Finanzierung VW AutoCredit - Reichen meine Angaben

Moin,

ich habe eine kleine Frage bezüglich einer Finanzierung bei VW mit dem AutoCredit. Diesen Monat habe ich meinen Job gewechselt und habe in dem Zuge mein altes Auto verkauft, 3 Wochen ohne Auto waren jetzt aber schon zu viel und ich würde gerne wieder ein Auto haben. Natürlich bin ich jetzt in der Probezeit, 6 Monate, deswegen muss ich diese 6 Monate noch aushalten und zum Sparen nutzen.

Folgende Angaben:
Bin 22 Jahre jung, deswegen brauche ich jetzt etwas Sportliches, da gibt es genug Auswahl
Einkommen:
2200€ Netto ist fix + variabler Anteil (bin Softwareentwickler) die kann man aber hier auch rauslassen
Ausgaben:
fixe Ausgaben von 212,80€ + 49,99€ + 200€ = 462,79€, wohne zuhause in meiner eigenen Etage und zahle 200€ (Miete, Strom, Essen) dafür

Bleiben also gute 1700€ im Monat übrig, die werden bis dahin auch schon gut angelegt, aktuell sieht es nach 1350€ im Monat anlegen aus (bisschen was brauch ich ja auch für mich) zuzüglich meine aktuellen Ersparnissen, würde ich auf einen Betrag von 15.000€ kommen die ich dann zur Verfügung habe.

Ich fahre nicht viel, da würden die 12.500 km im Jahr passen. Jetzt die Frage: Wäre ein Betrag von 40.000€ für einen Jahreswagen machbar mit einer Anzahlung von 10.000€ und 1700€ mtl. zur Verfügung? Die Frage bezieht sich jetzt nicht darauf, ob ich das bezahlen kann sondern eher darauf, ob die bei VW da mitspielen würden oder die sagen würden, dass meine Kohle dafür nicht ausreicht, weiß nicht wie VW da tickt

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der TE ist noch sehr jung und wird vielleicht auch wie ich mit Ende 40 realisieren, dass er bei einer vernünftigen Spar- und Anlagestrategie mit 50 Jahren aufhören könnte zu arbeiten. Je nach Job und anderen Umständen ein paar Jahre früher oder später. Ich rede NICHT davon so zu Leben wie Dagobert Duck, aber gerade was Konsumgüter angeht das Preis-Leistungverhältnis im Auge zu behalten.

Auch wenn es einem mit 22 kaum in den Sinn kommt. Das Leben ist endlich, und seine Zeit einteilen zu können bevor man richtig alt ist, ist neben Gesundheit eines der höchsten Güter.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Wirklich? Muss man da nicht auch seine Einnahmen / Ausgaben angeben und die nehmen die Werte zu Grunde ?
Ist es denen also dann egal ob ich mit 2,3 Netto als Single in einer 1,5 Warm Wohnung lebe oder noch im Elternhaus für 200, Hauptsache die standardisierte Berechnung passt ?

Korrekt

Nein, zahlst du auffällig viel an Miete wird die zur Berechnung herangezogen.

Du wohnst jetzt sehr günstig, was nicht so bleiben muss. Deshalb wird die Bank sicherlich ca. 600,- Euro für eine mögliche Miete berücksichtigen.

Für die Lebenshaltung werden fast immer Pauschalen genommen, die variieren je nach Bank. Das können 700,- oder auch 1.000,- Euro für 1 Person sein.

Aber mache dir keine Sorgen, du verdienst gut, zahlst kräftig an, die Autobank genehmigt das mit Kusshand.

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 24. Mai 2018 um 10:15:59 Uhr:

Ist es denen also dann egal ob ich mit 2,3 Netto als Single in einer 1,5 Warm Wohnung lebe oder noch im Elternhaus für 200, Hauptsache die standardisierte Berechnung passt ?

Japp. Kann ja sein, dass dich deine Eltern in einem halben Jahr satt haben (oder du sie) oder du in eine größere Wohnung ziehst, weil die Freundin mit einziehen will und/oder schwanger ist. Oder, oder, oder.

Daher Pauschalen, die bilden dann so ungefähr das Mittel ab.

Ähnliche Themen

Ich verlink hier mal den Thread von Cello1848
https://www.motor-talk.de/.../...anzierung-ueber-vw-bank-t6320509.html

War 'ne ähnliche SItuation (mietfrei). Da ist lang und breit diskutiert worden, dass die Banken sich nicht für die tatsächlichen Kosten interessieren, solange sie geringer sind als die Pauschalen.

