ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung / Schufa

Finanzierung / Schufa

Themenstarteram 9. März 2020 um 11:32

Hallo,

ich denke es gibt einige die das Problem kennen. Man hat eine negative Schufa und somit keine Möglichkeit eine Finanzierung abzuschließen.

Das ist aus meiner Sicht auch vollkommen in Ordnung, da sich die Firmen natürlich auch schützen müssen.

Nun ist es bei mir so, dass ich letztlich keine Schulden oder offene Posten habe, ein geregeltes monatliches Einkommen von ca. 4000 € netto und zur Zeit ein "Langzeit-Mietwagen".

Da die Miete für diesen wagen recht hoch ist versuche ich seit einiger Zeit einen Wagen ganz normal zu leasen. Wäre auch überhaupt kein Problem, da ich ja letztlich auch diese Miete von fast 650 € monatlich stemme.

Es nutzt mich nur nix mit diesem Argumenten bei einem Autohaus vorstellig zu werden, da spätestens mit dem Punkt der Schufa-Auskunft die Anfrage hinfällig ist.

Klar kann man sagen, wenn ein Eintrag besteht hatte das auch einen Grund. Klar, aber letztlich ist der Sachverhalt erledigt, mit dem Eintrag dennoch nicht gelöscht ist muss ich aber dennoch leben.

Jetzt die Frage, gibt es nicht doch die Möglichkeit auf Grund von Gehaltsnachweisen o.ä. auch mit diesem Eintrag einen Wagen zu finanzieren?

Gibt es Autohäuser die ggf. hierüber mit mir ins Gespräch kämen?

Vielen Dank für einen entsprechenden Hinweis/ Tipp

Beste Antwort im Thema

Ist mal wieder typisch MT. Jemand verdient angeblich 4K netto, hat aber null Eigenkapital oder den Willen dieses zu sparen.

Da Frage ich mich, wie kommt einer zu einem solchen Gehalt und ist dann nicht in der Lage solch eine Frage selbst zu beantworten?

Und obligatorisch natürlich der MT User der die 4000 Euro netto als 'recht solide' bezeichnet :-D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich nehme mal an, dass du in deinem Fall tatsächlich leasen möchtest wegen steuerlichen Vorteilen usw.? Oder wäre es für dich eine Option, ein Fahrzeug mit Hilfe eines Kredits zu kaufen? Bei deiner Einkommenssituation kannst du nämlich auch im europäischen Ausland günstige Kredite erhalten, und das komplett Schufa-frei.

Es gibt übrigens auch einige Beamte und Besserverdienende, die eben nicht in Deutschland einen Kredit beantragen, um eine Schufa-Eintragung zu umgehen. Sie möchten schlicht eine "weiße Weste" haben für spätere Baufinanzierungen zum Beispiel.

Ich denke mal er wird längst eine Lösung gefunden haben. Der Thread ist ja schon etwas älter.

Ein Beamter, der Kredite im Ausland aufnimmt, damit er noch "Luft" hat um sich bei einheimischen Banken weiter zu verschulden, ist meiner Meinung nach in der Regel überschuldet. Aber okay, darauf möchte ich nicht zu tief eingehen.

Auslandskredite bieten nicht nur Vor- sondern auch Nachteile.

  • Höhere Zinskonditionen
  • etwaige Zusatzkosten (bspw. beglaubigte Übersetzungen v. Dokumenten)
  • zahlreiche unseriöse Anbieter
  • meistens kleine Höchstbeträge (oft unter 5.000 EUR)
  • das von mir bereits genannte Überschuldungsrisiko, denn wenn deutsche Banken bspw. einem Beamten kein Darlehen vergeben, dann hat das Gründe!
  • Wechselkursrisiko bei Fremdwährungsdarlehen

Bei grundsätzlich hohem Einkommen und hoher Bonität sind auch im Ausland relativ gute Kredite zu erhalten. Mir ging es eigentlich nicht um diejenigen, die überschuldet sind, sondern um diejenigen, die auch bei jeder deutschen Bank einen passablen Kredit erhalten würden, allerdings den Kredit ganz bewusst im Ausland beantragen, um eben weiterhin eine weiße Weste bei der Schufa zu haben, weil später evtl. ein Immobiliendarlehen oder eine Baufinanzierung zu Bestzinsen beantragt werden soll.

