ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung über BMW Bank oder andere Bank? ... Wie läuft das eigentlich ab?

Finanzierung über BMW Bank oder andere Bank? ... Wie läuft das eigentlich ab?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:25

Hallo,

ich möchte mir ein neues gebrauchtes Auto kaufen, direkt vom BMW Händler.

Ich kaufe nur alle paar Jahre ein neues Auto und bisher hab ich noch keins Finanziert.

Wie läuft das nun ab...

Ich geh zum Händler, und werde mit ihm über das Auto und den Preis einig.

Er wird mir eine Teilfinanzierung zu einem gewissen Prozentsatz vorschlagen.

Sollte ich das Angebot von der BMW Bank annehmen, und die Bewilligung erhalten ist ja alles klar, das Auto wird mir übergeben und ich zahle die Raten zurück.

Was passiert aber wenn mir der Zinssatz zu hoch erscheint? Und ich mir erst mal bei anderen Banken ne Auskunft einholen möchte?

Das dauert ja mit Bewilligung bestimmt 1-2 Wochen.

Bis dahin ist das Auto evtl. schon verkauft?

Kann mir da jemand erklären wie das ganze Abläuft???? Hab ich dann vielleicht ein Kredit, aber was soll ich damit wenn das Auto verkauft ist, vor allem wenn von dem Modell nicht häufig welche verfügbar sind, auch in dieser Preisregion??

Oder sind die Händler so kulant und "reservieren" das Auto für paar Tage? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, falls ich nach 1-2 Wochen doch abspringen würde, wäre das ja verlorene Zeit.

Ich nehme zwar stark an das mein Kreditwunsch zugesagt wird, da ich eigentlich ein gutes Netto Einkommen habe, aber man weiß ja nie, am Ende wird der Kredit nicht zugesagt, aber ich habe schon eine Unterschrift geleistet.

Wie hoch sind den Zinsen bei der BMW Bank? Wenn man davon ausgeht, das ich ein potentiell guter Vertragspartner bin, der ordentlich verdient und der die Rate eigentlich locker zurückzahlen kann, + unbefristeter Arbeitsvertrag in einem großen Deutschen Unternehmen...

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo RCP04,

auch wenn du dich über Beiträge mit zu geringem Mehrwert für dich beschwerst (was ich im Übrigen für einigermaßen unhöflich halte), werden die die Leute mit Erfahrungs-Vorsprung maximal von ihren eigenen Erfahrungen berichten können. Speziell Fahrzeug-Finanzierungen sind oft genug gestützt von der jeweiligen Autobank (also indirekt natürlich vom Hersteller) und zwischen 0,99 und 7 oder 8% wirst du alles mögliche finden. Insofern ist der Rat von A346 sicher nicht verkehrt, sich nämlich beim Autohaus, wo dein gewünschtes Auto steht, sich nach den (aktuellen) Konditionen zu erkundigen. Dazu rate ich dir ebenso. Danach kannst du diese Konditionen mit denen von deiner Hausbank vergleichen. Meistens sind sie günstiger. Und den Preis verhandeln kann man auch bei einem finanzierten Wagen, etwas geht da immer. Und ob du den Barpreis so weit unter den bei Finanzierung gewährten Preis drücken kannst, dass sich die schlechteren Konditionen der Hausbank in den Gesamtkosten trotzdem unter den vom Hersteller (bzw. seiner Bank) ausgerufenen Raten einstellen, das wage ich zu bezweifeln.

Der wichtigste Grund, der für eine Herstellerfinanzierung spricht, wurde hier (zumindest, soweit ich sehen konnte) noch gar nicht genannt: es ist nämlich ca. hundertmal einfacher. Wenn du Schnäppchen jagen möchtest, ohne eine Finanzierung vom Hersteller in Anspruch zu nehmen, musst du nämlich erst mal deine Hausbank um Geld anwinseln. Da verlangen sie vertrauliche Selbstauskünfte und dergleichen Schwachsinn mehr. Schwachsinn deshalb, weil deine Hausbank deine finanzielle Situation ja wohl am besten kennen sollte. Nach 2 oder 3 Wochen bekommst du dann freundlich, aber bestimmt mitgeteilt, dass dieses oder jenes Formular oder diese oder jene Versicherung noch nachzureichen wäre, damit man den Antrag... usw. usw. Wenn du kein Masochist bist, lässt du davon die Finger und wählst die Finanzierung vom Autohaus. Die kümmern sich erstens um alles, zweitens haben sie ein Eigeninteresse, dass die Finanzierung zustande kommt und drittens hast du deine Ruhe. Aus den vorigen Zeilen kannst du die von mir gemachten Erfahrungen mit Finanzierungen gerne herauslesen. Aber wie gesagt: die Konditionen ändern sich ständig und die Erfahrungen muss jeder selbst machen...

