ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanziertes Auto verkaufen. Wie?

Finanziertes Auto verkaufen. Wie?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 21:29

Hallo,

Ich besitze derzeit ein Kfz das über ein Dahrlehn der VW Bank finanziert wird.

Aus persönlichen Gründen möchte ich diesen gerne verkaufen.

Könnt ihr mir da in etwa sagen, worauf ich zu achten habe bzw. wie man da überhaupt so vorgeht?

Ich hatte beim Kauf eine Anzahlung getätigt und ebenfalls einen Kreditschutzbrief abgeschlossen.

Muss man wenn ich den Kredit ablösen möchte den kompletten Preis für den KSB ebenfalls zahlen?

Ich hatte mir das grob so gedacht, dass ich die Bank nach Einverständnis zum Verkauf frage, da das Auto so gesehen ja noch der Bank gehört und ihn dann im Internet zum Verkauf anbiete.

Wenn ich dann einen Käufer hätte, würde er sich einen Kredit bei einer Bank holen bzw. er hat den Betrag bereits und würde mir diesen Übergeben, wo ich ihm dann Autoschlüssel und alle sonstigen Unterlagen überreiche und das Auto abmelde.

Ich würde den noch zu begleichenden Kredit dann bei der VW Bank ablösen und meine bereits in das Auto investierte Anzahlung einkassieren (natürlich mit Verlust).

Der Fahrzeugbrief würde dann von der Bank herrausgegeben und ich könnte dem Käufer diesen überreichen.

Kann man das so durchziehen? Ich hab in der Sache noch nicht so die Erfahrung und würde gerne von euch bisschen Feedback bekommen :)

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. April 2009 um 10:21

Hi Leute,

ich muss leider mit dem Gedanken spielen meinen geliebten Honda vorzeitig ab zu geben.

 

Ist es möglich seinen Wagen der zur Zeit noch FInanziert wird so ohne weiteres zu verkaufen und nen anderen Wagen dann weiter laufen zu lassen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung umschreiben, geht das?' überführt.]

am 5. April 2009 um 10:42

...das solltest du besser mit der finanzierenden Bank klären. Wenn du bis jetzt zuverlässig warst und sich an deiner Bonität nichts geändert hat, dürfte das keine Problem sein. Den Honda wirst du aber nur mit Verlust abgeben können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung umschreiben, geht das?' überführt.]

am 5. April 2009 um 10:55

naja die Kohle is da ;)

immer Pünklich, es geht nur darum, dass ich vllt meinen für 16k verkaufen wollen würde um mir was für 11 oder 12 zuholen....

die Differrenz könnte mir dann Privat zur zeit sehr gut weiterhelfen =)

 

Ich denk ich werd dann mal bei der Bank anrufen so bald ich wieder von Montage komm ...

An WOchenenden sind die immer so schelcht erreichbar =(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung umschreiben, geht das?' überführt.]

am 5. April 2009 um 13:17

Was hat der Wagen denn neu gekostet ?

Wie lange läuft  die Finanzierung ?

Was wurde angezahlt?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung umschreiben, geht das?' überführt.]

am 5. April 2009 um 13:25

Möglich wäre der Verkauf des Wagens durch eine vorzeitige Ablösung. Das geht normalerweise, die Bank kann einem dann den Ablösebetrag ausrechnen, da schließlich noch Zinsen abgezogen werden. Man könnte den Wagen verkaufen und mit dem neuen Käufer dann im Autohaus die Ablösesumme direkt vorlegen und den vorher bestellten Brief abholen.

Was meines Wissens nicht geht, ist die noch laufende Finanzierung einfach so auf ein anderes Auto umzuschreiben. Man müßte dann eine neue Finanzierung starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung umschreiben, geht das?' überführt.]

am 5. April 2009 um 17:06

hm, das mit der vorzeitigen Ablöse ist ja genau das was ich wegen der Zinsen verhindern möchte ;)

Von mir aus könnt das so weiter laufen wie bisher, nur das eben die Bank nen anderen Fahrzeugbrief hat als den, der jetzt dort liegt.

 

An sonsten... Listenpreis  war ca 24.000€

Letztendlich hab ich aber 18,700€ gezahlt, davon 6700€ Bar auf die Hand -> 12.000 über die Bank auf 3 Jahre....

Sprich, das ganze läuft noch so gut 1 Jahr und 10 Monate.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung umschreiben, geht das?' überführt.]

am 5. April 2009 um 17:28

Eigentlich steht der Kredit auf "gesunden Füßen" der Wert des KFZ ist höher als die Restrate, ich habe die Restrate mal mit ca. 8000 € veranschlagt wenn du ca. 365 € im Monat dafür bezahlst.

 

Schwer dürfte es aber zur Zeit sein ein Fahrzeug, welches keine Begünstigung für den Erhalt der AWP bekommt für 16000 € an den Mann/ Frau zu bekommen. Hier würde ich dir einfach ersteinmal raten unverbindlich zu einigen Autohäusern zu fahren und selbst zu erfragen was der Wagen am Markt z.Zt. für einen Wert hat. ggf kannst du das Auto auch Privat verkaufen.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung umschreiben, geht das?' überführt.]

am 6. April 2009 um 3:50

wird auch eher Privat wenn dann.