Sofern der TE schon eine Lösung gefunden hat, würde ich mich über die Publikmachung der Lösung freuen :D

ein Schufa-Eintrag mit einem Kredit den du pünktlich bedienst und zurück zahlst, beschmutzt doch nicht die weiße Weste. Das ist Bullshit. Hör auf, solchen Mist zu verbreiten. Mann!

Die Schufa ist eh ein komischer Verein. Haben eigentlich überhaupt keinen Plan, aber bilden sich ein über jemanden zu urteilen.

Habe gehört wenn man einen Kredit abschließt und vollständig begleicht, dass man dann besser dasteht als vorher, kann jetzt aus meiner eigener Erfahrung Sagen, dass das nicht stimmt :(

Werde wohl Zeit meines Lebens auf Kriegsfuß mit diesem „Unternehmen“ stehen, obwohl ich Finanziell nie schlecht da stand. Ich frage mich wie andere Länder es schaffen Kredite zu vergeben ohne so ein institut.

Andere Länder nutzen die Daten von anderen Wirtschatsauskunfteien, beispielsweise sind es in der Schweiz Bisnode, Creditreform, CRIF und Intrum. Creditreform wird auch in Polen bei der Bonitätsprüfung berücksichtigt, genauso wie Dun & Bradstreet. Es gibt wirklich viele Vereine, die fleißig Daten sammeln... Solltest du Lohn- oder Gehaltsabtretungen als Sicherungsabtretungen haben, weiß das nicht nur die Schufa...

Zitat:

@keksemann schrieb am 18. April 2020 um 20:26:56 Uhr:

ein Schufa-Eintrag mit einem Kredit den du pünktlich bedienst und zurück zahlst, beschmutzt doch nicht die weiße Weste. Das ist Bullshit. Hör auf, solchen Mist zu verbreiten. Mann!

Du kannst dich ja gern auf die offizielle Schufa-Seite begeben und dort nachlesen, dass selbst eingetragene Bürgschaften den Schufa-Score beeinflussen... ein aufgenommener Kredit sowieso.

Selbst Kreditanfragen werden teilweise berücksichtigt. Kreditkonditionenanfragen allerdings nicht.

Das mit dem "Bullshit" gebe ich gern zurück...

Zitat:

@highspeedo schrieb am 18. April 2020 um 20:23:04 Uhr:

Bei grundsätzlich hohem Einkommen und hoher Bonität sind auch im Ausland relativ gute Kredite zu erhalten. Mir ging es eigentlich nicht um diejenigen, die überschuldet sind, sondern um diejenigen, die auch bei jeder deutschen Bank einen passablen Kredit erhalten würden, allerdings den Kredit ganz bewusst im Ausland beantragen, um eben weiterhin eine weiße Weste bei der Schufa zu haben, weil später evtl. ein Immobiliendarlehen oder eine Baufinanzierung zu Bestzinsen beantragt werden soll.

Sorry, deine Logik verstehe ich nicht. Wieso sollten Vermögende in Deutschland keine Kredite erhalten, und wo genau liegt der Vorteil für die? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man bei Fremdwährungen "mehr für sein Geld" bekommt. Das kann sich lohnen, ist aber pure Spekulation ob die Währungskurse fallen oder steigen, und das kann dementsprechend genauso in die andere Richtung gehen.

Zitat:

Andere Länder nutzen die Daten von anderen Wirtschatsauskunfteien, beispielsweise sind es in der Schweiz Bisnode, Creditreform, CRIF und Intrum. Creditreform wird auch in Polen bei der Bonitätsprüfung berücksichtigt

In Deutschland ist das doch auch so. Bei Privatkunden wird gerne auch Arvato Infoscore (gehört zu Bertelsmann) und CRIF eingesetzt (ehemals DeltaVista). Creditreform ist gängig bei Geschäfts- und Firmenkunden. Letzteres hat aber in meinen Augen kaum Aussagekraft. Dafür sind dort Firmenstrukturen und Beteiligungsverhältnisse sehr gut dargestellt (bspw. sieht man ob ein Unternehmer mehrere Firmen hat, was nicht immer so klar ist). Viel detaillierter und teurer sind da die Bewertungen von Moodys und Standard & Poor und Fitch - die kosten aber auch entsprechend mehr und lohnen sich nur bei (Groß-)Firmenkunden.

