Finanzierung Golf VI GTI durch VW Polo ablösen
Moin!
Ich habe zur Zeit einen Golf VI GTI mit ner recht dicken Ausstattung sodass ich bei fast 36.000 € angekommen bin. Zahle im Monat auf Grund einer Anzahlung von 9.500 € nur 146 € als monatliche Rate. Die Versicherung läuft auch über VW, da ich das Modell gewählt habe, dass ich den Golf nach 48 Monaten wieder zurückgeben könnte.
Jedoch hat sich in meiner finanziellen Situation ein wenig was geändert, sodass ich am überlegen bin, dass ich meinen GTI gegen einen Polo GTI oder Golf "Team" zu tauschen. Immerhin ist er ja gut 10.000€ billiger. Ich würde gerne meine monatliche Rate auf ca. 90€ runterschrauben. Jetzt ist meine Frage: geht das?
Kann ich zum freundlichen gehen und quasi tauschen?
Verfällt dabei meine Anzahlung?
Wie doll werden etwaige Benutzungserscheinungen gewertet (habe einen kleinen Lackabplatzer an der Motorhaube und einen Krater von den Fingernägeln am Türgriff)?
Danke schonmal 😉
Mfg
Beste Antwort im Thema
Jo ne is klar, im 4. Semester und von fixen 5.000€ brutto träumen. Eigentlich kanns mir egal sein - und mir ist es auch vollkommen egal was du irgendwann mal verdienen wirst, nur ob es schlau ist mit einem Einkommen (welchem auch immer), welches man vielleicht in 2, 3 oder 4 Jahren bekommen könnte zu spekulieren darf durchaus diskutiert werden.
Fakt ist du musst jetzt wohl mit 1.000€ sowohl Wohnung, sonstige Fixkosten, Essen, Unterlagen, Kleidung, etc. finanzieren und dazu noch nen GTI um 36.000€.
Ein Umzug kostet ja auch normal nichts, man hat ja binnen Wochenfrist immer das Glück die passende Wohnung (die auch noch eine top ausgestatte Küche, etc. hat) zu bekommen - und zwar von Privat ohne Maklergebühren und auch ohne Ablöse / Kaution...
Aber ich seh das sicher alles viel zu eng, die Anfrage war sicher auch nur rein rhetorischer Natur zur Bestätigung alles richtig gemacht zu haben....
Ich bin hier raus, Hilfe wird ja so wie es aussieht nicht benötigt.
38 Antworten
also um mal ein paar missverstände hier aufzuklären - könnt herziehen wie ihr wollt das ichs nicht hätte machen sollen etc. aber meine familie war/ist auch der meinung das es das beste so war!
verdiene rund 1000 netto als student (duales studium).. bin im 4. semester! danach ist ein arbeitsplatz bei meiner jetzigen firma sicher mit rund 5.000€ brutto als einstiegsgehalt. da habe ich dann 2 jahre sozusagen zum sparen! sprich meine finanzielle situation würde sich dann grundlegend ändern.
zur zeit gehen bei mir 200€ für die wohnung drauf aber durch den auszug meines mitbewohners würde sich das auf fast 500 euro anhäufen.. jedoch habe ich halt vor mir eine eigene kleine wohnung zu nehmen weil ich keine lust habe in einem jahr wieder umzuziehen!
ich habe zur zeit wirklich 200 euro komplett für alles zur verfügugn! das heißt von meinem 1000 euro netto habe ich bereits die rate, handy, versicherung, miete, internet, sparen (100 € für etwaige unerwartete finanzielle investitionen), sprit, steuern, ... abgezogen! von daher passt das mit dem GTI auch super.
wenn alle stränge reißen könnte ich auch das sparen zurückschrauben. ich kann den GTI definitiv behalten und mir leisten. Urlaub und andere investitionen bekomme ich auch locker hin! macht euch da mal keine sorgen... es ist immerhin sogar jedes WE weggehen drin, im restaurant essen, etc. also ich lebe definitiv nicht schlecht!
ich wollte mich halt einfach nur informieren inwiefern es sinnvoll wäre so einen tausch zu machen! deshalb habe ich den thread eröffnet..
und zur frage wegen den 18.000€ schlussrate: ich hatte es von anfang an so angedacht den wagen nach den 48 monaten wieder zurückzugeben und mir lieber dann einen neuen zu holen! kann man sich auch drum streiten ob das gut oder falsch ist aber ich hatte es so geplant... und wenn ich es durchrechne habe ich jetzt durch den neuen GTI sogar mehr geld zur verfügung als bei meinem alten GTI auf grund der reparaturen, tuning, etc...
Zitat:
Original geschrieben von Giszmo3000
Aber nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sollten wir uns mehr mit der Zukunft des TE beschäftigen, als mit der Vergangenheit.
Nun, was sollen wir noch machen? Der TE hat schon bemerkt, dass der GTI doch ein wenig zu teuer ist. Aber anstatt zu sagen, dass er mindestens 500 EUR monatlich zum Leben haben muss, so will er doch lieber einen Polo GTI kaufen, so dass die monatliche Rate auf 100 EUR sinkt. Also hat er dann 50 EUR mehr im Monat.
Aber "FAST NICHTS" plus "WENIG" ist "NICHT VIEL MEHR". Die einzige Sache, zu der wir raten können, ist der Verkauf des GTIs und kauf eines Gebrauchten für max. 2000-3000 EUR. Wenn er nach Erhöhung der Miete nur noch 50 EUR hat, dann sind weitere 50 EUR Ersparnis durch den Polo GTI, also insgesamt 100 EUR monatlich fürs Leben auch sehr wenig zum leben.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Wenn er nach Erhöhung der Miete nur noch 50 EUR hat, dann sind weitere 50 EUR Ersparnis durch den Polo GTI, also insgesamt 100 EUR monatlich fürs Leben auch sehr wenig zum leben.Zitat:
Original geschrieben von Giszmo3000
Aber nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sollten wir uns mehr mit der Zukunft des TE beschäftigen, als mit der Vergangenheit.
wie gesagt werde ich nicht alleine in einer 3raum wohnug weiterwohnen... will mir halt was eigenes dann nehmen was nur unwesentlich teurer ist!
wollte mich nur über etwaige möglichkeiten eines tausches informieren da meine finanzielle situation sonst in ordnung ist und ich nicht über den möglichkeiten lebe...
Jo ne is klar, im 4. Semester und von fixen 5.000€ brutto träumen. Eigentlich kanns mir egal sein - und mir ist es auch vollkommen egal was du irgendwann mal verdienen wirst, nur ob es schlau ist mit einem Einkommen (welchem auch immer), welches man vielleicht in 2, 3 oder 4 Jahren bekommen könnte zu spekulieren darf durchaus diskutiert werden.
Fakt ist du musst jetzt wohl mit 1.000€ sowohl Wohnung, sonstige Fixkosten, Essen, Unterlagen, Kleidung, etc. finanzieren und dazu noch nen GTI um 36.000€.
Ein Umzug kostet ja auch normal nichts, man hat ja binnen Wochenfrist immer das Glück die passende Wohnung (die auch noch eine top ausgestatte Küche, etc. hat) zu bekommen - und zwar von Privat ohne Maklergebühren und auch ohne Ablöse / Kaution...
Aber ich seh das sicher alles viel zu eng, die Anfrage war sicher auch nur rein rhetorischer Natur zur Bestätigung alles richtig gemacht zu haben....
Ich bin hier raus, Hilfe wird ja so wie es aussieht nicht benötigt.