Der Fahrzeugbrief bleibt als Sicherheit bei der Bank, je nach Bank sind die Jungs unterschiedlich nervös, wenn es um die Zulassung auf deinen Namen geht: Audi gibt den Brief trotz Vollfinanzierung zwecks Zulassung an dich raus, Rover macht sich auch bei einer Teilfinanzierung dermaßen in die Hose, dass du den Brief nie zu Gesicht bekommen wirst. Den senden sie zum Zeitpunkt X nämlich an die entsprechende Zulassungsstelle und sofort nach Zulassung geht er wider zurück in den Banktresor. Also auch hier von Bank zu Bank durchaus verschiedene Usancen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag ausreichenden Mehrwert für den TE hat und bitte anderenfalls ihn einfach zu überlesen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Frag doch einfach bei der BMW Bank die Konditionen ab.

Bei der Gelegenheit erfährst Du auch gleich, ob die dich auch als potentiell guten Vertragspartner einstufen.

Könnte ja eine einseitige Einschätzung von dir sein...

Zitat:

Was passiert aber wenn mir der Zinssatz zu hoch erscheint? Und ich mir erst mal bei anderen Banken ne Auskunft einholen möchte?

Das dauert ja mit Bewilligung bestimmt 1-2 Wochen.

Bis dahin ist das Auto evtl. schon verkauft?

Also ich denke, dass es

a) keine 1-2 Wochen braucht um eine Kreditfähigkeit zu prüfen. Das geht online und unter Vorlage/Angabe Deiner Bonität und den Daten des PKW, sowie Deiner gewünschten Finanzierungsart.

b) ja, ein guter Händler wird Dir ggf. den Wagen für 2-3 Tage reservieren und mögliche Interessenten vertrösten.

Autokredite von Privatbanken kann man von den Konditionen her googlen. Da hast Du zumindest einen Richtwert. Wenn keine Herstellerbank genommen werden soll, wäre mein erster Ansprechpartner meine Hausbank.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:41

Ja also nach eingaben meinem gehalt etc. Bekomm ich en zinssatz von ca. 3.2 - 3.4 %.. aber natürlich nur vorläufig ...

Ist bei der bmw bank so ein zinssatz möglich?

Noch mal, frag die BMW Bank. Kann doch nicht so schwierig sein, oder?

am 22. Juli 2015 um 17:16

Zitat:

@RPC04 schrieb am 22. Juli 2015 um 18:41:21 Uhr:

Ja also nach eingaben meinem gehalt etc. Bekomm ich en zinssatz von ca. 3.2 - 3.4 %.. aber natürlich nur vorläufig ...

Ist bei der bmw bank so ein zinssatz möglich?

Geh zum Händler und lass dir ein Angebot machen.

Da wirst du eine vorläufige Zusage bekommen und erfahrungsgemäß wird diese auch so eingehalten (Falschangaben oder ähnliches sind die Hauptgründe, dass das noch platzt).

Nimmst du diese vorläufige Zusage an, macht der Händler mit dir einen Vorvertrag und damit hat auch dieser die Sicherheit, dass du nicht mehr abspringt. Das reicht dem als Sicherheit das Fahrzeug nicht weiter zu verkaufen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:09

Das Auto steht paar stunden von mir weg, sorry das ich annahm das es hier eventuell erfahrungswerte geben könnte.

Wieso musst du das ein 2. Mal kommentieren ohne mehrwert für mich? Verstehe ich nicht, lass es doch bitte sein, A346, danke.

 

Danke jupp, hab gehofft das es vielleicht erfahrungswerte von der bmw bank geben könnte, die mir einen ersten anhaltspunkt geben könnte, damit ich im zweifelsfalle auch zu meinen gunsten handeln und argumentieten könnte.

Bei vielen banken finde ich ja angaben zu aktuellen konditionen, von der bmw bank leider nicht.

Die Konditionen sind auch verschieden und durchaus verhandelbar. Mein Fahrzeug stand z.B. mit 6,9% Zinsen im Internet. Gezahlt habe ich nicht die Hälfte.

Im November haben wir 2,95% effektiv von der BMW Bank für einen Gebrauchten bekommen. Darin ist sogar die Restschuldversicherung enthalten. Ohne wären es 3 oder 4,95% gewesen.

