ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung in der Ausbildung

Finanzierung in der Ausbildung

Themenstarteram 1. August 2017 um 13:25

Hallo zusammen,

Hab da mal eine Frage geht es in der Ausbildung ein Auto zu finanzieren da ich unbedingt mein Traum Auto haben möchte (1er BMW) kostet 5000€ mein altes Auto würde ich Inzahlung geben und dann halt monatlich abzahlen. Die Versicherung würde meine Mutter zahlen und Reparaturen wären für mich auch kein Problem da ich nur die Teile zahlen müsste die ich dann auch noch günstiger bekomme

in der Ausbildung bekomme ich 609€ netto und dazu mach ich einen Nebenjob wo ich auch nochmal 350€ bekomme das wären dann 959€ monatlich

Bitte kommt jetzt nicht mit Spar doch oder so weil ich mir das auch schon gedacht habe aber ich das nicht schaffe weil ihr kennt das ja dann gibts immer neue Sachen die man haben möchte und dann das gesparte Geld weg ist ;)

Ich komme mit meinem alten Auto nicht mehr zurecht bzw. wünsch mir einfach ein anderes

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ein 1er für 5000€ ist dein Traumwagen? Als Ersatz für ein "unfahrbares" 2500€ KFZ?

Für mich liest sich das so:

Du hast dir irgendwas in den Kopf gesetzt weil du zum ersten Mal mehr als 50€ Taschengeld bekommst und willst dich direkt in die Schulden stuerzen für ne x-beliebige Schrottmühle. Totaler Blödsinn.

Es ist ja durchaus legitim ein schönes Auto haben zu wollen aber dann spar erstmal nen bisschen Geld und schmeiß nicht gleich dein erstes gehalt deine ersten Jahresgehälter für so nen gedanklichen Vollaussetzer aus dem Fenster.

Meine Meinung.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 1. August 2017 um 17:11

Zitat:

@mfanger schrieb am 1. August 2017 um 19:09:29 Uhr:

Ein 1er für 5000€ ist dein Traumwagen? Als Ersatz für ein "unfahrbares" 2500€ KFZ?

Für mich liest sich das so:

Du hast dir irgendwas in den Kopf gesetzt weil du zum ersten Mal mehr als 50€ Taschengeld bekommst und willst dich direkt in die Schulden stuerzen für ne x-beliebige Schrottmühle. Totaler Blödsinn.

Es ist ja durchaus legitim ein schönes Auto haben zu wollen aber dann spar erstmal nen bisschen Geld und schmeiß nicht gleich dein erstes gehalt für so nen gedanklichen Vollaussetzer aus dem Fenster.

Meine Meinung.

Ist ja nicht mein erstes Gehalt und ich wollte von Anfang an einen 1er aber Eltern mischen sich auch immer ein ;)

am 1. August 2017 um 17:30

Zitat:

@Vane98 schrieb am 1. August 2017 um 19:11:27 Uhr:

Ist ja nicht mein erstes Gehalt und ich wollte von Anfang an einen 1er aber Eltern mischen sich auch immer ein ;)

Fakt ist, ohne Bürgen wird es nicht gehen. Und wenn die Eltern da schon nicht ran wollen, dann kann man das für dich vermutlich nur einen Glücksfall nennen (auch wenn du es heute anders siehst).

Kredit innerhalb der Familie fände ich bei der Konstellation OK, da steht Gehalt und Betrag noch irgendwo im Verhältnis, solang es nicht der letzte Groschen von Omas Rente ist. Bürgen ist Quatsch. Da könnte Mama und/oder Papa auch gleich einen Kredit aufnehmen und an dich weitergeben. Sorry, aber ein 1er in der Preisklasse kann doch kein Traumwagen sein. Ich würde es eher als Groschengrab deklarieren. Wie gesagt, wäre dein Auto jetzt plötzlich kaputt und du bräuchtest ein neues, oder Yder TÜV Wär fällig, könnte ich es verstehen. Aber ein 2500€ Auto ist vermutlich noch voll ok. Wenn du die Disziplin und die Geduld nicht hast 4 Monate zu sparen, dann wird das mit den regelmäßigen Raten und zwingend kommenden Reparaturen wohl auch nichts werden.

