der erzählte mir von einem Seminar in Stuttgart, an dem auch hochrangige Manager teilgenommen haben. Dort wurde die neue Mercedes-Philosophie verkündet. Mercedes will sich demnach von der Masse und den Premiumherstellern durch Exklusivität abheben. Die Rabattschlacht wird nicht mehr mitgemacht. Dafür soll der Kunde eine Spitzenqualität erhalten, dafür aber auch tiefer als andere in die Tasche greifen.

Ich habe mit dieser Linie so meine Zweifel. Einerseits kenne ich als M- und C-Klasse-Fahrer die Werkstätten von MB besser als mein Wohnzimmer und kann ein Lied von der Premiumqualität singen, andererseits dürfte sich der Wettbewerb ins Fäustchen lachen, der bei Technik usw. auch nicht auf der Wurschtsuppe hergeschwommen kommt. Für mich ergeben sich damit zwei Möglichkeiten: Entweder ein Auslaufmodell nehmen und da kräftig sparen oder die Marke wechseln. Leider.

Gruß Dirk

39 Antworten
am 25. Januar 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

hat bei einem so neuen wagen einen wirklich sehr geringen einfluss. ein freund von mir ist im verkauf bei einer DC Niederlassung tätig, und er bestätigt mir das immer wieder.

wenn du 3% kriegst dann bist du noch gut bedient. mehr geht nicht.

Wie die drei Prozent habe ich doch vor 6 Jahren für meinen damals neuen C 200 K von einem Händler erhalten und der war immer als knauserig bekannt. Früher gab der gar nichts, nicht einmal die Fußmatten kostenlos.

Also ich meine: 3 % kriegt man überall mindstens. Als ich vor 1 Jahr mal beim Ford-Händler nach einem Neuwagen anfragte, sicherte er mir 6 % gleich zu, ohne dass ich überhaupt ernsthaft verhandeln musste.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Also ich meine: 3 % kriegt man überall mindstens. Als ich vor 1 Jahr mal beim Ford-Händler nach einem Neuwagen anfragte, sicherte er mir 6 % gleich zu, ohne dass ich überhaupt ernsthaft verhandeln musste.

Ford :rolleyes:

Wer nur mit 6 % Prozent beim Ford_Händler rauskommt, hat sich aber übelst übder den Tisch ziehen lassen. Da ist mal locker das doppelte bis dreifache drin.

Ford :D :D :D

am 25. Januar 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ford :rolleyes:

Wer nur mit 6 % Prozent beim Ford_Händler rauskommt, hat sich aber übelst übder den Tisch ziehen lassen. Da ist mal locker das doppelte bis dreifache drin.

Ford :D :D :D

Das mag sein, ich kenn mich da mit Ford nicht aus. Aber in meinem Fall war es auch nur eine unverbindliche Anfrage. Wenn man dann wirklich bestellen will, verhandelt man dann auch nochmals anders.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Selbst beim auslaufenden W203 waren die Finanzierungszinsen nicht besonders günstig. Eigentlich alles logisch und für MB nicht weiter ungewöhnlich.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mein Händler wollte mich im Dezember 2006 mit einem Zinssatz von 0,0 Prozent auf das Auslaufmodell (Laufzeit piepegal) locken. Habe aber abgelehnt, weil ich auf den neuen W204 T-Modell warte. Zumal das mit der Wertstabilität so eine Sache ist. Mein W203 T 220 CDI, Neupreis ca. 47.000 Glocken im Juni 2004, war vor einem Jahr laut Bank bei 29.000 Euronen Ablösesumme angelangt. Als ich bei MB mal nachfragte, was sie mir denn geben würden (Laufleistung etwa 50.000 km), weil ich wieder mal hinter einem ML herschmachtete, lautete das Angebot 24.000 Euro. Begründung: Der W203 steht in den Verkaufsräumen wie Blei, da sei nicht mehr zu holen. Bin zum Test mal bei Audi vorbei und siehe da, mehr als 24.000 wollten die auch nicht rausrücken.

am 25. Januar 2007 um 18:30

der wagen wird noch nicht mal ausgeliefert, da verwundern die 6,9% nicht. in einem jahr liegt das wahrscheinlich bei den üblichen 3,9%. sollte das modell nicht so gut laufen, gehts runter auf 1,9% oder gar 0%, zudem war der zinssatz bisher auch immer verhandelbar. als der W203 FL rauskam, wurden lagerfahrzeuge mit ~15% rabatt + 1,9% finanzierung rausgehauen.

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mein Händler wollte mich im Dezember 2006 mit einem Zinssatz von 0,0 Prozent auf das Auslaufmodell (Laufzeit piepegal) locken. Habe aber abgelehnt, weil ich auf den neuen W204 T-Modell warte.

Wundert mich auch nicht. Der Händler wollte den Wagen loswerden.

Außerdem ist das quasi kurz vor Toreschluß eh nicht repräsentativ.

am 26. Januar 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Selbst beim auslaufenden W203 waren die Finanzierungszinsen nicht besonders günstig. Eigentlich alles logisch und für MB nicht weiter ungewöhnlich.

1,9% ist doch schon o.k., oder?

