Finanzierung in der Ausbildung
Hallo zusammen,
Hab da mal eine Frage geht es in der Ausbildung ein Auto zu finanzieren da ich unbedingt mein Traum Auto haben möchte (1er BMW) kostet 5000€ mein altes Auto würde ich Inzahlung geben und dann halt monatlich abzahlen. Die Versicherung würde meine Mutter zahlen und Reparaturen wären für mich auch kein Problem da ich nur die Teile zahlen müsste die ich dann auch noch günstiger bekomme
in der Ausbildung bekomme ich 609€ netto und dazu mach ich einen Nebenjob wo ich auch nochmal 350€ bekomme das wären dann 959€ monatlich
Bitte kommt jetzt nicht mit Spar doch oder so weil ich mir das auch schon gedacht habe aber ich das nicht schaffe weil ihr kennt das ja dann gibts immer neue Sachen die man haben möchte und dann das gesparte Geld weg ist 😉
Ich komme mit meinem alten Auto nicht mehr zurecht bzw. wünsch mir einfach ein anderes
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Ein 1er für 5000€ ist dein Traumwagen? Als Ersatz für ein "unfahrbares" 2500€ KFZ?
Für mich liest sich das so:
Du hast dir irgendwas in den Kopf gesetzt weil du zum ersten Mal mehr als 50€ Taschengeld bekommst und willst dich direkt in die Schulden stuerzen für ne x-beliebige Schrottmühle. Totaler Blödsinn.
Es ist ja durchaus legitim ein schönes Auto haben zu wollen aber dann spar erstmal nen bisschen Geld und schmeiß nicht gleich dein erstes gehalt deine ersten Jahresgehälter für so nen gedanklichen Vollaussetzer aus dem Fenster.
Meine Meinung.
45 Antworten
Dann "ihr" :P
Aber rechne bitte immer mit Puffer. Man muss immer Mal reparieren oder warten. Kostet auch ab und an geld, Vorallem wenn man es nicht selbst kann.
Schon In der Ausbildung Konsumschulden machen aber "nicht in der Schuldenfalle landen wollen"...
Zitat:
@Vane98 schrieb am 03. Aug. 2017 um 01:38:35 Uhr:
bei mir ist es halt so wenn ich weis ich habe da Geld gebe ich es aus aber wenn ich weis das ich etwas zahlen muss gebe ich es nicht aus
Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dieses Verhalten abzustreifen. Andernfalls, auf die Gefahr hin, dass das jetzt sehr spießig klingt, wird es später im Leben, wenn die Ausgaben zwangsweise steigen (Familie, eigene Wohnung/Haus) bzw. die Einnahmen sinken (Kinder, Rente), kein 1er geben, sondern eher ein 4er. Und zwar ein 4er Wochenendbusticket.
Je eher du dein Verhalten änderst, desto besser wird es dir später ergehen.
Zur Not zwing dich selbst dazu. Schalte ein Dauerauftrag auf ein Sparkonto und zerschneide die Bankkarte dazu. Dann hast du einen Notgroschen an den du immer sicher dran kommst, aber eben nicht die Gelegenheit "mal eben so" zum konsumieren.
Übrigens: ist man einmal in der Finanzierungsspirale wird es bei einem Durchschnittsgehalt (=Ausbildung) sehr schwer dort wieder raus zu kommen. Der nächste wird dann auch finanziert, und der nächste, und der nächste,...
Das liest sich wie eine Tochter meiner Nachbarn.
Macht Abi, hat den FS mit 17, ein Golf ist aber nicht gut genug. Es soll zum 18. unbedingt ein Audi oder BMW vor der Tür stehen.
Ähnliche Themen
Warum so negativ.
Wenn sie es finanzieren kann. Oder die Eltern ein Audi BMW What ever Sponsorn?
Ist doch ihr Leben und wenn sie lieber ein schöneres Auto haben will, ist es halt so.
Finde es erstaunlich dass immer alles schlecht ist.
Wenn die bank mitspielt und der Finanzierung nichts im Wege steht, lasst sie doch machen!
Wenn man keinen Standard Golf will sondern einen Audi oder BMW, dann lasst sie doch machen!
Nein. Man muss immer alles verurteilen.
