1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung abgelehnt

Finanzierung abgelehnt

Hey Leute,
Ich war gestern mit meinem Schwager bei Audi und wir haben uns für ihn nen S3 angeschaut für 31.480€, alles hat gepasst, gut verhandelt und dann kam der Hammer...
Finanzierung abgelehnt wegen Allgemein schlechter Schufa.. Ich bin aus allen Wolken gefallen und an seinem Blick konnte ich sehen er das gleiche gefühlt hatte.
Der Verkäufer meinte direkt selbst mit Bürgen wird das nix - steht eh nicht zur Debatte -.
Daheim haben wir direkt ne Schufa Auskunft angefordert für 29,80€ weil er überhaupt keine Ahnung hat was das sein kann.
Er hatte noch nie einen Kredit,
Sein Handy Vertrag läuft schon immer auf den gleichen Anbieter und wurde immer pünktlich eingezogen.
Da wir jetzt alle etwas überfordert sind mit der Situation Fragen wir uns wie es jetzt weiter geht?
Was kann man alles tun damit man herausfindet um was es geht und wie bekommt man den Eintrag wieder weg?
Er hat nen festen Job und bekommt jeden Monat pünktlich sein Geld überwiesen.

Ich weiß hier geht es eigentlich um Auto Finanzierungen aber wir kommen einfach nicht weiter...

Edit: Er ist 25 Jahre alt, falls das wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Muster Bank
Peter Müller
123456

443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten

Der Sinn und Zweck ist ja eine verlässliche und aktuelle Auskunft über das Zahlungsverhalten von Kunden anzulegen. Wenn man jedes Mal abwarten würde bis ein Gericht das entschieden hat, dann kann man die Sache ganz gleich einstellen. 😉
Man bekommt den Eintrag ja auch nicht von jetzt auf gleich. Du hast es ja schon angesprochen. Dem Ganzen gehen ja in der Regel zumindest Mahnungen voraus.

Berücksichtigen Banken denn nur die Schufa oder auch andere Scoring-Institute?

Nach Paragraph 28a Abs. 1 Nr. 4 BDSG ist eine Schufameldung in der Tat NICHT zulässig wenn der Schuldner der Forderung widerspricht.

Der BGH hat deshalb schon mehrfach entschieden, dass in einer Mahnung nur dann mit einem Schufa Eintrag gedroht werden darf, wenn explizit auf diesen Umstand hingewiesen wird (zum Beispiel: BGH, Aktenzeichen I ZR 157/13)

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 29. Mai 2017 um 16:08:11 Uhr:

Berücksichtigen Banken denn nur die Schufa oder auch andere Scoring-Institute?

Wie schon korrekt beantwortet auch andere. Weitere sind bspw. "Infoscore" und "Deltavista".

Zitat:

Wie schon korrekt beantwortet auch andere. Weitere sind bspw. "Infoscore" und "Deltavista".

machen aber die wenigsten, da dort deutlich weniger informationen eingesammelt werden. schufa ist da einfach meilenweit marktführer.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 4. Mai 2017 um 09:49:38 Uhr:

Das war für mich Grund genug, der Schufa schon vor vielen Jahren jegliche Weitergabe von Scorewerten über meine Person zu untersagen.

Dass das geht, wusste ich gar nicht. Aber im Grunde ist es doch jetzt dann so schwierig für Dich einen Kredit zu bekommen, wie für jemanden mit einem extrem schlechten Sore, oder nicht?!

Insofern hilft es Dir noch nicht, sondern schadet eher? Oder sehe ich das etwas falsch?

Siehst du richtig:

Zitat:

Jeder kann die Schufa-Auskunft verweigern. Das ist gesetzlich festgestellt. Doch was bedeutet das eigentlich konkret? Kann man wirklich einfach nein sagen, wenn man eine Schufa-Auskunft vorlegen soll? Grundsätzlich ja, aber das führt meistens auch zu nichts, denn ohne Schufa-Auskunft bekommt man die gewünschte Leistung oft nicht. Es gibt aber auch positive Ausnahmen, etwa das Online-Konto ohne Schufa.

Von Gesetzeswegen darf man das Vorlegen einer Schufa-Auskunft ablehnen, wenn man entweder eine zu schlechte Bonität hat oder schlichtweg nichts vom System Schufa hält. Das aber bringt den meisten Verbrauchern wenig, denn jeder kennt die gewöhnlichen Szenarien. Wer einen Handyvertrag abschließt, der wird vom Anbieter hin und wieder um eine Schufa Auskunft „gebeten“. Legt man diese nicht vor, wird ein Vertragsabschluss vom Anbieter abgelehnt. Dasselbe Spiel gibt es bei der Anmietung einer Wohnung. Verlangt ein Vermieter eine Schufa-Auskunft und man selbst legt eine solche nicht vor, dann erhält die Wohnung gewöhnlich ein anderer Interessent, der die Schufa-Auskunft nicht abgelehnt hat.

Zitat:

@PayDay schrieb am 3. Juni 2017 um 13:04:35 Uhr:

Zitat:

machen aber die wenigsten, da dort deutlich weniger informationen eingesammelt werden. schufa ist da einfach meilenweit marktführer.

