Finanzierung BMW 430d - Kreditmöglichkeit
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich möchte mir mit meiner Frau nächstes Jahr ein neues KFZ zulegen, das wir mit Anzahlung + Kreditfinanzierung bezahlen möchten. Ich bräuchte mal Eure nette Einschätzung, ob ein Kredit in der Höhe mit unserem Einkommen möglich ist / sein sollte.
- PKW: BMW 430d
- Kosten und gewünschter Kredit: 30.000€ kostet das KFZ, 10.000€ möchten wir anzahlen, 20.000€ Kredit á 60 Monatsraten (5 Jahre);
- Einkommen Ehefrau (netto): 1800 €, bis April 2020 befristeter Arbeitsvertrag, keine Probezeit
- Einkommen Ehemann (netto): 2350 €, unbefristeter Arbeitsvertrag keine Probezeit
- Einkommen Gesamt (netto): 4150 €
- Kinder: 0
- Monatliche Kosten: 680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit Ratenkauf
- aktuelle Kredite: 35€ pro Monat für Handyvertrag mit Handyratenkauf, sonst keine Kredite
- Schufa Score Ehefrau: 98%
- Schufa Score Ehemann: 94,8% (zweimal umgezogen in den letzten 2 Jahren, dazu noch 2 Girokonten, die nicht benutzt werden. Ich vermute, dass der niedrigere Score daher kommt, denn sonst noch nie irgendwelche Zahlungsprobleme oder sonstiges gehabt - Zusatzkonten habe ich bereits gekündigt, mal schauen, ob sich der Score dadurch erhöht).
Bei einer Kreditrückzahlung in 60 Monatsraten wären das etwa 350€ pro Monat (bei 5% Zinsen). Sind also auf jeden Fall weniger als 10% des Nettohaushaltseinkommens, falls das bei der Genehmigung der Finanzierung irgend eine Rolle spielen sollte.
Nun die Fragen:
1. Meint ihr, dass wir mit unseren Daten (Einkommen, Schufa Scores) den Betrag von 20.000€ von der BMW Bank bekommen? Sehr ihr bei unserer finanziellen Situation irgendwelche Hindernisse diesbezüglich?
2. Sollten wir den Kredit gleich über die Hausbank anfragen (vll. Stimmen die eher zu?)? Sind bei der Stadtsparkasse München und haben dort ein gemeinsames Konto, auf das beide Einkommen monatlich eingehen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:40:46 Uhr:
Möchte die Frau ken eigenes Auto? Und dann auch noch für den BMW des schlecht verdienenden Gatten bürgen? Sachen gibt's
Nein, möchte sie nicht.
Schlecht verdienend, excuse me?
Selbst als Single wäre mein Einkommen im oberen Bereich der Mittelschicht anzusiedeln, siehe https://www.zeit.de/.../mittelschicht-einkommen-deutschland und http://www.spiegel.de/.../...im-europaeischen-vergleich-a-1188143.html
Als paar ohne Kinder sogar schon über der in den Links definierten Mittelschicht.
Schlecht verdienend sind Friseure, Bäcker, Callcenter Agenten, Erzieher(innen), Arzthelfer(innen) usw.
Ich arbeite in der IT und das ist gerade mal mein Einstiegsgehalt, das nächstes Jahr eh neu verhandelt wird und um mindestens 10% ansteigen wird. Pro Jahr.
Also besser mal die Klappe halten, wenn man nichts Produktives beizutragen hat.
75 Antworten
Ich denke auch, dass die für den Rest Pauschalwerte genommen haben.
Kommt vielleicht auch auf die Höhe des Kredits an, wie genau die das haben wollen.
Und ja , war eine echte Bank. Hoffe ich zumindest 😉
Oder dein Nettogehalt ist so hoch, dass die Bank einfach keine weiteren Fragen hatte 😉
Warum zahlt ihr das Ding nicht innerhalb von zwei Jahren ab? Sind 630€/M oder so. 1,5% über die Versicherungen mitnehmen, diese nach Beginn Vertrag kündigen und fertig. So habe ich es gemacht bei sehr ähnlichen Daten.
Zitat:
@A346 schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:24:38 Uhr:
Zitat:
@Kadence schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:40:04 Uhr:
- Monatliche Kosten: 680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit RatenkaufUnd ansonsten lebt ihr von Luft und Liebe?
Ein Kreditgeber möchte schon ein wenig mehr wissen...
Das stimmt so nicht. Ich habe bei BMW lediglich einen Gehaltszettel mitgebracht und fertig.
