Finanzierung als Paar sinnvoll?
Guten Tag werte MTler,
meine Freundin und ich überlegen die Anschaffung eines neuen PKW (gebraucht, Tageszulassung, Jahreswagen). Vorgestellt haben wir uns einen BMW 3 oder AUDI A5. Kaufpreis schwankt je nach Ausstattung zwischen 40T€ und 45T€
Dabei fällt es uns schwer zu bewerten inwiefern wir dieses Fahrzeug finanzieren können. Uns wurde oft eine 3-Wege-Finanzierung angeboten. Dort würden wir je nach Fzg 5000-8000 € anzahlen und per Rate 3 Jahre zahlen. Am Ende müssten wir das Fahrzeug auslösen oder zurückgeben.
Grundsätzlich finden wir den Gedanken reizvoll, da wir nicht wissen wo wir in 3 Jahren stehen und ob der Wagen dann noch gefällt. Wir haben mit solchen Methoden aber keine Erfahrungen, ist etwas bei diesen Modell erfahrungsgemäß zu berücksichtigen?
Die Frage auch, ob wir auch die Finanzierung dafür von der Autobank erhalten.
Haushaltseinkommen: 5.800 €,-
Miete: 700 €
Benzin/Versicherung: 200 €
Essen/Versicherungen: 1000,- €
Freizeit/Urlaub/Abos: 900 €
Normalerweise sollte das passen, aber wir wissen nicht wie Bank rechnet? Hat jemand Erfahrungswerte so einem Vorhaben?
Vielen Dank
111 Antworten
Zitat:
@Loromal schrieb am 30. Mai 2021 um 19:51:48 Uhr:
Guten Tag werte MTler,meine Freundin und ich überlegen die Anschaffung eines neuen PKW (gebraucht, Tageszulassung, Jahreswagen). Vorgestellt haben wir uns einen BMW 3 oder AUDI A5. Kaufpreis schwankt je nach Ausstattung zwischen 40T€ und 45T€
Dabei fällt es uns schwer zu bewerten inwiefern wir dieses Fahrzeug finanzieren können. Uns wurde oft eine 3-Wege-Finanzierung angeboten. Dort würden wir je nach Fzg 5000-8000 € anzahlen und per Rate 3 Jahre zahlen. Am Ende müssten wir das Fahrzeug auslösen oder zurückgeben.Grundsätzlich finden wir den Gedanken reizvoll, da wir nicht wissen wo wir in 3 Jahren stehen und ob der Wagen dann noch gefällt. Wir haben mit solchen Methoden aber keine Erfahrungen, ist etwas bei diesen Modell erfahrungsgemäß zu berücksichtigen?
Die Frage auch, ob wir auch die Finanzierung dafür von der Autobank erhalten.
Haushaltseinkommen: 5.800 €,-
Miete: 700 €
Benzin/Versicherung: 200 €
Essen/Versicherungen: 1000,- €Da bleiben 3900€ über die man sparen kann und so das Auto ohne Finanzierung kauft. So einfach kann ein Autokauf sein
Freizeit/Urlaub/Abos: 900 €
Das Zitieren solltest Du bitte mal üben.
Und auch die Beiträge mal lesen.
Der TE hat hier schon ausführlich erklärt, warum er und seine Freundin das so und nicht anderes möchten:
https://www.motor-talk.de/.../...g-als-paar-sinnvoll-t7107820.html?...
Zitat:
@Deloman schrieb am 5. Juni 2021 um 17:16:11 Uhr:
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 2. Juni 2021 um 15:08:59 Uhr:
Ist in D leider immer normaler geworden . Da gönnt der eine dem anderen den Dreck unterm Fingernagel nicht. Dann noch die Internetrambos, die im echten Leben nix zu melden haben.Informiert euch , gönnt euch , lebt.
Sorry, das ist einfach Quatsch.Wir sind hier in einem FRAGE-Forum. Da erwartet doch keiner ernsthaft, dass Beifall geklatscht wird.
Das sieht in einem Oldtimer-Forum anders aus. Da stellen Clubmitglieder auch mal ihre Projekte vor, haben etwas aufgearbeitet im Winter oder gerade erst ein Auto gekauft.
Dort haben die Beiträge Unterhaltungswert. Aber doch nicht hier. Völlig falsches Forum.Eine Neid-Debatte habe ich in vielen Jahren hier auch noch nicht erlebt. Abgesehen von den Spaßvögeln, die schreiben "für dieses Budget kauf dir lieber ein Fahrrad". Solche User gibt es wohl überall.
Was ich erwarte sind objektive Antworten ohne seinen eigenen Neid reinfließen zu lassen . Meine Erfahrung beruht auf die Breite Masse und nicht auf Nieschen Foren.
Zitat:
@A346 schrieb am 7. Juni 2021 um 11:46:56 Uhr:
Das Zitieren solltest Du bitte mal üben.
Und auch die Beiträge mal lesen.Der TE hat hier schon ausführlich erklärt, warum er und seine Freundin das so und nicht anderes möchten:
https://www.motor-talk.de/.../...g-als-paar-sinnvoll-t7107820.html?...
Das ist meine Meinung und du musst sie ja nicht mit mir teilen. Deswegen ist dein Beitrag hier recht überflüssig