ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung BMW 430d - Kreditmöglichkeit

Finanzierung BMW 430d - Kreditmöglichkeit

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich möchte mir mit meiner Frau nächstes Jahr ein neues KFZ zulegen, das wir mit Anzahlung + Kreditfinanzierung bezahlen möchten. Ich bräuchte mal Eure nette Einschätzung, ob ein Kredit in der Höhe mit unserem Einkommen möglich ist / sein sollte.

 

- PKW: BMW 430d

- Kosten und gewünschter Kredit: 30.000€ kostet das KFZ, 10.000€ möchten wir anzahlen, 20.000€ Kredit á 60 Monatsraten (5 Jahre);

- Einkommen Ehefrau (netto): 1800 €, bis April 2020 befristeter Arbeitsvertrag, keine Probezeit

- Einkommen Ehemann (netto): 2350 €, unbefristeter Arbeitsvertrag keine Probezeit

- Einkommen Gesamt (netto): 4150 €

- Kinder: 0

- Monatliche Kosten: 680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit Ratenkauf

- aktuelle Kredite: 35€ pro Monat für Handyvertrag mit Handyratenkauf, sonst keine Kredite

- Schufa Score Ehefrau: 98%

- Schufa Score Ehemann: 94,8% (zweimal umgezogen in den letzten 2 Jahren, dazu noch 2 Girokonten, die nicht benutzt werden. Ich vermute, dass der niedrigere Score daher kommt, denn sonst noch nie irgendwelche Zahlungsprobleme oder sonstiges gehabt - Zusatzkonten habe ich bereits gekündigt, mal schauen, ob sich der Score dadurch erhöht).

 

Bei einer Kreditrückzahlung in 60 Monatsraten wären das etwa 350€ pro Monat (bei 5% Zinsen). Sind also auf jeden Fall weniger als 10% des Nettohaushaltseinkommens, falls das bei der Genehmigung der Finanzierung irgend eine Rolle spielen sollte.

Nun die Fragen:

1. Meint ihr, dass wir mit unseren Daten (Einkommen, Schufa Scores) den Betrag von 20.000€ von der BMW Bank bekommen? Sehr ihr bei unserer finanziellen Situation irgendwelche Hindernisse diesbezüglich?

2. Sollten wir den Kredit gleich über die Hausbank anfragen (vll. Stimmen die eher zu?)? Sind bei der Stadtsparkasse München und haben dort ein gemeinsames Konto, auf das beide Einkommen monatlich eingehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 6:05

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:40:46 Uhr:

Möchte die Frau ken eigenes Auto? Und dann auch noch für den BMW des schlecht verdienenden Gatten bürgen? Sachen gibt's

Nein, möchte sie nicht.

Schlecht verdienend, excuse me?

Selbst als Single wäre mein Einkommen im oberen Bereich der Mittelschicht anzusiedeln, siehe https://www.zeit.de/.../mittelschicht-einkommen-deutschland und http://www.spiegel.de/.../...im-europaeischen-vergleich-a-1188143.html

Als paar ohne Kinder sogar schon über der in den Links definierten Mittelschicht.

Schlecht verdienend sind Friseure, Bäcker, Callcenter Agenten, Erzieher(innen), Arzthelfer(innen) usw.

Ich arbeite in der IT und das ist gerade mal mein Einstiegsgehalt, das nächstes Jahr eh neu verhandelt wird und um mindestens 10% ansteigen wird. Pro Jahr.

Also besser mal die Klappe halten, wenn man nichts Produktives beizutragen hat.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 12:55

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 10. Dezember 2018 um 12:20:20 Uhr:

Ist ein Diesel überhaupt notwendig

Nicht unbedingt, aber Benziner sind halt nicht bezahlbar aktuell, zumindest keine Gebrauchtwagen. Außerdem mag ich persönlich Diesel lieber, und für lange Auslandsfahrten sind sie auch besser.

Ich glaube nicht, dass Euro 6 mit Fahrverboten belegt werden. Selbst Euro 5 Fahrverbote gibt es nur in ein paar einzelnen Straßen in ein paar Städten. Bevor man Euro 6 verbietet, wird sich die Politik mit der Automobilindustrie einigen.

