ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung , etwas falsch gemacht?

Finanzierung , etwas falsch gemacht?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 20:07

Hallo,

ich habe ende letzten Jahres aus einer "Notlage" (altes Auto defekt) Folgendes finanziert:

Ford Focus 1.0 Ecoboost Trend mit Klimaautomatik und Tempomat

für 15000€.

Habe die Finanzierung so angesetzt - 60 Monate, 275€/Monat. 0 Anzahlung , 0 Schlussrate.

Die Monatsrate habe ich so gewählt, dass ich irgendwann fertig bin , aber finanziell ausreichend flexibel bleibe. Das heißt ich kann noch in den Urlaub, Kundendienste und Reparaturen kann ich mir auch noch leisten.

Habe aber bisher nirgendwo mitbekommen dass Leute ohne Schlussrate finanziert hätten. Die meisten haben dann noch Schlussraten im höheren vierstelligen Bereich bei deutlich niedrigerer Monatsrate offen.

Mein Gegenüber im Autohaus konnte mir das auch nicht so recht erklären was in welcher Situation sinnvoll ist.

Zudem finde ich meine Rate relativ hoch. Wenn man das mit Leasing vergleicht oder mit Schlussrate Arbeitet könnte man für 275€ ja deutlich bessere Autos fahren.

Ich plane das Auto mindestens die 5 Jahre Garantiezeit zu halten, eher sogar länger.

War die Finanzierung so sinnvoll?

Welchen Sinn hat eine Schlussrate (außen das Auto zurück zu geben). Wenn man das Auto ganz behalten möchte, dann muss man ja im Prinzip im Finanzierungszeitraum noch extra Geld zur Seite schaffen?

 

lg Haasinger

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2017 um 20:19

Zitat:

@Haasinger schrieb am 9. Juli 2017 um 22:07:48 Uhr:

War die Finanzierung so sinnvoll?

Welchen Sinn hat eine Schlussrate (außen das Auto zurück zu geben). Wenn man das Auto ganz behalten möchte, dann muss man ja im Prinzip im Finanzierungszeitraum noch extra Geld zur Seite schaffen?

Die war absolut sinnvoll (noch kürzer mit höherer Rate wäre natürlich noch schöner).

Schlussraten werden zu 99% vereinbart, weil sich derjenige nicht mehr leisten kann und absolut auf Kante finanziert. Das senkt natürlich die Rate, aber das dicke Ende kommt später ... irgendwann muss man immer zahlen.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Ich hab mir letzten Monat auch ein gebrauchtes Fahrzeug in bar gekauft.

 

Würde ich im Nachhinein vielleicht gar nicht mehr machen.

 

Budget 15.000 Eur

Angestrebte Haltedauer 4 Jahre.

 

Da ich mich selber als Bank bei einer Selbstfinanzierung sehe: (15.000 / 48 = 312,5 Eur/Monat) klar die Rate sinkt wenn man den Restwert nach 48 Monaten berücksichtigt. Gleichzeitig spielt evtl. Fahrverbote, CO2 Steuer auf Sprit etc. Eine Rolle, welche den Restwert sinken lässt bzw. Schwer kalkulierbar macht.

 

Dazu kommt: nach 48 Monaten muss ich eben 15.000 Eur + Inflationsrate wieder Zuverfügung haben um ein gleichwertiges Fahrzeug zu erhalten. Um dann mich selber wieder ein "Kredit" geben zu können.

 

Bedeutet bei Gegenüberstellung das evtl. Eine Finanzierung eines Neuwagen, mit möglichst niedrigen Zins evtl. Besser gestellt bin. Da die Haltedauer entsprechend vergrößert werden könnte.

 

Es sei denn äußerliche Faktoren wie Fahrverbote, Spritkosten etc. Spielen hier rein.

 

Dritte alternative. Leasing um flexibel zu bleiben. Man müsste hier Rücklagen zu Restwert Minderung durch Schäden etc. Zurücklegen.