Nunja, dies ist ein Forum und es wurde nach Ratschlägen gefragt. Wenn die Sache so sicher wäre, warum steht die Finanzierung dann nicht schon längst? Die Eltern scheinen ja auch nicht mitspielen zu wollen. Und bei einer seriösen Bank wird es wohl auch nichts geben ohne Bürgschaft (befristet und weit unter Pfändungsfreigrenze). Ich sage nicht, dass sie es unter keinen Umständen machen soll, oder kann. Aber dann doch bitte unter sinnvollen Gegebenheiten, wie zB Familienkredit. Aber es wird schon einen Grund haben, warum dies nicht erfolgt 😉
Und wer ein vernünftiges Auto, gegen einen "Schrott" - BMW tauschen will, nunja, dazu gibt es von mir keine Absolution. Wenn man selbst Schrauben als Hobby hat vielleicht noch
Naja sie hat ja eigentlich keine generelle Frage gestellt. Nur ihre These in den Raum geworfen.. und wird dann philosophiert über reiche Eltern und Menschen die nicht finanzieren sollen..
Hier werden Dinge wie "erstes Taschengeld über 50 euro" und so ein Schrott geschrieben, unglaublich, aber selbst kompetente Hilfe erhoffen bei Fragen.
Es geht um 5000 euro. Keine 20.000 oder 40.000.
Bei ihren "Gehalt" steht einer realistischen Finanzierung nichts im Wege. Und das bei einer eventuellen 12 Monate oder kürzeren Laufzeit (dann geht auch ein befristeter Vertrag im zeitraum der Tilgung).
Lese hier in anderen Beiträgen von V8 Projekten (als lehrling) mit 15.000 euro Kredit, wo jeder Nerv "Oh Gott" schreit, aber fast jeder nur Zustimmung verteilt.
Aber eine Frau die für 5.000 euro einen Wagen kaufen will um einen Traum zu erfüllen, wird hingestellt als wenn sie GNTM gewinnen und gleichzeitig im Lotto den Jackpot knacken will.
Und Bonität steht ihr eigentlich zu. Solange sie keine Schulden oder raten tilgt.
Kredite von 2000-5000 Euro bekommt fast jeder normale mensch mit geringen Einkommen.
Ein Bürge könnte die Prozente runterdrücken, aber auch ohne sollte das klappen.
War auch mit 20 (Minijob und Student) bei mehreren Banken und hätte ohne bürgen bis 7500 Euro Kredit Rahmen gehabt. Prozente stehen hier Mal nicht im Vordergrund.
Ich hätte hier lieber Mal eine kompetente Beratung in Sache 1er BMW erwartet von euch.
Vll auf was sie achten sollte beim Kauf. Generelle empfehlen und co. Aber nein, gleich jegliche Chancen Abschmettern und nörgeln.
Du kennst ja die Verhältnisse nicht, ich schon.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 3. August 2017 um 15:36:19 Uhr:
Warum so negativ.
Wenn sie es finanzieren kann. Oder die Eltern ein Audi BMW What ever Sponsorn?Ist doch ihr Leben und wenn sie lieber ein schöneres Auto haben will, ist es halt so.
Finde es erstaunlich dass immer alles schlecht ist.
Wenn die bank mitspielt und der Finanzierung nichts im Wege steht, lasst sie doch machen!
Wenn man keinen Standard Golf will sondern einen Audi oder BMW, dann lasst sie doch machen!
Nein. Man muss immer alles verurteilen.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 3. August 2017 um 15:55:05 Uhr:
Lese hier in anderen Beiträgen von V8 Projekten (als lehrling) mit 15.000 euro Kredit, wo jeder Nerv "Oh Gott" schreit, aber fast jeder nur Zustimmung verteilt.
Das muss ein anderes Forum gewesen sein.
Ich kann mich nicht erinnern, dass einer der ernst zu nehmenden MTler bei solch einem Projekt je "Zustimmung verteilt" hätte.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 03. Aug. 2017 um 15:55:05 Uhr:
Aber eine Frau die für 5.000 euro einen Wagen kaufen will um einen Traum zu erfüllen, wird hingestellt als wenn sie GNTM gewinnen und gleichzeitig im Lotto den Jackpot knacken will.Und Bonität steht ihr eigentlich zu. Solange sie keine Schulden oder raten tilgt.
Kredite von 2000-5000 Euro bekommt fast jeder normale mensch mit geringen Einkommen.
Ein Bürge könnte die Prozente runterdrücken, aber auch ohne sollte das klappen.
War auch mit 20 (Minijob und Student) bei mehreren Banken und hätte ohne bürgen bis 7500 Euro Kredit Rahmen gehabt. Prozente stehen hier Mal nicht im Vordergrund.Ich hätte hier lieber Mal eine kompetente Beratung in Sache 1er BMW erwartet von euch.
Vll auf was sie achten sollte
Niemand sagt hier, dass der Kredit sie in die Insolvenz treiben würde.
Wer Thesen einfach so in den Raum schmeißt, muss mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Ob sie einem nun passen oder nicht.
