ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung über 60000.-

Finanzierung über 60000.-

Themenstarteram 6. November 2018 um 20:04

Hallo,

wollte mal kurz eure Meinung zu einer Finanzierung über 60.000 € hören.

Fahrzeug kostet 75000.-, Anzahlung wären dann also 15000.-.

Ist ein langer Traum von mir....

Möglichst hohe Laufzeit des Kredits, welche Banken machen denn 84 oder 96 Monate Finanzierung?

Monatliches Gesamteinkommen (incl. Kindergeld) beträgt 4670.-€ Netto. Verheiratet, 2 Kinder, Immobilie vorhanden --> laufende Kosten für Immo ca 400.- pro Monat, noch ein weiterer Auto Kredit mit 290.- €.

Welche Bank würdet Ihr mir empfehlen.

Danke und beste Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zwei Kinder und Haus für ein Spassauto beleihen?

Ähhhm, ich hoffe deine Frau hat Verstand.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Carl_COX24 schrieb am 6. November 2018 um 21:04:14 Uhr:

Welche Bank würdet Ihr mir empfehlen.

Zunächst einmal deine Hausbank.

Da hat man i.d.R. die beste Verhandlungsposition.

Naja, Hausbank ist schon Ok, sonst mal bei den diversen Portalen schauen. Über 84 Monate wird die Auswahl sehr klein, bis 84 sind das recht viele. Aber auch bei 84Monaten liegst du bei irgendwas um 1000€ Rate, ist es ein Neuwagen, der auch halbwegs gleich mit dem Restbetrag im Wert bleibt? ( Mal den Anfangsverlust außen vor, den deckt wohl die Anzahlung)

am 6. November 2018 um 21:02

Da ja offensichtlich die Immobilie abbezahlt ist (lfd. Kosten 400 Euro) sollte es kein Problem sein, einen Kredit über 60.000 zu bekommen.

Warum wird nicht einfach die Immobilie beliehen? Das sollte die günstigste Variante sein. Insb. wenn noch eine erstrangige Grundschuld eingetragen ist, bei der entsprechenden Bank anfragen, da keine weiteren Kosten für einen Grundbucheintrag anfallen.

Ob das ganze Vorhaben sinnvoll ist, sei dahingestellt. Bei einem Porsche (kein SUV) oder einem ähnlich wertstabilen Fahrzeug noch ok, wenn es irgendein “normales“ Auto ist, m.E. Unsinn etwa 1.000 Euro im Monat dafür auszugeben, wenn (inkl. Kindergeld) nur 4.600 Euro im Monat da sind.

Um was für ein Auto handelt es sich?

am 6. November 2018 um 22:36

Wie man auf 1000€ Raten kommt bei nem 60.000 Kredit für 84 Monate muss mir mal einer vorrechnen bei den aktuellen Niedrigzinsen.

750€-800€ Raten sollten da fällig werden maximal.

Die Santander Bank bietet z.B. auch 96 Monate an.

Als erstes Hausbank mal anfragen. Danach mal online vergleichen und Anfragen stellen.

Wenns ein Traum ist und du es dir leisten kannst (Immobilie quasi abbezahlt, ausreichend einkommen vorhanden), dann wieso nicht. Lass es dir nicht von den ganzen Schwarzmalern hier mies reden ;)

In einem Portal gibt es "Autokredite". Bei 84 Monaten fangen die bei 1,59% eff. Jahreszins an ... aber: den bekommen die meisten nie. Können bei den Banken, die vorne liegen, dann auch mal 10,x oder 7,x sein.

2 Anbieter waren dort, bei denen jeder 3,99 % eff. bekommen kann.

Ein Tilgungsrechner aus dem Internet errechnete dann für eine Volltilgung in 7 Jahren bei 3,99% Sollzins eine monatliche Gesamtrate von 824,50 EUR.

Gesamt-Zinsen waren 8.808 EUR .

Aber Achtung: manche dieser Angebote gelten nicht für Selbständige - muß man also prüfen. Und ob man diese 3,99% bekommt ... das entscheidet dann doch die Bank ;-)

Davon abgesehen.... kann man eine solide Aussage zur Vernünftigkeit nur treffen, wenn man alle Daten kennt ..... es soll ja Leute geben, die handmassierte Steaks für 75 EUR essen - vielleicht hat der TE ja auch andere Ausgaben, die "ins Geld gehen könnten" ...

am 7. November 2018 um 6:44

Zitat:

@Carl_COX24 schrieb am 6. November 2018 um 21:04:14 Uhr:

Welche Bank würdet Ihr mir empfehlen.

Danke und beste Grüße

Martin

Moin Martin,

es gibt doch genügend Vergleichsseiten im Internet, wo man Kreditzinsen vergleichen kann.

Ich würde im ersten Schritt mal nach den 2/3-Zinssätzen sortieren.

Wenn es dein Traum ist: Gönn dir.

Jetzt das "Aber": Meine Frau würde es (gelinde gesagt) nicht gutheißen, wenn ich bei einer laufenden Immo-Finanzierung und dem nicht allzu üppigen Haushaltseinkommen einen Kredit für einen automobilen Traum von mindestens 750€ auf 7 (!) Jahre abschließen würde.

