ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Finanzierung Klassisch vs. Plus 3

Finanzierung Klassisch vs. Plus 3

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:02

hallo,

kennt sich jemand mit den Unterschieden aus? Ich finde leider im www. recht wenig darüber....

Ähnliche Themen
19 Antworten

weiß nicht recht was du meinst

www.mercedes-benz.de

Lies einfach dort die Informationen zur Finanzierung durch - dann weißt Du erstmal alles Wichtige.

Wenn dann noch Fragen bleiben - stelle sie hier! :)

Themenstarteram 4. April 2007 um 20:15

Also...

...ich denke den neuen S203 zu finanzieren (1,9%).

Da gibt es eine klassische und eine Plus3 Finanzierung.

ich habe bei DC schon geschaut, sehe aber nicht so recht den Unterschied.

Vielleicht kann jemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

ich habe bei DC schon geschaut, sehe aber nicht so recht den Unterschied.

Vielleicht kann jemand helfen?

Schau Dir doch einfach den Finanzierungskalkulator an, das geht doch klar daraus hervor.

Wenn Du mit einer klassischen Finanzierung einen 50.000 Euro Wagen finanzierst auf 36 Monate, dann könnte es (unter der Maßgabe, daß der Zinssatz 0% beträgt) so aussehen:

Anzahlung 14.000 Euro

Raten 36x 1.000 Euro

Dann gehört der Wagen Dir.

Bei der Plus3 Finanzierung könnte es so aussehen (auch 36 Monate Laufzeit, in dieser Zeit 60.000km Laufleistung):

Anzahlung 14.020 Euro

Raten 36x 305 Euro

Schlußrate 25.000 Euro (50% des Kaufpreises)

Die Schlußrate mußt Du - wenn Du den Wagen behalten willst - dann am Ende der Laufzeit zahlen, oder Du gibst den Wagen an DC zurück (die lösen dann den Wagen gegen Zahlung der Schlußrate bei der DC Bank aus).

Der Unterschied ist doch sehr deutlich...?

am 5. April 2007 um 6:50

klassische Finanzierung: vollständiges Abzahlen des Fzg., z. B. 50% Anzahlung => 50% Kredit = Finanzierungssumme. Danach bekommst Du den Fzg.-Brief (oder wie auch immer das jetzt heißt) und kannst mit dem Wagen machen was Du willst, siehe >hier<

3-Wege: "Ballonfinanzierung", z. B. 20% Anzahlung, 50% Restwert nach Vertragsende => 30% Finanzierungssumme. Zum Vertragsende entweder Rückgabe des Wagens oder Bezahlung des Restwertes (ggf. wieder finanziert), d. h. Dir gehört der Wagen nur, wenn Du nochmal Geld auf den Tisch der Bank legst.

Siehe >hier<

Hat beides seine Vor- und Nachteile, eine Bewertung muss individuell erfolgen

Edit: Der Mod war schneller ...

am 5. April 2007 um 8:23

Hi,

ich denke wenn man sich die klassische Finanzierung leisten kann ist das immer der bessere Weg.

Muß man halt individuell ausrechnen, ob man seinen Lebensunterhalt noch ohne Probleme bestreiten kann.

MfG

Cozmic

Themenstarteram 5. April 2007 um 9:01

Hallo,

vielen Dank Leute für die Infos. Mir war das auf der HP von DC etwas flach. Ich denke der Hauptvorteil der 3er Finanzierung ist der garantierte Restwert (ich kaufe ja ein Auslaufmodell), der Nachteil die relative unflexibilität bei der Laufleistung.

Ich habe zwei DC Händler gefragt wie es sich mit dem garantierten Restwert verhält, sollte man einne Unfall haben und habe natürlich zwei unterschiedliche Aussagen bekommen. Toll.

Nochmals vielen Dank!!

Schöne Ostertage....

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Ich habe zwei DC Händler gefragt wie es sich mit dem garantierten Restwert verhält, sollte man einne Unfall haben und habe natürlich zwei unterschiedliche Aussagen bekommen. Toll.

Die richtige Aussage wäre, daß die Finanzierung und der Kauf des Fahrzeugs nur indirekt miteinender zu tun haben. Ein Restwert ist für ein unfallfreies Fahrzeug in adäquatem Zustand garantiert - jede Abweichung bringt Abzüge (d.h. Nachzahlungen).

Was allerdings nicht heißt, daß - im Falle eines Unfallwagens - der Restwert völlig frei neu festgesetzt werden kann vom Händler.