Kompetente Beratung zum 1er BMW gibt es sicherlich im 1er BMW-Forumsteil. Aber ich befürchte, dass mehr als "Schrott", oder "Bastlerkiste" da bei dem Budget nicht zu erwarten ist. Premium kostet nunmal auch Premium Geld.
Ich meine es ja relativ objektiv betrachtet (mit gelesen), nicht böse - nur meine Beobachtungen. Hauptsächlich Abneigung und Qualitativ oft nicht sehr hilfreich oder wiederholend.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 3. August 2017 um 15:55:05 Uhr:
Ich hätte hier lieber Mal eine kompetente Beratung in Sache 1er BMW erwartet von euch.
Wenn die TE eine kompetente Beratung in Sache 1er BWM gewollt hätte, hätte sie die Frage im entsprechenden Forum stellen müssen.
Hier ist das Finanzierungsforum.
Und mal ehrlich: Die TE hat ein funktionierendes altes Auto, das ihr nicht gefällt. Nun will sie dieses verkaufen und Schulden machen für einen wiederum alten 1er BMW, von dem sich erstmal rausstellen muss, ob er genausogut funktioniert.
Bezogen auf die reinen fakten ist das Quatsch ... das solltest doch auch Du als Meister der objektiven Betrachtung erkennen 😉
XF-Coupe
Die Beratung zum Auto ist sogar oberflächlich eingeflossen, indem bezweifelt wurde, für 5.000,- einen ordentlichen 1er zu bekommen.
Du hast insoweit recht das der Kredit relativ bescheiden ist, aber trotzdem sind es eine Menge Schulden. Ebenso gibt die TE zu, bisher alles verprasst zu haben, weil das Geld da war. Somit bezweifle ich, dass sie sich für das Auto entsprechend einschränkt.
Wäre es der absolute Traum, hätte sie gespart. Aber die anderen Wünsche hatten eine höhere Priorität! Für mich ist nicht plausibel, dass sich das zukünftig ändert. Ich spreche ihr nicht ab, sich etwas zu bessern, aber nicht grundlegend. Es wird darauf hinauslaufen, vorzeitig extra Gelder, wie zum Geburtstag, Weihnachten, Urlaub, Steuererstattung weit im voraus, bevor diese Gelder fließen, verkonsumiert werden. Nach dem Motto, vor 6 Monaten hatte ich 5.000,- Schulden, nun kaufe ich mir xy und habe wieder 5.000,- an der Backe. Was solls...
Hey TE,
ich kann dich als erstes mal direkt auf meinen Blog leiten : https://www.motor-talk.de/.../anschaffung-und-co-t5776183.html .
Les dir mal in Ruhe durch, ich war auch in der Situation wie du es bist. Nur bei mir war es ein Golf 4 mit Zylinderkopfdichtungsschaden und besser gesagt eine Dauerbaustelle, weshalb ich einen 3er schon vorher wollte als geplant. Mir wurde hier auch immer wieder der Rücken zu gekehrt (einen Link zu meinem Finanzierungstheard ist im Blog auch erhalten), warum ich nicht einfach den Golf mit meinen damals angesparten 1000€ wieder fitmache, aber es hatte keiner so richtig Verstanden, dass der Golf nicht mehr zu retten ist/war. Dennoch bin ich froh, dass ich von den Banken keinen Kredit ohne Bürgen bekommen habe. Da ich eben auch keinen hatte, der für mich bürgen würde, blieb mir nichts anderes übrig als zu Sparen.
Dazu kam eben das Thema 4-Zylinder oder 6-Zylinder und auch hier bin ich Froh mich für den 6 Zylinder entschieden zu haben. Ich habe zwar (wie du in meinem Blog entnehmen kannst) innerhalb einem Jahr über 2.500€ reingesteckt in Wartung und Reparatur, doch jetzt läuft das Auto 🙂
Was ich dir damit sagen will ist, dass du auf jedenfall wissen musst, ob du auch nach dem Anschaffen in den 1er investieren willst, der wird sicherlich "Liebe" brauchen. Es kommt sicherlich auch auf den Motor an aber denke die E87er(?) brauchen nach 10 Jahren auch die Pflege.
Also was ich als Azubi zu dir sagen kann:
Spar lieber das Geld, du hast ein Auto, dass ca. 2500€ Wert hat und es wird sicherlich nicht den Geist aufgeben (hoffe ich für dich) bevor du deinen 1er kaufen kannst, mein Golf 4 mit damaligen 500€ Wert hat mich auch noch ein halbes Jahr lang jeden Tag 50 Kilometer transportiert 🙂
Also ich fahre nur alte Autos in der Ausbildung weil die günstig sind 😁
Wenn du jetzt schon dein Traumauto fährst hast du Autotechnisch nach der Ausbildung nix mehr worauf du sparen musst, wäre mir zu langweilig