Ausser der Audihändler lässt sich auf rund 5000€ Preisdifferenz ein ;)

Das mit den 8000 € könnte schon stimmen, ich hab leider die AUzüge spontan nicht da, aber die Raten liegen so bei 390€ im Monat -> ca 4500€ pro Jahr... -> sind ca 8000 rest -> Wagenwert 16.000 € ....

 

Nur wie gesagt, Auslösen, Restzinsen zahlen und was neues Anfangen mag ich nich, damit is ja wieder Kohle fürn hintern ;)

Da werd ich nochmal mit der Bank telefonieren....

Sicher is da ja eh noch nichts.

 

P.S. nich wundern wenn ich die Tage nix schreib, ich komm erst Donnerstag wieder heim,

aber vllt hat noch jemand nen nützlichen Tipp oder Hinweis =)

 

Den anderen schon mal ein dickes Dankeschön

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung umschreiben, geht das?' überführt.]

am 9. April 2009 um 22:06

so, praktischerweise kam heut der Kontoauszug von der Bank....

sind nich 24 Raten, insgesamt 9400€....

da dachte ich mir, da es wohl immer wahrscheinlicher kommen wird wie es muss =( , wenn ich meinen für 16k verkaufe, der neue 12 kosten soll, die 4000 vom Betrag abziehen lasse -> Restkredit: 5400€....

Dann wären dass auf 2 Jahre nur noch ca 220€ anstatt 400..

 

ich hoffe mein Gedankengang is so spät noch nachvollzioehbar.

und noch mehr hoffe ich, dass die Bank da mitspielen würde .....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finanzierung umschreiben, geht das?' überführt.]

Als Käufer würde ich dir kein Geld ohne Ware geben.

1. Mit der Bank abklären. Auch die Ablösebedingungen.

2. Käufer suchen.

3. Kaufvertrag abschließen und Kopie an die VW-Bank

4. Käufer überweist direkt an die VW Bank und erhält von der die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (wenn der Kaufpreis hoch genug ist). Idealerweise sollte der Käufer den kompletten Betrag an die VW-Bank überweisen und du lässt dir den "Überschuss" dann überweisen.

5. Fahrzeug um-/abmelden.

Oder noch einfacher:

1. Offenen Kredit beim Kreditgeber auslösen > Fahrzeugbrief wird dir "Zug um Zug" zugesendet.

2. Fahrzeug verkaufen.

Zumindest hat das bei mir so sehr gut und sehr schnell geklappt.

PS: Evtl. bestehende Garantien werden anteilig erstattet.

Zitat:

@K.Engelbach schrieb am 26. Februar 2016 um 22:29:50 Uhr:

 

Ich hatte mir das grob so gedacht, dass ich die Bank nach Einverständnis zum Verkauf frage, da das Auto so gesehen ja noch der Bank gehört und ihn dann im Internet zum Verkauf anbiete.

Wenn ich dann einen Käufer hätte, würde er sich einen Kredit bei einer Bank holen bzw. er hat den Betrag bereits und würde mir diesen Übergeben, wo ich ihm dann Autoschlüssel und alle sonstigen Unterlagen überreiche und das Auto abmelde.

Ich würde den noch zu begleichenden Kredit dann bei der VW Bank ablösen und meine bereits in das Auto investierte Anzahlung einkassieren (natürlich mit Verlust).

Der Fahrzeugbrief würde dann von der Bank herrausgegeben und ich könnte dem Käufer diesen überreichen.

Kann man das so durchziehen? Ich hab in der Sache noch nicht so die Erfahrung und würde gerne von euch bisschen Feedback bekommen :)

Danke im Vorraus!

Ich bin mal dein Privatkäufer: Ich gebe dir das Geld und du sagst mir in 3 Tagen hast du den Brief und du kannst das Fahrzeug dann abholen kommen. In drei Tagen kannst du aber mit dem Auto und dem Geld in Chile sein.

Ein Privatverkauf geht nicht nach Treu und Glauben sondern Zug um Zug Bargeld gegen Ware mit Brief.

Entweder sorgst du dafür das der KFZ Brief beim Verkauf vorliegt oder du verkaufst das Fahrzeug über die Bank. Käufer kontaktiert die VW Bank und überweist das Geld zur VW Bank wodurch er den KfZ Brief von der Bank bekommt und von dir das Fahrzeug mit den Schlüsseln . Auch dieses Geschäft funktioniert nur durch Zug um Zug. Den genauen Ablauf sagt dir die VW Bank die haben damit Erfahrungen.

am 28. Februar 2016 um 17:55

Und selbst die Nummer mit der Bank schreckt private Käufer ab. So etwas geht immer auf den Preis.

Zitat:

@Montague123 schrieb am 28. Februar 2016 um 14:15:24 Uhr:

Oder noch einfacher:

1. Offenen Kredit beim Kreditgeber auslösen > Fahrzeugbrief wird dir "Zug um Zug" zugesendet.

2. Fahrzeug verkaufen.

Zumindest hat das bei mir so sehr gut und sehr schnell geklappt.

PS: Evtl. bestehende Garantien werden anteilig erstattet.

Das ist natürlich die optimale Lösung - wenn man das Geld kurzfristig zur Ablösung auftreiben kann.

Mit eventuell bestehende Garantien dürften wohl kostenpflichtige Anschlussgarantien gemeint sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanziertes Auto verkaufen. Wie?