 

Bei den drei Varianten sehe ich nach meinem heutigen Stand Leasing als geeigneter. Da der monatliche Betrag immer anfällt.

 

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:26:29 Uhr:

Mathematisch ist die Lage eh glasklar, dass eine 0% Finanzierung besser ist als Barkauf, wenn der Endpreis der gleiche ist. Selbst wenn man das Geld für 0,x% auf dem Sparbuch lässt.

Aber nur wenn die 0% Finanzierung so gefällt wie angeboten. Bei Barkauf kann man Preis und/oder Ausstattung verhandeln.

Seit der Einführung von Negativzinsen auf Spareinlagen ist das mathematisch überhaupt nicht „glasklar“. ;) Ich kenne viele Leute die z.B. 0,5 Prozent zahlen anstatt Zinsen zu bekommen (meist allerdings erst ab 100k pro Bank). Da ist es finanziell auf einmal wieder attraktiver die Kohle auszugeben statt zu horten, was ja auch das politische Ziel der Aktion ist :D

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Januar 2021 um 14:06:55 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:26:29 Uhr:

Mathematisch ist die Lage eh glasklar, dass eine 0% Finanzierung besser ist als Barkauf, wenn der Endpreis der gleiche ist. Selbst wenn man das Geld für 0,x% auf dem Sparbuch lässt.

Aber nur wenn die 0% Finanzierung so gefällt wie angeboten. Bei Barkauf kann man Preis und/oder Ausstattung verhandeln.

Wieso soll man bei der Finanzierung nicht Preis und Ausstattung verhandeln dürfen? Natürlich geht das ohne Probleme. Hast du schon nal einen Neuwagen finanziert?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 12. Januar 2021 um 07:01:39 Uhr:

Seit der Einführung von Negativzinsen auf Spareinlagen ist das mathematisch überhaupt nicht „glasklar“. ;) Ich kenne viele Leute die z.B. 0,5 Prozent zahlen anstatt Zinsen zu bekommen (meist allerdings erst ab 100k pro Bank). Da ist es finanziell auf einmal wieder attraktiver die Kohle auszugeben statt zu horten, was ja auch das politische Ziel der Aktion ist :D

Naja sagen wir es mal so: der Großteil muss sich bei Strafzinsen ab 100k keine Sorgen machen. Wer mehr hat und das nicht auf verschiedene Banken aufsplitted und oder ein Teil des Geldes am Kapitalmarkt anlegt, der macht etwas anderes falsch und muss dann auch nicht mehr überlegen ob Finanzierung oder Barkauf besser ist ;)

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 12. Januar 2021 um 07:53:06 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Januar 2021 um 14:06:55 Uhr:

 

Aber nur wenn die 0% Finanzierung so gefällt wie angeboten. Bei Barkauf kann man Preis und/oder Ausstattung verhandeln.

Wieso soll man bei der Finanzierung nicht Preis und Ausstattung verhandeln dürfen? Natürlich geht das ohne Probleme. Hast du schon nal einen Neuwagen finanziert?

Es ist von 0% Finanzierung dir Rede, in der Regel werden da Ladenhüter unters Volk gebracht.

Und nein, ich bevorzuge es den Komplettpreis auf einmal zu begleichen.

Da ist die Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen gleich viel größer ist mir aufgefallen.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Januar 2021 um 09:24:16 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 12. Januar 2021 um 07:53:06 Uhr:

 

Wieso soll man bei der Finanzierung nicht Preis und Ausstattung verhandeln dürfen? Natürlich geht das ohne Probleme. Hast du schon nal einen Neuwagen finanziert?

Es ist von 0% Finanzierung dir Rede, in der Regel werden da Ladenhüter unters Volk gebracht.

Und nein, ich bevorzuge es den Komplettpreis auf einmal zu begleichen.

Da ist die Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen gleich viel größer ist mir aufgefallen.

