1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung so machbar?

Finanzierung so machbar?

Guten Abend,

Ich bin 22 Jahre alt und würde mir gerne einen neuen Gebrauchten zulegen.
Ich denke da an einen Audi A5 2.0 tdi (190 PS) EZ: 2015 - 2016 bis max. 80.000 KM gelaufen.
Das Fahrzeug bewegt sich preislich im Bereich 20.000 EURO, die habe ich aber nicht komplett bar somit müsste ich finanzieren.
Dank beamten ähnlichen Status habe ich seit 2 Jahren und definitiv für die nächsten 6 Jahre einen "sicheren" Job mit vertraglich steigendem Gehalt.
Angespart habe ich etwa 11.000 Euro - Inzahlungnahme nicht mitgerechnet, der Polo 6N is nix mehr Wert 😁
Gedacht hatte ich, 7000 Euro anzahlen und den Rest auf 4 Jahre finanzieren um noch mind. 4000 EURO Rücklagen zu haben.
Ich würde hier einfach gerne mal meine Haushaltsrechnungen darlegen, in der Hoffnung jemand mit etwas mehr Lebenserfahrung äußert sich dazu.
Hinzufügen würde ich gerne, dass die Rechnungen pro Punkt jeweils einen nicht zu kleinen Puffer enthalten + 100 Euro pauschal als Puffer.
Also los gehts:

Nettoeinkommen: 2350 EURO
Pauschaler Puffer: 100 EURO
Miete: 650 EURO
Essen, Trinken etc.: 250 EURO
Sparen: 250 EURO
Freizeit: 450 Euro
Auto Rate: 250 Euro x 48 Monate
Sprit: 200 EURO
KFZ - Versicherung(wird ein mal jährlich von der Steuererstattung gezahlt, aber sicherheitshalber mitrechnen): 90 EURO
KFZ Steuer: 30 EURO
Netflix, Internet etc.: 50 EURO
Versicherungen: 60 EURO

Bleiben mit mind. 250 EURO Puffer und Sparen immer noch um die 50 Euro übrig.
Meiner Ansicht nach kann ich mir das Auto nach 2 Jahren Polo fahren also gönnen, jetzt aber die Frage an euch.
Habe ich was wesentliches vergessen ? Wie ist eure Meinung zu meiner Rechnung und meinem Vorhaben ?

Würde mich über Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Diese Schwurbelei ist ja nicht auszuhalten. Hier hat einer mit grundsoliden Finanzen nach einer geringen Finanzierung gefragt und es wird von allen Seiten der Teufel an die Wand gemalt. Unerträglich ist das.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ich denke auch, sofern die Mittel vorhanden sind sollte man versuchen damit seine Kredite zu bedienen, bzw. erst gar keine aufnehmen.
Auf dem Bankkonto vermehrt sich Geld heute nicht mehr.
Und irgendwelche wilden Spekulationsgeschäfte mit geliehenem Geld (nichts anderes ist es ja unterm Strich), die sind nicht erst einmal in der Geschichte mächtig in die Hose gegangen.

Zitat:

@VaPi schrieb am 8. Juli 2020 um 15:30:41 Uhr:

Nordmann, verfälsche doch nicht die Aussagen. Es wurde doch gesagt , wenn man das Geld hätte um bar zu zahlen , wäre es sinnvoller für 0% zu finanzieren und das Geld gewinnbringend anzulegen.

Nö, das wurde nicht gesagt.

Und zum Rest, bringen es die letzten 2 Posts gut auf den Punkt

Zitat:

@backbone23 schrieb am 5. Juli 2020 um 13:19:40 Uhr:

Finanziell ist das schon machbar.

Aber wenn man ein fünf Jahre altes Auto über vier Jahre finanzieren muss, kann man es sich außer meiner Sicht nicht leisten.

Garantie wird es über die Finanzierungsdauer wohl auch nicht geben, zumindest nicht ohne größere Selbstbehalte. Was machst du wenn du nach zwei Jahren einen Motor- oder Getriebeschaden hast?

Das ist extrem unlogisch, es kommt natürlich darauf an, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Wenn man z.B. ein 10 Jahre altes RS Modell auf 4 Jahre finanziert, ist die Aussage mit dem nicht leisten können nicht zutreffend.

Für den Preis würde man auch 2 Neuwagen kriegen.(Z.B. 2 Hyundai i30)

Also wenn die Finanzielle Bildung hier so schlecht ist, dass alles was nicht Tagesgeld ist als "wilde Zockerei" und "Spekulation" abgetan wird dann tun mir die User die hier wertvolle Finanzielle Leitplanken suchen sehr leid, und ich brauche an dieser Stelle nicht weiter machen.Schönen Abend noch 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 8. Juli 2020 um 21:55:25 Uhr:

Also wenn die Finanzielle Bildung hier so schlecht ist, dass alles was nicht Tagesgeld ist als "wilde Zockerei" und "Spekulation" abgetan wird dann tun mir die User die hier wertvolle Finanzielle Leitplanken suchen sehr leid, und ich brauche an dieser Stelle nicht weiter machen.Schönen Abend noch 🙂

....sprach er, und stieg in seinen Polo!