Zitat:

Die Schufa ist eh ein komischer Verein. Haben eigentlich überhaupt keinen Plan, aber bilden sich ein über jemanden zu urteilen.

Wie schon hier erwähnt wurde, werden in anderen Ländern auch externe Auskunfteien zu Rate gezogen. Daneben hat auch noch jede Bank ihr eigenes Ratingsystem, in das bspw. Kundenverhaltensdaten einfließen (wie oft ist der Kunde im Dispo, wie viele Rücklastschriften gab es, wurden Pfändungen gemeldet, etc.).

Ratingagenturen sind der Leumund eines Antragstellers. Sie stellen sicher, dass ich als Kunde auch bei einer Fremdbank einen Kredit beantragen kann. Denn die Fremdbank kennt den Antragsteller nicht. Die wissen schlichtweg zu wenig über denjenigen. Aus meinem Praxisalltag kann ich definitiv sagen, dass es üblich ist, dass in den Selbstauskünften manche Darlehen "vergessen" werden.

Wir können auch zurück in die Prä-Schufa-Ära. Dann muss halt jeder kleine Privatkunde über die Fremdbank eine Bankenauskunft bei der Hausbank beantragen. So kommt die Wahrheit auch ans Licht. Das dauert dann zwar zwei Wochen länger, aber die Schufa ist ja pöhse und hat keine Ahnung. :rolleyes:

Hinter der Schufa, wie auch hinter anderen externen Kundenratings, verbergen sich sehr komplizierte Algorhythmen. Die werden nicht so gerne öffentlich gemacht. Die Schufa spricht von "Betriebsgeheimnis". In Wahrheit geht es um die Manipulationsanfälligkeit von Ratings. Wenn ich weiß welche Werte besonders gut bewertet werden, kann ich mein Verhalten entsprechend ändern. Das verfälscht das Ergebnis.

Machen wir uns nix vor: Banken vergeben Geld, und das zieht nunmal nicht nur die "guten", "bonitären" Kunden an, sondern vor allem auch alle möglichen Gauner, und Leute, die nicht mit Geld umgehen können.

Die Zeiten, in denen Bankberater jeden Kunden seit Jahren kennen, und selbst Kredite vergeben können, sind doch längst vorbei.

Zitat:

@Ascender schrieb am 18. April 2020 um 20:58:20 Uhr:

 

Sorry, deine Logik verstehe ich nicht. Wieso sollten Vermögende in Deutschland keine Kredite erhalten, und wo genau liegt der Vorteil für die? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man bei Fremdwährungen "mehr für sein Geld" bekommt. Das kann sich lohnen, ist aber pure Spekulation ob die Währungskurse fallen oder steigen, und das kann dementsprechend genauso in die andere Richtung gehen.

Kann aber auch schlicht sein das es zb bei Auslandsinvestitionen günstiger ist vor Ort den Kredit aufzunehmen statt hier in Deutschland.

;) Oder man nicht will das in Deutschland bekannt wird das man sich einen Ferienpalast zugelegt hat.

Gehe aber eh davon aus das die ganzen Firmen die deine Bonität bewerten mehr oder weniger eng zusammenarbeiten, denn Eines haben sie ja Alle gemeinsam. Sie wollen den gläsernen Bürger und bestenfalls jeden Cent Einnahmen und Ausgaben in ihren Dateien.

Zweimal Blödsinn, aber ich bin zu müde um da jetzt drauf zu antworten.

Zitat:

@Ascender schrieb am 18. April 2020 um 20:58:20 Uhr:

 

Sorry, deine Logik verstehe ich nicht. Wieso sollten Vermögende in Deutschland keine Kredite erhalten, und wo genau liegt der Vorteil für die? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man bei Fremdwährungen "mehr für sein Geld" bekommt. Das kann sich lohnen, ist aber pure Spekulation ob die Währungskurse fallen oder steigen, und das kann dementsprechend genauso in die andere Richtung gehen.