Du hast es noch nicht verstanden. Der durchschnittliche MT'ler verdient 10.000 Euro/Monat (natürlich netto) und finanziert seinen 8 Jahre alten Astra nur deshalb - zu 0%, weil er mit der freien Liquidität auf dem Kapitalmarkt wenigstens 10% erwirtschaftet.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Januar 2021 um 09:24:16 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 12. Januar 2021 um 07:53:06 Uhr:

 

Wieso soll man bei der Finanzierung nicht Preis und Ausstattung verhandeln dürfen? Natürlich geht das ohne Probleme. Hast du schon nal einen Neuwagen finanziert?

Es ist von 0% Finanzierung dir Rede, in der Regel werden da Ladenhüter unters Volk gebracht.

Und nein, ich bevorzuge es den Komplettpreis auf einmal zu begleichen.

Da ist die Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen gleich viel größer ist mir aufgefallen.

Erst einmal sei gesagt, dass der Thread sich in erster Linie um Neuwagen dreht. 0% Finanzierung hat nicht wirklich etwas mit Ladenhütern zutun. Viele Hersteller haben immer mal wieder solche Angebote.

Bei Ford bspw. konnte man sich über mehrere Monate bis Ende 2020 in einer Aktion Neuwagen aller gängigen Modellreihen konfigurieren + 0% Finanzierung über 4 Jahre + Rückkaufvereinbarung.

Das gleiche Angebot habe ich bei der FCA Bank 2018 auf ein neu konfigurierbares Fahrzeug erhalten.

Man muss bei solchen Sachen auch immer etwas die Augen aufhalten und ggf abwarten.

Zitat:

@latexallergie schrieb am 12. Januar 2021 um 10:41:58 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Januar 2021 um 09:24:16 Uhr:

 

Es ist von 0% Finanzierung dir Rede, in der Regel werden da Ladenhüter unters Volk gebracht.

Und nein, ich bevorzuge es den Komplettpreis auf einmal zu begleichen.

Da ist die Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen gleich viel größer ist mir aufgefallen.

Du hast es noch nicht verstanden. Der durchschnittliche MT'ler verdient 10.000 Euro/Monat (natürlich netto) und finanziert seinen 8 Jahre alten Astra nur deshalb - zu 0%, weil er mit der freien Liquidität auf dem Kapitalmarkt wenigstens 10% erwirtschaftet.

Ne der durchschnittliche MT User hat keine 40.000 € mal eben frei verfügbar auf dem Konto, um sich einen Neuwagen für 25.000 zu kaufen und um dann noch genügend Reserve für andere Dinge zu haben. Deshalb werden ja auch fast alle Fahrzeuge finanziert. Und in der aktuellen Phase macht es je nach Angebot auch keinen Sinn bar zu zahlen. Wieso soll man im o.g. Beispiel 25.000€ Cashreserve vernichten, wenn man diese auch ohne Mehrkosten über ein paar Jahre einfach über den laufenden Cashflow abbezahlen kann?

Bzw. Muss man je nach Finanzierungsform gar nicht die gesamte Summe abbezahlen, sondern nur den Wertverlust. Also statt 25.000 Cash, zahlt man erst einmal 4-5 Jahre nur 250€ monatlich.

Insgesamt sollten wir hier dabei bleiben sachliche Meinungen und Argumente austauschen, anstatt subjektiv mit Ideologien gegeneinander zu kämpfen ;)

Warum braucht man 40.000 frei verfügbar wenn man für 25.000 was kaufen will?

Warum soll ich etwas finanzieren wenn ich ohne Finanzierung 11.040 plus 3 Jahre Inspektion an Rabatt bekomme?

Sehe es auch so.

 

Beispiel Barzahlung 15000 Eur über eine Laufzeit von ca. 4 Jahren. Man gibt sich hier ja ein eigenen Kredit. Zusätzlich wäre die Zahlungsmoral geringer da der Kreditgeber (sich selbst) wohl keine Repressionen zu erwarten sind.