Hallo RCP04,

auch wenn du dich über Beiträge mit zu geringem Mehrwert für dich beschwerst (was ich im Übrigen für einigermaßen unhöflich halte), werden die die Leute mit Erfahrungs-Vorsprung maximal von ihren eigenen Erfahrungen berichten können. Speziell Fahrzeug-Finanzierungen sind oft genug gestützt von der jeweiligen Autobank (also indirekt natürlich vom Hersteller) und zwischen 0,99 und 7 oder 8% wirst du alles mögliche finden. Insofern ist der Rat von A346 sicher nicht verkehrt, sich nämlich beim Autohaus, wo dein gewünschtes Auto steht, sich nach den (aktuellen) Konditionen zu erkundigen. Dazu rate ich dir ebenso. Danach kannst du diese Konditionen mit denen von deiner Hausbank vergleichen. Meistens sind sie günstiger. Und den Preis verhandeln kann man auch bei einem finanzierten Wagen, etwas geht da immer. Und ob du den Barpreis so weit unter den bei Finanzierung gewährten Preis drücken kannst, dass sich die schlechteren Konditionen der Hausbank in den Gesamtkosten trotzdem unter den vom Hersteller (bzw. seiner Bank) ausgerufenen Raten einstellen, das wage ich zu bezweifeln.

Der wichtigste Grund, der für eine Herstellerfinanzierung spricht, wurde hier (zumindest, soweit ich sehen konnte) noch gar nicht genannt: es ist nämlich ca. hundertmal einfacher. Wenn du Schnäppchen jagen möchtest, ohne eine Finanzierung vom Hersteller in Anspruch zu nehmen, musst du nämlich erst mal deine Hausbank um Geld anwinseln. Da verlangen sie vertrauliche Selbstauskünfte und dergleichen Schwachsinn mehr. Schwachsinn deshalb, weil deine Hausbank deine finanzielle Situation ja wohl am besten kennen sollte. Nach 2 oder 3 Wochen bekommst du dann freundlich, aber bestimmt mitgeteilt, dass dieses oder jenes Formular oder diese oder jene Versicherung noch nachzureichen wäre, damit man den Antrag... usw. usw. Wenn du kein Masochist bist, lässt du davon die Finger und wählst die Finanzierung vom Autohaus. Die kümmern sich erstens um alles, zweitens haben sie ein Eigeninteresse, dass die Finanzierung zustande kommt und drittens hast du deine Ruhe. Aus den vorigen Zeilen kannst du die von mir gemachten Erfahrungen mit Finanzierungen gerne herauslesen. Aber wie gesagt: die Konditionen ändern sich ständig und die Erfahrungen muss jeder selbst machen...

Der Fahrzeugbrief bleibt als Sicherheit bei der Bank, je nach Bank sind die Jungs unterschiedlich nervös, wenn es um die Zulassung auf deinen Namen geht: Audi gibt den Brief trotz Vollfinanzierung zwecks Zulassung an dich raus, Rover macht sich auch bei einer Teilfinanzierung dermaßen in die Hose, dass du den Brief nie zu Gesicht bekommen wirst. Den senden sie zum Zeitpunkt X nämlich an die entsprechende Zulassungsstelle und sofort nach Zulassung geht er wider zurück in den Banktresor. Also auch hier von Bank zu Bank durchaus verschiedene Usancen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag ausreichenden Mehrwert für den TE hat und bitte anderenfalls ihn einfach zu überlesen.

Individuelle Erfahrung mit BMW Bank?

Ich hab 2 BMW mal geleast...Damals, von 2003 bis 2009 musste ich ein paar Unterlagen erbringen (Geschäftsleasing), den Rest hat BMW direkt bei meiner Bank angefragt oder mittels Schufa geprüft - binnen von 48 Stunden kam das OK, dass der Deal steht...So läuft es i.d.R. auch ab...

Zuletzt haben wir einen Yeti finanziert und standen vor der Wahl: Kauf über Skoda oder Hausbank - auch hier meine Erfahrung: Hausbank verlangte zwar ein Formular der Selbstauskunft, aber das war es auch...Brief lag im Übrigen (Neuwagen) bei mir im Safe...auch das kann (muss nicht) gehen. Normalerweise behält der Kreditgeber den als Sicherheit. Zinssätze waren dahingehend identisch, da ich der Hausbank die Skoda Konditionen vorgelegt hatte.

Das entscheidende Kriterium ist, ob der Wagen subventioniert wird oder dringend vom Hof muss, ob der Kredit klein oder groß ist usw...