Die Sorgen des TE sind völlig unbegründet, die Finanzierung ist traumhaft für jede Bank, die meisten Leute haben viel weniger netto. 680 Euro Miete zu zweit ist absolut niedrig, die meisten hier zahlen sicher deutlich über 500€ pro Person.
Ähnliche Themen
Zitat:
@snegel schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:48:15 Uhr:
Zu 1)
Ja und Nein.Zu 2)
Nein, schaut im
Netz, ING Diba oder so sollte <3% liegen und der Brief liegt auch noch bei eich
Nun ja, Punkt zwei mag ja stimmen, aber die reiben sich die Hände wenn du mit der Schlussfinanzierung nicht hinter her kommst.... Dann gibts nämlich den nächsten Kredit und der ist dann nicht mehr so lustig wie der erste. Da haste natürlich weitaus schlechtere Konditionen.
Ich würds genau wie der Fragensteller machen und schön bei der Autobank bleiben. Die sind vertrauenswürdig. Ich habs genauso gemacht und war hier bei meiner Autobank.
Manchmal will man einfach Verlässlichkeit und die Sicherheit, dass man in guten Händen ist. (GEht ja um ne menge Schotter...!). Du kannst ja ansonsten auch noch mal vergleichen, gibt ja etliche Vergleichsrechner...
Moin,
hier kann man noch 1000 Tipps abgeben.
Solange man hier mit "Ungekannten" arbeiten muss,
ist das mal wieder ein Fred ohne Ende!
Schon allein die Ausgabenliste ist total unvollständig!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:46:33 Uhr:
Moin,hier kann man noch 1000 Tipps abgeben.
ist das mal wieder ein Fred ohne Ende!Schon allein die Ausgabenliste ist total unvollständig!
Bei 680 Miete warm und 4k netto ohne Kinder braucht kein Mensch eine Aufschlüsselung. Das geht 100% durch und es spricht mMn überhaupt nichts dagegen, besonders nicht mit 1/3 als Anzahlung. Ich finde lediglich man sollte auf zwei Jahre finanzieren.
Zitat:
@ChrisLoering schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:36:34 Uhr:
Zitat:
@snegel schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:48:15 Uhr:
Zu 1)
Ja und Nein.Zu 2)
Nein, schaut im
Netz, ING Diba oder so sollte <3% liegen und der Brief liegt auch noch bei eichNun ja, Punkt zwei mag ja stimmen, aber die reiben sich die Hände wenn du mit der Schlussfinanzierung nicht hinter her kommst.... Dann gibts nämlich den nächsten Kredit und der ist dann nicht mehr so lustig wie der erste. Da haste natürlich weitaus schlechtere Konditionen.
Ich würds genau wie der Fragensteller machen und schön bei der Autobank bleiben. Die sind vertrauenswürdig. Ich habs genauso gemacht und war hier bei meiner Autobank.
Manchmal will man einfach Verlässlichkeit und die Sicherheit, dass man in guten Händen ist. (GEht ja um ne menge Schotter...!). Du kannst ja ansonsten auch noch mal vergleichen, gibt ja etliche Vergleichsrechner...
Warum vertrauenswürdiger? Was genau macht die Herstellerbank Vertrauenswürdiger als z.b. die eigene Hausbank oder die ING-Diba oder die Santander Bank?
Und wo ist der Unterschied wenn du sagst: "die reiben sich die Hände wenn du mit der Schlussfinanzierung nicht hinter her kommst" zu deinem Autokredit den du bei der Herstellerbank nimmst? Die reiben sich auch am Ende der Zeit auch die Hände, wenn du nicht die Restsumme auf den Tisch legst. Meistens kriegt man ein Anschlusskredit der ein schlechteren Zinssatz hat, als zuvor, da keine RSV oder KSB mit inbegriffen ist die man kündigen könnte bzw. weil der Zinssatz vielleicht in 3-4-5-6 Jahren einfach um 1% gestiegen ist...
bluedo
Der TE verdient das Geld für das komplette Auto innerhalb von einem Jahr, abzüglich Anzahlung geht's noch schneller. Weshalb sollte er die Schlussrate nicht bedienen können?
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:48:40 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:46:33 Uhr:
Moin,hier kann man noch 1000 Tipps abgeben.
ist das mal wieder ein Fred ohne Ende!Schon allein die Ausgabenliste ist total unvollständig!
Bei 680 Miete warm und 4k netto ohne Kinder braucht kein Mensch eine Aufschlüsselung. Das geht 100% durch und es spricht mMn überhaupt nichts dagegen, besonders nicht mit 1/3 als Anzahlung. Ich finde lediglich man sollte auf zwei Jahre finanzieren.
Da hast du aber eine naive Rechnungsweise.