 

In 4 Jahren braucht man aber vielleicht wieder die 15.000 plus Inflationsrate.

 

Bei 0% Finanzierung ist es doch gut. Das Geld bvon jemanden anders zu verwenden. D.h. 15.000 Kredit, 15.000 auf der Kante. ...

Zitat:

@latexallergie schrieb am 12. Januar 2021 um 10:41:58 Uhr:

Du hast es noch nicht verstanden. Der durchschnittliche MT'ler verdient 10.000 Euro/Monat (natürlich netto) und finanziert seinen 8 Jahre alten Astra nur deshalb - zu 0%, weil er mit der freien Liquidität auf dem Kapitalmarkt wenigstens 10% erwirtschaftet.

Wer einen 8 Jahre alten Astra finanzieren muss sollt besser Fahrrad fahren. :D

Zitat:

@gullof schrieb am 12. Januar 2021 um 13:49:32 Uhr:

Sehe es auch so.

Beispiel Barzahlung 15000 Eur über eine Laufzeit von ca. 4 Jahren. Man gibt sich hier ja ein eigenen Kredit. Zusätzlich wäre die Zahlungsmoral geringer da der Kreditgeber (sich selbst) wohl keine Repressionen zu erwarten sind.

In 4 Jahren braucht man aber vielleicht wieder die 15.000 plus Inflationsrate.

Bei 0% Finanzierung ist es doch gut. Das Geld bvon jemanden anders zu verwenden. D.h. 15.000 Kredit, 15.000 auf der Kante. ...

Man könnte den barbezahlten Neuwagen auch fahren bis er zusammenbricht was sagt deine "Rechnung" dann aus?

Nach 4 Jahren ist die Rechnung Listenpreis minus Wertverlust plus Rabatt ist Kosten.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Januar 2021 um 14:09:54 Uhr:

Zitat:

@gullof schrieb am 12. Januar 2021 um 13:49:32 Uhr:

Sehe es auch so.

Beispiel Barzahlung 15000 Eur über eine Laufzeit von ca. 4 Jahren. Man gibt sich hier ja ein eigenen Kredit. Zusätzlich wäre die Zahlungsmoral geringer da der Kreditgeber (sich selbst) wohl keine Repressionen zu erwarten sind.

In 4 Jahren braucht man aber vielleicht wieder die 15.000 plus Inflationsrate.

Bei 0% Finanzierung ist es doch gut. Das Geld bvon jemanden anders zu verwenden. D.h. 15.000 Kredit, 15.000 auf der Kante. ...

Man könnte den barbezahlten Neuwagen auch fahren bis er zusammenbricht was sagt deine "Rechnung" dann aus?

Nach 4 Jahren ist die Rechnung Listenpreis minus Wertverlust plus Rabatt ist Kosten.

Dein letzter Satz ist unverständlich.

 

Aber was spielt es für eine Rolle ob ich den Wagen 4 Jahre oder 14 Jahre fahre. Neuwagen für 25.000 Eur z.b. muss ich ja irgendwie bezahlen. Vom Eigenkapital? Dann muss ich ja das Geld wieder ansparen auf welche Zeit? "Bis auseinander fällt" ist ja kein Zeitwert. Kann in 4 Jahren oder 13 Jahren passieren. Je nach dem.

 

Bis dahin muss mann aber die 25.000 + Inflationsrate haben. Um was neues zu kaufen.

 

Da kann man auch Leasen oder zu 0% finanzieren.

 

Wenn man aber ein Zeitwert haben will. Dann kann man ja auch nach AFA gehen. Also 6 jahre.

Fällt euch eigentlich nicht auf, dass sich diese Diskussion seit mehreren Tagen nurnoch im Kreis dreht? Hat jetzt jeder von euch genug Fakten und Rechenbeispiele wiederholt oder möchte noch jemand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung , etwas falsch gemacht?