Themenstarteram 1. August 2017 um 19:13

Zitat:

@guruhu schrieb am 1. August 2017 um 20:30:54 Uhr:

Kredit innerhalb der Familie fände ich bei der Konstellation OK, da steht Gehalt und Betrag noch irgendwo im Verhältnis, solang es nicht der letzte Groschen von Omas Rente ist. Bürgen ist Quatsch. Da könnte Mama und/oder Papa auch gleich einen Kredit aufnehmen und an dich weitergeben. Sorry, aber ein 1er in der Preisklasse kann doch kein Traumwagen sein. Ich würde es eher als Groschengrab deklarieren. Wie gesagt, wäre dein Auto jetzt plötzlich kaputt und du bräuchtest ein neues, oder Yder TÜV Wär fällig, könnte ich es verstehen. Aber ein 2500€ Auto ist vermutlich noch voll ok. Wenn du die Disziplin und die Geduld nicht hast 4 Monate zu sparen, dann wird das mit den regelmäßigen Raten und zwingend kommenden Reparaturen wohl auch nichts werden.

Mit den Raten würde es klappen da ich es einplane

Und wie gesagt ich zahle nichts für irgendwelche Reparaturen !!

Wieso hat es dann mit den Räten bis jetzt nicht geklappt?

Themenstarteram 1. August 2017 um 22:23

Zitat:

@guruhu schrieb am 1. August 2017 um 22:30:45 Uhr:

Wieso hat es dann mit den Räten bis jetzt nicht geklappt?

Hä wie meinst du das ?

Wenn es mit den Raten klappen soll, warum funktioniert das Sparen nicht?

Ach ja du schriebst ja, das es immer wieder Wünsche gibt... Also keinerlei Disziplin.

Naja, deine Eltern scheinen wenigstens vernünftig zu sein.

Ohne nachzusehen, bezweifle ich, das es einen 1 BMW in guten Zustand für 5.000 gibt.

Wenn es ein so großer Wunsch wäre, wäre es ein leichtes gewesen innerhalb 9 Monate das Geld anzusparen. Aber dir fehlt ja die Disziplin auf die vielen anderen Wünsche zu verzichten...

Themenstarteram 2. August 2017 um 5:34

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. August 2017 um 06:54:31 Uhr:

Wenn es mit den Raten klappen soll, warum funktioniert das Sparen nicht?

Ach ja du schriebst ja, das es immer wieder Wünsche gibt... Also keinerlei Disziplin.

Naja, deine Eltern scheinen wenigstens vernünftig zu sein.

Ohne nachzusehen, bezweifle ich, das es einen 1 BMW in guten Zustand für 5.000 gibt.

Wenn es ein so großer Wunsch wäre, wäre es ein leichtes gewesen innerhalb 9 Monate das Geld anzusparen. Aber dir fehlt ja die Disziplin auf die vielen anderen Wünsche zu verzichten...

Mit meinen Eltern hat das garnichts zu tun ich möchte die dabei raushalten ich will halt nicht wie die anderen Lehrlinge einen Wagen für 15.000€ finanzieren

Der 1bmw für 5000€ ist das ältere Model wie du ja weißen sollte kommt es immer auf die Party Anzahl die Ausstattung und so weiter an die ich nicht so brauche ich bin nicht sehr wählerisch und brauche jede Kleinigkeit an Ausstattung

Kauf dir erst einmal ne neue Tastatur. Die scheint kaputt zu sein. Die Taste für Punkt und Komma funktionieren nicht richtig.

Danach können wir dann weiter über Autos reden. Wir verstehen dich dann vielleicht besser;)

Zitat:

@Vane98 schrieb am 1. August 2017 um 19:11:27 Uhr:

Zitat:

@mfanger schrieb am 1. August 2017 um 19:09:29 Uhr:

Ein 1er für 5000€ ist dein Traumwagen? Als Ersatz für ein "unfahrbares" 2500€ KFZ?

Für mich liest sich das so:

Du hast dir irgendwas in den Kopf gesetzt weil du zum ersten Mal mehr als 50€ Taschengeld bekommst und willst dich direkt in die Schulden stuerzen für ne x-beliebige Schrottmühle. Totaler Blödsinn.

Es ist ja durchaus legitim ein schönes Auto haben zu wollen aber dann spar erstmal nen bisschen Geld und schmeiß nicht gleich dein erstes gehalt für so nen gedanklichen Vollaussetzer aus dem Fenster.

Meine Meinung.

Ist ja nicht mein erstes Gehalt und ich wollte von Anfang an einen 1er aber Eltern mischen sich auch immer ein ;)

aha.