Ja, die BMW Finanzierungen sind irgendwie recht teuer, zumindest auf den ersten Blick (online).

Zitat:

@Kadence schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:55:51 Uhr:

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 10. Dezember 2018 um 12:20:20 Uhr:

Ist ein Diesel überhaupt notwendig

Nicht unbedingt, aber Benziner sind halt nicht bezahlbar aktuell, zumindest keine Gebrauchtwagen. Außerdem mag ich persönlich Diesel lieber, und für lange Auslandsfahrten sind sie auch besser.

Ich glaube nicht, dass Euro 6 mit Fahrverboten belegt werden. Selbst Euro 5 Fahrverbote gibt es nur in ein paar einzelnen Straßen in ein paar Städten. Bevor man Euro 6 verbietet, wird sich die Politik mit der Automobilindustrie einigen.

Ja, die BMW Finanzierungen sind irgendwie recht teuer, zumindest auf den ersten Blick (online).

Pack lieber 3-4t € mehr an Finanzierungsbetrag rein und hol dir ein Benziner, anstelle von einem Diesel. Wie viele KM werden gefahren?

Im Ausland ist der Diesel nicht so günstig wie hier. Und die paar Auslandsfahren die ihr macht, da spart ihr vielleicht 100-200€ an Spritkosten. Dafür hat der Benziner ein höheren RW, du wirst die nächsten Jahre nie Probleme haben es zu verkaufen und die Wartungs-/Nebenkosten sind geringer!

Was den Kredit angeht würde ich bei der Hausbank anfragen bevor ich zu den Halsabschneidern der Wir finanzieren Alles Fraktion gehen würde. Die lassen dich am ausgestreckten Arm verhungern wenn man dazwischenkommt.

Es ist auch die Frage ob die Hausbank wirklich teurer ist, einfach mal anfragen.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 13:25

Zitat:

@Bluedo schrieb am 10. Dezember 2018 um 14:11:29 Uhr:

Zitat:

@Kadence schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:55:51 Uhr:

 

Nicht unbedingt, aber Benziner sind halt nicht bezahlbar aktuell, zumindest keine Gebrauchtwagen. Außerdem mag ich persönlich Diesel lieber, und für lange Auslandsfahrten sind sie auch besser.

Ich glaube nicht, dass Euro 6 mit Fahrverboten belegt werden. Selbst Euro 5 Fahrverbote gibt es nur in ein paar einzelnen Straßen in ein paar Städten. Bevor man Euro 6 verbietet, wird sich die Politik mit der Automobilindustrie einigen.

Ja, die BMW Finanzierungen sind irgendwie recht teuer, zumindest auf den ersten Blick (online).

Pack lieber 3-4t € mehr an Finanzierungsbetrag rein und hol dir ein Benziner, anstelle von einem Diesel. Wie viele KM werden gefahren?

Im Ausland ist der Diesel nicht so günstig wie hier. Und die paar Auslandsfahren die ihr macht, da spart ihr vielleicht 100-200€ an Spritkosten. Dafür hat der Benziner ein höheren RW, du wirst die nächsten Jahre nie Probleme haben es zu verkaufen und die Wartungs-/Nebenkosten sind geringer!

Wenn man mit dem Fahrverbotsargument kommt, dann kann man sich im Prinzip gar kein Auto mehr kaufen. Auch Benziner - könnten - davon betroffen sein, denn so umweltfreundlich, wie man meinen mag, sind die auch nicht. Nur sind sie halt (noch) nicht in der aktuellen Diskussion.

Ich denke nicht, dass man mit hoher Sicherheit sagen kann, dass ein Benziner zwingend mehr RW haben wird in 10 Jahren als ein Euro 6 Diesel.

Zitat:

@cz3power schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:03:37 Uhr:

 

Du stellst zuerst den Kreditantrag, nach Bewilligung kommen die Antragsunterlagen per Post, dann per PostIdent zurück an die Bank. Am Tag darauf hat man die Summe auf dem Konto. Mittelverwendung muss innerhalb von 28 Tagen erfolgen und nachgewiesen werden (Kopie Kaufvertrag und evtl. auch der Fahrzeugbrief zur Sicherungsverwahrung an die Bank senden).