Ich habe es allerdings schon häufiger mitbekommen, dass die das so machen. Die Logik ist diese, dass sie einfach keine Beeinträchtigung des Schufa-Scores haben möchten, da eine Kreditaufnahme in Dt. diesen SICHER beeinflusst. Was weiß ich, von welchen Finanzleuten die da beraten werden. Natürlich würden sie in Dt. gute Angebote erhalten. Aber Beamte oder Gutverdiener bekommen halt auch im Ausland gute Konditionen. Ich spreche ja hier nicht von dem "Schweizer Kredit" für Leute, die in diesem ihren letzten Strohhalm sehen. EU lässt es ja zu, dass du aus anderen Ländern auch gute Kredite erhalten kannst - und dann eben ohne Schufa-Eintrag.

Ich wollte eigentlich auch nicht so sehr auf dieses Thema gehen, sondern einfach nur dem TE ein paar Infos geben... Er hat ja offensichtlich keine gute Schufa und braucht ja irgendwelche Lösungen.

 

Ihr habt wohl noch nie etwas von EU weiter Harmonisuerung gehört, oder?

Es ist also egal ob ich in D, In NL oder in AU einen Kredit nehme. Nur die Schweiz bildet eine Ausnahme ist ja such nicht EU . Selbst Luxemburg ist keine Ausnahme mehr.

Zitat:

@Ascender schrieb am 18. April 2020 um 20:58:20 Uhr:

Zitat:

Die Schufa ist eh ein komischer Verein. Haben eigentlich überhaupt keinen Plan, aber bilden sich ein über jemanden zu urteilen.

Wir können auch zurück in die Prä-Schufa-Ära. Dann muss halt jeder kleine Privatkunde über die Fremdbank eine Bankenauskunft bei der Hausbank beantragen. So kommt die Wahrheit auch ans Licht. Das dauert dann zwar zwei Wochen länger, aber die Schufa ist ja pöhse und hat keine Ahnung. :rolleyes:

Ich hätte kein persönliches Problem mit der Schufa wenn denn sie denn wenigstens die Wahrheit ans Licht bringen würde. Wahrscheinlich bin ich ein Einzelfall, aber bei mir wurden nur un- und Halbwahrheiten über mich durch die Schufa verbreitet. Weshalb ich eine starke Abneigung gegen dieses Unternehmen hege.

Denn: Aus Datenschutzgründen dürfen sie manches Wissen, und anderes nicht. Das ist einfach Mist. Ich hatte der Schufa damals angeboten, Ihnen meinen Kontoauszug zuzusenden, der damalseinen 5-Stelligen Betrag auswies. "Dürfen sie nicht" kam dann nur zurück. So blieb mir eine wichtige Dienstleistung im Wert von sage und schreibe 1.500€ verwährt. Behindert.

Somit hat die Schufa Fälschlicherweise behauptet ich hätte eine Schlechte Bonität. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt in meinem Leben noch keinen einzigen cent Schulden gehabt habe. Das hat mich damals so rasend gemacht, dass ich Ihnen das bis heute und auch in Zukunft nicht verzeihen werde. Die SChufa hat durch Ihre Unfähigkeit mein Leben zu der Zeit äußerst negativ beeinflusst. zu unrecht.:mad:

So ganz kritiklos würde auch ich das Vorgehen der Schufa nicht einstufen... in den Schufa-Score fließen ja auch Daten ein wie zum Beispiel der Wohnsitz. Es kann also sein, dass die bloße Tatsache, dass du an einem bestimmten Ort wohnst, sich negativ auf deinen Score auswirken kann??? Ob dieses Geoscoring wirklich so fair ist, wage ich zu bezweifeln...

Die Schufa bewertet jemanden nach mehreren Kriterien. Das ist ein Punktesystem. Schlechte Wohngegend gibt sicherlich ein paar Maluspunkte, das ist aber nichts was man mit seinen Verhaltensdaten nicht ausgleichen könnte.

Die Schufa stuft das Ausfallrisiko ein. Sie kann nur die Daten nehmen, die ihr von Banken gemeldet werden.