Er kann nur die "Wertminderung" geltend machen - und die ist in der Regel nicht so wahnsinnig hoch, somit ist der garantierte Restwert meist eine lohnende Sache, da er oft über dem Marktwert liegt.

 

...oder hat jemand Interesse, im Oktober einen E320T CDI (42 Monate alt, 80000km) mit guter Ausstattung für 40k Euro (MwSt. ausweisbar) zu kaufen...? ;) :D

am 5. April 2007 um 9:56

Wenn Du während der Plus3 Finanzierung einen Schaden an deinem Auto hast, mußt du diesen bei der DC Bank melden. Es spielt keine Rolle, ob du der Verursacher bist. Das ist nix ungewöhnliches. Der Wagenrestwert sinkt und du mußt das bei der Rückgabe ggf. ausgleichen.

Keine Ahnung, ob man bei einem unverschuldeten Unfall eine Ausgleichszahlung von der gegnerischen Versicherung bekommt.

:EDIT: Der Mod war schon wieder schneller. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Keine Ahnung, ob man bei einem unverschuldeten Unfall eine Ausgleichszahlung von der gegnerischen Versicherung bekommt.

ja, man bekommt diese generell (auch ohne Leasing- oder Finanzierungs-Wagen) - aber die Versicherung setzt diese Ausgleichszahlung fest. Diese muß also nicht mit der Wertminderung nach Ablauf der Finanzierung übereinstimmen... ;)

 

PS: Immer diese nervigen Mods... :D

Themenstarteram 5. April 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Muß man halt individuell ausrechnen, ob man seinen Lebensunterhalt noch ohne Probleme bestreiten kann.

Es handelt sich ja um einen Firmenwagen, also keine Sorge um den Lebensunterhalt :-)

Finanzierung

 

Ich habe 1999 mit einem geleasten Fahrzeug (C 200) einen unverschuldeten Unfall(Totalschaden) gehabt und sehr viel draufgelegt.

Im Jahr 2005 habe ich die Plus3 Finanzierung mit Restwert gewählt. Im Januar 2007 hatte ich wieder einen Unfall, diesmal selbst verschuldet (Totalschaden) und wieder viel Geld eingebüßt, denn die Daimlerbank wollte von mir den kompletten Restwert-die Versicherung zahlte aber nur Restwert abz. Schrottpreis abz. Mwst. !

Mein jetziges Fahrzeug habe ich deshalb gleich bei Kauf bezahlt. Ich habe von "auf Pump"-Fahrzeugen die Nase voll!

Zum steuerlichen Aspekt: Als Firmenfahrzeug mußt Du 1% vom Brutto-Neupreis versteuern, auch wenn es ein gebrauchter ist. Nur die Afa rechnet sich vom Anschaffungspreis bzw. der restlichen Nutzungsdauer. Wenn Du oder die Firma gut verdienst, kannst Du gleich einen neuen kaufen!

Du solltest das aber mit Deinem Steuerberater klären: Einige Finanzämter sehen die Anzahlung und die Raten als Mietkosten an - andere wollen alles als Anlagevermögen aktiviert haben, womit Du wieder unter die Steuer (abz. AfA) fällst.

Ich habe 2005 meinem Finanzamt das ganze (Plus3)übermittelt und um Bescheid gebeten. Was die dann ausbrüten ist für Dich maßgebend und das solltest Du auch bei Deiner Entscheidung berücksichtigen.

Gruß

Bernd

Re: Finanzierung

 

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Im Jahr 2005 habe ich die Plus3 Finanzierung mit Restwert gewählt. Im Januar 2007 hatte ich wieder einen Unfall, diesmal selbst verschuldet (Totalschaden) und wieder viel Geld eingebüßt, denn die Daimlerbank wollte von mir den kompletten Restwert-die Versicherung zahlte aber nur Restwert abz. Schrottpreis abz. Mwst. !

Tja - hättest Du im Jahr 2005 den Wagen geleast, wäre das nicht so gekommen. Seit einiger Zeit (1999 war es noch nicht so) ist die GAP-Deckung bei Leasingverträgen mit drin - bei Finanzierung nicht... ;)

Themenstarteram 6. April 2007 um 19:04

Hallo Bernd,

demzufolge würde sich ja die klassische Finanzierung anbieten. Wir haben bislang die Fahrzeuge immer bar bezahlt, aber bei 1,9% ..... .

Ich weiss nur nicht wie Du auf die Spur mit dem Gebrauchtfahrzeug kommst? Da war nie die Rede von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Finanzierung Klassisch vs. Plus 3