Was passiert, wenn ich innerhalb dieser 28 Tage kein geeignetes FZG finde und dementsprechend die Summe nicht dafür aufwende?

Finanziert bekommst du das schon, nur zu welchem Zinssatz ist die Frage. 94,5% Score bei Schufa, da fällt man schon in die Ausfall-Risiko-Schublade, was sich eine Bank mit höheren Zinsen bezahlen lässt. Bank of Schotland oder ing DIBA bieten schon Kredite mit 2,45% z.Zt. an. Allerdings hat Deine Frau nur einen Zeitvertrag, wirkt sich auch nicht positiv aus.

Über 4000 € Netto hört sich erst einmal nicht schlecht an. Aber ich würde mal meine Fixen Kosten nachkalkulieren.

- Hattet Ihr bis jetzt kein Auto? Alles mit dem Fahrrad? Keine Monatskarte Bus/Bahn?

- Müllgebühren

- Strom

- Essen/Trinken

- Versicherungen (Haftplicht/Hausrat/Unfall...)

- Freizeit/Theater/Kneipe

Wenn Du Dir die Karre auf Kredit kaufst, brauchst Du Vollkasko damit wenn Du die Karre zusammenlegst Dir auch wieder was neues kaufen kannst. (berücksichtigen!!!) . Wartung / Pflege / Reifen...

- Sparen für neues Auto/Urlaub/etc.

Sammele mal für drei Monate diese Werte und wenn dann noch 2-3 € Übrig bleiben haste kein Problem. Aber das ist alles unter der Prämisse das Deine Frau die 1800€ über den Zeitraum nach April 2020 auch weiterhin bekommt.

Kredit bekommen wird nicht das Problem werden, Santander oder Targo Bank gewähren auch schon mal einen Kredit aber die Rückzahlung durchzuhalten. Das ist aber nur allgemein zu verstehen und hängt von jedem individuell ab.

Mach mal die Kosten-Kalkulation, ich hab das mal für mich vor unserem Hausbau gemacht und bin echt erschrocken wo das ganze Geld hinging. Abo's, Essen, Restaurant und Freizeit und besonders Auto. Ich hatte auch Spaßeshalber vorher überschlagen was ich denke so auszugeben und nach drei Monaten lag ich 30-35% zu niedrig mit meiner Einschätzung.

Zitat:

@Kadence

Was passiert, wenn ich innerhalb dieser 28 Tage kein geeignetes FZG finde und dementsprechend die Summe nicht dafür aufwende?

Also mein Fahrzeug hab ich über ING-Diba finanziert. Ich hab damals den Antrag per E-Mail erhalten und musst das Angebot vom Händler beifügen. Dann hatte ich 2 Tage später den Brief mit der PostIdent, bin zur Post und hatte weitere 2 Tage später das Geld auf dem Konto.

Nach ca. 10 Tagen hab ich den Fahrzeugbrief als eingescannte Datei an die ING Diba weitergeleitet. Seitdem hab ich nichts mehr von denen gehört...2 Jahre ist das nun her.

Warum sollte man das Geld in Anspruch nehmen, wenn man kein Fahrzeug ausgesucht hat? Die geben dir nicht einfach so 20t €, weil du dich für ein Fahrzeug interessierst. Du musst schon Belegen können, für was genau das Geld benötigt wird, das geht halt nur über ein Angebot vom Händler.

Wenn der Händler rumzickt, gib ihm halt 10% Anzahlung, er soll das Fahrzeug für dich reservieren und bei Abholung wird dann die Anzahlung auf vom Kaufpreis abgezogen.

am 10. Dezember 2018 um 14:31

Zitat:

@Bluedo schrieb am 10. Dezember 2018 um 15:00:05 Uhr:

Die geben dir nicht einfach so 20t €, weil du dich für ein Fahrzeug interessierst. Du musst schon Belegen können, für was genau das Geld benötigt wird, das geht halt nur über ein Angebot vom Händler.

Wenn der Händler rumzickt, gib ihm halt 10% Anzahlung, er soll das Fahrzeug für dich reservieren und bei Abholung wird dann die Anzahlung auf vom Kaufpreis abgezogen.