Technisch ist das nicht so aufwendig. Die meisten Systeme holen sich direkt schon nach Eingabe der erforderlichen Kundendaten und dem expliziten Einverständnis die gewünschten Auskünfte.
In Infoscore stehen auch öfter Sachen bezüglich Inkasso-Zahlungen drin, die man in der Schufa nicht immer findet. Wenn man also diese Sachen beauskunften kann, dann macht man es auch. 😉

Zitat:

@SpeedyM1983 schrieb am 5. Juni 2017 um 09:53:09 Uhr:

Dass das geht, wusste ich gar nicht. Aber im Grunde ist es doch jetzt dann so schwierig für Dich einen Kredit zu bekommen, wie für jemanden mit einem extrem schlechten Sore, oder nicht?!

Insofern hilft es Dir noch nicht, sondern schadet eher? Oder sehe ich das etwas falsch?

Siehst Du schon richtig.
Keine Arme - keine kekse.
Wenn derjenige der sich Geld leihen möchten demjenigen der ihm Geld leihen solll die Auskunft über sich verweigert, dann macht dieser in der Regel was?
Genau, nix!

Es geht ja nicht nur ums Geld leihen. Es gibt im Leben immer wieder mal Situationen, wo man den Score (zumindest, wenn er gut ist) brauchen kann.

Eine meiner Töchter hatte nach Ihrem Studium Mitte Mai ihren ersten Job angetreten und brauchte auch eine Wohnung am Arbeitsort. Gehalt ist recht gut, aber eben noch Probezeit, daher wollte der Vermieter eine Bürgschaft von mir.

Auch wenn ich nicht vorhabe in meinem Leben nochmal einen Kredit aufzunehmen oder etwas zu leasen, würde ich die Weitergabe meines Scores nicht untersagen. Denn wenn man ihn mal brauchen sollte, dauert das vermutlich auch wieder Wochen oder Monate bis das wieder freigegeben ist.

XF-Coupe

So ein kleines Update.
Es wird jetzt nichts genaues da ich mich komplett rausgehalten habe.
Er ist aus der Schufa raus und hat einen 80er Score.
Sein erster weg war - wie soll es auch anders sein? - Audi S3.
36.000€ soll er kosten angeblich Rentner Fahrzeug / Garage bla bla wie jedes Auto das beim Händler steht 😁
Gehandelt hat er wohl 0 aber er hat ihn bekommen.
Die Bank hat wohl den Verkäufer angerufen wegen dem Score aber es hat doch geklappt.
Bj , Km , Ausstattung weiß ich nicht nur das es ne Limo ist.
Alle warten jetzt auf den Brief und dann "gehört er ihm ".
Anzahlung magere 7000€ obwohl er daheim wohnt. Der Rest ist finanziert mit schlussrate auf 4 Jahre.
Jetzt machen sich alle sorgen wegen seinem fahrstil und den 300 PS.
Ich hab mich etwas gewundert da ich etwas gegoogelt habe und man unter einem 90er Score ja eigentlich eine Gefährdung ist wenn man das so sagen darf.
Naja, Ende gut alles gut 🙂
Damit sollte jetzt endlich mal Ruhe sein und die Laune sollte sich auch wieder verbessern.

Wundert mich ehrlich gesagt auch. Schufa-Scorewerte um die 80% deuten eigentlich immer auf ein Negativ-Merkmal hin. Dass die Herstellerbank da mitmacht hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe er hat noch etwas Geld in der Hinterhand, denn so ein Audi, speziell der S3, ist nicht gerade günstig im Unterhalt.

Versicherung 1800€ im Jahr aber ich weiß nicht wieviel km er angegeben hat, er zahlt2 monatlich. Steuern 2xx€
Geld hat er nicht mehr aber wie gesagt er wohnt daheim und verdient um die 2100€ Netto das reicht vollkommen allerdings will er sicherlich auch mal ausziehen weil:
Jetzt fährt er einem S3 und wohnt daheim? Das wird den Mädchen nicht so gefallen 😁
Dann sieht die Sache wieder anders aus. Da er im Grunde keine Ahnung hat was ein Auto kostet da es sein erstes ist.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 3. Juni 2018 um 08:18:40 Uhr:

So ein kleines Update.
Es wird jetzt nichts genaues da ich mich komplett rausgehalten habe.
Er ist aus der Schufa raus und hat einen 80er Score.
Sein erster weg war - wie soll es auch anders sein? - Audi S3.
36.000€ soll er kosten angeblich Rentner Fahrzeug / Garage bla bla wie jedes Auto das beim Händler steht 😁
Gehandelt hat er wohl 0 aber er hat ihn bekommen.
Die Bank hat wohl den Verkäufer angerufen wegen dem Score aber es hat doch geklappt.
Bj , Km , Ausstattung weiß ich nicht nur das es ne Limo ist.
Alle warten jetzt auf den Brief und dann "gehört er ihm ".
Anzahlung magere 7000€ obwohl er daheim wohnt. Der Rest ist finanziert mit schlussrate auf 4 Jahre.
Jetzt machen sich alle sorgen wegen seinem fahrstil und den 300 PS.
Ich hab mich etwas gewundert da ich etwas gegoogelt habe und man unter einem 90er Score ja eigentlich eine Gefährdung ist wenn man das so sagen darf.
Naja, Ende gut alles gut 🙂
Damit sollte jetzt endlich mal Ruhe sein und die Laune sollte sich auch wieder verbessern.

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug an deinen Schwager.
Der S3 macht wirklich Spaß bei voller Alltagstauglichkeit.
Allrad ist im Winter auch ganz praktisch - schön, dass es doch noch gekappt hat.