Danke. Dann kann man sich jetzt wieder auf das Thema konzentrieren. Bin gespannt wie der TE sich entscheidet.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 8. Juli 2020 um 22:19:58 Uhr:

Danke. Dann kann man sich jetzt wieder auf das Thema konzentrieren. Bin gespannt wie der TE sich entscheidet.

Wenn es ums Thema persönliche Finanzplanung geht dreht dieses Forum immer und immerwieder völlig durch. Besserung ist nicht in Sicht.

Durchdrehen würde ich nicht sagen!
Aber bei der Fragestellung gibt es kein klares ja oder nein.

Ist wie in der Erziehung, jeder macht es anders aber nicht grundsätzlich falsch!

Und jeder glaubt er macht es am besten. Sonst würde man es ja nicht so machen.

Also „viele Wege führen nach Rom“

Wo, der Weg letztendlich hinführt, weiß man erst, wenn man den größten Teil gegangen ist.

Mein Weg hat mich ans Ziel gebracht und darüber hinaus. Aber es wäre unter Umständen einfacher gewesen, wenn man den einen oder anderen Fehler nicht gemacht hätte.

Aber offensichtlich muss es so sein, dass jede Generation mal finanziell richtig auf die Nase fällt. Wenn das mit Geld passiert, das über ist, ist das zwar ärgerlich, aber man kann ja bei 0 oder knapp drüber wieder anfangen. Passiert das mit Geld für das man anderweitig was finanziert hat, beginnt man im Minus, das macht die Sache ungleich schwieriger.

Aber Lebenserfahrung der Älteren ist bei den Jüngeren meist nicht gefragt. Ist ja auch in Ordnung, sie haben auch das Recht ihre Fehler aufs Neue zu machen 😉

XF-Coupe

Diese Schwurbelei ist ja nicht auszuhalten. Hier hat einer mit grundsoliden Finanzen nach einer geringen Finanzierung gefragt und es wird von allen Seiten der Teufel an die Wand gemalt. Unerträglich ist das.

Um das eigentliche Threadthema geht es doch seit der ersten Seite nicht mehr. Ich hatte dort auch geschrieben, dass es klappt.

Hier geht es darum dass ein User mit besonders guter Finanzbildung und meint erklären zu müssen, dass man am besten Alles auf Kredit macht und das Geld anderweitig anlegt.

Ich hatte mehrmals versucht, die Diskussion zu vermeiden, hatte aber gegen das ausgeprägte Sendungsbewußtsein keine Chance.

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb:

Hier geht es darum dass ein User mit besonders guter Finanzbildung und meint erklären zu müssen, dass man am besten Alles auf Kredit macht und das Geld anderweitig anlegt.

Darf ich das nicht? 😕
Ich dachte ein jeder darf hier seine Meinung sagen und wusste nicht, dass diese von XF-Coupé abgesegnet werden muss. Entschuldigung.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb:

Ich hatte mehrmals versucht, die Diskussion zu vermeiden

Weil sie gegen deine persönliche Einstellung geht? Bist du ein Moderator, dass du meinst zu bestimmen in welche Richtung die Diskussion geht?

Zitat:

@XF-Coupe schrieb:

hatte aber gegen das ausgeprägte Sendungsbewußtsein keine Chance.

Wenn man sich die anzahl der Posts anschaut hast wohl eher du ein ausgeprägtes "Sendungsbewußtsein" (Schönes Wort übrigens 🙂 ) inkl. Persönlicher Anfeindungen und unsachlichem Gestampfe ab Minute 1. Offenbar geht dir meine persönliche finanzielle Einstellung gehörig gegen den Strich. (wunder Punkt?)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb:

....sprach er, und stieg in seinen Polo!

Puh also jetzt wirds echt schwierig. Wenn du Finanzielle Bildung bzw. solide Finanzen mit einer dicken Karre gleichsetzt hast du dich für diese Diskussion absolut disqualifiziert. Peinlich. (Und offenbar sind dir auch keine weiteren Argumente mehr eingefallen)

Nichtsdestotrotz finde ich ist das für einen Studenten ohne Elternsponsoren doch kein schlechtes Auto, oder mit was bist du zur Uni gefahren?

Tipp: teure Autos sind keine gute Wertanlage

Zitat:

@HighspeedRS:

Und jeder glaubt er macht es am besten. Sonst würde man es ja nicht so machen.
Also „viele Wege führen nach Rom“

Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen 🙂

Zitat:

@der_Nordmann schrieb:

Aber bei der Fragestellung gibt es kein klares ja oder nein.

Auch das ist m.M.n. absolut richtig. Ich habe lediglich einen Alternativweg vorgeschlagen (und werde dafür gesteinigt). Also bitte, werde(t) Sachlich und nehmt meine Meinung zur Kenntnis, oder entkräftet sie Argumentativ. Aber nicht mit Floskeln und Gestampfe.

In diesem Sinne:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb:

Ist wie in der Erziehung, jeder macht es anders aber nicht grundsätzlich falsch!

Amen 🙂

Kannst du auch noch erklären, inwieweit du die Frage des TE beantwortest?

Deine Antwort