Neben dem Wohnort sind das folgende:

Als erstes: Wie lange sind bereits Daten über den Kunden bekannt? Die Schufa kann ja nur das bewerten, was sie weiß. Wenn der Kunde zuvor praktisch nicht existent war, kann auch keine zuverlässige Aussage getroffen werden. Dann wird die Bonität eher vorsichtig negativ eingeschätzt. Das könnte zum Beispiel Einwanderer betreffen. Oder Kunden, die aus anderen Gründen keine Berührungspunkte mit der Schufa hatten. Oft auch alte Kunden von Volksbanken und Sparkassen, die nach vierzig Jahren plötzlich meinen sie müssten einen Kredit bei der Fremdbank beantragen. Mit den Jahren wird der Score aber immer besser, da es auch eine Aussagekraft hat, wenn derjenige über Jahre keine Kredite aufnimmt. Dann ist der eher vorsichtig in Geldsachen, oder er braucht sie schlicht nicht.

Alter: Je jünger, desto unerfahrener in Geldangelegenheiten, unsichere Jobs, oftmals kein Vermögen

Familienstand: Ledig (neutral), Verheiratet (Pluspunkte), Geschieden (Minuspunkte)

Anzahl der Girokonten: Je mehr, desto unübersichtlicher, desto eher sind Fehlbuchungen oder vergessene Rechnungen wahrscheinlich. Je öfter ein Bankwechsel vorliegt, desto unzuverlässiger ist der Kunde.

Anzahl der Kreditkarten: Je mehr, desto eher die Gefahr, dass derjenige sich schnell überschuldet

Anzahl der Kredite: Je mehr, desto eher ist wahrscheinlich, dass der Antragsteller nicht mit seinem Geldbedarf umgehen kann, er zeigt damit, dass er nicht langfristig plant.

Zeitabstände der Kreditaufnahmen: Fließt auch da mit rein, je kürzer die Zeitabstände zwischen den Aufnahmen, desto eher zeigt der Antragsteller, dass er nicht langfristig plant.

Beendete Kredite: Werden Darlehenslaufzeiten eingehalten, oder wird dauernd umgeschuldet? Wird ein Darlehen sogar vorzeitig aus Eigenmitteln beendet? Pluspunkt! Wird ein Darlehen umgeschuldet und aufgestockt? Minus! Wie oft passiert die Umschuldung/Aufstockung? Wenn das mehrmals passiert spricht man auch von "Kreditpyramide", weil man immer höher baut.

Mehr Informationen bekommt die Schufa erstmal nicht: Keine Infos zum Beruf, Kontostand, Vermögen, etc. (das bewerten dann die Banken selbst anhand eines eigenen Rating-Systems). "Harte" Negativmerkmale werden immer von außen an die Schufa gemeldet, also vom Gläubiger (muss keine Bank sein!). Die Schufa hat keine Möglichkeit die Rechtmäßigkeit zu prüfen. Ist die Forderung unrechtmäßig, muss der Schuldner zum Amtsgericht!

Auch wenn ein Negativmerkmal erledigt wurde, ist es oft so, dass der Score noch "kaputt" ist und sich langsam wieder erholen muss. Denn in der Regel sagt ein Negativmerkmal nicht nur aus, dass der Kunde etwas nicht gezahlt hat, sondern, dass er mit einem Unternehmen ärger hatte. Und wer den Ärger so eskalieren lässt, könnte auch in Zukunft Probleme machen seine Schulden abzubezahlen.

Auch wenn es sicher Einzelfälle gibt, in denen die Bonität der jeweiligen Person falsch eingeschätzt wird, oder gar Verwechslungen vorliegen, wird die Schufa in den meisten Fällen richtig liegen, so doof sich das jetzt für den einen oder anderen in dieser Diskussion anhören mag. Privatkredite sind Massengeschäft, und die Statistik lügt bei großen Schnittmengen nicht.

Die Schufa hat Jahrzehntelange Erfahrung aus der Bankenwirtschaft. Die schauen sich ganz genau an welche Personengruppen eher dazu neigen Negativmerkmale zu "sammeln".

Deine Antwort
Ähnliche Themen