Da wundert dann auch nicht, wenn es immer mehr
Privstinsolvenzen gibt.
Der TE hat seine Fragen bereits beantwortet bekommen. So oft ich den Beitrag auch lese, ich finde die Frage nach Lebenshilfe nicht.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:02:13 Uhr:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:48:40 Uhr:
Da wundt weg dann auch nicht, wenn es immer mehr
Privstinsolvenzen gibt
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn jemand jede Packung Kaugummi erfasst, bittesehr. Mit den gegebenen Daten des TE spricht nichts dagegen, auch nicht, wenn sie noch in den Urlaub fahren, für 400€ im Monat essen und zum Sport gehen. Es geht um eine Kreditsumme von 20.000€ bei über 4k netto?!
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:09:22 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:02:13 Uhr:
Da wundt weg dann auch nicht, wenn es immer mehr
Privstinsolvenzen gibt
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn jemand jede Packung Kaugummi erfasst, bittesehr. Mit den gegebenen Daten des TE spricht nichts dagegen, auch nicht, wenn sie noch in den Urlaub fahren, für 400€ im Monat essen und zum Sport gehen. Es geht um eine Kreditsumme von 20.000€ bei über 4k netto?!
Und was ist mit den vielen Auslandsreisen?
Nicht optimaler Schufa?
Seit wann bekommt man schlechte Schufa, wenn man
umzieht?
Werden in den 5 Jahren beide noch in Arbeit sein
Der alte BMW wird auch für Kosten sorgen.
Vers. etc.wurden auch nicht erwähnt.
Ich möchte jetzt hier eigentlich nicht meine kompletten Ausgaben auflisten, wann ich wo wieviel im Restaurant bezahle etc.
Ich kann sagen, dass wir mit Rücklagen fürs Alter, einem Jahresbudget von 5000€ für Urlaub, entsprechenden Ausgaben für Lebensmittel, Miete, Internet, Versicherungen, Restaurantbesuche, Kinobesuche, Fitnesscenter etc. monatliche Ausgaben von etwa 2600€ haben. Es bleibt also noch genug übrig, um den Kredit bedienen zu können. Mehr als genug.
Ja, wir könnten es auch schneller abzahlen, ich bin allerdings jemand, der auch immer eine gewisse Liquidität haben möchte, daher haben wir uns erstmal überlegt, auf 5 Jahre zu finanzieren. Muss natürlich nicht unbedingt sein, vielleicht würden wir auch auf 3 oder 4 gehen.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:20:46 Uhr:
Und was ist mit den vielen Auslandsreisen?
Familie im Ausland, dort Ferienhaus vorhanden, in dem wir kostenlos übernachten können. Also quasi Verwandschaftsbesuche. Kein richtiger "Urlaub" in dem Sinne. Ausgaben dort deutlich niedriger als hier, da niedrigere Lebenshaltungskosten in dem Land.
Das würde mich auch interessieren, ist mein einziges Bedenken, weswegen der Kredit abgelehnt werden könnte. Und ehrlich gesagt ein ziemlich großes Bedenken meinerseits, daher auch der Thread hier.Zitat:
Nicht optimaler Schufa?
Zitat:
umzieht?
Ich dachte eigentlich auch nicht, dass es Auswirkungen haben könnte, aber da ich bisher keinerlei größeren Kredite (nur Mobiltelefone auf Ratenkauf, immer brav abbezahlt) hatte, keine Inkassoverfahren, keine Privatinsolvenz, muss es ja an etwas liegen. Eine Onlinerecherche meinerseits zu dem Thema ergab, dass mehrere Umzüge der Schufa "Wankelmütigkeit" suggerieren (genauso wie mehrere Bankkonten auf einen Namen), also es sein könnte, dass man keine feste Lebenssituation hat bzw. oft den Arbeitgeber wechselt.
Zitat:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:09:22 Uhr:
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn jemand jede Packung Kaugummi erfasst, bittesehr. Mit den gegebenen Daten des TE spricht nichts dagegen, auch nicht, wenn sie noch in den Urlaub fahren, für 400€ im Monat essen und zum Sport gehen. Es geht um eine Kreditsumme von 20.000€ bei über 4k netto?!Und was ist mit den vielen Auslandsreisen?
Nicht optimaler Schufa?
umzieht?
Werden in den 5 Jahren beide noch in Arbeit sein
Der alte BMW wird auch für Kosten sorgen.
Vers. etc.wurden auch nicht erwähnt.
Stimmt, du hast natürlich völlig recht, der TE könnte in fünf Jahren arbeitslos sein. Oder tot. Machen wir am besten noch eine Karriereberatung auf, nach der der TE überhaupt nicht gefragt hat.