Bei Mercedes-Benz gibt es keinen Rabatt, und es fragt auch fast keiner danach. In der Regel hat der Kd. eine genaue Vorstellung was er für seinen GW haben will, und an diesen Wert arbeitet man sich heran.

Der W203 Auslauf ist ein echtes Angabot gewesen, ohne mit gigantischen Preisnachlässen zu werben.

TOP Ausstattungspakete zum günstigen Preis. Gute Preise für schnellentschlossene Bestandsfahrzeugkäufer.

Für eine Rückrechnung auf den gegebenen Nachlass musste man fast studiert haben;-)

Ich finde das Nachlassverhalten bei DC echt gut. Man sieht ja bei den Franzosen was daraus geworden ist, die Autos haben keinen Wert mehr, es sind nur noch fahrende Rabatte.

Gut ist, was nicht Billig ist. Und Geiz ist nicht Geil sondern Asi.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Wundert mich auch nicht. Der Händler wollte den Wagen loswerden.

Außerdem ist das quasi kurz vor Toreschluß eh nicht repräsentativ.

Es handelte sich nicht um ein Angebot für ein Fahrzeug auf Lager sondern für eine Neuwagenbestellung bis zum 30. Dezember.

am 26. Januar 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von V10-TDi

 

Bei Mercedes-Benz gibt es keinen Rabatt, und es fragt auch fast keiner danach.

genau, und ostern und weihnachten fallen dieses jahr auf einen tag :)

am 26. Januar 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Pacifica

 

genau, und ostern und weihnachten fallen dieses jahr auf einen tag :)

Ja, ist das denn nicht so?

Wieviele Auto-Verkaufsgespräche hast Du denn in Deinem Leben schon geführt?

Ich habe in meinem Berufsleben schon über 2500 Autos verkauft und mindestens doppelt so viele Gespräche.

Die Aussage die ich getroffen habe trifft natürlich nicht auf 100% der Personen zu, jedoch kann ich behaupten, dass ein Mercedes Kunde auf andere Faktoren mehr Wert legt, als die Zahl hinter der Kommastelle.

Für ihn muss das Gesamtpaket stimmen!

Und noch wichtiger ist, das ein Benz niemals verramscht wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von V10-TDi

Die Aussage die ich getroffen habe trifft natürlich nicht auf 100% der Personen zu, jedoch kann ich behaupten, dass ein Mercedes Kunde auf andere Faktoren mehr Wert legt, als die Zahl hinter der Kommastelle.

Für ihn muss das Gesamtpaket stimmen!

Und noch wichtiger ist, das ein Benz niemals verramscht wird.

Gruß

vielleicht liegt's auch am arroganten auftreten der mercedes-verkäufer, daß der marktanteil stetig sinkt - zumindest in österreich

und von wegen niemals verramscht: hier wird im moment die a-klasse mit >17% rabatt + 4 jahre garantie rausgeschmissen weil ganz einfach die käufer fehlen...

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Es handelte sich nicht um ein Angebot für ein Fahrzeug auf Lager sondern für eine Neuwagenbestellung bis zum 30. Dezember.

???

Da sind doch gar keine W203 mehr produziert worden!

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

???

Da sind doch gar keine W203 mehr produziert worden!

vielleicht ein Kombi?

am 26. Januar 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

vielleicht liegt's auch am arroganten auftreten der mercedes-verkäufer, daß der marktanteil stetig sinkt - zumindest in österreich

und von wegen niemals verramscht: hier wird im moment die a-klasse mit >17% rabatt + 4 jahre garantie rausgeschmissen weil ganz einfach die käufer fehlen...

Arrogante Mercedes-Verkäufer gibt es sicher, aber auch BMW und Audi Verkäufer.

17% sind bei einer A-Klasse nur in Kombination mehrerer Punkte möglich. Beim ganz normalen Barkauf eines Bestellfahrzeuges ohne Inzahlungnahme ist das z.B. nicht möglich, da der Vertrieb gar nicht über den Handlungsspielraum verfügt!

Zudem ist der Rückgang der VK Zahlen bei der A-Klasse durch den übermäßigen Erfolg der B-Klasse zu erklären. Für nur 1500 EUR bekommt man eine B-Klasse die bei weitem mehr Platz und Fahrkomfort bietet. (Ausstattungsbereinigt)

Die Verkaufshilfen sorgen nur für eine angemessene Preisdifferenz.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von boborola

vielleicht ein Kombi?

Entzieht sich meiner Kenntnis, habe nicht nachgefragt. Mir hat der Händler nur gesagt, dass die bestellten Fahrzeuge ausgeliefert sein müssen, bis der Neue in den Showrooms steht. Also März. Übrigens galt dieses 0,0-Prozent-Angebot auch für die A-Klasse. Da ich aber scharf wie ne Russensense auf den 204 war und bin, habe ich nicht weiter nachgebohrt.

Übrigens, weil hier so viel über ob nun mit oder ohne Stern diskutiert wird: Für mich käme nur der Avantgarde in Frage. Sieht toll aus, nicht so gesetzt-dezent, hat Innen Alu statt Opaholz und cognac-braunes Leder sowie Außen die breiteren Latschen.

Deine Antwort