Ich würde - wichtig - beim Händler "anrufen" (keine Mails!), erklären, dass eine Anfahrt für Dich viel Aufwand wäre und um ein Finanzierungsangebot bitten. Wenn die Konditionen für Dich dann in Ordnung sind, dann würde ich dahin fahren und den Deal machen - das Auto bekommst Du natürlich erst bei darauf folgendem Termin, wenn alles glatt gegangen ist.

Ich würde es erst gar nicht über die BMW- Hausbank machen ich würde mir einfach selber einen Kreditgeber heraussuchen und das Auto in Bar zahlen. Einen günstigen Anbieter kannst du dir zum bsp. hier heraussuchen.

Damit bist du dann wenigstens auf der sicheren Seite was den Kredit angeht, so weißt du schon wie hoch die Zinsen sind und da du ja dort auch andere Anbieter einsehen kannst, weißt du auch ob es ein guter Satz ist ;)

Zitat:

@RPC04 schrieb am 22. Juli 2015 um 23:09:59 Uhr:

Das Auto steht paar stunden von mir weg, sorry das ich annahm das es hier eventuell erfahrungswerte geben könnte.

Wieso musst du das ein 2. Mal kommentieren ohne mehrwert für mich? Verstehe ich nicht, lass es doch bitte sein, A346, danke

Du hast zwei Mal eine Frage gestellt, auf die ich zwei Mal eine einfache und vor allem logische Antwort gegeben habe.

Meine Antworten waren mehr Wert, als irgendwelches stochern im Nebel.

Dir sollen die gebratene Tauben nicht nur in den Mund fliegen, sie sollen dir auch ohne nachzuwürzen richtig gut schmecken, gelle?

Der Mehrwert meines erneuten Kommentars ist für mich, du kannst eh nix damit anfangen.

 

am 23. Juli 2015 um 17:50

Zitat:

@RPC04 schrieb am 22. Juli 2015 um 23:09:59 Uhr:

Das Auto steht paar stunden von mir weg, sorry das ich annahm das es hier eventuell erfahrungswerte geben könnte.

Du kommst eh nicht drum herum, zwei mal zu fahren.

Denn einen Gebrauchtwagen schaut man sich erst einmal ordentlich an. Nur wenn der passt, dann kauft man. Unter deinen Bedingungen ist sehen, entscheiden, mitnehmen wohl nicht in einem Schritt drin.

Das soll bzw. muss natürlich in eine Kaufentscheidung mit einfließen.

Zitat:

@158PY schrieb am 23. Juli 2015 um 08:06:23 Uhr:

Da verlangen sie vertrauliche Selbstauskünfte und dergleichen Schwachsinn mehr. Schwachsinn deshalb, weil deine Hausbank deine finanzielle Situation ja wohl am besten kennen sollte.

Sorry, aber Schwachsinn sind nur deine Aussagen.

Gibt es so etwas wie ein "Hausbankkonto"? Nein und deshalb weiß keine Bank, was irgendwer nebenbei oder hauptsächlich treibt.

Mit einer Selbstauskunft hat die Bank hinterher wenigstens eine rechtliche Handhabe, wenn Falschauskünfte erfolgt sind.

Davon abgesehen wirst du auch bei der Herstellerbank Auskünfte erteilen müssen. Die schreibt nur ggf. jemand anders für dich auf.

Geschenkt bekommst du am Ende nirgend wo etwas und der TE liegt vollkommen richtig nicht den bequemsten Weg zu wählen, sondern zu vergleichen und dann sich den besten Weg zu geben.

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:30:05 Uhr:

Zitat:

@RPC04 schrieb am 22. Juli 2015 um 23:09:59 Uhr:

Das Auto steht paar stunden von mir weg, sorry das ich annahm das es hier eventuell erfahrungswerte geben könnte.

Wieso musst du das ein 2. Mal kommentieren ohne mehrwert für mich? Verstehe ich nicht, lass es doch bitte sein, A346, danke

Du hast zwei Mal eine Frage gestellt, auf die ich zwei Mal eine einfache und vor allem logische Antwort gegeben habe.

Meine Antworten waren mehr Wert, als irgendwelches stochern im Nebel.

Um da mal kurz Haare zu spalten: Es macht Sinn, den Händler, der das Fahrzeug verkauft, zu kontaktieren und nicht die Bank. Der Händler ist derjenige, der den grundsätzlichen Zins für das Auto kennt und evtl. mit der Bank um ein paar Prozentpunkte verhandelt. Die Bank sagt dann ja oder nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung über BMW Bank oder andere Bank? ... Wie läuft das eigentlich ab?