Wenn man seinen anderen Posts glauben darf (es gibt da Anhaltspunkte die zweifeln lassen) hat er bei Seat bei geringerem EInkommen, weniger Anzahlung und zusätzlichen Schulden Kredit für 'nen Cupra bekommen.

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 24. Mai 2018 um 09:15:42 Uhr:

Bei der Finanzierung wird die Bank allerdings nicht Deine Berechnung zugrunde legen sondern eine standardisierte Berechnung mit ortsüblicher Miete und normierten Ausgaben eines Single-Haushaltes.

Für die Bank hast Du keine 1.700 Euro zur freien Verfügung.

Ob es dann klappt, kommt auf die Zielrate an.

Was ein Quark. Für eine Autofinanzierung?! Der will sich doch keine Wohnung/Haus kaufen.

Das ist Schwachsinn, die Bank schaut auf sein Einkommen, also 2-3 Gehaltseingängen und ggfs. aus Sicherheitsgründen noch wer der AG ist (also wenn man gerade Beschäftigter der Deutschenbank ist und zufällig im Aktienbereich tätig wirds wohl schwieriger).
Hab noch nie gehört, dass die Bank wissen möchte wie die monatlichen Fixkosten (Miete, Strom, Lebensunterhalt etc) sind bei einem Autokauf. Wahrscheinlich könnten die stutzig werden, wenn man bei 2.2k Einkommen 1.500€ tilgt, aber ablehnen werden die ihn nie. Hinzukommt, dass der TE höchstwahrscheinlich ein höheren Zinssatz bekommt, da er zu schnell tilgt und die Bank was verdienen möchte.

Jede Bank wird dem TE ein Kredit geben.

Einfach mal bei 2-3 Banken anfragen. Bringt viel mehr als hier Forenmitglieder zu fragen, ob man ein Kredit genehmigt bekommt -.-

Edit: hat sich schon erledigt durch deinen Edit

Frag aber nach Kreditkonditionen ab. Wenn Banken dauent die Schufa abfüttern, kann es zu geringen Score führen und somit zu höheren Zinsen...

Okay, jetzt habe ich aber noch gleich mal eine kleine Frage bzgl Zinssatz und Schufa:

In meiner Auskunft steht die letzte Finanzierung natürlich drin und dass ich diese 2 Jahre früher komplett abgelöst habe. Werden die mir da auch höhere Zinssätze aufdrücken wollen deswegen?

eine frühere ablösung wird nicht zu deinen nachteil sein. der zinssatz zur autofinanzierung ist doch eh "immer" fix. die autohäuser werben mit feste beträgen, die ing diba zb auch, die meisten anderen sehr wahrscheinlich ebenfalls.

wenn du 2200€ netto verdienst und keine alimente oder ähnliches abdrücken musst, ist eine autofinanzierung überhaupt kein problem. es spielt auch überhaupt keine rolle, ob du nun deine waren kosten oder 1100€ von der bank annimmst. du willst doch keine 1000€ rate im monat oder?

bleib realistisch und kauf was vernünftiges. wenn du 15.000€ zum kaufzeitpunkt zur hand hast, kannst du mit zb 300€ rate über 4jahre nochmal 14.000€ draufpacken. mit einer "ballonfinanzierung", die gerade vw gerne anbietet, gibts dann noch eine schlussrate, welche typischerweise dem restwert des fahrzeuges entspricht. du kannst diesen restbetrag selber zwischenzeitlich ansparen und bist mit deinen geld flexibel. hast du das geld in 4jahren nicht zusammen (was nicht leicht ist, immerhin wird es eine 5stellige zahl werden), kannst du das auto abgeben (verbrieftes rückgaberecht oder halt verkaufen) oder weiterfinanzieren. durch die niedrigen zinsen bei vw und konsorten ist der ballonbetrag (der restrate) ziemlich niedrig vom betrag her.

du kannst ganz grob !!! mit 30% vom bruttolistenneupreis als restbetrag ausgehen zur berechnung.

also zb:
50000€ listenneupreis
15% rabatt (zb golf gti, leicht aufgerundet der rabatt)
kaufpreis: 42.500€ + 1000€ überführung usw... = 43.500€