Deiner Aussage möchte ich widersprechen. Wir haben vor drei Monaten einen neuen Gebrauchten gekauft.

Ich habe zunächst bei einer Online-Bank den Autokredit besorgt. Einfach so nach dem Motto "gib mir Geld, ich beabsichtige, einen Gebrauchten zu kaufen"

Nachdem das Geld auf dem Konto war sind wir zum Händler und haben ein Auto gekauft.

Aber wie gesagt, die Bank wollte zunächst keinerlei Nachweise. Im Nachgang haben die von mir eine Kopie des Kaufvertrags bekommen. Sogar den Fahrzeugbrief konnte ich behalten ;)

Zitat:

@cz3power schrieb am 10. Dezember 2018 um 15:31:24 Uhr:

Zitat:

@Bluedo schrieb am 10. Dezember 2018 um 15:00:05 Uhr:

Die geben dir nicht einfach so 20t €, weil du dich für ein Fahrzeug interessierst. Du musst schon Belegen können, für was genau das Geld benötigt wird, das geht halt nur über ein Angebot vom Händler.

Wenn der Händler rumzickt, gib ihm halt 10% Anzahlung, er soll das Fahrzeug für dich reservieren und bei Abholung wird dann die Anzahlung auf vom Kaufpreis abgezogen.

Deiner Aussage möchte ich widersprechen. Wir haben vor drei Monaten einen neuen Gebrauchten gekauft.

Ich habe zunächst bei einer Online-Bank den Autokredit besorgt. Einfach so nach dem Motto "gib mir Geld, ich beabsichtige, einen Gebrauchten zu kaufen"

Nachdem das Geld auf dem Konto war sind wir zum Händler und haben ein Auto gekauft.

Aber wie gesagt, die Bank wollte zunächst keinerlei Nachweise. Im Nachgang haben die von mir eine Kopie des Kaufvertrags bekommen. Sogar den Fahrzeugbrief konnte ich behalten ;)

So ist der richtige Weg. Geld von der Bank bekommen, dann kaufen und den Kauf nachweisen.

Und ich rate dringend ab ein Auto anzuzahlen, es kommt sehr häufig vor, das ein Autohändler pleite geht. Entweder der Händler reserviert so oder hat Pech.

Die 94,x % Schufa sind garnicht gut. Würde bei der Schufa selber mal nachfragen.

Den Kredit bekommt ihr bei BMW auf jeden Fall, übirgens gibt es im Autohaus bessere Zinsen als im Onlinerechner.

Meine Hausbank, Sparkasse Essen, bietet z.Zt. 1,99% für Autokredit. Werben mit dem anstehenden Dieselverbot. Wahrscheinlich springen da auch noch ganz viele andere Banken drauf an mit Sonderkonditionen.

Was mir an Eurer Stelle jedoch im Magen liegen würde, ist die befristete Arbeitsstelle. Evtl. da nächstes Jahr mal nachfragen, ob der Vertrag auf unbefristet ausgestellt werden kann und erst dann das Auto kaufen.

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:24:38 Uhr:

Zitat:

@Kadence schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:40:04 Uhr:

 

- Monatliche Kosten: 680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit Ratenkauf

Und ansonsten lebt ihr von Luft und Liebe?

Ein Kreditgeber möchte schon ein wenig mehr wissen...

Sorry, genauso rechnen Banken, Miete/Hypothek, Nebenkosten, andere(n) Kredit(e). Selbst das Handy ist in der von der Bank angesetzten Pauschale.

Sorry, aber Banken rechnen doch nicht nur mit den Positionen:

680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit Ratenkauf.

Lenbensunterhalt, Versicherungen, eventuelle Sparraten sind doch das Minimum, was Banken zusätzlich abfragen.

Bei über 4.000 € netto Haushaltseinkommen sollte es kein Problem geben.

Aber wieso auf 5 Jahre finanzieren? Bei 4.150 € netto und der überschaubaren Miete, sollte man die 20.000 € doch auch auf 3 Jahre (macht rund 220 € mehr im Monat) finanzieren können.

Oder alternativ (wegen Befristung der Frau) erst mal auf 5 Jahre abschließen mit Möglichkeit zur Sondertilgung und schön sondertilgen wenn zu viel auf dem Konto liegt.