 

Ohne sparen wird das nichts.

Selbst wenn die Reparaturen *nichts* kosten, musst du doch immer noch wahrscheinlich Material bezahlen. Der Schrauber wird dir wohl kaum neue Reifen z.B. schenken.

Ohne Eltern wird das auch nichts, da diese für einen Kredit höchstwahrscheinlich Bürgschaft übernehmen müssen.

Am ehesten wird es noch auf den Privat-zu-Privat-Plattformen wie Auxmoney oder Smava. Nachteil hier sind nicht mehr die hohen Zinsen - da sind sie jetzt auch nicht mehr so arg teuer wie noch vor 5 Jahren - sondern die Gebühren für Schufa-Auskunft und Prüfung von Gehaltsnachweisen etc. Für diese "Zertifikate" bezahlt man auch schon mal bis zu 100 Euro im voraus, bevor die Kreditanfrage online gestellt.

am 2. August 2017 um 7:35

Mach's nicht, unabhängig wo das Geld herkommen sollte.

Ich habe meinen E46 vergangenes Jahr fluchend auf den Schrott gewünscht, als binnen zwei Monaten knapp 1000 € fällig waren und "ich nicht mehr klar kam." Preiswerter als mit einem Auto, das man bereits hat, kann man nicht fahren. Bei dir kommt dann noch hinzu, dass du okayes Auto gegen ein teureres okayes Auto tauschen willst, wirklich viel verbessern wird sich also sowieso nichts.

Ein 5000€ 1er hört sich verdächtig nach Folgekosten an. Bei mir auf der Firma fährt auch ein Azubi Erstserien 1er rum. Zumindest, bis die Bremsen gemacht werden wollten...

am 2. August 2017 um 11:15

Wieso macht ihr ihn so Angst.. 5000 Euro Kredite gibt es ja überall an jeder Ecke.

Kann man teilweise online bei der Hausbank mit 3klicks machen..

 

Klar, sollte ein bewusst sein dass dort Prozente zu kommen und man verpflichtet ist zu zahlen. Ausreden gelten hier nicht.

 

Und ohne bürgen wird es schwer oder fast unstembare Zinsen.

 

Aber auch bürgen ist relativ, ich konnte damals als Student mit befristeten Vertrag im nebenjob und Bafög, schon einfach so 4000 Euro Kredit aufnehmen "Dank Bonität".

 

Aber wenn du es so schon nicht schaffst das Geld zu Seite zu legen, wie willst du es dann abbezahlen?

 

Die Monate lang auf alles Verzichten? Ein Auto kostet auch noch mehr als nur Sprit...

Pflege?...ohje...

Eventuelles "Tuning"? *Lach*

 

Autos fressen geld.

"okayes Auto" ist zumindest originell ;-)

(stimme dir ansonsten aber voll zu)

Themenstarteram 2. August 2017 um 23:38

Zitat:

@Didi95 schrieb am 2. August 2017 um 13:15:05 Uhr:

Wieso macht ihr ihn so Angst.. 5000 Euro Kredite gibt es ja überall an jeder Ecke.

Kann man teilweise online bei der Hausbank mit 3klicks machen..

Klar, sollte ein bewusst sein dass dort Prozente zu kommen und man verpflichtet ist zu zahlen. Ausreden gelten hier nicht.

Und ohne bürgen wird es schwer oder fast unstembare Zinsen.

Aber auch bürgen ist relativ, ich konnte damals als Student mit befristeten Vertrag im nebenjob und Bafög, schon einfach so 4000 Euro Kredit aufnehmen "Dank Bonität".

Aber wenn du es so schon nicht schaffst das Geld zu Seite zu legen, wie willst du es dann abbezahlen?

Die Monate lang auf alles Verzichten? Ein Auto kostet auch noch mehr als nur Sprit...

Pflege?...ohje...

Eventuelles "Tuning"? *Lach*

Autos fressen geld.

Danke für die Antwort aber ich bin eine Frau :D

Ich weis das Autos Geld kosten bei mir ist es halt so wenn ich weis ich habe da Geld gebe ich es aus aber wenn ich weis das ich etwas zahlen muss gebe ich es nicht aus weil ich ja auch nicht in die Schuldenfalle rutschen möchte

Des mit den monatlichen Kosten bekomme ich ja hin hab alles ausgerechnet und auch schon bei der Versicherung nachgeschaut was mich das Auto monatlich kosten würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung in der Ausbildung