- 15.000€ anzahlung
- 15.000€ restrate
---------------------
13.500€ finanzierungsrate, welche nach meinen beispiel oben ziemlich genau 300€ im monat entspricht. um das fahrzeug nach 4jahren auszulösen, müßtest du nebenbei nochmal (15.000/48monate) 310€ jeden monat ansparen.
du siehst aber auch, das das fahrzeug nach 4jahren deine ersparnisse und zusätzlich nochmal jeden monat 300€ vernichtet hat. du bist dann 26jahre alt und bist einfach nur 4jahre ein neues auto gefahren. du hast weder für das nächste auto angespart noch ist dein auto dann noch neu oder sonstwie chic. und 50.000€ liste ist auch nicht viel, sobald du vw und konsorten verlässt und zu audi, bmw oder sonstwohin wechselts.

kaufst du hingegen einen gebrauchten, sind 4jahre ggf. schon ziemlich lang, du hast keine garantie mehr und es kann zu immensen kosten durch defekte kommen.

wenn es unbedingt was neues sein soll und du auch wirklich paar euros in die hand nehmen möchtest, würde ich empfehlen, nicht weit über 30.000€ zu gehen. du kannst das auto mit 15.000€ anzahlen und die anderen 15.000€ über 4jahre abbezahlen. du hast dann in 4jahren ein 4jahre altes auto, was abbezahlt ist. dies kann super als anzahlung für den nächsten dienen oder man fährt es weiter. man muss nicht nebenbei noch kräftig sparen, damit man das auto auslösen kann. für 30.000€ als zahlpreis gibt es wirklich eine ganze menge an schönen fahrzeugen, auch größere modelle.

lass dich nicht fickerig machen durch all die extras und jeden hier, der angeblich volle hütte fährt. die meisten fahren die teile quasi nackt. bestell dir das an extras, was wirklich sinn macht und lass den für dich sinnlosen quark weg.

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 23. Mai 2018 um 22:39:25 Uhr:

Zitat:

@Chubbylover schrieb am 23. Mai 2018 um 21:48:29 Uhr:

Ich an deiner Stelle würde die 6 Monate sparen und von der gesparten Summe einen Wagen kaufen. Da kriegt man auch was "sportliches" für.

Warum? Weil du 22 bist, noch bei Mutti wohnst und anscheinend seit du einen Führerschein hast dein Geld für Autos auf den Kopf haust ohne was beiseite zu legen.

Und wie kommst du nun darauf dass ich nichts beiseite lege? Dann würde ich direkt die 15.000€ anzahlen statt 10.000€ und in der letzten Finanzierung zahlte ich im Monat auch keine 1700€ sodass nichts mehr übrig blieb

Edit: Braucht auch nicht kommen mit "Spar und kauf bar" so wie damals in meinem Finanzieren während der Ausbildung Thread, wollte nur fragen ob ich überhaupt bei den Zahlen .da antanzen brauch

Wenn ich deine Signatur richtig deute hast du ja schon 2 Fahrzeuge erworben- in 4 Jahren. Kein schlechter Schnitt. Dass du bisher nichts bei Seite gelegt hast kann man doch aus deiner Story ganz gut rauslesen.

Zitat:

@Chubbylover schrieb am 24. Mai 2018 um 13:57:45 Uhr:

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 23. Mai 2018 um 22:39:25 Uhr:

Und wie kommst du nun darauf dass ich nichts beiseite lege? Dann würde ich direkt die 15.000€ anzahlen statt 10.000€ und in der letzten Finanzierung zahlte ich im Monat auch keine 1700€ sodass nichts mehr übrig blieb

Edit: Braucht auch nicht kommen mit "Spar und kauf bar" so wie damals in meinem Finanzieren während der Ausbildung Thread, wollte nur fragen ob ich überhaupt bei den Zahlen .da antanzen brauch

Wenn ich deine Signatur richtig deute hast du ja schon 2 Fahrzeuge erworben- in 4 Jahren. Kein schlechter Schnitt. Dass du bisher nichts bei Seite gelegt hast kann man doch aus deiner Story ganz gut rauslesen.