XF-Coupe

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:41:32 Uhr:

Sorry, aber Banken rechnen doch nicht nur mit den Positionen:

680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit Ratenkauf.

Lenbensunterhalt, Versicherungen, eventuelle Sparraten sind doch das Minimum, was Banken zusätzlich abfragen.

Doch, kann ich bestätigen. Als ich im August den Focus gekauft habe, wollte die Bank auch nur mein Nettogehalt und die Warmmiete wissen.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:45

Zitat:

@benprettig schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:18:20 Uhr:

Zitat:

@cz3power schrieb am 10. Dezember 2018 um 15:31:24 Uhr:

 

Deiner Aussage möchte ich widersprechen. Wir haben vor drei Monaten einen neuen Gebrauchten gekauft.

Ich habe zunächst bei einer Online-Bank den Autokredit besorgt. Einfach so nach dem Motto "gib mir Geld, ich beabsichtige, einen Gebrauchten zu kaufen"

Nachdem das Geld auf dem Konto war sind wir zum Händler und haben ein Auto gekauft.

Aber wie gesagt, die Bank wollte zunächst keinerlei Nachweise. Im Nachgang haben die von mir eine Kopie des Kaufvertrags bekommen. Sogar den Fahrzeugbrief konnte ich behalten ;)

So ist der richtige Weg. Geld von der Bank bekommen, dann kaufen und den Kauf nachweisen.

Und ich rate dringend ab ein Auto anzuzahlen, es kommt sehr häufig vor, das ein Autohändler pleite geht. Entweder der Händler reserviert so oder hat Pech.

Die 94,x % Schufa sind garnicht gut. Würde bei der Schufa selber mal nachfragen.

Den Kredit bekommt ihr bei BMW auf jeden Fall, übirgens gibt es im Autohaus bessere Zinsen als im Onlinerechner.

Meine Hausbank, Sparkasse Essen, bietet z.Zt. 1,99% für Autokredit. Werben mit dem anstehenden Dieselverbot. Wahrscheinlich springen da auch noch ganz viele andere Banken drauf an mit Sonderkonditionen.

Was mir an Eurer Stelle jedoch im Magen liegen würde, ist die befristete Arbeitsstelle. Evtl. da nächstes Jahr mal nachfragen, ob der Vertrag auf unbefristet ausgestellt werden kann und erst dann das Auto kaufen.

Ja, dass mein Basisscore nicht gut ist, ist mir klar. Leider. Woran es genau liegt teilt mir die Schufa nicht mit, habe schon nachgefragt. Ich denke an den 2 Umzügen und anderen Bankkonten auf meinen Namen. Der Score wird ja jedes Quartal neu berechnet, hoffe der steigt dann wieder.

Meinst du, dass es trotz des Scores möglich ist bei der BMW Bank?

Zitat:

@Darkling schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:22:37 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:41:32 Uhr:

Sorry, aber Banken rechnen doch nicht nur mit den Positionen:

680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit Ratenkauf.

Lenbensunterhalt, Versicherungen, eventuelle Sparraten sind doch das Minimum, was Banken zusätzlich abfragen.

Doch, kann ich bestätigen. Als ich im August den Focus gekauft habe, wollte die Bank auch nur mein Nettogehalt und die Warmmiete wissen.

Für die restlichen Ausgaben werden Pauschalbeträge angesetzt. Die waren es vermutlich irgendwann mal leid, dass vierköpfige Familien ihre Ausgaben mit 2,50 € monatlich angesetzt haben :p.

Zitat:

@Darkling schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:22:37 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:41:32 Uhr:

Sorry, aber Banken rechnen doch nicht nur mit den Positionen:

680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit Ratenkauf.

Lenbensunterhalt, Versicherungen, eventuelle Sparraten sind doch das Minimum, was Banken zusätzlich abfragen.

Doch, kann ich bestätigen. Als ich im August den Focus gekauft habe, wollte die Bank auch nur mein Nettogehalt und die Warmmiete wissen.

Keine Kreditverpflichtungen, gar nix sonst? Da war echt eine Bank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung BMW 430d - Kreditmöglichkeit