Wir sind hier ja keine Lebensberatung, aber ich will halt nicht, dass du am Ende mit deinem Traumauto aber ohne Family dastehst ;)

Zusammenfassung: Manche Träumen sollten auch Träume bleiben :)

Happy wife... happy life! ;-)

am 7. November 2018 um 7:06

Zitat:

@Strykaar schrieb am 6. November 2018 um 23:36:07 Uhr:

Wie man auf 1000€ Raten kommt bei nem 60.000 Kredit für 84 Monate muss mir mal einer vorrechnen bei den aktuellen Niedrigzinsen.

750€-800€ Raten sollten da fällig werden maximal.

Die Santander Bank bietet z.B. auch 96 Monate an.

Als erstes Hausbank mal anfragen. Danach mal online vergleichen und Anfragen stellen.

Wenns ein Traum ist und du es dir leisten kannst (Immobilie quasi abbezahlt, ausreichend einkommen vorhanden), dann wieso nicht. Lass es dir nicht von den ganzen Schwarzmalern hier mies reden ;)

Und zu den Raten kommen noch Versicherung, Wartung, Treibstoff, etc. Da sind die 1.000 eher noch niedrig angesetzt, oder wird es ein Tesla?

am 7. November 2018 um 7:13

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 7. November 2018 um 08:06:47 Uhr:

Zitat:

@Strykaar schrieb am 6. November 2018 um 23:36:07 Uhr:

Wie man auf 1000€ Raten kommt bei nem 60.000 Kredit für 84 Monate muss mir mal einer vorrechnen bei den aktuellen Niedrigzinsen.

750€-800€ Raten sollten da fällig werden maximal.

Die Santander Bank bietet z.B. auch 96 Monate an.

Als erstes Hausbank mal anfragen. Danach mal online vergleichen und Anfragen stellen.

Wenns ein Traum ist und du es dir leisten kannst (Immobilie quasi abbezahlt, ausreichend einkommen vorhanden), dann wieso nicht. Lass es dir nicht von den ganzen Schwarzmalern hier mies reden ;)

Und zu den Raten kommen noch Versicherung, Wartung, Treibstoff, etc. Da sind die 1.000 eher noch niedrig angesetzt, oder wird es ein Tesla?

Was haben Versicherung, Wartung und Benzin mit der Rate bzw. dem Kredit zutun ?

Ich gehe davon aus der TE fährt schon länger Auto und hat diese Kosten vermutlich schon viele Jahrzehnte. (Durch die abbezahlte Immobilie denke ich mal, dass er bestimmt schon Ende 40 ist mindestens).

 

am 7. November 2018 um 7:18

Ich habe nur 1.000 Euro im Monat geschrieben. Und das ist gemessen an den nicht gerade üppigen Einnahmen m.E. etwas zu viel.

PS: Sehe gerade mein Vorredner hat 1.000 Euro Rate geschrieben.

Das sinnvollste wird in der Tat sein, deine Immobilie zu beleihen.

Vermutlich wird bei irgendeiner Bank eine Grundschuld eingetragen sein, das wäre dann auch mein erster Ansprechpartner.

Generell passt der Fahrzeugpreis nicht zu eurem Einkommen, was dann in der Folge eben zu einer hohen Rate und zu Laufzeiten von 8 Jahren führt aber das ist deine Angelegenheit.

Just my 2 Cents

am 7. November 2018 um 7:24

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 7. November 2018 um 08:18:13 Uhr:

Ich habe nur 1.000 Euro im Monat geschrieben. Und das ist gemessen an den nicht gerade üppigen Einnahmen m.E. etwas zu viel.

PS: Sehe gerade mein Vorredner hat 1.000 Euro Rate geschrieben.

Auf diese Aussage zur Rate beziehe ich mich. Dass die effektiv Kosten höher sind ist klar, aber das wird der TE wissen, sofern er schon eine Weile Auto fährt und insbesondere da ja schon ein weiterer Autokredit läuft, also auf jeden Fall mindestens schon ein Auto vorhanden ist.

4670€ Netto ohne Mietkosten die man zahlen müsste würde ich auch nicht gerade als "nicht üppig" bezeichnen. Gut das ist mit Frau zusammengerechnet und die Kinder werden auch ein paar Euro kosten.

Wichtiger zu wissen wäre, was am Monatsende in der Regel übrig bleibt nach allen Fixkosten. (Zu diesen Fixkosten zählen auch Benzin, Versicherung usw. finde ich).

Zwei Kinder und Haus für ein Spassauto beleihen?

Ähhhm, ich hoffe deine Frau hat Verstand.

Themenstarteram 7. November 2018 um 7:56

Moin,

danke für die zahlreichen Antworten!

aslo die Genehmigung der Frau, hab ich ;) Soll ein "Carrera" werden. Hausbank ist auch ne Alternative, aber ich möchte keinesfalls die Immo beleihen.

Ja klar, ich kenn die ganzen Seiten mit den Kredit Angeboten, keine Frage. Jedoch ist Interessant für mich, welchen Anbieter Ihr mir aus eurer Erfahrung nennen könnt. Santander soll etwas teuer sein bzgl. Gebühren und Service...

Und ja, ich hab schon lange 2 Autos, die Kosten sind alle berücksichtigt. Ist ein reines "fun" Auto. Mit Ende 30 wär das jetzt ein Vergnügen für mich. Vor allem, passen die Kiddies hinten rein..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung über 60000.-