Ja weil der für 4 Jahre finanzierte 118d (16.000 € auf 4 Jahre) auch ganz bestimmt monatlich 1500€ gekostet hat und das erste Auto habe ich bar gekauft

und @PayDay ich weiß dass ich dann, falls ich das Auto abgebe usw. Geld verliere und so weiter, wenn ich aber in den nächsten Jahren nach Hamburg ziehe kann ich das mit dem Auto für die restlichen 60 Jahre meines Lebens sowieso vergessen da bin ich auf allen Vieren schneller von a nach b, deswegen will ich wenigstens jetzt noch was "gutes" fahren.. aber vielleicht überlege ich es mir auch anders, wenn dann geht das Ganze sowieso erst ab November

Zitat:

@Bluedo schrieb am 24. Mai 2018 um 11:57:02 Uhr:

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 24. Mai 2018 um 09:15:42 Uhr:

Bei der Finanzierung wird die Bank allerdings nicht Deine Berechnung zugrunde legen sondern eine standardisierte Berechnung mit ortsüblicher Miete und normierten Ausgaben eines Single-Haushaltes.

Für die Bank hast Du keine 1.700 Euro zur freien Verfügung.

Ob es dann klappt, kommt auf die Zielrate an.

Was ein Quark. Für eine Autofinanzierung?! Der will sich doch keine Wohnung/Haus kaufen.

Das ist Schwachsinn, die Bank schaut auf sein Einkommen, also 2-3 Gehaltseingängen und ggfs. aus Sicherheitsgründen noch wer der AG ist (also wenn man gerade Beschäftigter der Deutschenbank ist und zufällig im Aktienbereich tätig wirds wohl schwieriger).
Hab noch nie gehört, dass die Bank wissen möchte wie die monatlichen Fixkosten (Miete, Strom, Lebensunterhalt etc) sind bei einem Autokauf. Wahrscheinlich könnten die stutzig werden, wenn man bei 2.2k Einkommen 1.500€ tilgt, aber ablehnen werden die ihn nie. Hinzukommt, dass der TE höchstwahrscheinlich ein höheren Zinssatz bekommt, da er zu schnell tilgt und die Bank was verdienen möchte.

Jede Bank wird dem TE ein Kredit geben.

Einfach mal bei 2-3 Banken anfragen. Bringt viel mehr als hier Forenmitglieder zu fragen, ob man ein Kredit genehmigt bekommt -.-

Keine Ahnung, warum du diese Wortwahl anwendest. Zumal du im Prinzip nix anderes sagst als Derjenige, dessen Aussage du als Quark und Schwachsinn titulierst.

Zitat:

und @PayDay ich weiß dass ich dann, falls ich das Auto abgebe usw. Geld verliere und so weiter, wenn ich aber in den nächsten Jahren nach Hamburg ziehe kann ich das mit dem Auto für die restlichen 60 Jahre meines Lebens sowieso vergessen da bin ich auf allen Vieren schneller von a nach b, deswegen will ich wenigstens jetzt noch was "gutes" fahren.. aber vielleicht überlege ich es mir auch anders, wenn dann geht das Ganze sowieso erst ab November

wäre es dann nicht sinniger, jetzt das geld zu sparen, um zb in hamburg mit den geld eine vernünftige anzahlung für eine eigentumswohnung oder so zu bekommen?

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 24. Mai 2018 um 14:56:56 Uhr:

Zitat:

@Chubbylover schrieb am 24. Mai 2018 um 13:57:45 Uhr:

Ja weil der für 4 Jahre finanzierte 118d (16.000 € auf 4 Jahre) auch ganz bestimmt monatlich 1500€ gekostet hat und das erste Auto habe ich bar gekauft

Wem willst du hier eigentlich was beweisen?

Anfang 2016 warst du angeblich noch im ersten Ausbilungsjahr ... Das lässt vermuten, dass du jetzt deinen ersten richtigen Job nach der Ausbildung mit erstem richtigem Gehalt angetreten hast. Vorher dürfte also nicht viel mit Sparen gewesen sein. Die 1500 hast du vielleicht jetzt übrig, aber nicht die letzten 4 Jahre, sonst müsstest du nämlich nicht nach einer Finanzierung fragen.

Und wieviel du auf der hohen Kante hast, lässt sich doch leicht ausrechnen.
Du willst 6 Monate lang je 1350€ sparen und dann auf 15'000€ kommen.
15000 - 6 * 1350 = 6900€
Das sind nach deinen eigenen Angaben deine Ersparnisse ... knapp 7K ... grad mal ca 3 Monatsgehälter.
Das ist ganz nett, mehr aber auch nicht.

Deine Antwort